- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05092984
Bewertung der Wirksamkeit von Spironolacton bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) (ALDORA)
Bewertung von Spironolacton, einer bekannten kardiologischen Behandlung, bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA).
Die Hypothese ist, dass Spironolacton durch seine entzündungshemmenden und antifibrosen Wirkungen die Aktivität von RA verringert. Das primäre Ziel besteht darin, die Wirksamkeit von Spironolacton auf die RA-Aktivität zu bewerten, indem der Anteil der Patienten bewertet wird, die nach 3 Monaten DAS28-CRP < 3,2 erreichen (Vergleich zwischen den Spironolacton- und Placebo-Armen). CRP (C-reaktives Protein)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jacques-Eric GOTTENBERG, Professor
- Telefonnummer: +33 3 88 12 79 53
- E-Mail: jacques-eric.gottenberg@chru-strasbourg.fr
Studienorte
-
-
Alsace
-
Strasbourg, Alsace, Frankreich, 67000
- Rekrutierung
- University Hospital, Strasbourg, france
-
Kontakt:
- Jacques-Eric GOTTENBERG, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Diagnose von RA gemäß den Klassifizierungskriterien von EULAR/ACR 2010
- aktive RA: DAS28-CRP ≥ 3,2
- unzureichendes Ansprechen trotz stabiler DMARD-Behandlung (cDMARD/tsDMARD (gezielte synthetische DMARD)/bDMARD) ≥ 12 Wochen
- Stabile Dosis von Kortikosteroiden für mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme
- Patient, der in der Lage ist, die Ziele und Risiken der Studie zu verstehen und eine schriftliche, datierte und unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie vorzulegen, bevor ein studienbezogenes Verfahren eingeleitet wird
- der Patient wurde über die Ergebnisse des ärztlichen Vorgesprächs informiert
gebärfähige Frauen sollten für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie keinen Wunsch haben, sich fortzupflanzen, und sich bereit erklären, während der Studie und bis 5 Tage nach dem letzten Besuch oder der letzten Behandlungsdosis im Falle einer Frühgeburt eine wirksame Verhütungsmethode* anzuwenden stoppen; akzeptable Verhütungsmethoden:
- orale hormonale Kontrazeption nur mit Gestagen, wenn die Hemmung des Eisprungs nicht die primäre Wirkungsweise ist
- Kondom für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid*
Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid*
- eine Kombination aus Kondom für Männer mit entweder Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid (Doppelbarrieremethoden) gelten ebenfalls als akzeptable, aber nicht sehr wirksame Verhütungsmethoden
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Schwere oder akute Niereninsuffizienz, definiert durch eGFR < 30 ml/min
- Hyperkaliämie mit K+ > 5,1 mmol/L
- Leberversagen im Endstadium, Zirrhose
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder Unverträglichkeit gegenüber einem der sonstigen Bestandteile, einschließlich Lactose
- Addison-Krankheit
- Patient, der derzeit mit Spironolacton behandelt wird, oder frühere Spironolacton-Behandlung in den letzten 3 Monaten
Begleitbehandlung mit:
- Mitotan,
- andere kaliumsparende Diuretika (allein oder in Kombination) wie Amilorid, Kaliumcanrenoat, Eplerenon, Triamteren
- andere entzündliche Arthritis mit Ausnahme des assoziierten Sjögren-Syndroms
- Schwangerschaft (Frauen im gebärfähigen Alter: positiver Blutschwangerschaftstest beim Einschlussbesuch (V0))
- Stillen
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder noch während der Ausschlussfrist
- mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten (Sprachbarrieren, kognitive Störungen usw.).
- Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsverwahrt werden.
