- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05101447
Pharmakokinetisch gesteuerte Dosierung von Mycophenolatmofetil zur Behandlung der proliferativen Lupusnephritis bei Kindern (PRUNE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neue Diagnose mit proliferativer LN basierend auf einer Nierenbiopsie, die innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung durchgeführt wurde. Diagnose mit im Kindesalter beginnendem SLE (cSLE) gemäß den ACR-Kriterien95, 96. Alter 8–17 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung96. Verträgt orale MMF
Ausschlusskriterien:
Wahrgenommene oder angegebene Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten, mangelnder Einsatz einer hochwirksamen Verhütungsmethode. Vorliegen von cSLE-Merkmalen, die a priori darauf hindeuten, dass der Patient von einer anderen Therapie als der im Studienprotokoll vorgeschlagenen profitiert, Vorgeschichte einer schwerwiegenden Nierenerkrankung vor der Diagnose mit cSLE, Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie zum Zeitpunkt der Aufnahme, gleichzeitige Therapie mit CYC oder Rituximab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MMF PK
|
Zu Studienbeginn werden die Probanden 1:1 randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt: dem aktuellen Standard der klinischen Versorgung [MMFBSA: 600 mg/m2/Dosis; max: 3 Gramm/Tag] oder pharmakokinetisch gesteuerte Präzisionsdosierung [MMFPK: 12-Stunden-Zielfläche unter der Expositionskurve von MPA (MPA-AUC0-12) bei 60 mg*h/L].
|
|
Aktiver Komparator: MMF BSA
|
Zu Studienbeginn werden die Probanden 1:1 randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt: dem aktuellen Standard der klinischen Versorgung [MMFBSA: 600 mg/m2/Dosis; max: 3 Gramm/Tag] oder pharmakokinetisch gesteuerte Präzisionsdosierung [MMFPK: 12-Stunden-Zielfläche unter der Expositionskurve von MPA (MPA-AUC0-12) bei 60 mg*h/L].
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nierenremission
Zeitfenster: 26 Woche
|
definiert als mindestens PRR (CRR oder PRR)
|
26 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige renale Remission
Zeitfenster: Woche 26
|
CRR
|
Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Autoimmunerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Glomerulonephritis
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nephritis
- Lupusnephritis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Mycophenolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- PRUNE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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