- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05051371
Postoperative Restkurarisierung bei älteren Patienten in der Postanästhesiestation
Inzidenz postoperativer Restkurarisierung bei älteren Patienten in der Postanästhesiestation und Einstellungs- und Bewusstseinsfragebogen von Anästhesisten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die postoperative Residualcurarisation (PORC) nach einer Vollnarkose ist eine wichtige Komplikation, die nachteilige Ergebnisse für den Patienten verursachen kann, einschließlich Symptome von Atemwegsobstruktion, Hypoxie, Atemnot, Muskelschwäche und Dyspnoe im frühen und späten Stadium.
Anticholinesterasemittel werden üblicherweise verwendet, um eine neuromuskuläre Blockade aufzuheben. Auch bei der Anwendung von Anticholinesterase kann eine schwere PORC beobachtet werden. Der Einsatz von Anticholinesterasen bei älteren Patienten ist aufgrund des hohen Nebenwirkungsprofils umstritten.
Sugammadex, das seit seiner Zulassung durch die Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten im Jahr 2015 weit verbreitet ist, ist ein Reverse-Agent, der über einen anderen Mechanismus wirkt als herkömmliche Anticholinesterase-Mittel (es ist ein Cyclodextrin-Molekül, das neuromuskuläre Steroidblocker einkapselt). Im Vergleich zu Neostigmin hebt Sugammadex die neuromuskuläre Blockade schneller und zuverlässiger auf.
In dieser Studie wollten wir mit einem Fragebogen den Wissensstand und die Vorgehensweise der in unserer Klinik tätigen Anästhesisten zur postoperativen Residualkurarisierung (PORC) bei älteren Patienten ermitteln. Darüber hinaus zielten wir darauf ab, die Inzidenz von PORC und mit PORC assoziierte Faktoren in der Aufwachstation bei älteren Patienten über 65 Jahren, die sich einer Operation unter Vollnarkose mit Muskelrelaxanzien unterzogen, mit einer prospektiven Beobachtungsstudie zu bestimmen.
Die erste Phase der Studie ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Ältere Patienten (> 65), bei denen eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant ist und die mit Muskelrelaxantien intubiert werden müssen, werden mit dem Train of Four-Monitor in der Aufwachstation auf PORC untersucht.
In der zweiten Phase der Studie wird ein Online-Fragebogen mit 15 Fragen die Kenntnisse und Einstellungen der in unserer Klinik tätigen Anästhesisten zum Einsatz von Muskelrelaxantien und Reversing Agents bei älteren Patienten, zum Einsatz von neuromuskulärem Monitoring und PORC erheben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aysun Postaci
- Telefonnummer: +90 5323520383
- E-Mail: aysunposta@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06800
- Rekrutierung
- Ankara City Hospital
-
Kontakt:
- Aysun Postaci, As.Prof.Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >65
- Vollnarkose mit nicht-depolarisierenden neuromuskulären Blockern
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem ASA-Score von mehr als 3
- Diejenigen mit Kontraindikationen für Anästhetika
- Menschen mit neuromuskulären, neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen
- Patienten, bei denen eine TOF-Überwachung im Bereich des N. ulnaris nicht möglich ist
- Patienten mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz
- Patienten mit fortgeschrittener Leberinsuffizienz
- Diejenigen mit dekompensierter Herzinsuffizienz
- Patienten mit BMI<18 und BMI>30
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, unkontrolliertem Diabetes, Phäochromozytom, Schilddrüsenfunktionsstörung
- Diejenigen, die nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterschreiben möchten
- Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet erachtet werden
- Personen mit chronischem Opioidkonsum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz einer postoperativen Restkurarisierung
Zeitfenster: bis Studienabschluss (voraussichtlich 5 Monate)
|
Die Inzidenz älterer Patienten mit einer TOF-Rate (Train of Four) < 0,9 auf der postoperativen Pflegestation
|
bis Studienabschluss (voraussichtlich 5 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aysun Postaci, Ankara City Hospital Bilkent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E1-21-1912
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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