- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05049278
Auswirkungen von Vasopressor auf den Graft-Blutfluss in TRAM
30. April 2023 aktualisiert von: Youn Joung Cho, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Auswirkungen von Norepinephrin vs. Phenylephrin auf den Graft-Blutfluss gemessen durch Transitzeit-Flowmetrie bei der Brustrekonstruktion mit freier Lappentransferoperation: eine Pilotstudie
Der Zweck dieser Pilotstudie ist es zu untersuchen, ob zwei wichtige Vasopressoren (Noradrenalin vs. Phenylephrin), die zur Behandlung von Hypotonie während der Brustrekonstruktion mit freier Lappentransferoperation verwendet werden, unterschiedliche Auswirkungen auf den Blutfluss des Lappengefäßes haben, gemessen durch Transitzeit-Flowmetrie.
Da es nur wenige frühere Studien gibt, die die Wirkung dieser beiden Vasopressoren auf die Durchblutung des Lappens verglichen haben, wird diese Studie in Form einer Pilotstudie durchgeführt, um die Evidenz für die zukünftige randomisierte kontrollierte Studie zu erbringen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Klassifizierung des körperlichen Status Grad 1-3
- Patienten mit einem ECOG-Score von 0 oder 1 bei der Auswahl eines Probanden für die Studie
- Patienten, die der Teilnahme an klinischen Studien schriftlich zustimmen können
- Patienten, die die Verwendung eines Vasopressors benötigen, weil der mittlere arterielle Druck während der Operation nicht über 65 mmHg gehalten wird
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit peripheren arteriellen Erkrankungen
- Patienten mit allergischer Vorgeschichte, um Medikamente zu studieren
- Wenn gleichzeitig eine Operation an anderen Stellen geplant ist oder es sich um eine Notoperation handelt
- Patienten mit vorangegangener abdominaler Operation in der Anamnese, an der die Entnahmestelle des Lappens beteiligt war
- Schwanger
- Wenn andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen vorliegen, die das Ansprechen auf die Behandlung beeinträchtigen können
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 % oder mit einer Vorgeschichte von Arrhythmie, die nicht durch Medikamente kontrolliert wird
- Teilnahme verweigern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Noradrenalin
Norepinephrinbitartrat-Hydrat: 4 mg/4 ml
|
|
|
Aktiver Komparator: Phenylephrin
Phenylephrinhydrochlorid: 10 mg/1 ml
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Blutfluss des Transplantats, gemessen unter Verwendung der Transitzeit-Flowmetrie
Zeitfenster: Intraoperative Phase
|
Mittlerer Blutfluss (in ml/min) des Transplantatgefäßes, der mit Laufzeit-Flowmetrie gemessen wurde
|
Intraoperative Phase
|
|
Pulsatilität des Transplantatgefäßes, gemessen mit Laufzeit-Flowmetrie
Zeitfenster: Intraoperative Phase
|
Pulsatilität des Transplantatgefäßes, die als Pulsatilitätsindex ohne Einheit dargestellt wird, der unter Verwendung von Laufzeit-Flowmetrie gemessen wurde
|
Intraoperative Phase
|
|
Diastolische Füllung des Transplantatgefäßes gemessen mittels Laufzeit-Flowmetrie
Zeitfenster: Intraoperative Phase
|
Diastolische Füllung (in Prozent) des Transplantatgefäßes, die mittels Laufzeit-Flowmetrie gemessen wurde
|
Intraoperative Phase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transplantatversagensrate bei Patienten, die jeden Vasopressor während der Operation erhielten
Zeitfenster: Innerhalb von sieben Tagen nach der Operation
|
Die Rate des Transplantatversagens bei Patienten, die jeden Vasopressor während der Operation erhielten
|
Innerhalb von sieben Tagen nach der Operation
|
|
Kapillarfüllzeit bei Patienten, die während der Operation jeden Vasopressor erhielten
Zeitfenster: Innerhalb von sieben Tagen nach der Operation
|
Kapillarfüllzeit, die anhand der Zeit zum Wiederauffüllen der Kapillare nach der Kompression gemessen wurde, um die Lebensfähigkeit der Klappe bei Patienten zu bewerten, die während der Operation jeden Vasopressor erhielten
|
Innerhalb von sieben Tagen nach der Operation
|
|
Hautnekroserate bei Patienten, die jeden Vasopressor während der Operation erhielten
Zeitfenster: Innerhalb von sieben Tagen nach der Operation
|
Die Hautnekroserate, die anhand jeglicher Veränderungen der Hautfarbe durch Beschreibung der Hautfarbe durch Kliniker bewertet wird, um die Lebensfähigkeit des Transplantats bei Patienten zu bewerten, die jeden Vasopressor während der Operation erhalten haben
|
Innerhalb von sieben Tagen nach der Operation
