Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Digitale Beurteilung des periimplantären Gewebes nach Sofortimplantationen mit individuellen Gingivaformern und Bindegewebstransplantaten

12. November 2022 aktualisiert von: Tiago Borges, Universidade Católica Portuguesa

Volumetrische digitale Analyse der Wirkung eines individuell angepassten Gingivaformers mit oder ohne Bindegewebstransplantat an Stellen für Sofortimplantate im Oberkiefer – eine randomisierte klinische Studie

Nach einer Einzelzahnextraktion sind physiologische Umbauprozesse unvermeidbar, die zu einem Totalverlust des Desmodonts und einer Resorption des Bündelknochens führen. Die sofortige Implantatinsertion in Verbindung mit Knochenersatzmaterial und individuellen Gingivaformern scheint das Ausmaß der Resorption in periimplantären Bereichen zu verringern. Kürzlich wurden Studien zur Bewertung der Verwendung von Bindegewebstransplantaten durchgeführt, um mögliche Endergebnisvorteile bei Sofortimplantationsverfahren zu bewerten. Diese Studie zielt darauf ab, die Dimensionsänderungen des periimplantären Gewebes nach der Verwendung eines individuell angepassten Gingivaformers mit oder ohne Bindegewebstransplantat bei der lappenlosen Oberkiefer-Sofortimplantation zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie wurde als prospektive, kontrollierte klinische Studie mit Parallelgruppendesign und ausgewogener Randomisierung (Verhältnis 1:1) konzipiert, um die Reaktion des periimplantären Gewebes bei Verwendung eines individuell angepassten Gingivaformers mit einem Bindegewebstransplantat zu dokumentieren (Testgruppe) oder ohne Bindegewebstransplantat (Kontrollgruppe), xenogene Kollagenmatrix (Gruppe CM) oder individuelles Gingivaformer (Gruppe CA) in lappenlosen Oberkiefer-Sofortimplantaten. Das Protokoll wurde vom Institut für Bioethik der Katholischen Universität von Portugal (Projekt Nr. 139) überprüft und genehmigt, und die eingeschlossenen Patienten werden zuvor über die Teilnahme an dieser Untersuchung informiert, indem sie eine Einverständniserklärung unter Berücksichtigung der Deklaration von Helsinki von 1975, überarbeitet im Jahr 2013, unterzeichnen. Die Gruppenbezeichnung wird in undurchsichtig versiegelten Umschlägen aufbewahrt, die nach dem Einsetzen des Implantats von einem Prüfarzt (D.F) geöffnet werden, der nicht an chirurgischen Eingriffen beteiligt ist, und die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsgruppen zuordnen. Die Einschlusskriterien der Patienten sind: 1) ≥18 Jahre alt; 2) Patienten, die einen versagenden Zahn hatten und eine Implantatinsertion in der ästhetischen Zone (zwischen 15-25) benötigten; 3) der versagende Zahn hat benachbarte und gegenüberliegende natürliche Zähne; 4) ausreichender mesial-distaler und interokklusaler Platz für die Platzierung des Implantats und die endgültige Restauration; 5) hatte vor der Extraktion eine intakte Alveolenwand; 6) hatte ausreichend apikalen Knochen, um ein Sofortimplantat mit einer Primärstabilität von mindestens 30 N/cm zu platzieren. Ausschlusskriterien sind: Personen, bei denen Parodontitis diagnostiziert wurde; medizinische und allgemeine Kontraindikationen für den chirurgischen Eingriff; starke Raucher (> 10 Zigaretten/Tag); eine aktive Infektion an der Implantationsstelle. Außerdem wird eine CONSORT 2010-Checkliste durchgeführt, um eine geeignete Leitlinie für die vorliegende randomisierte Studie zu erwägen.

