- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064969
Akzeptanz- und Bindungstherapie für informelle Pflegepersonen von Menschen mit Demenz (ACT-IC)
Eine kombinierte Intervention auf der Grundlage von Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) für informelle Pflegekräfte von Menschen mit Demenz – ein Ansatz mit gemischten Methoden zur Bewertung der Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirksamkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 ET
- Maastricht University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene informelle Bezugspersonen (mindestens 18 Jahre alt)
- Zugang zum Internet und Besitz eines Tablets oder Computers
- Selbst identifizierte primäre informelle Bezugsperson einer Person mit diagnostizierter Demenz
- Mindestens einmal wöchentliche Pflege des Pflegebedürftigen über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten
- Einholung einer informierten Einwilligung *Allgemeine (psychologische) Unterstützung durch Fallmanager wird nicht als professionelle psychologische Unterstützung gezählt, und daher werden informelle Pflegepersonen, die Unterstützung durch die Fallmanager erhalten, ebenfalls eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Betreuer, die eine kognitive Störung in ihrer Krankenakte angeben, werden ausgeschlossen (basierend auf Selbstangaben).
- Pflegepersonen, die innerhalb der letzten 3 Monate eine Psychotherapie oder psychopharmakologische Behandlung erhalten haben, werden ausgeschlossen (basierend auf Selbstauskunft).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig, nicht randomisiert
Diese Studie umfasst eine Basisbewertung, einen 9-wöchigen (mit der Möglichkeit einer Verlängerung auf 12 Wochen) kombinierten Interventionszeitraum, eine Bewertung nach der Intervention und zwei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten.
Einbezogen werden informelle Betreuer von Menschen mit Demenz (mindestens 18 Jahre alt), ohne Einschränkungen hinsichtlich Geschlecht, Bildungsstand oder ethnischer Herkunft.
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Blended Intervention umfasst das Absolvieren von 9 E-Modulen bestehend aus schriftlichem Material, Videos und Aufgaben (ein E-Modul pro Woche), die über 9 bis 12 Wochen abgeschlossen werden können UND 9 (bis 12) Coaching-Sitzungen (Telefonanruf). Wöchentliches Coaching wird von einem Motivationscoach der Universität Maastricht angeboten. Nach den Post-Interventions-Assessments erhalten Einzelpersonen monatliche Anrufe vom Motivationscoach als „Booster-Sitzungen“. Booster-Sitzungen werden monatlich für einen Zeitraum von 6 Monaten (eine Sitzung pro Monat) und bis zur letzten Nachuntersuchung durchgeführt. Die Kommunikation mit den Teilnehmern erfolgt online oder telefonisch. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung von Veränderungen bei Depressionen, Angstzuständen und Stress
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Messen Sie die emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress, die mit dem DASS-21-Fragebogen zur Selbstauskunft bewertet werden.
DASS-21 hat drei Abschnitte (7 Punkte pro Abschnitt), die Depression, Angst und Stress auf einer 4-Punkte-Likert-Skala messen (0 = die Aussage trifft überhaupt nicht auf mich zu, 4 = die Aussage trifft sehr auf mich zu oder meistens.
DASS-21 ist eine validierte Skala, die in früheren Studien verwendet und zur Messung der Dimensionen von Depression, Angst und Stress empfohlen wurde.
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Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Beurteilung der Veränderung des Kompetenzgefühls
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Das Kompetenzgefühl informeller Pflegekräfte zeigt das Gefühl an, in der Lage zu sein, sich um eine Person mit Demenz zu kümmern.
Der Short Sense of Competence Questionnaire (SSCQ) ist eine gültige und zuverlässige Skala, die in früheren Studien mit einer ähnlichen Zielgruppe verwendet wurde und aus sieben Punkten besteht, die auf einer 5-Punkte-Skala von 1 ("stimme sehr stark zu") bis 5 ( „stimme überhaupt nicht zu“)
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Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Bewertung der Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Die Caregiver Self-Efficacy Scale (CSES) basiert auf einer holländischen Adaption der Lorig et al.
CSES bewertet die Selbstwirksamkeit der Pflegekraft (vier Items) und die Selbstwirksamkeit der Dienstleistungsnutzung (fünf Items) und die Itemscores reichen von 1 (unsicher) bis 10 (sehr sicher).
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass CSES gültig und zuverlässig ist
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Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Bewertung der Veränderung der wahrgenommenen Belastung
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Die Belastung der Pflegekräfte wird durch einen einstufigen Fragebogen gemessen.
Die Frage nach der Beharrlichkeit wird lauten: Wenn die aktuelle Situation der informellen Pflegeperson andauert, wie lange (in Monaten) glaubt die informelle Pflegeperson, dass sie in der Lage ist, die Pflege aufrechtzuerhalten.
