- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05077930
Rekonvaleszenten-Plasmatherapie für Krankenhauspatienten mit COVID-19
Validierungsprotokoll für die klinische Verwendung von Rekonvaleszenzplasma für Krankenhauspatienten mit COVID-19. Eine prospektive Studie in einem Krankenhaus in Südbrasilien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Paraná
-
Campo Largo, Paraná, Brasilien, 83606-177
- Maternidade e Cirurgia Nossa Senhora do Rocio/ SA - Hospital do Rocio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauspatienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Bestätigte Diagnose von COVID-19 durch RT-PCR oder Antigentest in Atemwegsproben.
- Zeit zwischen Symptombeginn und Einschluss ≤ 7 Tage.
- Einschreibung innerhalb von 5 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt.
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Transfusion aufgrund der Unfähigkeit, zusätzliche Flüssigkeit zu vertragen, beispielsweise aufgrund einer dekompensierten Herzinsuffizienz.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf transfundierte Blutprodukte.
- Begrenzung der Komorbidität bei der Verabreichung der in diesem Protokoll vorgesehenen Therapien nach Meinung des Prüfarztes.
- Derzeit ist keine weitere interventionelle klinische Studie zur Behandlung von COVID-19 eingeschrieben.
- Schwerkranker Patient mit COVID-19 wird auf der Intensivstation behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rekonvaleszentenplasma
Bei dem Prüfpräparat handelt es sich um Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszenzplasma, das von ehemaligen Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie sich von COVID-19 erholt haben, gewonnen und vom Centro de Hematologia e Hemoterapia do Paraná – Hemepar gemäß den nationalen Blutspenderichtlinien und der brasilianischen Gesundheitsaufsichtsbehörde (ANVISA) erhalten wurde. Kriterien.
Potenzielle Spender werden mithilfe eines serologischen Anti-SARS-CoV-2-Tests untersucht und die Antikörperspiegel werden bestimmt.
Die Teilnehmer erhalten die Standardbehandlung und eine einzelne Einheit Rekonvaleszenzplasma (Volumen = 200 ml oder 400 ml).
|
Die Interventionsgruppe erhält innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung 200 oder 400 ml hochtitriges COVID-19-Rekonvaleszenzplasma, ABO-kompatibel mit dem Patienten.
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Standardbehandlung gemäß dem institutionellen Protokoll.
|
Die aktive Vergleichsgruppe erhält Sauerstoffergänzung, Kortikoide, antiretrovirale Medikamente und/oder monoklonale Antikörper gemäß dem institutionellen Protokoll.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Status auf einer 7-Punkte-Ordinalskala
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie am 14. Tag
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Der klinische Status der Patienten im Zeitverlauf wird anhand einer 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet. Niedrigere Werte gehen mit besseren klinischen Ergebnissen einher. Die Skalenkategorien lauten wie folgt: (1), nicht hospitalisiert mit Wiederaufnahme normaler Aktivitäten; (2), nicht im Krankenhaus, aber nicht in der Lage, normale Aktivitäten wieder aufzunehmen; (3), hospitalisiert, benötigt keinen zusätzlichen Sauerstoff; (4), hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff; (5), hospitalisiert, erfordert eine High-Flow-Sauerstofftherapie oder nichtinvasive mechanische Beatmung; (6), hospitalisiert, erfordert ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung), IMV (intermittierende obligatorische Beatmung) oder beides; (7), Tod. Anteil der Patienten mit klinischer Besserung, definiert durch einen Anstieg um zwei Punkte auf der Ordinalskala von sieben WHO-Kategorien. |
Von der Randomisierung bis zum Ende der Studie am 14. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer in jedem klinischen Status auf einer 7-Punkte-Ordinalskala
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Messung des klinischen Status von Patienten anhand einer Ordinalskala für klinische Verbesserungen, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstellt wurde und auf 7-Punkte-Skalenkategorien basiert.
Niedrigere Werte auf dieser Skala gehen mit besseren klinischen Ergebnissen einher.
Die Skalenkategorien lauten wie folgt: (1), nicht hospitalisiert mit Wiederaufnahme normaler Aktivitäten; (2), nicht im Krankenhaus, aber nicht in der Lage, normale Aktivitäten wieder aufzunehmen; (3), hospitalisiert, benötigt keinen zusätzlichen Sauerstoff; (4), hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff; (5), hospitalisiert, erfordert eine High-Flow-Sauerstofftherapie oder nichtinvasive mechanische Beatmung; (6), hospitalisiert, erfordert ECMO, IMV oder beides; (7), Tod.
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Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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|
Verbreitung von Sauerstoffaufnahmemethoden
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Prozentsatz der Teilnehmer, die Sauerstoff über Maske oder Nasensonden, Sauerstoff über nicht-invasive Beatmung oder High Flow, Intubation und mechanische Beatmung sowie ECMO verwenden.
