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Tumorbehandlungsfelder-Therapie in Kombination mit Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren, die das Abdomen oder den Thorax betreffen

3. Mai 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie zu Tumor Treating Fields (TTF) in Kombination mit Cabozantinib oder mit Atezolizumab und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die das Abdomen oder den Thorax betreffen

Diese Phase-Ib-Studie testet die Sicherheit, Nebenwirkungen und die beste Dosis einer Tumorbehandlungsfeldtherapie in Kombination mit entweder Cabozantinib oder Nab-Paclitaxel und Atezolizumab bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren, die das Abdomen oder den Thorax betreffen und sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben (fortschrittlich). Die Tumorbehandlungsfeldtherapie in dieser Studie verwendet NovoTTF-Systeme, bei denen es sich um tragbare Geräte handelt, die elektrische Felder mit unterschiedlichen Frequenzen verwenden, die dazu beitragen können, das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie die Teilungsfähigkeit von Krebszellen unterbrechen. Cabozantinib gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Kinase-Inhibitoren genannt werden. Es wirkt, indem es die Wirkung eines anormalen Proteins blockiert, das Tumorzellen signalisiert, sich zu vermehren. Dies hilft, die Ausbreitung von Tumorzellen zu verlangsamen oder zu stoppen. Chemotherapeutika wie Nab-Paclitaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung stoppen oder ihre Ausbreitung stoppen. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Atezolizumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Die Gabe einer Tumorbehandlungsfeldtherapie in Kombination mit entweder Cabozantinib oder mit nab-Paclitaxel und Atezolizumab kann helfen, fortgeschrittene solide Tumoren zu kontrollieren, die das Abdomen oder den Thorax betreffen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TTF, einschließlich der maximal tolerierten Dosis (MTD), in Kombination mit Cabozantinib (Kohorte 1) oder mit nab-Paclitaxel und Atezolizumab (Kohorte 2) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die das Abdomen oder den Thorax betreffen zu den 4 vorgegebenen Tumortypen.

ZWEITES ZIEL:

I. Bewertung der objektiven Ansprechrate, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von TTF in Kombination mit Cabozantinib (Kohorte 1) oder mit nab-Paclitaxel und Atezolizumab (Kohorte 2) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die das Abdomen oder den Thorax betreffen 4 vordefinierte Tumortypen.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.

Kohorte 1: Die Patienten erhalten TTF kontinuierlich für mindestens 18 Stunden pro Tag an den Tagen 1–21 jedes Zyklus. Die Patienten erhalten außerdem Cabozantinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorte 2: Die Patienten erhalten TTF kontinuierlich für mindestens 18 Stunden pro Tag an den Tagen 1–28 jedes Zyklus. Die Patienten erhalten außerdem nab-Paclitaxel intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus und Atezolizumab i.v. über 30-60 Minuten an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