- Patient, der 6 Monate lang nicht beobachtet werden kann
- Patienten, die das gesetzliche Volljährigkeitsalter überschritten haben und geschützt sind oder denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wird (schutzbedürftige Personen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
77 Patienten werden in den ersten 3 Monaten mit Placebo 25 mg/Tag behandelt. Bei der Aufnahme wird automatisch eine zweite Randomisierung im Placebo-Arm durchgeführt, um Patienten zu bestimmen, die während der Studie eine Dosisanpassung erhalten, um die Doppelblindheit beizubehalten. Während der letzten 3 Monate der Studie werden alle Patienten mit Spironolacton Mylan 25 mg behandelt. Eine Dosisanpassung kann entsprechend der Variation des Serumkaliums durchgeführt werden. |
|
Experimental: Spironolacton
|
77 Patienten werden in den ersten 3 Monaten der Studie mit Spironolacton Mylan 25 mg/Tag behandelt. Eine Dosisanpassung kann gemäß der eGFR-Konzentration (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) zu Studienbeginn und der Variation des Serumkaliums durchgeführt werden. Während der letzten 3 Monate der Studie werden alle Patienten mit Spironolacton Mylan 25 mg behandelt. Eine Dosisanpassung kann entsprechend der Variation des Serumkaliums durchgeführt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die DAS28-CRP < 3,2 erreichen, Vergleich zwischen Spironolacton- und Placebo-Armen.
Zeitfenster: bei 3 Monaten
|
Eine Intensivierung der DMARDs aufgrund sich verschlechternder Anzeichen und Symptome von RA zu jedem Zeitpunkt der Studie wird als Therapieversagen gewertet.
Das Absetzen von Spironolacton oder Placebo für mindestens 1 Monat gilt als Therapieversagen.
|
bei 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungsrate/Schwerwiegende Nebenwirkungsrate in jedem Arm
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
NT-proBNP-Level
Zeitfenster: Tag 0
|
Test auf natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP), der zur Beurteilung der Herzinsuffizienz verwendet wird.
|
Tag 0
|
|
NT-proBNP-Level
Zeitfenster: 3 Monate
|
Test auf natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP), der zur Beurteilung der Herzinsuffizienz verwendet wird.
|
3 Monate
|
|
NT-proBNP-Level
Zeitfenster: 6 Monate
|
Test auf natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP), der zur Beurteilung der Herzinsuffizienz verwendet wird.
|
6 Monate
|
|
Herzparameter: QRS-Dauer (ms)
Zeitfenster: Tag 0
|
QRS-Dauer (ms);
|
Tag 0
|
|
Herzparameter: linksventrikulärer enddiastolischer Volumenindex (ml/m2)
Zeitfenster: Tag 0
|
linksventrikulärer enddiastolischer Volumenindex (ml/m2),
|
Tag 0
|
|
Herzparameter: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (%)
Zeitfenster: Tag 0
|
linksventrikuläre Ejektionsfraktion (%);
|
Tag 0
|
|
Herzparameter: linksventrikulärer Massenindex (g/m2)
Zeitfenster: Tag 0
|
linksventrikulärer Massenindex (g/m2);
|
Tag 0
|
|
Herzparameter: linksatrialer Volumenindex (ml/m2)
Zeitfenster: Tag 0
|
linksatrialer Volumenindex (ml/m2);
|
Tag 0
|
|
Herzparameter: früher Mitralfluss
Zeitfenster: Tag 0
|
früher Mitralfluss;
|
Tag 0
|
|
Herzparameter: Geschwindigkeit (E) (m/s)
Zeitfenster: Tag 0
|
Geschwindigkeit (E) (m/s);
|
Tag 0
|
|
Herzparameter: späte (atriale) mitrale Flussgeschwindigkeit (A) (m/s)
Zeitfenster: Tag 0
|
späte (atriale) mitrale Strömungsgeschwindigkeit (A) (m/s);
|
Tag 0
|
|
Herzparameter: E/A-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 0
|
E/A-Verhältnis;
|
Tag 0
|
|
Herzparameter: E/ frühdiastolische Gewebegeschwindigkeit (e')
Zeitfenster: Tag 0
|
E/ frühdiastolische Gewebegeschwindigkeit (e');
