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Die Wirkung eines codierten Lehrplans mit schneller Reaktion bei Patienten mit Knie-Totalersatz

9. Oktober 2021 aktualisiert von: Nilgun Ozbas, Bozok University

Die Auswirkung eines Quick Response (QR)-codierten Lehrplans, der entsprechend dem Gesundheitskompetenzniveau von Patienten mit Knie-Totalersatzoperationen erstellt wurde, auf den Genesungsprozess und die Lebensqualität

Aufgrund der Entwicklungen im Gesundheitsbereich werden in vielen Krankenhäusern Knie-Totalersatzoperationen (TKR) mithilfe evidenzbasierter Programme zur schnellen Genesung durchgeführt, und Patienten können in sehr kurzer Zeit entlassen werden. Diese Situation erlegt den Patienten und ihren Angehörigen, insbesondere in der postoperativen Phase, mehr Verantwortung für die Pflege, den Umgang mit sich entwickelnden Gesundheitszuständen und die positive Weiterentwicklung des Behandlungsprozesses auf. Aus diesem Grund ist es für Patienten und ihre Angehörigen sehr wichtig, vor der Entlassung eine Schulung zu Themen wie Anpassung an das tägliche Leben, Bewegung, Selbstpflegefähigkeiten und Komplikationen im Zusammenhang mit der postoperativen häuslichen Pflege zu erhalten. Auch die Tatsache, dass es sich bei den Patienten, die sich einer TKR-Operation unterziehen, überwiegend um ältere Menschen handelt, erhöht die Bedeutung des Themas. Gleichzeitig ist es für eine effektive Patientenaufklärung sehr wichtig, dass die bereitgestellten Informationen dem Niveau der Gesundheitskompetenz entsprechen, leicht lesbar und für die Patienten verständlich sind. Wenn die übermittelten Informationen nicht einfach und verständlich dargestellt werden, sind die Funktionen des Bewegungsapparates, die Lebensqualität und die sozioökonomische Produktivität der Patienten nach der Operation gefährdet. Darüber hinaus erfolgt die Patientenaufklärung nicht nur schriftlich; Die Verwendung von visuellen, akustischen und technologischen Materialien wie verschiedenen Präsentationen, Videos und Fotos entsprechend unterschiedlichen Lernstilen ermöglicht eine effektivere Bewältigung der Probleme in der postoperativen Phase und reduziert physische und psychische Probleme. In diesem Zusammenhang wird deutlich, dass die Verwendung von QR-Codes, einer digitalen Technologieanwendung, die in jüngster Zeit im Gesundheitsbereich eingesetzt wird, eine Anwendung ist, die das Verständnis der im Gesundheitswesen mündlich und schriftlich übermittelten Informationen erleichtern kann Profis.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Personen, die sich einer TKR-Operation unterzogen haben, möchten Informationen zu vielen Themen wie Patientenaufklärung, Genesung, häusliche Pflege, Chirurgie, Bewegung, Schmerzen, Bewegung, Gehen, Ernährung, Arbeitsleben, Gewichtskontrolle, Krankheit, Komplikationen erhalten. Es ist sehr wichtig, dass die Informationen dem Niveau der Gesundheitskompetenz angemessen sind und dass sie nicht nur schriftlich, sondern auch durch verschiedene visuelle, akustische und technologische Methoden bereitgestellt werden, um die von den Patienten während des anspruchsvollen Prozesses benötigten Informationen effektiv zu vermitteln wirkt sich erheblich auf ihre Mobilität und ihre täglichen Lebensaktivitäten aus. Diese Studie war als randomisierte kontrollierte Studie geplant, um die Wirkung des QR-codierten Schnellreaktions-Lehrplans, der entsprechend dem Gesundheitskompetenzniveau der Patienten, die sich einer TKR-Operation unterzogen hatten, erstellt wurde, auf den Heilungsprozess und die Lebensqualität zu untersuchen.

Hypothesen der Studie:

H1a – Patientenaufklärung mit QR-Code, die je nach Gesundheitskompetenzniveau geplant wird, wirkt sich positiv auf die Lebensqualität der Patienten aus.

H1b- Patientenaufklärung mit QR-Code, die je nach Gesundheitskompetenzniveau geplant wird, reduziert die Probleme der Patienten am 15. Tag nach der Operation.

