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Motivierendes, interviewbasiertes Selbstmanagementtraining (COPD)

21. September 2021 aktualisiert von: Yeliz Karaçar, Akdeniz University

Die Auswirkung eines Selbstmanagementprogramms auf die Selbstwirksamkeit basierend auf Motivationsinterviews bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD): Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine wichtige chronische Erkrankung, die weltweit zu steigender Mortalität und Morbidität sowie zu einer sozialen und wirtschaftlichen Belastung führt. Sämtliche Symptome (Husten, Auswurf etc.), insbesondere Atemnot bei COPD, die Chronizität der Erkrankung und die Notwendigkeit einer Langzeitpflege schränken das Leben der Patienten ein. Dyspnoe, die bei COPD auftritt, wirkt sich negativ auf das Selbstvertrauen der Patienten aus, indem sie ihre Aktivitäten im täglichen Leben einschränkt und so zu einer Verringerung ihrer Selbstwirksamkeit führt. Eine geringe Selbstwirksamkeit führt dazu, dass Patienten ihre Aktivitäten stärker einschränken.

Pflegekräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung der COPD-Bewältigung, indem sie Patienten bei der Fortführung ihrer Alltagsaktivitäten unterstützen und ihre Selbstwirksamkeit steigern. Eine pflegerische Versorgung, die Aufklärung und Beratung der Patienten umfasst, ist wichtig für die Krankheitsbewältigung und Symptomkontrolle sowie für die Steigerung der Selbstwirksamkeit der Patienten. Beim Selbstmanagementtraining ist darauf zu achten, dass der Patient ein aktiver Teilnehmer ist, einen motivierenden Kommunikationsstil im Prozess der Verhaltensänderung einsetzt und den Patienten ermutigt. In diesem Prozess wird darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, motivierende Interviewtechniken im Selbstmanagementtraining von Pflegekräften einzusetzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von Selbstmanagementschulungen und Motivationsgesprächen bei COPD-Patienten auf die Selbstwirksamkeit zu untersuchen. Diese randomisierte kontrollierte experimentelle Studie wurde zwischen März und Mai 2018 mit 39 Interventions- und 39 Kontrollgruppen, insgesamt 78 Patienten in der Chest Diseases Clinic des Chest Diseases Hospital, durchgeführt, die mit COPD behandelt wurden. Bei der Datenerfassung; Es wurden „Patientendatenformular“, „Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC)“ und „COPD-Selbstwirksamkeitsskala (CSES)“ verwendet. Zur Experimentalgruppe; Es wurde eine motivierende, auf Interviews basierende Selbstmanagementschulung für 30–45 Minuten mit Gruppen von 5–8 Personen durchgeführt, es wurde ein COPD-Schulungsleitfaden gegeben, Fragen wurden mit der Frage-Antwort-Methode ausgetauscht und es wurde Gruppeninteraktion bereitgestellt. Nach der Selbstmanagementschulung wurden 3 Motivationsinterviews im Abstand von 3 Tagen mit einer Dauer von 30–45 Minuten durchgeführt. In der Kontrollgruppe wurde die normale Pflege fortgeführt. Die Daten wurden in drei Phasen vor dem Test, nach dem Test und im Follow-up erhoben. Gemäß der Forschungsethik wurden der Kontrollgruppe Richtlinien zur Aufklärung über Selbstmanagement und zur COPD-Erziehung vorgelegt und Motivationsinterviews durchgeführt. In dieser Studie wurde eine schriftliche Zustimmung der Ethikkommission, der Institutionen und der Patienten eingeholt.

  • Das Selbstwirksamkeitsniveau und das Dyspnoe-Wahrnehmungsniveau von COPD-Patienten sind die abhängigen Variablen der Studie.
  • Selbstmanagementtraining und motivierende Interviews für COPD-Patienten sind die unabhängigen Variablen der Forschung.
  • Kontrollvariablen der Studie; Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsstatus, Beruf, Beschäftigungsstatus, Raucherstatus, Dauer des COPD-Patientenaufenthalts, Anzahl der Krankenhausaufenthalte, Drogenkonsumstatus, mit zu Hause lebende Personen, Art der Erwärmung, Teilnahme an COPD-Schulung und Lungenrehabilitation Programm.
  • H0: Selbstmanagementtraining und Motivationsinterviews bei COPD-Patienten haben keinen Einfluss auf die Selbstwirksamkeit und die Wahrnehmung von Dyspnoe.
  • H1: Selbstmanagementtraining und motivierende Gesprächsführung bei COPD-Patienten wirken sich auf die Selbstwirksamkeit und die Wahrnehmung von Dyspnoe aus.
  • Alle statistischen Analysen wurden mit dem Paketprogramm SPSS 25 durchgeführt. Die erhaltenen Daten wurden mittels Prozentverteilungen, Mittelwert, Varianzanalyse in wiederholten Messungen, Bonferroni-Analyse als weitere Analyse und t-Test in abhängigen Gruppen analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buldan
      • Denizli, Buldan, Truthahn, 20400
        • Denizli Buldan Chest Diseases Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um mit der Diagnose COPD eine stationäre Behandlung zu erhalten,
  • Um lesen und schreiben zu können,
  • Die kognitive und mentale Kompetenz besitzen, Fragen zu beantworten,
  • Krankheitssymptome sind auf einem Niveau, das die Kommunikation nicht verhindert

