- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05051644
Eine adaptive Gehintervention zur Behandlung chronischer Schmerzen bei Veteranen mit Opioidkonsumstörung, die an einer Behandlung mit Opioidagonisten beteiligt sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie wird die Wissenslücke in der Schmerzbehandlung bei Veteranen mit Opioidkonsumstörung (OUD) schließen, indem eine verhaltensbasierte Gehschmerzbehandlung für Veteranen mit chronischen Schmerzen und OUD erprobt wird. Steps to Change (S2C) ist eine schmerzorientierte Behandlung, die aus wöchentlichen 60-minütigen Behandlungssitzungen besteht, die über vier aufeinanderfolgende Wochen in einer Klinik für Opioidagonistenbehandlung (OAT) der Veterans Health Administration durchgeführt werden. Bisher hat keine Studie ein Schrittzähler-unterstütztes Gehprogramm bei Personen mit chronischen Schmerzen und OUD, die sich an OAT beteiligen, evaluiert. Zu den Themen für S2C gehören biopsychosoziale Schmerzaufklärung, Pacing-Aktivitäten, Vorteile körperlicher Aktivität und ein adaptives Gehprogramm, das aus den Modulen der kognitiven Verhaltenstherapie für chronische Schmerzen (CBT-CP) abgeleitet wurde. Die Kontrolle wird auf Behandlungsexposition und -aufmerksamkeit abgestimmt. Veteranen in beiden Fällen erhalten einen Schrittzähler zur Aufzeichnung der täglichen Schrittzahl als objektives Maß für die körperliche Aktivität. Wichtig ist, dass Schmerz ein dynamischer Prozess ist, der bekanntermaßen im Laufe der Zeit und im Kontext variiert. Veteranen in beiden Zuständen werden Umfragen zur ökologischen Momentanbewertung (EMA) absolvieren, bei denen das Verhalten wiederholt mit einem mobilen Gerät abgetastet wird. Das primäre Behandlungsergebnis (d. h. Schmerzinterferenz) wird mithilfe von EMA erfasst. Die Verwendung von EMA bietet beträchtliche Vorteile im Vergleich zur Messung in der Klinik, einschließlich einer signifikanten Verringerung der Rückrufverzerrung und einer erheblichen Verbesserung der Zuverlässigkeit der Messung. Im Vergleich zu einer einzelnen Bewertung erhöhte beispielsweise eine Kombination aus fünf täglichen Schmerzbewertungen über 2 Wochen die Zuverlässigkeit von 0,65 auf 0,90.55 Wichtig ist, dass mehrere Studien gezeigt haben, dass das wiederholte Fragen nach Schmerzen (z. B. 3 bis 12 Aufforderungen pro Tag für 2 Wochen ) erhöht die Schmerzreaktivität nicht.
Die Studienziele stimmen eng mit der Beschreibung einer Phase-IB-Pilotstudie überein. Die Forschung der Stufe IB bestimmt die Machbarkeit und Pilotversuche einer Anpassung oder Verfeinerung einer bestehenden Intervention. Gehen ist eine Kernkomponente von CBT-CP und körperliche Aktivität hat eine starke Evidenzbasis als Schmerzbehandlung für Personen mit chronischen Schmerzen; Ein Gehprogramm für chronische Schmerzen wurde jedoch nicht bei Veteranen mit chronischen Schmerzen und OUD, die OAT erhielten, evaluiert. Ziel 1 wird die Durchführbarkeit von Studienverfahren bestimmen, einschließlich Randomisierung, Retention, Treue und vorgeschlagene Studienergebnisse von S2C und Kontrollbedingungen. Die Bewertung der Durchführbarkeit der Behandlung und bewährter Verfahren dafür, wie schnell Veteranen gescreent, genehmigt und randomisiert werden können, um mit der Behandlung zu beginnen, ist ein entscheidender Schritt, um eine größere Wirksamkeitsstudie der Stufe II zu informieren. Darüber hinaus werden die Ermittler die Teilnahme und Beibehaltung der Behandlung sowohl unter S2C- als auch unter Kontrollbedingungen bewerten, um die Durchführbarkeit sowie die Diskriminierung der