- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05094752
Bewertung der Auswirkungen früher propriozeptiver Stimulationen bei Patienten mit Rückenmarksverletzung (Tetra-Mouv)
Bewertung der Auswirkungen früher propriozeptiver Stimulationen bei Patienten mit Rückenmarksverletzung: eine randomisierte kontrollierte Studie
"Eine Rückenmarksverletzung (SCI) ist ein dramatisches Ereignis, das zu einer langfristigen Behinderung führt. Eine angemessene Versorgung von der Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) an ist ein Schlüsselelement nicht nur für das Überleben dieser Patienten, sondern auch für die Förderung ihrer Genesung. Darüber hinaus haben die Studien zum natürlichen Verlauf von SCI gezeigt, dass der größte Teil der Genesung innerhalb der ersten 3 bis 6 Monate nach der Verletzung eintritt. Dieser Zeitraum ist daher für diese Patienten entscheidend. Allerdings schränken das Umfeld der Intensivstation und der akute Zustand der Patienten die Rehabilitationsmöglichkeiten ein. In einem solchen Zusammenhang könnten funktionelle propriozeptive Stimulationen (Vibramoov™-System, Techno Concept, Frankreich) ein interessantes Werkzeug sein.
Durch die Verwendung von Sehnenvibrationen ermöglicht das Vibramoov™-System, die propriozeptiven Signaturen zyklischer Bewegungen wie Gehen zu reproduzieren. Einige Studien haben bereits den Nutzen von propriozeptiven Vibrationen gezeigt. Bisher wurden diese Vorteile jedoch nur im chronischen Stadium neurologischer Erkrankungen untersucht.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass frühfunktionelle propriozeptive Stimulationen (FPS) die Spastik reduzieren und die sensomotorische Erholung bei tetraplegischen und stark querschnittsgelähmten Patienten fördern können.
Um ihre Hypothese zu testen, führen die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie an 40 Patienten mit traumatischer QSL durch. Diese Patienten werden entsprechend der Vollständigkeit ihrer Läsion in zwei Gruppen stratifiziert. Jeder Patient wird innerhalb von zehn Tagen nach der Verletzung eingeschlossen und erhält entweder FPS oder Scheinstimulationen an den Gelenken der unteren Extremitäten, 4 Mal pro Woche während 8 Wochen. Die primären Ergebnismessungen bewerten die Spastik. Die Ermittler beurteilen auch die sensomotorische Erholung, Schmerzen, Muskelschwund, kognitive Beeinträchtigung und den Funktionsstatus. "
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Rekrutierung
- Bicetre Hospital
-
Kontakt:
- Bernard Vigué, MD PhD
- Telefonnummer: 0033145216310
- E-Mail: bernard.vigue@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Bernard Vigué, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Traumatische Rückenmarksverletzung auf oder über Stufe T6
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Keine Schwangerschaft
- Nicht unter Vormundschaft stehen
- Mitglied des französischen Sozialversicherungssystems sein
Ausschlusskriterien:
- Orthopädische Läsionen oder Erkrankungen, die die Umsetzung des Protokolls innerhalb von zehn Tagen nach der Verletzung verhindern
- Schwere Hirnverletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Vibrationsbehandlung dauert acht Wochen für jeden Patienten, mit 4 Sitzungen pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung.
Die Probanden der Interventionsgruppe erhalten propriozeptive Stimulationen, die so eingestellt sind, dass sie Bewegungsillusionen erzeugen.
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Die Vibrationsbehandlung dauert acht Wochen für jeden Patienten, mit 4 Sitzungen pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung.
Die Probanden der Interventionsgruppe erhalten propriozeptive Stimulationen, die so eingestellt sind, dass sie Bewegungsillusionen erzeugen.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Vibrationsbehandlung dauert acht Wochen für jeden Patienten, mit 4 Sitzungen pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung.
Die Probanden der Kontrollgruppe erhalten Scheinstimulationen.
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Die Vibrationsbehandlung dauert acht Wochen für jeden Patienten, mit 4 Sitzungen pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung.
Die Probanden der Kontrollgruppe erhalten Scheinstimulationen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Jede Woche während der achtwöchigen Behandlung, dann 2 Monate (Behandlungsende), 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung.