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Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
|
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Das PaO2/FiO2-Verhältnis (für Patienten mit mechanischen Mechanismen)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Anzahl und/oder Ausdehnung der betroffenen Lungenbereiche in der Brust-Computertomographie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Verweildauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Zeit bis zur Unabhängigkeit von der Sauerstofftherapie in Tagen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Bei Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigten, Zeit bis zur Einleitung der mechanischen Beatmung (berechnet in Tagen, vom Eintritt in das Protokoll bis zur orotrachealen Intubation)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Tag 1, Tag 3, Tag 7 und Tag 14 nach der Randomisierung
|
|
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Rate der Transfusionsreaktionen auf die Infusion von Rekonvaleszenzplasma
Zeitfenster: Täglich, bis zum 14. Tag nach der Randomisierung
|
Täglich, bis zum 14. Tag nach der Randomisierung
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse auftreten, die definitiv oder wahrscheinlich mit einer Plasmatransfusion in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: Täglich, bis zum 14. Tag nach der Randomisierung
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Unerwünschte Ereignisse (Verschlimmerung der Anämie, Urtikaria, Hautausschlag, transfusionsbedingte Kreislaufüberlastung und andere) wurden während des Krankenhausaufenthalts beurteilt.
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Täglich, bis zum 14. Tag nach der Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen dem Vorliegen von Komorbiditäten zu Studienbeginn und dem klinischen Status auf einer 7-Punkte-Ordinalskala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Zusammenhang zwischen dem klinischen Status der Patienten, der anhand einer 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 14. Tag nach der Randomisierung bewertet wurde, und Ausgangsmerkmalen und Vorgeschichte oder bekannten Komorbiditäten mit hohem Risiko für COVID-19 (Alter, Geschlecht, Fettleibigkeit – Körpermasse). Index >30 kg/m², Vorgeschichte von Bluthochdruck, chronischer Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, chronischer bronchopulmonaler Erkrankung, Diabetes mellitus und Immunsuppression). Niedrigere Werte auf dieser Skala gehen mit besseren klinischen Ergebnissen einher. Die Skalenkategorien lauten wie folgt: (1), nicht hospitalisiert mit Wiederaufnahme normaler Aktivitäten; (2), nicht im Krankenhaus, aber nicht in der Lage, normale Aktivitäten wieder aufzunehmen; (3), hospitalisiert, benötigt keinen zusätzlichen Sauerstoff; (4), hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff; (5), hospitalisiert, erfordert eine High-Flow-Sauerstofftherapie oder nichtinvasive mechanische Beatmung; (6), hospitalisiert, erfordert ECMO, IMV oder beides; (7), Tod. |
Tag 1 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Zusammenhang zwischen der Menge des transfundierten Rekonvaleszenzplasmas und dem klinischen Status auf einer 7-Punkte-Ordinalskala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Zusammenhang zwischen dem klinischen Status der Patienten, der anhand einer 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 14. Tag nach der Randomisierung bewertet wurde, und dem Volumen einer einzelnen transfundierten Einheit Rekonvaleszenzplasma (200 ml oder 400 ml).
Niedrigere Werte auf dieser Skala gehen mit besseren klinischen Ergebnissen einher.
Die Skalenkategorien lauten wie folgt: (1), nicht hospitalisiert mit Wiederaufnahme normaler Aktivitäten; (2), nicht im Krankenhaus, aber nicht in der Lage, normale Aktivitäten wieder aufzunehmen; (3), hospitalisiert, benötigt keinen zusätzlichen Sauerstoff; (4), hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff; (5), hospitalisiert, erfordert eine High-Flow-Sauerstofftherapie oder nichtinvasive mechanische Beatmung; (6), hospitalisiert, erfordert ECMO, IMV oder beides; (7), Tod.
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Tag 1 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei entzündlichen Ersatzmarkern: weißes Blutbild, Lymphozytenzahl, C-reaktives Protein (CRP) und D-Dimer-Spiegel
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Tag 1 und Tag 14 nach der Randomisierung
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Zusammenhang zwischen der Konzentration entzündlicher Surrogatmarker und dem klinischen Status auf einer 7-Punkte-Ordinalskala
Zeitfenster: Tag 14 nach der Randomisierung
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Zusammenhang zwischen dem klinischen Status der Patienten, der anhand einer 7-Punkte-Ordinalskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 14. Tag nach der Randomisierung bewertet wurde, und entzündlichen Ersatzmarkern, zu denen weiße Blutkörperchen, Lymphozytenzahlen, C-reaktives Protein (CRP) und D- zählen. Dimerniveaus.
Niedrigere Werte auf dieser Skala gehen mit besseren klinischen Ergebnissen einher.
Die Skalenkategorien lauten wie folgt: (1), nicht hospitalisiert mit Wiederaufnahme normaler Aktivitäten; (2), nicht im Krankenhaus, aber nicht in der Lage, normale Aktivitäten wieder aufzunehmen; (3), hospitalisiert, benötigt keinen zusätzlichen Sauerstoff; (4), hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff; (5), hospitalisiert, erfordert eine High-Flow-Sauerstofftherapie oder nichtinvasive mechanische Beatmung; (6), hospitalisiert, erfordert ECMO, IMV oder beides; (7), Tod.
|
Tag 14 nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Kengi Itinose, MD, Maternidade e Cirurgia Nossa Senhora do Rocio/ SA - Hospital do Rocio
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCP TRIAL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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