Bedingungen für die Treue zu bestimmen. Die Forscher werden auch Daten über den Besitz von Mobiltelefonen sammeln und die Rücklaufquoten der EMA-Umfragen zwischen den Erkrankungen vergleichen, um zukünftige Wirksamkeitsstudien zu informieren. Die Ermittler erwarten, dass die Teilnahme an der Behandlung, die Beibehaltung und die Umfrageantworten für S2C gleich oder besser als die Kontrollgruppe sind. Ziel 2 wird die Akzeptanz von S2C und der Kontrolle der Gesundheitserziehung etablieren, indem die Glaubwürdigkeit und Zufriedenheit der Intervention nach der Behandlung bewertet wird. Die Ermittler erwarten, dass Veteranen in beiden Zuständen die Behandlung als glaubwürdig und zufriedenstellend melden werden. Da S2C ausdrücklich darauf abzielt, die tägliche Schrittzahl zu erhöhen, wird die Glaubwürdigkeit von S2C auch dadurch bewertet, dass größere Steigerungen (im Vergleich zur Kontrolle) der mittleren täglichen Schrittzahl von der Baseline bis zur Nachbehandlung erwartet werden. Schließlich wird Ziel 3 die vorläufige Wirksamkeit bestimmen, ob S2C im Vergleich zur Kontrolle die über EMA bewertete Schmerzinterferenz reduziert. Der primäre Endpunkt wird die Nachbehandlung sein, aber die Prüfärzte werden auch die Auswirkungen der Haltbarkeit oder des Schlafens auf die Schmerzinterferenz bewerten, die über EMA bei der Nachuntersuchung nach 3 und 6 Monaten bewertet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: R. Ross MacLean, PhD
- Telefonnummer: 7423 (203) 932-5711
- E-Mail: robert.maclean@va.gov
Studienorte
-
-
Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516-2770
- Rekrutierung
- VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT
-
Kontakt:
- R. Ross MacLean, PhD
- Telefonnummer: 7423 203-932-5711
- E-Mail: robert.maclean@va.gov
-
Hauptermittler:
- R. Ross MacLean, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die DSM5-Kriterien für OUD und erhalten Sie eine stabile (d. h. unverändert in 2 Wochen) Dosis von OAT (d. h. Buprenorphin oder Methadon) in der VACHS-Suchtambulanz
- Berichten Sie über starke oder lästige chronische Schmerzen, die durch Schmerzen an den meisten Tagen oder jeden Tag in den letzten 3 Monaten definiert sind, die die allgemeine Aktivität oder den Genuss einschränken
- Selbstberichtete Fähigkeit, 1 Block zu gehen
- Zugriff auf ein Mobiltelefon mit aktivem Datentarif
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte schwere psychiatrische Störungen (z. B. bipolare Störung, psychotische Störung)
- Aktuelle (d. h. vergangener Monat) aktive Suizidgedanken
- Substanzgebrauchsstörung, die eine stationäre Entgiftung erfordert
- Derzeit in CBT zur Behandlung chronischer Schmerzen tätig
- Geplanter chirurgischer Eingriff bei Schmerzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schritte 2 Änderung (S2C)
Die für S2C randomisierten Teilnehmer werden für 60-minütige wöchentliche Behandlungssitzungen eingeplant, die über vier aufeinanderfolgende Wochen in der ambulanten OAT-Klinik stattfinden.
Von Veteranen wird erwartet, dass sie ihre durchschnittliche Schrittzahl um 10 % gegenüber dem Durchschnitt der Vorwoche erhöhen, beginnend nach Sitzung 1. Sitzung 1 bietet Schmerzaufklärung, einschließlich einer Diskussion des biopsychosozialen Behandlungsmodells für chronische Schmerzen und der Vorteile von Aktivität.
Sitzung 2 und 3 werden die Vorteile körperlicher Aktivität mit geringen Auswirkungen hervorheben und Aktivitätsstimulation einführen, um Schmerzausbrüche zu behandeln, die durch Zyklen von Überaktivität und anschließendem sitzendem Verhalten verursacht werden.