Dieser Fragebogen ist ein guter Prädiktor für die Institutionalisierung.
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Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: Wird nach Abschluss der 9-wöchigen Intervention beurteilt
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Wird während eines halbstrukturierten Interviews basierend auf dem Programmteilnahmefragebogen (PPQ) qualitativ bewertet
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Wird nach Abschluss der 9-wöchigen Intervention beurteilt
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Wahrgenommene Machbarkeit
Zeitfenster: Wird nach Abschluss jedes Moduls (während der Intervention) bewertet. 9 Zeit für 9 Module.
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Kurzer Fragebogen zur Machbarkeit des Selbstberichts
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Wird nach Abschluss jedes Moduls (während der Intervention) bewertet. 9 Zeit für 9 Module.
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Wahrgenommene Machbarkeit und Akzeptanz
Zeitfenster: Nach der letzten Nachuntersuchung (6 Monate)
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Wird während des halbstrukturierten Interviews qualitativ bewertet
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Nach der letzten Nachuntersuchung (6 Monate)
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Attrition
Zeitfenster: Während des Studiums (Studiendauer voraussichtlich 1,5 Jahre)
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Anzahl der Studienabbrecher nach Einholen der Einverständniserklärung
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Während des Studiums (Studiendauer voraussichtlich 1,5 Jahre)
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Wahrgenommene Machbarkeit und Akzeptanz
Zeitfenster: 9 (bis 12) mal. Ein Telefonanruf pro Woche über 9 (bis 12) Interventionswochen.
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Wird während der Coaching-Sitzungen qualitativ bewertet
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9 (bis 12) mal. Ein Telefonanruf pro Woche über 9 (bis 12) Interventionswochen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Veränderung der psychologischen Flexibilität
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Psychische Flexibilität ist definiert als die Fähigkeit, herausfordernden Situationen zu akzeptieren, flexibel und bewusst zu sein, und die Fähigkeit, sich mit wertvollen Aktivitäten zu beschäftigen.
Dieser Faktor wird durch den Akzeptanz- und Aktionsfragebogen II (AAQ-II) bewertet, der als gültig, zuverlässig und psychometrisch konsistent gemeldet wurde.
10 Items werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet und höhere Werte weisen auf eine größere psychologische Flexibilität hin
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Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Veränderung der Resilienz beurteilen
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Veränderungen in der psychologischen Flexibilität und der funktionalen Bewältigung negativer Gedanken und Gefühle bei informellen Pflegepersonen werden mit dem Flexibility Index Test (FIT-60) bewertet.
Dieser zuverlässige und gültige Fragebogen bewertet sechs verschiedene ACT-Prozesse (Akzeptanz, Diffusion, Selbst als Kontext, Aufmerksamkeit für gegenwärtige Momente und Werte und engagiertes Handeln) und kann den Fortschritt der ACT-Therapie überwachen.
Der Fragebogen besteht aus 60 Items und wird auf einer siebenstufigen Likert-Skala bewertet (0 = stimme überhaupt nicht zu, 6 = stimme voll und ganz zu).
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine höhere psychologische Flexibilität wider.
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Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Wertewandel beurteilen
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Wichtige Lebensbereiche werden durch den Valued Living Questionnaire (VLQ) identifiziert, die Personen bewerten den Wichtigkeitsgrad von 12 verschiedenen Bereichen (z.
Familie, Arbeit) auf einer 10-stufigen Likert-Skala (1= der Bereich ist überhaupt nicht wichtig, 10= der Bereich ist sehr wichtig).
Als wichtigster Bereich wird der „Wert“ des Einzelnen in seiner aktuellen Lebensphase betrachtet.
Die psychometrischen Eigenschaften wurden in früheren Studien untersucht.
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Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Bewertung von Änderungen in begangenen Aktionen
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Das Ausmaß, in dem Einzelpersonen aktiv gemäß ihren Werten gelebt haben, wird durch die Engaged Living Scale (ELS) bewertet.
ELS wurde zur Bewertung engagierter Aktionen und Wertengagements empfohlen .
ELS besteht aus 16 Items, in denen die Person in Aussagen basierend auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu) wider
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Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Bewertung der Veränderung der Gefängniserreichung
Zeitfenster: Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Die Zielerreichungsskalierung wird qualitativ durchgeführt und im Rahmen der wöchentlichen Coaching- und Booster-Sitzungen gemessen.
Der Grad der Zielerreichung seit der letzten Coaching-Sitzung und das Ausmaß, in dem die Teilnehmer ihre Ziele auf dem erwarteten Niveau erreichen konnten, werden besprochen
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Wird zu Studienbeginn, nach Abschluss der Intervention (9 bis 12 Wochen), 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL77389.068.21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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