|
|
Rate der vaskulären Thrombose bei Patienten, die jeden Vasopressor während der Operation erhielten
Zeitfenster: Innerhalb von sieben Tagen nach der Operation
|
Die Rate arterieller oder venöser Komplikationen durch Messung der Hautfarbänderung oder Abnahme des Dopplerflusses oder der Kapillarnachfüllung zur Bewertung der Lebensfähigkeit des Transplantats bei Patienten, die während der Operation jeden Vasopressor erhielten
|
Innerhalb von sieben Tagen nach der Operation
|
|
Wundinfektionsrate oder Wundprobleme bei Patienten, die jeden Vasopressor während der Operation erhielten
Zeitfenster: Innerhalb von sieben Tagen nach der Operation
|
Die Rate jeglicher Wundkomplikationen, einschließlich Infektionen, um Wundkomplikationen nach der Operation bei Patienten mit jedem Vasopressor während der Operation zu bewerten
|
Innerhalb von sieben Tagen nach der Operation
|
|
Menge der Transfusion bei Patienten, die während der Operation jeden Vasopressor erhielten
Zeitfenster: Innerhalb von sieben Tagen nach der Operation
|
Transfusionsmenge zur Bewertung der klinischen Ergebnisse bei Patienten, die jeden Vasopressor während der Operation erhielten
|
Innerhalb von sieben Tagen nach der Operation
|
|
Gesamtmenge an Remifentanil, die während der Operation bei Patienten infundiert wurde, die jeden Vasopressor erhielten
Zeitfenster: intraoperativer Zeitraum
|
Die Gesamtmenge an Remifentanil, die während der Operation infundiert wurde, um klinische Ergebnisse und perioperative Variablen bei Patienten zu bewerten, die jeden Vasopressor während der Operation erhielten
|
intraoperativer Zeitraum
|
|
Gesamtmenge an inotropen Mitteln oder Vasopressor während der Operation bei Patienten, die jeden Vasopressor erhielten
Zeitfenster: intraoperativer Zeitraum
|
Die Gesamtmenge an inotropen Wirkstoffen oder Vasopressoren während der Operation zur Bewertung der klinischen Ergebnisse und perioperativen Variablen bei Patienten, die jeden Vasopressor während der Operation erhielten
|
intraoperativer Zeitraum
|
|
Schlagvolumen während der Operation bei Patienten, die jeden Vasopressor erhielten
Zeitfenster: intraoperativer Zeitraum
|
Schlagvolumen (in ml), gemessen mit FlowTrac-Parametern zur Bewertung der intraoperativen Hämodynamik bei Patienten, die jeden Vasopressor erhielten
|
intraoperativer Zeitraum
|
|
Herzindex während der Operation bei Patienten, die jeden Vasopressor erhielten
Zeitfenster: intraoperativer Zeitraum
|
Herzindex (in L/min/m^2), gemessen mit FlowTrac-Parametern zur Bewertung der intraoperativen Hämodynamik bei Patienten, die jeden Vasopressor erhielten
|
intraoperativer Zeitraum
|
|
Variation des Schlagvolumens während der Operation bei Patienten, die jeden Vasopressor erhielten
Zeitfenster: intraoperativer Zeitraum
|
Variation des Schlagvolumens (in Prozent), gemessen mit FlowTrac-Parametern zur Bewertung der intraoperativen Hämodynamik bei Patienten, die jeden Vasopressor erhielten
|
intraoperativer Zeitraum
|
|
Serumlaktatspiegel bei Patienten, die jeden Vasopressor erhielten
Zeitfenster: Innerhalb von sieben Tagen nach der Operation
|
Serumlaktatspiegel (in mmol/l) zur Bewertung der postoperativen Variablen und klinischen Ergebnisse bei Patienten, die jeden Vasopressor während der Operation erhielten
|
Innerhalb von sieben Tagen nach der Operation
|
|
Wundexplorationsrate bei Patienten, die jeden Vasopressor während der Operation erhielten
Zeitfenster: Bis zur Entlassung
|
Die Rate der Wundexploration als Maß für postoperative Komplikationen und Transplantatversagen zur Bewertung des Lappenergebnisses bei Patienten, die jeden Vasopressor während der Operation erhielten
|
Bis zur Entlassung
|
|
Reoperationsrate bei Patienten, die jeden Vasopressor während der Operation erhielten
Zeitfenster: Bis zur Entlassung
|
Die Reoperationsrate als Maß für postoperative Komplikationen und Transplantatversagen zur Bewertung des Lappenergebnisses bei Patienten, die jeden Vasopressor während der Operation erhielten
|
Bis zur Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Ischämie
- Nekrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Atemwegsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Nasal abschwellende Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Noradrenalin
- Phenylephrin
- Oxymetazolin
Andere Studien-ID-Nummern
- TRAM_Vasopressor
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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