43

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Apostolia M. Tsimberidou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen pathologisch bestätigten fortgeschrittenen/metastatischen Krebs haben, der das Abdomen oder den Thorax betrifft.
  • Alter: >=18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  • Lebenserwartung >3 Monate.
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/uL
  • Blutplättchen >= 75.000/µl
  • Hämoglobin >= 8 g/dl
  • Gesamtbilirubinspiegel = < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Patient hat ein bekanntes Gilbert-Syndrom, und Alaninaminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 2,5 x ULN (es sei denn, der Patient hat Lebermetastasen). : ALT/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase-Spiegel (SGPT) = < 5 x ULN)
  • Serum-Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel.
  • Messbare Krankheit durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) oder auswertbare Krankheit.
  • Empfängnisverhütung: Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Gebärfähiges Potenzial wird definiert als Frauen, die innerhalb der letzten 12 Monate Menstruation hatten und die keine Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie hatten. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männliche Probanden müssen zustimmen, während des Studiums eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder abstinent zu sein
  • Kann das TTF-Gerät selbstständig oder mit Hilfe einer Pflegekraft bedienen.
  • ATEZOLIZUMAB-HALTIGE KOHORTE: PD-L1-Expression auf tumorinfiltrierenden Immunzellen positiv (>=1 % PD-L1) durch immunhistochemischen Test.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen innerhalb von 3 Wochen keine vorherige Krebstherapie oder Strahlentherapie erhalten und sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der protokollgemäßen Behandlung keiner größeren Operation unterziehen. Palliative Strahlentherapie ist erlaubt.
  • Die Patienten müssen sich von einer vorangegangenen Therapie bis zu einer Toxizität von Grad 0-1 erholt haben.
  • Aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen müssen seit mindestens 4 Wochen eine stabile Krankheit aufweisen, die durch Bildgebung des Gehirns nachgewiesen wurde, und der Patient muss seit mindestens 2 Wochen keine Steroide mehr erhalten haben.
  • Der Patient hat folgende Herzerkrankungen: unkontrolliert: Bluthochdruck (Blutdruck [BP] > 160/100) trotz optimaler Therapie, unkontrollierte Angina pectoris, ventrikuläre Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II oder höher), frühere oder aktuelle Kardiomyopathie , unkontrolliertes Vorhofflimmern mit einer Herzfrequenz von > 100 Schlägen pro Minute (bpm), instabile ischämische Herzkrankheit (Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung oder Angina pectoris, die die Anwendung von Nitraten mehr als einmal wöchentlich erfordert).
  • Der Patient hat gleichzeitig eine schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (d. h. unkontrollierter Diabetes, schwere Infektion, die eine aktive Behandlung erfordert, schwere Unterernährung, chronische schwere Leber- oder Nierenerkrankung).
  • Gleichzeitige Malignome sind zulässig, wenn (A) sie zuvor behandelt wurden und die gesamte Behandlung dieser Malignität mindestens 2 Jahre vor der Einschreibung abgeschlossen war und keine Anzeichen einer Krankheit vorliegen, oder (B) mit Zustimmung des Hauptprüfarztes (PI), Teilnehmer, die gleichzeitig eine klinisch stabile maligne Erkrankung haben, die keine tumorgerichtete Behandlung erfordert, sind zur Teilnahme berechtigt, wenn das Risiko einer Beeinträchtigung der Sicherheits- oder Wirksamkeitsendpunkte durch die frühere maligne Erkrankung sehr gering ist, oder (C) mit Zustimmung des PI andere maligne Erkrankungen kann zugelassen werden, wenn das Risiko einer Beeinträchtigung der Sicherheits- oder Wirksamkeitsendpunkte durch die frühere Malignität sehr gering ist. Angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ ist zulässig.
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für TTF.
  • Implantierter Herzschrittmacher, Defibrillator oder andere elektrische medizinische Geräte.
  • Der Patient hat eine zuvor festgestellte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Cabozantinib, Nab-Paclitaxel oder Atezolizumab, medizinische Klebstoffe oder Hydrogel.
  • Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde.
  • Der Patient ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten oder uneingeschränkt mit dem Prüfer oder Beauftragten zu kooperieren.
  • NUR CABOZANTINIB-KOHORTE: Der Patient hat klinisch signifikante Hämatemesis oder Hämoptyse von > 0,5 Teelöffel rotes Blut oder andere Anzeichen, die auf eine Lungenblutung hinweisen, innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfahren.
  • NUR CABOZANTINIB-KOHORTE: Der Patient hat (eine) kavitierende Lungenläsion(en) oder eine Lungenläsion, die an ein großes Blutgefäß angrenzt oder es umschließt.
  • NUR CABOZANTINIB-KOHORTE: Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung Arzneimittel zur Kontrolle des Knochenmasseverlusts erhalten.
  • NUR CABOZANTINIB-KOHORTE: Der Patient hat Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis (PT/INR) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT)-Testergebnisse, die über (1,3x) dem oberen Laborgrenzwert des Normalwerts liegen.
  • NUR CABOZANTINIB-KOHORTE: Der Proband hat ein korrigiertes QT-Intervall (QTcF) > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen.
  • NUR CABOZANTINIB-KOHORTE: Der Patient benötigt eine gleichzeitige Behandlung in therapeutischen Dosen mit Antikoagulanzien wie Warfarin oder Coumadin-verwandten Wirkstoffen, Heparin, Thrombin- oder FXa-Inhibitoren und Thrombozytenaggregationshemmern. Niedrig dosiertes Aspirin (= < 81 mg/Tag), niedrig dosiertes Warfarin (= < 1 mg/Tag) und prophylaktisches niedermolekulares Heparin (LMWH) sind erlaubt.
