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Analgetische Mechanismen der perkutanen Elektrolyse

14. Februar 2022 aktualisiert von: Sergio Varela Rodríguez, University of Salamanca

Neurophysiologische Wirkungen der perkutanen Elektrolyse im Zusammenhang mit der endogenen Schmerzmodulation

Die perkutane Elektrolyse basiert auf der Anwendung eines galvanischen Stroms durch eine Akupunkturnadel. Die zugrunde liegenden Mechanismen, die die Wirksamkeit dieser Technik erklären, sind nicht vollständig verstanden. Ziel ist es, die neurophysiologischen analgetischen Wirkungen der perkutanen Elektrolyse zu vertiefen. Die Teilnehmer werden einer von drei Interventionsgruppen zugeteilt. Die analgetischen Wirkungen der Technik werden anhand von Variablen bewertet, die sich auf die endogene Schmerzmodulation beziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Facultad de Enfermería y Fisioterapia de la Universidad de Salamanca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asymptomatische Probanden
  • Unterschrift der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Angst vor Nadeln
  • Jede Pathologie oder jeder Prozess, der Schmerzen verursacht
  • Neurologische, rheumatologische, kardiovaskuläre oder metabolische Erkrankungen
  • Hautveränderungen und kognitive oder Sensibilitätsstörungen
  • Schwangerschaft
  • Kürzlicher Konsum von Alkohol oder Koffein
  • Kräftige körperliche Aktivität am Testtag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
SHAM_COMPARATOR: Scheinintervention
Die Nadel wird für 90 Sekunden ohne galvanischen Strom eingeführt.
Die Nadel wird für 90 Sekunden ohne galvanischen Strom in die rechte gemeinsame Strecksehne des Epicondylus eingeführt.
EXPERIMENTAL: Perkutane Elektrolyse mit geringer Intensität
Galvanischer Strom wird mit einer Intensität von 0,3 mA für 90 Sekunden angelegt.
In die gemeinsame Strecksehne des Epicondylus (rechte Seite) wird ein einzelner Kontakt mit galvanischem Strom mit einer Intensität von 0,3 mA für 90 Sekunden angelegt.
EXPERIMENTAL: Hochintensive perkutane Elektrolyse
Die Teilnehmer erhalten drei Stöße von galvanischem Strom mit einer Intensität von 3 mA für jeweils 3 Sekunden.
In die gemeinsame Strecksehne des Epikondylus (rechte Seite) werden drei Stöße mit galvanischem Strom mit einer Intensität von 3 mA und einer Dauer von jeweils 3 Sekunden appliziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Druckschmerzschwellen (PPT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention
PPTs werden durch Algometrie in der gemeinsamen Strecksehne des Epikondylus, der Bizepsrinne und des M. tibialis anterior (alle auf der rechten Seite) gemessen.
Baseline und unmittelbar nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der konditionierten Schmerzmodulation (CPM)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention
Der CPM wird durch einen Tourniquet-Test mit submaximaler Anstrengung der oberen Extremität mit algometrischen Messungen in der gemeinsamen Strecksehne des Epikondylus, der Bizepsrinne und dem M. tibialis anterior (alle auf der rechten Seite) bewertet.
Baseline und unmittelbar nach der Intervention
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der zeitlichen Summierung (TS)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention
Bewertet durch verbale numerische Bewertungsskala (11 Punkte). 10 aufeinanderfolgende Drücke werden an den drei vorherigen Stellen (Epicondylus, Bizepsfurche und Tibialis anterior) mit dem Algometer in der Intensität der Druckschmerzschwelle angewendet
Baseline und unmittelbar nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. November 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Scheinintervention

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