|
Tag 0
|
|
Herzparameter: systolische Exkursion der Trikuspidalringebene
Zeitfenster: Tag 0
|
Trikuspidalringebene systolische Exkursion
|
Tag 0
|
|
Herzparameter: QRS-Dauer (ms)
Zeitfenster: 3 Monate
|
QRS-Dauer (ms);
|
3 Monate
|
|
Herzparameter: linksventrikulärer enddiastolischer Volumenindex (ml/m2)
Zeitfenster: 3 Monate
|
linksventrikulärer enddiastolischer Volumenindex (ml/m2),
|
3 Monate
|
|
Herzparameter: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (%)
Zeitfenster: 3 Monate
|
linksventrikuläre Ejektionsfraktion (%);
|
3 Monate
|
|
Herzparameter: linksventrikulärer Massenindex (g/m2)
Zeitfenster: 3 Monate
|
linksventrikulärer Massenindex (g/m2)
|
3 Monate
|
|
Herzparameter: linksatrialer Volumenindex (ml/m2)
Zeitfenster: 3 Monate
|
linksatrialer Volumenindex (ml/m2);
|
3 Monate
|
|
Herzparameter: früher Mitralfluss
Zeitfenster: 3 Monate
|
früher Mitralfluss;
|
3 Monate
|
|
Herzparameter: Geschwindigkeit (E) (m/s)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Geschwindigkeit (E) (m/s);
|
3 Monate
|
|
Herzparameter: späte (atriale) mitrale Flussgeschwindigkeit (A) (m/s)
Zeitfenster: 3 Monate
|
späte (atriale) mitrale Strömungsgeschwindigkeit (A) (m/s);
|
3 Monate
|
|
Herzparameter: E/A-Verhältnis
Zeitfenster: 3 Monate
|
E/A-Verhältnis;
|
3 Monate
|
|
Herzparameter: E/ frühdiastolische Gewebegeschwindigkeit (e')
Zeitfenster: 3 Monate
|
E/ frühdiastolische Gewebegeschwindigkeit (e')
|
3 Monate
|
|
Herzparameter: systolische Exkursion der Trikuspidalringebene
Zeitfenster: 3 Monate
|
Trikuspidalringebene systolische Exkursion
|
3 Monate
|
|
CDAI-Score
Zeitfenster: Tag 0
|
Klinischer Krankheitsaktivitätsindex für rheumatoide Arthritis; 0-76; Von 0,0 bis 2,8: Remission Von 2,9 bis 10,0: geringe Aktivität Von 10,1 bis 22,0: mäßige Aktivität Von 22,1 bis 76,0: hohe Aktivität
|
Tag 0
|
|
CDAI-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
Klinischer Krankheitsaktivitätsindex für rheumatoide Arthritis; 0-76; Von 0,0 bis 2,8: Remission Von 2,9 bis 10,0: geringe Aktivität Von 10,1 bis 22,0: mäßige Aktivität Von 22,1 bis 76,0: hohe Aktivität
|
3 Monate
|
|
CDAI-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinischer Krankheitsaktivitätsindex für rheumatoide Arthritis; 0-76; Von 0,0 bis 2,8: Remission Von 2,9 bis 10,0: geringe Aktivität Von 10,1 bis 22,0: mäßige Aktivität Von 22,1 bis 76,0: hohe Aktivität
|
6 Monate
|
|
Anteil der Patienten, die DAS28-CRP < 3,2 erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
EULAR/ACR 20 2010 Klassifizierungspunktzahl
Zeitfenster: 3 Monate
|
American College of Rheumatology 20/50/70 Kriterien
|
3 Monate
|
|
EULAR/ACR 50 2010 Klassifizierungspunktzahl
Zeitfenster: 3 Monate
|
American College of Rheumatology 20/50/70 Kriterien
|
3 Monate
|
|
EULAR/ACR 70 2010 Klassifizierungspunktzahl
Zeitfenster: 3 Monate
|
American College of Rheumatology 20/50/70 Kriterien
|
3 Monate
|
|
Boolescher Remissions-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
EULAR/ACR 20 2010 Klassifizierungspunktzahl
Zeitfenster: 6 Monate
|
American College of Rheumatology 20/50/70 Kriterien
|
6 Monate
|
|
EULAR/ACR 50 2010 Klassifizierungspunktzahl
Zeitfenster: 6 Monate
|
American College of Rheumatology 20/50/70 Kriterien
|
6 Monate
|
|
EULAR/ACR 70 2010 Klassifizierungspunktzahl
Zeitfenster: 6 Monate
|
American College of Rheumatology 20/50/70 Kriterien
|
6 Monate
|
|
Boolescher Remissions-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Begleitende Behandlungsmodifikation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beurteilen Sie die Änderung der Begleitbehandlungen.