Alle chirurgischen Eingriffe werden unter angemessener Lokalanästhesie 4 % Articain mit Adrenalin 1:100000 (UbistesinTM, 3M-ESPE, St. Paul, MN, USA) durchgeführt. In beiden Gruppen werden nach dem Schneiden des Zahns lappenlose Zahnextraktionen durchgeführt, gefolgt von der Verwendung von Periotomen und Elevatoren, um die beiden Teile des Zahns zu trennen und eine Beschädigung der bukkalen und palatinalen Knochenplatten zu vermeiden. Alle Patienten werden mit zylindrisch geformten Implantaten (OsseoSpeed ​​EV™, AstraTech Implant System, Dentsply Implants, Möhndal, Schweden) mit einer Innenverbindungsplattform mit schmalem Durchmesser gemäß dem vom Hersteller bereitgestellten chirurgischen Sequenzprotokoll behandelt. Beide Gruppen erhalten ein individuelles Gingivaformer aus Polymethylmethacrylat (PMMA)-Material, das entsprechend der gingivalen Kontur des ursprünglichen Zahns entworfen und hergestellt wird. Patienten der Testgruppe erhalten Bindegewebstransplantate, die mit der Einzelschnitttechnik entnommen werden.

Ein Protokoll wurde ausgearbeitet, um die interessierenden Variablen zu untersuchen. Ein Untersucher, der für den chirurgischen Eingriff verblindet ist, wird durch einen Intra-Untersucher-Test (Dahlberg-d-Wert) kalibriert, der aus einer doppelten konsekutiven Datenerhebung von 10 zufällig ausgewählten Patienten besteht, die in diese Studie aufgenommen wurden.

Die Datenerhebung erfolgt in vier Terminen. Vor der Zahnextraktion und Implantatinsertion (T0) wird eine Kegelstrahl-Computertomographie (DVT) durchgeführt (Ortophos XG 3D®, Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim, Deutschland). An dieser Stelle werden zwei klinische Parameter mit einer Parodontalsonde (PCB 12; Hu-Friedy, Chicago, IL, USA) millimetergenau bestimmt: BID (Abstand zwischen Implantatschulter und bukkaler Knochenplatte) und KM (Abstand zwischen Zahnfleischfurche und mukogingivaler Übergang). Digitale Abdrücke (Cerec Omnicam®, Sirona Dental Systems GmbH, Bensheim, Deutschland) werden vor der Extraktion (T0), einen Monat (T1), vier Monate (T2) und 12 Monate (T3) nach der Implantatinsertion genommen, um die Überlagerung zu ermöglichen digitaler Dateien und zur Bewertung volumetrischer Veränderungen zwischen verschiedenen Zeitpunkten in periimplantären Gewebebereichen wie Bukkalvolumenvariation (BVv) und Gesamtvolumenvariation (TVv). Die Schleimhautvariation zwischen T0 und T3 wird digital berechnet, wobei das Vorhandensein der Papillen an mesialen (MPHv) und distalen (DPHv) Stellen und die Schleimhauthöhe (MGHv) beurteilt werden. Mittelwerte werden verglichen und die statistische Signifikanz liegt bei 0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Viseu, Portugal, 3500
        • Universidade Católica Portuguesa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) ≥18 Jahre; 2) Patienten, die einen versagenden Zahn hatten und eine Implantatinsertion in der ästhetischen Zone (zwischen 15-25) benötigten; 3) der versagende Zahn hat benachbarte und gegenüberliegende natürliche Zähne; 4) ausreichender mesial-distaler und interokklusaler Platz für die Platzierung des Implantats und die endgültige Restauration; 5) hatte vor der Extraktion eine intakte Alveolenwand; 6) hatte ausreichend apikalen Knochen, um ein Sofortimplantat mit einer Primärstabilität von mindestens 30 N/cm zu platzieren.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, bei denen eine Parodontalerkrankung diagnostiziert wurde; medizinische und allgemeine Kontraindikationen für den chirurgischen Eingriff; starke Raucher (> 10 Zigaretten/Tag); eine aktive Infektion an der Implantationsstelle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe
Individuelles Gingivaformer, das bei der Sofortimplantation in Verbindung mit der Verwendung eines Bindegewebstransplantats eingesetzt wird.
Sofortige Platzierung des Zahnimplantats
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
In der Sofortimplantation eingesetzter individueller Gingivaformer.
Sofortige Platzierung des Zahnimplantats

