- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05054699
Elektromagnetische Krampftherapien bei Depressionen: eine Nicht-Minderwertigkeitsstudie (EMCODE)
Elektrokrampftherapie versus magnetische Anfallstherapie: Klinische und kognitive Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die magnetische Anfallstherapie (MST) ist eine neuartige, experimentelle therapeutische Intervention, die therapeutische Aspekte der Elektrokrampftherapie (ECT) und der transkraniellen Magnetstimulation kombiniert, um die Wirksamkeit der ersteren mit der Sicherheit der letzteren zu erreichen. Während die EKT nach wie vor die wirksamste verfügbare Behandlung für schwere und behandlungsresistente Depressionen ist, wird sie durch ihr Nebenwirkungsprofil beeinträchtigt, insbesondere durch kognitive Defizite, die, wenn auch nur vorübergehend, für den Patienten besonders belastend sein können, ganz zu schweigen von dem Stigma, das dieser Methode immer noch anhaftet . Bei der MST werden hochfrequente Magnetimpulse an den Kopf des Patienten angelegt, um eine generalisierte epileptische Aktivität auszulösen und so das Kernmerkmal der EKT nachzuahmen. Obwohl solche Impulse über eine große Fläche verteilt sind, dringen sie nicht in tiefere Bereiche des Gehirns ein und schonen daher tiefere Bereiche wie die Hippocampi, die für die Gedächtniskodierung von entscheidender Bedeutung sind.
Das Ziel dieser Studie ist es, die antidepressive Wirkung von MST mit der von ECT zu vergleichen, wobei ein Nicht-Minderwertigkeitsansatz verwendet wird. Ziel ist es außerdem, das kognitive Nebenwirkungsprofil beider Interventionen zu vergleichen sowie mögliche Veränderungen in der Bildgebung und Antwortprädiktoren vor und nach den Behandlungen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien
- Institute of Psychiatry, HC-FMUSP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere depressive Störung oder bipolare Depression gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM).
- Erreichen Sie mindestens 17 Punkte auf der Hamilton Depression Rating Scale
- Behandlungsresistente Depression, definiert als unzureichende Linderung der Symptome nach zwei verschiedenen Erstlinienbehandlungen mit therapeutischen Dosen über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen
- Angemessener Gesundheitszustand und klinischer Zustand, beurteilt durch einen Anästhesisten und einen Psychiater
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Andere psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie, schizoaffektive Störung, Drogenmissbrauch, Borderline-Persönlichkeitsstörung, PTBS oder geistige Behinderung
- Depressive Symptome aufgrund einer klinischen Erkrankung
- Alle klinischen oder neurologischen Erkrankungen ohne angemessene Behandlung
- EKT oder eine andere Neuromodulationsbehandlung in den letzten sechs Monaten
- Unfähigkeit zur Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MST
Die Probanden erhalten zweimal pro Woche 12 bis 18 Sitzungen einer frontalen magnetischen Anfallstherapie unter Vollnarkose.
Klinische und kognitive Maßnahmen werden vor, während und nach der Behandlung bewertet
|
Die Probanden erhalten unter Vollnarkose eine Folge magnetischer Impulse (zwischen 600 und 1400 Impulsen) bei 100 Hz unter Verwendung eines Magventure-Geräts mit einer Doppelspule
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: ECT
Die Probanden erhalten zweimal pro Woche 12 bis 18 Sitzungen bilateraler Elektrokrampftherapie unter Vollnarkose.
Klinische und kognitive Maßnahmen werden vor, während und nach der Behandlung bewertet
|
Die Probanden erhalten unter Vollnarkose mit einem ECT-Gerät einen kurzpulsigen elektrischen Reiz (zwischen 25 und 1008 mC).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 18). Der Endpunkt kann jedoch in Woche 12 liegen, wenn der Patient in diesem Zeitraum entlassen wird.
|
Erzielen Sie eine Punktzahl auf der 17 Punkte umfassenden Hamilton Depression Rating Scale (HDRS-17).
Es misst den Schweregrad der klinischen Symptome im Bereich von 0 bis 52, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad hinweisen.
|
Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 18). Der Endpunkt kann jedoch in Woche 12 liegen, wenn der Patient in diesem Zeitraum entlassen wird.
|
|
Biografisches Gedächtnis
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 18). Der Endpunkt kann jedoch in Woche 12 liegen, wenn der Patient in diesem Zeitraum entlassen wird.
|
Ergebnis beim Autobiographical Memory Inventory (AMI).
Vom Interviewer bewertetes Maß mit 10 Elementen, das die Erinnerung und Spezifität des autobiografischen Gedächtnisses indiziert.
|
Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 18). Der Endpunkt kann jedoch in Woche 12 liegen, wenn der Patient in diesem Zeitraum entlassen wird.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 18). Der Endpunkt kann jedoch in Woche 12 liegen, wenn der Patient in diesem Zeitraum entlassen wird.
|
Ergebnis auf der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS).
Es misst den Schweregrad der klinischen Symptome im Bereich von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad hinweisen.
|
Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 18). Der Endpunkt kann jedoch in Woche 12 liegen, wenn der Patient in diesem Zeitraum entlassen wird.
|
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 18). Der Endpunkt kann jedoch in Woche 12 liegen, wenn der Patient in diesem Zeitraum entlassen wird.
|
Ergebnis im Beck Depression Inventory (BDI).
Es misst den Schweregrad der klinischen Symptome im Bereich von 0 bis 63, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad hinweisen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 18). Der Endpunkt kann jedoch in Woche 12 liegen, wenn der Patient in diesem Zeitraum entlassen wird.
|
|
Selbstmordgedanken
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 18). Der Endpunkt kann jedoch in Woche 12 liegen, wenn der Patient in diesem Zeitraum entlassen wird.
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Punktzahl auf der Beck-Skala für Suizidgedanken (BSS).
Der BSS enthält 19 Items, die den Schweregrad tatsächlicher Suizidwünsche und -pläne messen.
Die Werte reichen von 0 bis 38, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Suizidgedanken hinweist.
|
Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 18). Der Endpunkt kann jedoch in Woche 12 liegen, wenn der Patient in diesem Zeitraum entlassen wird.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ANDRE R BRUNONI, FACULDADE DE MEDICINA DA USP
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 29979220.4.0000.0068
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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