  • NUR CABOZANTINIB-KOHORTE: Patienten mit Tumorummantelung einer großen Arterie oder des Darms sind ausgeschlossen.
  • NUR CABOZANTINIB-KOHORTE: Der Patient ist nicht in der Lage, Kapseln zu schlucken.
  • NUR CABOZANTINIB-KOHORTE: Anamnestische Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für Cabozantinib.
  • ATEZOLIZUMAB-ENTHALTENDE KOHORTE: Teilnehmer, die eine vorherige Immuntherapie erhalten haben, einschließlich vorheriger Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapien, können teilnehmen: (A) nur wenn ihre vorherige Anti-PD-1- oder Anti-PDL1-Monotherapie oder -Kombinationstherapie waren NICHT die letzte Behandlung vor der Teilnahme an dieser Studie. (B) Teilnehmer, die zuvor Immuntherapien hatten und immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAE) des Grades 1-2 hatten, müssen eine Dokumentation haben, dass ihre irAEs Grad 1 oder 0 sind, unter Verwendung der aktuellen Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 (CTCAE v5.0). und die Teilnehmer müssen keine Steroidtherapie und/oder andere immunsuppressive Therapie zur Behandlung von irAEs für >= 14 Tage ab Zyklus 1, Tag 1, erhalten. (C) Teilnehmer, bei denen irAEs Grad 3 auftraten, die aus asymptomatischen Laboranomalien bestanden und jetzt auftreten auf Grad 1 oder 0 aufgelöst und Teilnehmer, die keine Steroid- und/oder andere immunsuppressive Therapie zur Behandlung von irAEs für >= 30 Tage ab Zyklus 1, Tag 1, erhalten haben. Teilnehmer mit vorheriger irAE-Pneumonitis (>= Grad 2) sollten dies nicht tun Atezolizumab gegeben werden.
  • ATEZOLIZUMAB-ENTHALTENDE KOHORTE: Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion oder aktive Infektionen, die orale oder intravenöse Antibiotika erfordern.
  • ATEZOLIZUMAB-ENTHALTENDE KOHORTE: Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • ATEZOLIZUMAB-ENTHALTENDE KOHORTE: Aktive Divertikulitis, intraabdomineller Abszess, gastrointestinale (GI) Obstruktion, abdominale Karzinomatose oder andere bekannte Risikofaktoren für eine Darmperforation.
  • ATEZOLIZUMAB-ENTHALTENDE KOHORTE: Schwerwiegende Autoimmunerkrankung nach Ermessen des behandelnden Arztes: Patienten mit aktiver schwerer entzündlicher Darmerkrankung (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer progressiver Sklerose (Sklerodermie), systemisch Lupus erythematodes oder Autoimmunvaskulitis (z. Wegener-Granulomatose) sind von dieser Studie ausgeschlossen.
  • ATEZOLIZUMAB-ENTHALTENDE KOHORTE: Vorgeschichte/aktuelle Immunschwächekrankheit oder vorherige Behandlung, die die Immunfunktion beeinträchtigt, nach Ermessen des behandelnden Arztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 (TTF, Cabozantinib)
Die Patienten erhalten TTF kontinuierlich für mindestens 18 Stunden pro Tag an den Tagen 1–21 jedes Zyklus. Die Patienten erhalten außerdem Cabozantinib PO QD an den Tagen 1–21 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMS-907351
  • Cabometyx
  • Cometriq
  • XL-184
  • XL184
TTF empfangen
Andere Namen:
  • TTFields
  • Elektrische Wechselfeldtherapie
  • TTF
Experimental: Kohorte 2 (TFF, Atezolizumab, Nab-Paclitaxel)
Die Patienten erhalten TTF kontinuierlich für mindestens 18 Stunden pro Tag an den Tagen 1–28 jedes Zyklus. Die Patienten erhalten außerdem Nab-Paclitaxel IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus und Atezolizumab IV über 30–60 Minuten an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Abraxane
  • Albumingebundenes Paclitaxel
  • ABI007
  • Albumin-stabilisiertes Nanopartikel Paclitaxel
  • Nanopartikel-albumingebundenes Paclitaxel
  • Nanopartikel Paclitaxel
  • Paclitaxel-Albumin
  • Paclitaxel Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung
  • Proteingebundenes Paclitaxel
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Tecentriq
  • MPDL3280A
  • RO5541267
  • RG7446
  • MPDL 328OA
  • MPDL-3280A
  • MPDL328OA
TTF empfangen
Andere Namen:
  • TTFields
  • Elektrische Wechselfeldtherapie
  • TTF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TTF, einschließlich der maximal tolerierten Dosis (MTD).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 bis 3 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TTF, einschließlich der maximal tolerierten Dosis (MTD), in Kombination mit Cabozantinib (Kohorte 1) oder mit nab-Paclitaxel und Atezolizumab (Kohorte 2) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die das Abdomen oder den Thorax betreffen 4 vordefinierte Tumortypen. 1. Zyklus mit mindestens 6 auswertbaren Patienten, die mit der Dosis behandelt wurden.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 bis 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der objektiven Ansprechrate, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 bis 3 Jahre
Bewertung der objektiven Ansprechrate, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von TTF in Kombination mit Cabozantinib (Kohorte 1) oder mit nab-Paclitaxel und Atezolizumab (Kohorte 2) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die das Abdomen oder den Thorax bis zu den 4 vorab spezifizierten Tumortypen.sion 1.1. Wird zusammen mit seinem genauen 95 %-Konfidenzintervall (KI) geschätzt. Patienten, die ohne Tumorbewertung ersetzt wurden, werden nicht in die ORR-Schätzung einbezogen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 bis 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Apostolia M Tsimberidou, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-0299 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2021-11360 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Bösartiges solides Neoplasma

Klinische Studien zur Nab-Paclitaxel

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