Im Falle mangelnder Wirksamkeit mit klinischen Symptomen, die eine Dosisanpassung des aktuellen DMARD oder die Einführung eines neuen DMARD erfordern, ist der Prüfarzt frei, die beste Behandlung für den Patienten zu wählen.
Dennoch wird eine DMARD-Intensivierung aufgrund sich verschlechternder Anzeichen und Symptome zu jedem Zeitpunkt der Studie als Therapieversagen betrachtet.
|
3 Monate
|
|
Begleitende Behandlungsmodifikation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilen Sie die Änderung der Begleitbehandlungen.
Im Falle mangelnder Wirksamkeit mit klinischen Symptomen, die eine Dosisanpassung des aktuellen DMARD oder die Einführung eines neuen DMARD erfordern, ist der Prüfarzt frei, die beste Behandlung für den Patienten zu wählen.
Dennoch wird eine DMARD-Intensivierung aufgrund sich verschlechternder Anzeichen und Symptome zu jedem Zeitpunkt der Studie als Therapieversagen betrachtet.
|
6 Monate
|
|
Behandlungskonto (Behandlungsboxen und Patiententagebuch)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Behandlungskonto (Behandlungsboxen und Patiententagebuch)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
RAPID 3 (Routineauswertung von Patientenindexdaten 3)
Zeitfenster: Tag 0
|
RAPID3 : Index zur Beurteilung und Überwachung von Patienten mit RA
|
Tag 0
|
|
RAPID 3 (Routineauswertung von Patientenindexdaten 3)
Zeitfenster: 3 Monate
|
RAPID3 : Index zur Beurteilung und Überwachung von Patienten mit RA
|
3 Monate
|
|
RAPID 3 (Routineauswertung von Patientenindexdaten 3)
Zeitfenster: 6 Monate
|
RAPID3 : Index zur Beurteilung und Überwachung von Patienten mit RA
|
6 Monate
|
|
HAQ-Ergebnisse
Zeitfenster: Tag 0
|
HAQ: Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
|
Tag 0
|
|
HAQ-Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
HAQ: Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
|
3 Monate
|
|
HAQ-Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
HAQ: Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques-Eric GOTTENBERG, MD, PhD, University Hospital, Strasbourg, france
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Diuretika
- Natriuretische Wirkstoffe
- Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten
- Diuretika, kaliumsparend
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- 8154
- 2021-003958-23 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
-
CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSeptische ArthritisFrankreich
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis HüfteSüdkorea
-
Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
-
Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
-
Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
-
Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
-
Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Spironolacton
-
ACS BiomarkerLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Institut National de la Santé...AbgeschlossenHerzfehlerVereinigtes Königreich, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Irland, Italien
-
University College, LondonNoch keine Rekrutierung
-
Medical University of South CarolinaZurückgezogenHidradenitis suppurativa
-
Medical University of South CarolinaZurückgezogen
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Steno Diabetes Center CopenhagenUnbekanntDiabetes Mellitus | Blutdruck | Nephropathie
-
Asan Medical CenterAbgeschlossenHerzfehlerKorea, Republik von
-
Hospital de Messejana Dr. Carlos Alberto Studart...Noch keine RekrutierungSpironolacton alternative Dosierung vs. Finerenon bei erhöhtem Kalium - K-Sicherheitsstudie (SAFE-K)Herzfehler | Diabetische Nierenerkrankung | Hyperkaliämie
-
Massachusetts General HospitalBrigham and Women's Hospital; University of Pittsburgh Medical CenterRekrutierungPräeklampsie | Schwangerschafts-HypertonieVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten