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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05063643
Kardiotoxizität einer gezielten Therapie für HER-2-positive Brustkrebspatientinnen in großer Höhe
30. September 2021 aktualisiert von: Jiuda Zhao, Affiliated Hospital of Qinghai University
Kardiotoxizität einer gezielten Therapie für HER-2-positive Brustkrebspatientinnen in großer Höhe – eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie mit dem Ziel, die Kardiotoxizität einer gezielten Therapie für HER-2-positive Brustkrebspatientinnen zu untersuchen, die in hochgelegenen Gebieten leben.
Einhundertzweiunddreißig HER-2-positive Brustkrebspatientinnen, die eine neoadjuvante, adjuvante oder palliative gezielte Therapie erhalten, werden aufgenommen.
Die Kardiotoxizität der gezielten Therapie wird während der Behandlung und ein Jahr nach Behandlungsende beobachtet und aufgezeichnet.
Die Probanden werden nach Alter, kardialen Grundrisikofaktoren und Anthrazyklinen geschichtet.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden HER2-positive Brustkrebspatientinnen aufgenommen, die über einen längeren Zeitraum in Höhenlagen von mehr als 2000 Metern leben und eine gezielte Therapie auf Trastuzumab-Basis erhalten.
Die Probanden umfassten frühe und fortgeschrittene Patienten.
Zu den Behandlungsschemata gehören eine Chemotherapie in Kombination mit Trastuzumab, eine Chemotherapie in Kombination mit Trastuzumab und Pertuzumab, Trastuzumab allein und Trastuzumab plus Pertuzumab.
Elektrokardiogramm, Herzultraschall, NT-proBNP und TNI werden alle 3 Monate zu Beginn der Behandlung getestet.
Der primäre Endpunkt ist Kardiotoxizität.
Der zweite Endpunkt ist die Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) bei neoadjuvanter Therapie, die objektive Remissionsrate (ORR) und die Krankheitskontrollrate (DCR) bei neoadjuvanter und palliativer Therapie.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
132
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Qinghai
-
Xining, Qinghai, China, 810000
- Affiliated Hospital of Qinghai University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle eingeschriebenen Patienten stammen aus vier Zentren der Provinz Qinghai.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter invasiver HER2-positiver Brustkrebs.
- Die Ausgangsfraktion der linksventrikulären Ejektion >55 %.
- Mindestens 10 Jahre lang in großer Höhe (>2000 Meter) leben.
- ECOG-Score 0-2.
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früherem Brustkrebs oder einem anderen bösartigen Tumor innerhalb von 5 Jahren.
- Patienten, die zuvor eine Anti-HER2- oder Anthrazyklin-basierte Therapie akzeptiert hatten.
- Patienten mit schwerer Herzerkrankung oder Herzbeschwerden.
- Patientinnen, die schwanger sind.
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die der Prüfer für die Aufnahme nicht geeignet erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate von Kardiotoxizität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zur Kardiotoxizität gehören der Tod durch Herzursache, schwere Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), eine Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) um mehr als 10 % und unter 50 % sowie eine asymptomatische oder leicht symptomatische Erkrankung (Klasse NYHA). II) erheblicher Rückgang der LVEF.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pCR-Rate
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) bei Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhielten
|
4 Jahre
|
|
ORR
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Objektive Remissionsrate bei Patienten, die eine neoadjuvante und palliative Therapie erhielten
|
4 Jahre
|
|
DCR
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Krankheitskontrollrate bei Patienten, die eine neoadjuvante und palliative Therapie erhielten
|
4 Jahre
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben der eingeschlossenen Patienten
|
5 Jahre
|
|
die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß CTC AE V4.03 Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß CTC AE V4.03 Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß CTC AE V4.03
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Atemstörungen
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Brusterkrankungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Neoplasien der Brust
- Höhenkrankheit
- Kardiotoxizität
Andere Studien-ID-Nummern
- SL-2020076
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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