- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05097937
Analgetische Mechanismen der perkutanen Elektrolyse
14. Februar 2022 aktualisiert von: Sergio Varela Rodríguez, University of Salamanca
Neurophysiologische Wirkungen der perkutanen Elektrolyse im Zusammenhang mit der endogenen Schmerzmodulation
Die perkutane Elektrolyse basiert auf der Anwendung eines galvanischen Stroms durch eine Akupunkturnadel.
Die zugrunde liegenden Mechanismen, die die Wirksamkeit dieser Technik erklären, sind nicht vollständig verstanden.
Ziel ist es, die neurophysiologischen analgetischen Wirkungen der perkutanen Elektrolyse zu vertiefen.
Die Teilnehmer werden einer von drei Interventionsgruppen zugeteilt.
Die analgetischen Wirkungen der Technik werden anhand von Variablen bewertet, die sich auf die endogene Schmerzmodulation beziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Facultad de Enfermería y Fisioterapia de la Universidad de Salamanca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische Probanden
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Angst vor Nadeln
- Jede Pathologie oder jeder Prozess, der Schmerzen verursacht
- Neurologische, rheumatologische, kardiovaskuläre oder metabolische Erkrankungen
- Hautveränderungen und kognitive oder Sensibilitätsstörungen
- Schwangerschaft
- Kürzlicher Konsum von Alkohol oder Koffein
- Kräftige körperliche Aktivität am Testtag
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SHAM_COMPARATOR: Scheinintervention
Die Nadel wird für 90 Sekunden ohne galvanischen Strom eingeführt.
|
Die Nadel wird für 90 Sekunden ohne galvanischen Strom in die rechte gemeinsame Strecksehne des Epicondylus eingeführt.
|
|
EXPERIMENTAL: Perkutane Elektrolyse mit geringer Intensität
Galvanischer Strom wird mit einer Intensität von 0,3 mA für 90 Sekunden angelegt.
|
In die gemeinsame Strecksehne des Epicondylus (rechte Seite) wird ein einzelner Kontakt mit galvanischem Strom mit einer Intensität von 0,3 mA für 90 Sekunden angelegt.
|
|
EXPERIMENTAL: Hochintensive perkutane Elektrolyse
Die Teilnehmer erhalten drei Stöße von galvanischem Strom mit einer Intensität von 3 mA für jeweils 3 Sekunden.
|
In die gemeinsame Strecksehne des Epikondylus (rechte Seite) werden drei Stöße mit galvanischem Strom mit einer Intensität von 3 mA und einer Dauer von jeweils 3 Sekunden appliziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Druckschmerzschwellen (PPT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention
|
PPTs werden durch Algometrie in der gemeinsamen Strecksehne des Epikondylus, der Bizepsrinne und des M. tibialis anterior (alle auf der rechten Seite) gemessen.
|
Baseline und unmittelbar nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der konditionierten Schmerzmodulation (CPM)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention
|
Der CPM wird durch einen Tourniquet-Test mit submaximaler Anstrengung der oberen Extremität mit algometrischen Messungen in der gemeinsamen Strecksehne des Epikondylus, der Bizepsrinne und dem M. tibialis anterior (alle auf der rechten Seite) bewertet.
|
Baseline und unmittelbar nach der Intervention
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der zeitlichen Summierung (TS)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention
|
Bewertet durch verbale numerische Bewertungsskala (11 Punkte).
10 aufeinanderfolgende Drücke werden an den drei vorherigen Stellen (Epicondylus, Bizepsfurche und Tibialis anterior) mit dem Algometer in der Intensität der Druckschmerzschwelle angewendet
|
Baseline und unmittelbar nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Miguel Valtierra L, Salom Moreno J, Fernandez-de-Las-Penas C, Cleland JA, Arias-Buria JL. Ultrasound-Guided Application of Percutaneous Electrolysis as an Adjunct to Exercise and Manual Therapy for Subacromial Pain Syndrome: A Randomized Clinical Trial. J Pain. 2018 Oct;19(10):1201-1210. doi: 10.1016/j.jpain.2018.04.017. Epub 2018 May 16.
- Garcia Bermejo P, De La Cruz Torres B, Naranjo Orellana J, Albornoz Cabello M. Autonomic Responses to Ultrasound-Guided Percutaneous Needle Electrolysis: Effect of Needle Puncture or Electrical Current? J Altern Complement Med. 2018 Jan;24(1):69-75. doi: 10.1089/acm.2016.0339. Epub 2017 Jan 30.
- Cagnie B, Dewitte V, Barbe T, Timmermans F, Delrue N, Meeus M. Physiologic effects of dry needling. Curr Pain Headache Rep. 2013 Aug;17(8):348. doi: 10.1007/s11916-013-0348-5.
- Abat F, Valles SL, Gelber PE, Polidori F, Stitik TP, Garcia-Herreros S, Monllau JC, Sanchez-Ibanez JM. [Molecular repair mechanisms using the Intratissue Percutaneous Electrolysis technique in patellar tendonitis]. Rev Esp Cir Ortop Traumatol. 2014 Jul-Aug;58(4):201-5. doi: 10.1016/j.recot.2014.01.002. Epub 2014 May 10. Spanish.
- Abat F, Gelber PE, Polidori F, Monllau JC, Sanchez-Ibanez JM. Clinical results after ultrasound-guided intratissue percutaneous electrolysis (EPI(R)) and eccentric exercise in the treatment of patellar tendinopathy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2015 Apr;23(4):1046-52. doi: 10.1007/s00167-014-2855-2. Epub 2014 Jan 30.
- Yarnitsky D, Bouhassira D, Drewes AM, Fillingim RB, Granot M, Hansson P, Landau R, Marchand S, Matre D, Nilsen KB, Stubhaug A, Treede RD, Wilder-Smith OH. Recommendations on practice of conditioned pain modulation (CPM) testing. Eur J Pain. 2015 Jul;19(6):805-6. doi: 10.1002/ejp.605. Epub 2014 Oct 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
22. November 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
11. Februar 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
11. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EP550
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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