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Der MAS ermöglicht die Beurteilung der Spastik.
Die Muskeln, deren Spastik beurteilt wird, sind Soleus, Gastrocnemius, Kniestrecker, Kniebeuger, Adduktoren und Gracilis (Score-Bereich von 0 bis 5 pro Muskel, höhere Werte stehen für einen höheren Schweregrad der Spastik)
|
Jede Woche während der achtwöchigen Behandlung, dann 2 Monate (Behandlungsende), 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung.
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Winkeländerungen der Muskelreaktion in der modifizierten Tardieu-Skala (MTS)
Zeitfenster: Jede Woche während der achtwöchigen Behandlung, dann 2 Monate (Behandlungsende), 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung.
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Mit dem MTS kann der Schweregrad der Spastik beurteilt werden.
Die Muskeln, deren Spastik beurteilt wird, sind Soleus, Gastrocnemius, Kniestrecker, Kniebeuger, Adduktoren und Gracilis (Das Ergebnis wird in Grad angegeben, von 0 bis 180 Grad, höhere Werte stellen eine höhere dynamische Komponente der Spastik dar)
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Jede Woche während der achtwöchigen Behandlung, dann 2 Monate (Behandlungsende), 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung.
|
|
Veränderungen in der Qualität der Muskelreaktion in der modifizierten Tardieu-Skala (MTS)
Zeitfenster: Jede Woche während der achtwöchigen Behandlung, dann 2 Monate (Behandlungsende), 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung.
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Die Muskeln, deren Spastik beurteilt wird, sind Soleus, Gastrocnemius, Kniestrecker, Kniebeuger, Adduktoren und Gracilis (Score-Bereich von 0 bis 5 pro Muskel, höhere Werte stehen für einen höheren Schweregrad der Spastik)
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Jede Woche während der achtwöchigen Behandlung, dann 2 Monate (Behandlungsende), 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung.
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Änderungen im Tool zur Beurteilung des Rückenmarks für spastische Reflexe (SCATS)
Zeitfenster: Jede Woche während der achtwöchigen Behandlung, dann 2 Monate (Behandlungsende), 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung.
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Dieser Score ermöglicht die Beurteilung der globalen Spastik (Score-Bereich von 0 bis 18, höhere Werte stehen für einen höheren Grad an Spastik)
|
Jede Woche während der achtwöchigen Behandlung, dann 2 Monate (Behandlungsende), 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der visuellen Analogskala zur Selbsteinschätzung problematischer Spastik
Zeitfenster: Jede Woche während der achtwöchigen Behandlung, dann 2 Monate (Behandlungsende), 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung.
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Score-Bereich von 0 bis 100, höhere Werte stehen für einen höheren Grad an problematischer Spastik.
|
Jede Woche während der achtwöchigen Behandlung, dann 2 Monate (Behandlungsende), 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung.
|
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Veränderungen der visuellen Analogskala zur automatischen Schmerzeinschätzung
Zeitfenster: Jede Woche während der achtwöchigen Behandlung, dann 2 Monate (Behandlungsende), 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung
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Der Score reicht von 0 bis 100, höhere Werte stehen für eine höhere Schmerzintensität.
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Jede Woche während der achtwöchigen Behandlung, dann 2 Monate (Behandlungsende), 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung
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Änderungen des International Standards for Neurological Classification of Spinal Cord Injury (ISNCSCI)-Score
Zeitfenster: Bei Einschluss sowie eine Woche, einen Monat, 2 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung.
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Dieser Score ermöglicht die Bewertung der sensomotorischen Erholung (Score-Bereich von 0 bis 324, höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis)
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Bei Einschluss sowie eine Woche, einen Monat, 2 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung.