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bukkale Volumenvariation (BVvT0)
Zeitfenster: Grundlinie (T0); 1 Monat (T1); 4 Monate (T2) und 12 Monate (T3)
Variation des Alveolarvolumens auf der bukkalen Seite. Die 3D-Analyse wurde mit "booleschen" Funktionen durchgeführt, die es den Forschern ermöglichten, die Volumenvariation zu jedem Zeitpunkt aus verschiedenen Variablen wie der bukkalen Volumenvariation (BVv0-1, BVv0-2 und BVv0-3), berechnet in Kubik, zu erhalten Millimeter (mm3) und Um einen direkten Vergleich verschiedener Standorte zu verschiedenen Zeitpunkten zu ermöglichen, wurden die relativen Prozentsätze dieser Variablen basierend auf dem ROI-Volumen bei T0 berechnet.
Grundlinie (T0); 1 Monat (T1); 4 Monate (T2) und 12 Monate (T3)
Bukkale Volumenvariation (BVvT1)
Zeitfenster: 1 Monat (T1)
Variation des Alveolarvolumens auf der bukkalen Seite. Die 3D-Analyse wurde mit "booleschen" Funktionen durchgeführt, die es den Forschern ermöglichten, die Volumenvariation zu jedem Zeitpunkt aus verschiedenen Variablen wie der bukkalen Volumenvariation (BVv0-1, BVv0-2 und BVv0-3), berechnet in Kubik, zu erhalten Millimeter (mm3) und Um einen direkten Vergleich verschiedener Standorte zu verschiedenen Zeitpunkten zu ermöglichen, wurden die relativen Prozentsätze dieser Variablen basierend auf dem ROI-Volumen bei T0 berechnet.
1 Monat (T1)
Bukkale Volumenvariation (BVvT2)
Zeitfenster: 4 Monate (T2)
Variation des Alveolarvolumens auf der bukkalen Seite. Die 3D-Analyse wurde mit "booleschen" Funktionen durchgeführt, die es den Forschern ermöglichten, die Volumenvariation zu jedem Zeitpunkt aus verschiedenen Variablen wie der bukkalen Volumenvariation (BVv0-1, BVv0-2 und BVv0-3), berechnet in Kubik, zu erhalten Millimeter (mm3) und Um einen direkten Vergleich verschiedener Standorte zu verschiedenen Zeitpunkten zu ermöglichen, wurden die relativen Prozentsätze dieser Variablen basierend auf dem ROI-Volumen bei T0 berechnet.
4 Monate (T2)
Bukkale Volumenvariation (BVvT3)
Zeitfenster: 12 Monate (T3)
Variation des Alveolarvolumens auf der bukkalen Seite. Die 3D-Analyse wurde mit "booleschen" Funktionen durchgeführt, die es den Forschern ermöglichten, die Volumenvariation zu jedem Zeitpunkt aus verschiedenen Variablen wie der bukkalen Volumenvariation (BVv0-1, BVv0-2 und BVv0-3), berechnet in Kubik, zu erhalten Millimeter (mm3) und Um einen direkten Vergleich verschiedener Standorte zu verschiedenen Zeitpunkten zu ermöglichen, wurden die relativen Prozentsätze dieser Variablen basierend auf dem ROI-Volumen bei T0 berechnet.
12 Monate (T3)
Gesamtvolumenvariation (TVvT0)
Zeitfenster: Grundlinie (T0); 1 Monat (T1); 4 Monate (T2) und 12 Monate (T3)
Variation des Alveolarvolumens auf der bukkalen und palatinalen Seite. Die 3D-Analyse wurde mit "booleschen" Funktionen durchgeführt, die es den Forschern ermöglichten, die Volumenvariation zu jedem Zeitpunkt aus verschiedenen Variablen wie der Gesamtvolumenvariation (TVv0-1, TVv0-2, e TVv0-3), berechnet in Kubik, zu erhalten Millimeter (mm3) und Um einen direkten Vergleich verschiedener Standorte zu verschiedenen Zeitpunkten zu ermöglichen, wurden die relativen Prozentsätze dieser Variablen basierend auf dem ROI-Volumen bei T0 berechnet
Grundlinie (T0); 1 Monat (T1); 4 Monate (T2) und 12 Monate (T3)
Gesamtvolumenvariation (TVvT0)
Zeitfenster: Grundlinie (T0)
Variation des Alveolarvolumens auf der bukkalen und palatinalen Seite. Die 3D-Analyse wurde mit "booleschen" Funktionen durchgeführt, die es den Forschern ermöglichten, die Volumenvariation zu jedem Zeitpunkt aus verschiedenen Variablen wie der Gesamtvolumenvariation (TVv0-1, TVv0-2, e TVv0-3), berechnet in Kubik, zu erhalten Millimeter (mm3) und Um einen direkten Vergleich verschiedener Standorte zu verschiedenen Zeitpunkten zu ermöglichen, wurden die relativen Prozentsätze dieser Variablen basierend auf dem ROI-Volumen bei T0 berechnet
Grundlinie (T0)
Gesamtvolumenvariation (TVvT1)
Zeitfenster: 1 Monat (T1)
Variation des Alveolarvolumens auf der bukkalen und palatinalen Seite. Die 3D-Analyse wurde mit "booleschen" Funktionen durchgeführt, die es den Forschern ermöglichten, die Volumenvariation zu jedem Zeitpunkt aus verschiedenen Variablen wie der Gesamtvolumenvariation (TVv0-1, TVv0-2, e TVv0-3), berechnet in Kubik, zu erhalten Millimeter (mm3) und Um einen direkten Vergleich verschiedener Standorte zu verschiedenen Zeitpunkten zu ermöglichen, wurden die relativen Prozentsätze dieser Variablen basierend auf dem ROI-Volumen bei T0 berechnet
1 Monat (T1)
Gesamtvolumenvariation (TVvT2)
Zeitfenster: 4 Monate (T2)
Variation des Alveolarvolumens auf der bukkalen und palatinalen Seite. Die 3D-Analyse wurde mit "booleschen" Funktionen durchgeführt, die es den Forschern ermöglichten, die Volumenvariation zu jedem Zeitpunkt aus verschiedenen Variablen wie der Gesamtvolumenvariation (TVv0-1, TVv0-2, e TVv0-3), berechnet in Kubik, zu erhalten Millimeter (mm3) und Um einen direkten Vergleich verschiedener Standorte zu verschiedenen Zeitpunkten zu ermöglichen, wurden die relativen Prozentsätze dieser Variablen basierend auf dem ROI-Volumen bei T0 berechnet
4 Monate (T2)
Gesamtvolumenvariation (TVvT3)
Zeitfenster: 12 Monate (T3)
Variation des Alveolarvolumens auf der bukkalen und palatinalen Seite. Die 3D-Analyse wurde mit "booleschen" Funktionen durchgeführt, die es den Forschern ermöglichten, die Volumenvariation zu jedem Zeitpunkt aus verschiedenen Variablen wie der Gesamtvolumenvariation (TVv0-1, TVv0-2, e TVv0-3), berechnet in Kubik, zu erhalten Millimeter (mm3) und Um einen direkten Vergleich verschiedener Standorte zu verschiedenen Zeitpunkten zu ermöglichen, wurden die relativen Prozentsätze dieser Variablen basierend auf dem ROI-Volumen bei T0 berechnet
12 Monate (T3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bukkale Wandstärke (BT)
Zeitfenster: Grundlinie
Vermessung der fazialen Knochenwand. Die Akquisition von Röntgenbildern wurde mit einer volumetrischen Abmessung von 8 x 8 cm für 14 Sekunden mit dem XG-3D-Tomographie-Akquisitionsprotokoll mit einer Voxelgröße von 0,1 mm im HD-Modus durchgeführt. BT wurde 1 mm über dem koronalen Knochenrand unter Verwendung eines zentralen Schnitts sowie an den mesialen und distalen Schnitten gemessen, die 1 mm von dem zentralen Schnitt entfernt waren. Mittlere BT-Werte wurden als Durchschnittswerte der drei Scheiben erhalten. Die Messungen wurden in mm durchgeführt.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnimplantat fehlgeschlagen

Klinische Studien zur Sofortige Platzierung des Zahnimplantats

3
Abonnieren