- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05069714
Ein- oder zweiwöchiges Absetzen von Methotrexat zur Wirksamkeit der Influenza-Impfung bei rheumatoider Arthritis.
14. Dezember 2022 aktualisiert von: Seoul National University Hospital
Wirkung eines einwöchigen vs. zweiwöchigen Absetzens von Methotrexat auf die Wirksamkeit einer saisonalen Influenza-Impfung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: Eine randomisierte klinische Studie
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, prospektive Parallelgruppen-Interventionsstudie zur Untersuchung, ob das Absetzen von Methotrexat (MTX) für 1 Woche dem Absetzen von MTX für 2 Wochen im Hinblick auf ein zufriedenstellendes Ansprechen auf eine Impfung bei einer saisonalen Influenza nicht unterlegen ist .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
184
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 156-707
- SMG-SNU Boramae Medical Center
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National Univ. Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≥ 19 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Eine RA-Diagnose gemäß ACR-Kriterien haben
- Muss eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben, einschließlich der schriftlichen Zustimmung zum Datenschutz
- Stabile Methotrexat-Dosen in den vorangegangenen 6 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frühere anaphylaktische Reaktion auf Impfstoffbestandteile oder auf Ei.
- Akute Infektion mit T >38°C zum Zeitpunkt der Impfung
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms oder demyelinisierender Syndrome
- Bluttransfusion innerhalb von 6 Monaten
- Jede andere rheumatische Erkrankung wie systemischer Lupus erythematodes, Mischkollagenosen, Dermatomyositis/Polymyositis und Vaskulitis mit Ausnahme des sekundären Sjögren-Syndroms
- Jeder Zustand, einschließlich Laboranomalien, der das Subjekt einem unannehmbaren Risiko aussetzt
- Probanden, die die Teilnahme ablehnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MTX 1 Woche halten
Patienten, die MTX für 1 Woche nach einer Influenza-Impfung behalten.
|
Vorübergehendes Absetzen von Methotrexat für 1 oder 2 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: MTX 2 Wochen halten
Patienten, die MTX für 2 Wochen nach einer Influenza-Impfung behalten.
|
Vorübergehendes Absetzen von Methotrexat für 1 oder 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil zufriedenstellender Impfreaktion
Zeitfenster: 4 Wochen
|
als ≥ 4-facher Anstieg des Titers nach der Impfung bei ≥ 2 von 4 Influenza-Stämmen 4 Wochen nach der Impfung
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit einem ≥ 4-fachen Anstieg des Titers nach der Impfung bei ≥ 3 von 4 Influenza-Stämmen
Zeitfenster: 4 Wochen und 16 Wochen
|
Anteil der Patienten mit einem ≥ 4-fachen Anstieg des Titers nach der Impfung bei ≥ 3 von 4 Influenza-Stämmen 4 Wochen und 16 Wochen nach der Impfung
|
4 Wochen und 16 Wochen
|
|
Anteil der Seroprotektion für jeden Stamm
Zeitfenster: 4 Wochen und 16 Wochen
|
4 Wochen und 16 Wochen
|
|
|
Änderung des Titers gegenüber dem Ausgangswert (in GMT)
Zeitfenster: 4 Wochen und 16 Wochen
|
4 Wochen und 16 Wochen
|
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in DAS28-4 (CRP)
Zeitfenster: 4 Wochen und 16 Wochen
|
4 Wochen und 16 Wochen
|
|
|
Krankheitsschub
Zeitfenster: 4 Wochen und 16 Wochen
|
4 Wochen und 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park JK, Kim MJ, Choi Y, Winthrop K, Song YW, Lee EB. Effect of short-term methotrexate discontinuation on rheumatoid arthritis disease activity: post-hoc analysis of two randomized trials. Clin Rheumatol. 2020 Feb;39(2):375-379. doi: 10.1007/s10067-019-04857-y. Epub 2019 Dec 10.
- Park JK, Lee YJ, Shin K, Ha YJ, Lee EY, Song YW, Choi Y, Winthrop KL, Lee EB. Impact of temporary methotrexate discontinuation for 2 weeks on immunogenicity of seasonal influenza vaccination in patients with rheumatoid arthritis: a randomised clinical trial. Ann Rheum Dis. 2018 Jun;77(6):898-904. doi: 10.1136/annrheumdis-2018-213222. Epub 2018 Mar 23.
- Park JK, Lee MA, Lee EY, Song YW, Choi Y, Winthrop KL, Lee EB. Effect of methotrexate discontinuation on efficacy of seasonal influenza vaccination in patients with rheumatoid arthritis: a randomised clinical trial. Ann Rheum Dis. 2017 Sep;76(9):1559-1565. doi: 10.1136/annrheumdis-2017-211128. Epub 2017 May 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Grippe, Mensch
- Autoimmunerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2109-020-1252
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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