H1c – Patientenaufklärung mit QR-Code, die je nach Gesundheitskompetenzniveau geplant wird, reduziert die Probleme der Patienten in der 6. Woche nach der Operation.

H1d- Patientenschulung mit QR-Code, die je nach Gesundheitskompetenzniveau geplant wird, wirkt sich auf die postoperative Verbesserung des Funktionsstatus der Patienten aus.

Art der Studie: Randomisierte kontrollierte Studie

Methode:

102 (51 Interventions-, 51 Kontroll-) Patienten, die sich einer TKR-Operation unterzogen haben, werden randomisiert und in zwei Gruppen als Interventions- und Kontrollgruppe eingeteilt. Bei den Patienten der Kontrollgruppe wird kein Eingriff vorgenommen und die Patienten erhalten routinemäßige Behandlung und Pflege in der Klinik. Zusätzlich zur routinemäßigen Behandlung und Pflege werden die Patienten in der Interventionsgruppe mit einem vom Forscher erstellten QR-Code unterrichtet. Die Daten werden unter Verwendung des Patientenidentifikationsformulars, der Skala für den Lernbedarf des Patienten, des Formulars zur Funktionsbewertung, des Fragebogens zur Kniebewertung, der türkischen Gesundheitskompetenzskala 32, des Formulars zur Datenerfassung bei Entlassung, des Datenerfassungsformulars für den Heilungsprozess am 15. Tag nach der Entlassung, Post erfasst - Entlassungswoche 6 des Datenerfassungsformulars zum Heilungsprozess und der Lebensqualitätsskala.

Bei der Auswertung der Daten ist eine randomisierte Analyse geplant. Es ist geplant, bei fehlenden Daten mehrere Vervollständigungsmethoden zu verwenden.