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient befindet sich in einer akuten Exazerbationsphase,
  • Atemnot in einem Ausmaß haben, das die Zusammenarbeit verhindert,
  • Vorliegen eines sensorischen Verlusts im Zusammenhang mit Sehen, Hören und Sprechen,
  • Vorliegen einer kognitiven und geistigen Beeinträchtigung, die die Kommunikation verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Zur Experimentalgruppe; Es wurde eine motivierende, auf Interviews basierende Selbstmanagementschulung für 30–45 Minuten mit Gruppen von 5–8 Personen durchgeführt, es wurde ein COPD-Schulungsleitfaden gegeben, Fragen wurden mit der Frage-Antwort-Methode ausgetauscht und es wurde Gruppeninteraktion bereitgestellt. Nach der Selbstmanagementschulung wurden drei Motivationsinterviews im Abstand von drei Tagen im Abstand von 30–45 Minuten durchgeführt. Die Daten wurden in drei Phasen als Vortest, Nachtest und Follow-up (nach 30 Tagen) gesammelt.

Die aktuellste Version von Motivational Interviewing (MI) wird ausführlich in Miller und Rollnick (2013) Motivational Interviewing: Helping people to change (3. Auflage) beschrieben. Zu den Schlüsselqualitäten gehören:

MI ist ein leitender Kommunikationsstil, der zwischen Folgen (gutes Zuhören) und Anleiten (Informationen und Ratschläge geben) angesiedelt ist.

MI soll Menschen dazu befähigen, sich zu verändern, indem es ihre eigene Bedeutung, Bedeutung und Fähigkeit zur Veränderung herausstellt.

MI basiert auf einem respektvollen und neugierigen Umgang mit Menschen, der den natürlichen Veränderungsprozess erleichtert und die Autonomie des Klienten respektiert.