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Veränderungen in der Dicke des Quadrizepsmuskels
Zeitfenster: Bei Aufnahme, dann zweimal wöchentlich während des ersten Monats und 2 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung
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„Mit Ultraschall gemessen, Durchschnitt aus zwei Messungen (an der Grenze zwischen dem unteren Drittel und den oberen zwei Dritteln zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem oberen Pol der Patella und in der Mitte zwischen der Spina iliaca anterior superior und dem oberen Pol der Kniescheibe) (Messung in Zentimetern, höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis)"
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Bei Aufnahme, dann zweimal wöchentlich während des ersten Monats und 2 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung
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Veränderungen im Stickstoffhaushalt,
Zeitfenster: In den ersten zwei Wochen alle 48 Stunden, dann sechs Wochen lang einmal wöchentlich
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Marker für Proteinverluste (Maß in mmol/L, niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis)
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In den ersten zwei Wochen alle 48 Stunden, dann sechs Wochen lang einmal wöchentlich
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Anzahl der Tage zwischen dem SCI und der Vertikalisierung bei 45°
Zeitfenster: Die Vertikalisierung wird während der 8-wöchigen Behandlung schrittweise dreimal pro Woche versucht.
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Der Versuch ist erfolgreich, wenn die Position 5 Minuten lang ohne Beeinträchtigung gehalten wird.
Das Vertikalisierungsprotokoll bleibt dasselbe wie das üblicherweise auf der Intensivstation verwendete.
Gemäß diesem Protokoll erfolgt die Vertikalisierung progressiv und der mittlere Blutdruck wird kontinuierlich überwacht.
Der Versuch wird abgebrochen, wenn sich der Patient unwohl fühlt (Anzeichen einer Unverträglichkeit) oder wenn der mittlere Blutdruck um mehr als 20 % abfällt (Messung in Tagen, höhere Werte bedeuten ein niedrigeres Ergebnis)
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Die Vertikalisierung wird während der 8-wöchigen Behandlung schrittweise dreimal pro Woche versucht.
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Anzahl der Tage zwischen dem SCI und der Vertikalisierung bei 70°
Zeitfenster: Die Vertikalisierung wird während der 8-wöchigen Behandlung schrittweise dreimal pro Woche versucht.
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Der Versuch ist erfolgreich, wenn die Position 5 Minuten lang ohne Beeinträchtigung gehalten wird.
Das Vertikalisierungsprotokoll bleibt dasselbe wie das üblicherweise auf der Intensivstation verwendete.
Gemäß diesem Protokoll erfolgt die Vertikalisierung progressiv und der mittlere Blutdruck wird kontinuierlich überwacht.
Der Versuch wird abgebrochen, wenn sich der Patient unwohl fühlt (Anzeichen einer Unverträglichkeit) oder wenn der mittlere Blutdruck um mehr als 20 % abfällt (Messung in Tagen, höhere Werte bedeuten ein niedrigeres Ergebnis)
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Die Vertikalisierung wird während der 8-wöchigen Behandlung schrittweise dreimal pro Woche versucht.
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Änderungen beim Maß für die Unabhängigkeit des Rückenmarks (SCIM)
Zeitfenster: Nach 2 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Verletzung
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Dieses Maß ermöglicht die Beurteilung des Funktionsstatus (Score-Bereich von 0 bis 100, höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar).
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Nach 2 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Verletzung
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Änderungen im Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Bis 1 Monat, dann 2 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung
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Dieses Maß ermöglicht die Bewertung kognitiver Beeinträchtigungen (Score-Bereich von 0 bis 30, höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar)
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Bis 1 Monat, dann 2 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung
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Änderungen in der Zeit zum Absolvieren des Glockenauslöschungstests zur Beurteilung kognitiver Beeinträchtigungen
Zeitfenster: Bis 1 Monat, dann 2 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung
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Dieses Maß ermöglicht die Beurteilung kognitiver Beeinträchtigungen (Messung in Minuten und Sekunden, niedrigere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar).
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Bis 1 Monat, dann 2 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung
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Änderungen in der Anzahl der Auslassungen im Glockenauslöschungstest zur Beurteilung kognitiver Beeinträchtigungen
Zeitfenster: Bis 1 Monat, dann 2 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung
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Dieses Maß ermöglicht die Beurteilung kognitiver Beeinträchtigungen (niedrigere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar).
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Bis 1 Monat, dann 2 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung
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Änderungen im Digit-Span-Test zur Beurteilung kognitiver Beeinträchtigungen
Zeitfenster: Bis 1 Monat, dann 2 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung
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Dieses Maß ermöglicht die Beurteilung kognitiver Beeinträchtigungen (höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar)
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Bis 1 Monat, dann 2 Monate und 1 Jahr nach der Verletzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bernard VIGUE, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-A02015-34
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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