Sitzung 4 hilft bei der Entwicklung eines Behandlungsplans, um weiter zu gehen und mögliche Hindernisse für das Erreichen der Ziele zu identifizieren.
|
Teilnehmer, die der S2C- und Gesundheitserziehungskontrolle zugewiesen sind, werden für 60-minütige wöchentliche Gruppensitzungen eingeplant, die über vier aufeinanderfolgende Wochen in der ambulanten OAT-Klinik stattfinden.
Sitzung 1 bietet Schmerzaufklärung einschließlich einer Diskussion über das biopsychosoziale Behandlungsmodell für chronische Schmerzen.
Sitzung 2 und 3 werden ein progressives Gehprogramm mit individuellen Zielen und wöchentlichen Benchmarks für die Schrittzahl einführen und Aktivitätstempo einführen, um Schmerzausbrüche zu behandeln, die durch Zyklen von Überaktivität und anschließendem sitzendem Verhalten verursacht werden. Von Veteranen wird erwartet, dass sie ihre durchschnittliche Schrittzahl um erhöhen 10 % über dem Durchschnitt der Vorwoche, beginnend mit Sitzung 2. Sitzung 4 wird dabei helfen, einen Behandlungsplan zu entwickeln, um weiter zu gehen und mögliche Hindernisse für das Erreichen der Ziele zu identifizieren.
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die zur Kontrolle randomisierten Teilnehmer werden für 60-minütige wöchentliche Behandlungssitzungen eingeplant, die über vier aufeinanderfolgende Wochen stattfinden und sich auf Probleme im Zusammenhang mit MOUD, Substanzkonsum und allgemeinen Selbstmanagementstrategien konzentrieren.
Wichtig ist, dass die Gruppe ausdrücklich vermeiden wird, über Schmerzbewältigungsfähigkeiten zu sprechen und Ziele für tägliche Schrittziele zu setzen.
|
Die Kontrolle wird auf die Behandlungsexposition und die individuelle Aufmerksamkeit abgestimmt.
Die Behandlungsdiskussion wird ausdrücklich Probleme im Zusammenhang mit MOUD, Substanzkonsum und allgemeinen Selbstmanagementstrategien vermeiden.
Wichtig ist, dass die Gruppe ausdrücklich vermeiden wird, über Schmerzbewältigungsfähigkeiten zu sprechen und Ziele für tägliche Schrittziele zu setzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zurückbehaltung
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Behandlungsretention gemessen als Anzahl der besuchten Sitzungen (0–4; eine höhere Zahl ist besser)
|
Bis zu 5 Wochen
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Glaubwürdigkeit gemessen mit dem Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen (0–9 oder 0–100 %, je nach Item; eine höhere Zahl ist besser).
|
Bis zu 5 Wochen
|
Treue
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Treue gemessen als klinische Adhärenz und Kompetenz bei der Durchführung von Studieninterventionen unter Verwendung des Yale Adherence and Competence System (1-7; eine höhere Zahl ist besser).
|
Bis zu 5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzbeeinflussung
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Schmerzbeeinflussung, gemessen anhand des wöchentlichen Durchschnitts von zwei Items auf dem PEG3 „Welche Zahl beschreibt am besten, wie Schmerzen Ihr Leben beeinträchtigen?“ und "Welche Zahl beschreibt am besten, wie der Schmerz Ihre allgemeine Aktivität beeinträchtigt?"
(0-10; höhere Zahl ist besser)
|
Bis zu 5 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzbeeinflussung
Zeitfenster: 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
|
Schmerzbeeinflussung, gemessen anhand des wöchentlichen Durchschnitts von zwei Items auf dem PEG3 „Welche Zahl beschreibt am besten, wie Schmerzen Ihr Leben beeinträchtigen?“ und "Welche Zahl beschreibt am besten, wie der Schmerz Ihre allgemeine Aktivität beeinträchtigt?".
(0-10; höhere Zahl ist besser)
|
3-Monats- und 6-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: R. Ross MacLean, PhD, VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NURP-001-21S
- IK2CX002286 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Schritte 2 Änderung (S2C)
-
Inner Mongolia Yili Industrial Group Co., LtdAbgeschlossenDyspepsie | Bauchschmerzen | Verstopfung | BlähungChina