Statistische Analysen sollen mit dem Paketprogramm Statistical Package for the Social Sciences (SPSS)-24 ausgewertet werden. Es ist geplant, Häufigkeitsdiagramme und deskriptive Statistiken zur Interpretation der Daten, parametrische Techniken für Normalverteilungen und nichtparametrische Techniken für nichtnormale Verteilungen zu verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Altındag
      • Ankara, Altındag, Truthahn, 06110
        • Dışkapı Yıldırım Beyazıt training and research hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ich habe mich noch nie einer Kniegelenkersatz-Operation unterzogen
  • Keine psychiatrischen Probleme in der Vorgeschichte
  • Ich konnte lesen und schreiben
  • Ein Smartphone haben
  • Internetzugang am Telefon haben
  • Ich habe mich bereit erklärt, an der Forschung teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Hatte bereits eine Kniegelenkersatz-Operation
  • Hat eine Vorgeschichte mit psychiatrischen Problemen
  • Nicht lesen und schreiben können
  • Kein Smartphone besitzen
  • Kein Internetzugang am Telefon vorhanden
  • Keine Einwilligung zur Teilnahme an der Forschung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Wenn die Patienten in der Klinik sind, werden das Patienteninformationsformular, die Türkei-Skala für Gesundheitskompetenz 32, die Skala für den Lernbedarf des Patienten, das Formular zur Funktionsbewertung, der Fragebogen zur Kniebewertung und das Formular zur Lebensqualitätsskala ausgefüllt. Das zweite Interview wird am zweiten durchgeführt oder am dritten Tag nach der Operation, kurz bevor die Patienten entlassen werden. Das Formular zur Funktionsbewertung, der Fragebogen zur Kniebewertung, das Formular zur Erfassung von Entlassungsdaten und der Fragebogen zur Lebensqualität werden angewendet. Das dritte Interview wird 15 Tage nach der Operation durchgeführt, wenn Die Patienten kommen zur Kontrolle oder telefonisch. Das Datenerfassungsformular für den 15. Tag des Genesungsprozesses und der Fragebogen zur Kniebeurteilung werden angewendet. Das letzte Interview wird sechs Wochen nach der Operation entweder persönlich oder telefonisch durchgeführt Das Formular zur Funktionsbeurteilung, der Fragebogen zur Kniebeurteilung, das Datenerfassungsformular für den Genesungsprozess in der 6. Woche nach der Entlassung und der Fragebogen zur Lebensqualität werden erneut angewendet.
Experimental: Interventionsgruppe
Im Gegensatz zur Kontrollgruppe erhält die Interventionsgruppe den von den Forschern erstellten Bildungsplan.
Nach dem Ausfüllen der erforderlichen Formulare ist geplant, den Patienten die vom Forscher erstellte QR-codierte Aufklärungsbroschüre zu übergeben und die Patienten und ihre Angehörigen über die Verwendung von QR-Codes zu informieren. Zu diesem Zeitpunkt ist geplant, dass der Unterricht mit verschiedenen Trainingsmethoden wie Vorlesung, Frage-Antwort, Demonstration und Übung durchgeführt wird. Es wird davon ausgegangen, dass der Unterricht in drei Teile unterteilt wird: präoperativ, postoperativ und Entlassung. Entsprechend den physischen Gegebenheiten der Klinik ist geplant, die Patientenaufklärung in einem für den Unterricht geeigneten Bereich so weit wie möglich anzubieten. Patienten werden daran erinnert, dass sie jederzeit und so oft wie sie möchten auf die Informationen zugreifen können, indem sie den QR-Code von ihrem Telefon aus scannen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung der Lebensqualitätsskala (SF-36)
Zeitfenster: Am 1. Tag der Aufnahme in die Klinik ändert sich der Lebensqualitätswert vor dem Eingriff, der Lebensqualitätswert ändert sich gegenüber dem Ausgangswert am 3. postoperativen Tag, der Lebensqualitätswert ändert sich gegenüber dem Ausgangswert in der 6. postoperativen Woche
Die Lebensqualitätsskala (SF-36), eine der am häufigsten verwendeten Skalen zur Messung der Lebensqualität; Es handelt sich um eine Selbsteinschätzungsskala, die in kurzer Zeit ausgefüllt werden kann und sehr empfindlich ist. Bei der Anwendung der Skala werden die Personen gebeten, unter Berücksichtigung der letzten 4 Wochen zu antworten. Die Skala besteht aus 36 Fragen und 8 Unterparametern (Körperschmerzen, Einschränkung aufgrund körperlicher Probleme, Einschränkung aufgrund psychischer Probleme, psychisches Wohlbefinden, Müdigkeit, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, soziale Funktion und körperliche Funktion). Beim Scoring wird jeder Parameter mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Ein Wert von 0 weist auf einen schlechten Gesundheitszustand hin, ein Wert von 100 auf einen guten Gesundheitszustand. Je höher die Punktzahl, desto höher die Lebensqualität.
Am 1. Tag der Aufnahme in die Klinik ändert sich der Lebensqualitätswert vor dem Eingriff, der Lebensqualitätswert ändert sich gegenüber dem Ausgangswert am 3. postoperativen Tag, der Lebensqualitätswert ändert sich gegenüber dem Ausgangswert in der 6. postoperativen Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung des Funktionsbewertungsformulars
Zeitfenster: Am 1. Tag der Aufnahme in die Klinik ändert sich der Funktionsbewertungswert vor dem Eingriff, Änderung vom Basiswert der Funktionsbewertung am 3. postoperativen Tag, Änderung vom Basiswert der Funktionsbewertung in der 6. postoperativen Woche
Das Funktionsbewertungsformular wurde entwickelt, um den Funktionsstatus von Patienten zu bestimmen, die sich einer TKR-Operation oder einer Hüftgelenkersatzoperation unterzogen haben. Das Formular besteht aus 8 Abschnitten und jeder Abschnitt wird für sich selbst bewertet. Die höchstmögliche Punktzahl beträgt 100. Der Anstieg der Punktzahl zeigt die Verbesserung des Funktionsstatus an.
Am 1. Tag der Aufnahme in die Klinik ändert sich der Funktionsbewertungswert vor dem Eingriff, Änderung vom Basiswert der Funktionsbewertung am 3. postoperativen Tag, Änderung vom Basiswert der Funktionsbewertung in der 6. postoperativen Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nilgün Özbaş, Assist Prof, Bozok University
  • Studienstuhl: Ahmet Acar, Doctor, Dışkapı Yıldırım Beyazıt training and research hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenaufklärung

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