Andere Namen:
  • Selbstmanagementtraining
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wurde die normale Pflege fortgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Messung der Selbstwirksamkeitsniveaus zu Studienbeginn
COPD-Selbstwirksamkeitsskala: Die Skala besteht aus 34 Elementen. Es handelt sich um eine fünfstufige Likert-Skala; Eines entspricht „Ich bin nicht zuversichtlich“ (nicht wirksam), zwei „Ich bin ein wenig zuversichtlich“ (wirksam), drei „Ich bin einigermaßen zuversichtlich“ (wirksam), vier „Ich bin ziemlich zuversichtlich“ (wirksam) und 5 „Ich bin sehr zuversichtlich“ (wirksam). Die höchsten und niedrigsten Werte auf der Skala liegen bei 170 bzw. 34. Ein Anstieg des Mittelwerts der Selbstwirksamkeitsskala zeigt an, dass sich die Selbstwirksamkeit des Patienten verbessert hat. Die Gesamt- oder Durchschnittswerte der Skala und ihrer Unterskalen werden zur Bewertung der Selbstwirksamkeit bei Patienten mit COPD herangezogen.
Messung der Selbstwirksamkeitsniveaus zu Studienbeginn
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Veränderung des Selbstwirksamkeitsniveaus unmittelbar nach Abschluss eines zweiwöchigen, auf Motivationsgesprächen basierenden Selbstmanagementtrainings
COPD-Selbstwirksamkeitsskala: Die Skala besteht aus 34 Elementen. Es handelt sich um eine fünfstufige Likert-Skala; Eines entspricht „Ich bin nicht zuversichtlich“ (nicht wirksam), zwei „Ich bin ein wenig zuversichtlich“ (wirksam), drei „Ich bin einigermaßen zuversichtlich“ (wirksam), vier „Ich bin ziemlich zuversichtlich“ (wirksam) und 5 „Ich bin sehr zuversichtlich“ (wirksam). Die höchsten und niedrigsten Werte auf der Skala liegen bei 170 bzw. 34. Ein Anstieg des Mittelwerts der Selbstwirksamkeitsskala zeigt an, dass sich die Selbstwirksamkeit des Patienten verbessert hat. Die Gesamt- oder Durchschnittswerte der Skala und ihrer Unterskalen werden zur Bewertung der Selbstwirksamkeit bei Patienten mit COPD herangezogen.
Veränderung des Selbstwirksamkeitsniveaus unmittelbar nach Abschluss eines zweiwöchigen, auf Motivationsgesprächen basierenden Selbstmanagementtrainings
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Veränderung des Selbstwirksamkeitsniveaus einen Monat nach einem motivierenden, interviewbasierten Selbstmanagementtraining
COPD-Selbstwirksamkeitsskala: Die Skala besteht aus 34 Elementen. Es handelt sich um eine fünfstufige Likert-Skala; Eines entspricht „Ich bin nicht zuversichtlich“ (nicht wirksam), zwei „Ich bin ein wenig zuversichtlich“ (wirksam), drei „Ich bin einigermaßen zuversichtlich“ (wirksam), vier „Ich bin ziemlich zuversichtlich“ (wirksam) und 5 „Ich bin sehr zuversichtlich“ (wirksam). Die höchsten und niedrigsten Werte auf der Skala liegen bei 170 bzw. 34. Ein Anstieg des Mittelwerts der Selbstwirksamkeitsskala zeigt an, dass sich die Selbstwirksamkeit des Patienten verbessert hat. Die Gesamt- oder Durchschnittswerte der Skala und ihrer Unterskalen werden zur Bewertung der Selbstwirksamkeit bei Patienten mit COPD herangezogen.
Veränderung des Selbstwirksamkeitsniveaus einen Monat nach einem motivierenden, interviewbasierten Selbstmanagementtraining

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung von Dyspnoe
Zeitfenster: Messung der Wahrnehmung des Atemnotniveaus zu Studienbeginn
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council: Die Dyspnoe-Skala des Medical Research Council ist eine 0-4-Punkte-Skala, bei der einer von fünf Ausdrücken im Zusammenhang mit der Wahrnehmung von Dyspnoe ausgewählt wird, um das Dyspnoe-Niveau des Patienten am besten zu beschreiben. „0 Punkte“ keine Dyspnoe „4 Punkte“ weisen auf eine sehr schwere Dyspnoe hin.
Messung der Wahrnehmung des Atemnotniveaus zu Studienbeginn
Wahrnehmung von Dyspnoe
Zeitfenster: Veränderung der Wahrnehmung des Atemnotniveaus unmittelbar nach Abschluss eines zweiwöchigen, auf Motivationsgesprächen basierenden Selbstmanagementprogramms
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council: Die Dyspnoe-Skala des Medical Research Council ist eine 0-4-Punkte-Skala, bei der einer von fünf Ausdrücken im Zusammenhang mit der Wahrnehmung von Dyspnoe ausgewählt wird, um das Dyspnoe-Niveau des Patienten am besten zu beschreiben. „0 Punkte“ keine Dyspnoe „4 Punkte“ weisen auf eine sehr schwere Dyspnoe hin.
Veränderung der Wahrnehmung des Atemnotniveaus unmittelbar nach Abschluss eines zweiwöchigen, auf Motivationsgesprächen basierenden Selbstmanagementprogramms
Wahrnehmung von Dyspnoe
Zeitfenster: Veränderung der Wahrnehmung des Atemnotniveaus einen Monat nach einem auf Motivationsgesprächen basierenden Selbstmanagementtraining
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council: Die Dyspnoe-Skala des Medical Research Council ist eine 0-4-Punkte-Skala, bei der einer von fünf Ausdrücken im Zusammenhang mit der Wahrnehmung von Dyspnoe ausgewählt wird, um das Dyspnoe-Niveau des Patienten am besten zu beschreiben. „0 Punkte“ keine Dyspnoe „4 Punkte“ weisen auf eine sehr schwere Dyspnoe hin.
Veränderung der Wahrnehmung des Atemnotniveaus einen Monat nach einem auf Motivationsgesprächen basierenden Selbstmanagementtraining

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yeliz Karaçar, M.Sc., Denizli Buldan Chest Diseases Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 53043469
  • HF-18005 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Scientific Research Projects Commission)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Motivierende Gesprächsführung

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