- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05107219
GCC-Agonistensignal im Dünndarm
Pilotstudie mit GCC-Agonisten zur Identifizierung eines zyklischen GMP-Signals im Zwölffingerdarmgewebe von Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um Teilnehmer zu bewerten und zu vergleichen, die zufällig im Verhältnis 1:1:1 einem von drei Interventionsarmen (Plecanatid 3 mg versus Linaclotid 145 µg versus kein Wirkstoff) zugewiesen wurden, hinsichtlich der Veränderung der Akkumulation von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) in normal erscheinender Zwölffingerdarmschleimhaut Exemplare.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Charakterisierung und Vergleich der folgenden Ergebnisse (in priorisierter Reihenfolge):
Ia. cGMP-Spiegel in der Lumenflüssigkeit von Teilnehmern, die entweder Linaclotid oder Plecanatid erhielten, im Vergleich zu Flüssigkeit von Teilnehmern, die kein Mittel erhielten; Ib. Vasodilatator stimulierte die Phosphorylierung von Phosphoprotein (VASP) in normal aussehenden Zwölffingerdarmschleimhaut-Biopsieproben von Teilnehmern, die entweder Linaclotid oder Plecanatid erhielten, im Vergleich zu Proben von Teilnehmern, die kein Mittel erhielten.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Vergleich der cGMP- und VASP-Phosphorylierung zwischen den Plecanatid- und Linaclotid-Armen.
II. Transkriptomanalyse der zellulären Reaktion (Ribonukleinsäure [RNA]-Sequenzierungsanalysen), um zu bestimmen, ob die GCC-Ligand-Exposition reproduzierbare Veränderungen in der duodenalen Messenger-[m]RNA-Expression induziert, die in zukünftigen Studien als zuverlässiger Biomarker der GCC-cGMP-Signalisierung dienen können.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten eine Einzeldosis Plecanatid (3 mg) oral (PO) 60–120 Minuten vor der standardmäßigen Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) mit Biopsie und Entnahme von Lumenflüssigkeit. Patienten werden während der Studie auch einer Biopsie unterzogen.
ARM II: Patienten erhalten eine Einzeldosis Linaclotid (145 µg) PO 60–120 Minuten vor der standardmäßigen EGD mit Biopsie und Entnahme von Lumenflüssigkeit. Patienten werden während der Studie auch einer Biopsie unterzogen.
ARM III: Patienten werden einer standardmäßigen EGD mit Biopsie und Lumenflüssigkeitsentnahme unterzogen. Patienten werden während der Studie auch einer Biopsie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten am 7. Tag nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center - University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für klinisch indizierte Ösophagogastroduodenoskopie (EGD)
- Alter >= 18 Jahre. Hinweis: Da derzeit keine Daten zur Dosierung oder zu unerwünschten Ereignissen (UE) zur Anwendung von Plecanatid oder Linaclotid bei Teilnehmern unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder und Jugendliche von dieser Studie ausgeschlossen, kommen jedoch gegebenenfalls für zukünftige pädiatrische Studien in Frage
- Bereit, obligatorische Bioproben gemäß den Angaben im Protokoll bereitzustellen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Nicht schwanger oder stillend, wie durch einen Schwangerschaftstest vor dem EGD-Verfahren festgestellt. Hinweis: Die Auswirkungen von Plecanatid und Linaclotid auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn und für 2 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren. Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Plecanatid oder Linaclotid behandelt wird
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Für diese Studie sind mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten geeignet
- Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter einer supprimierenden Therapie, sofern angezeigt, nicht nachweisbar sein
- Patienten mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn ihre HCV-Viruslast nicht nachweisbar ist
- Geeignet sind Patienten, die eine chronisch supprimierende antivirale Therapie gegen das Herpes-simplex-Virus (HSV) erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung in der letzten Woche mit Plecanatid, Linaclotid oder einem anderen Wirkstoff, dessen primärer Wirkmechanismus der eines GCC-Agonisten ist
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Plecanatid oder Linaclotid zurückzuführen sind
- Verwendung anderer Prüfmittel =< 12 Wochen vor der Registrierung
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Vorgeschichte eines Magenbypasses, eines Schlauchmagens oder einer bariatrischen Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Plecanatid, EGD)
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis Plecanatid (3 mg) PO 60–120 Minuten vor der standardmäßigen EGD mit Biopsie und Entnahme von Lumenflüssigkeit.
|
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Es wird eine Entnahme von Lumenflüssigkeit durchgeführt
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer EGD
Andere Namen:
Gegeben PO
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm II (Linaclotid, EGD)
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis Linaclotid (145 µg) p.o. 60–120 Minuten vor der standardmäßigen EGD mit Biopsie und Entnahme von Lumenflüssigkeit.
|
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Es wird eine Entnahme von Lumenflüssigkeit durchgeführt
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer EGD
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm III (EGD)
Die Patienten werden einer standardmäßigen EGD mit Biopsie und Entnahme von Lumenflüssigkeit unterzogen.
|
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Es wird eine Entnahme von Lumenflüssigkeit durchgeführt
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer EGD
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zyklische Guanosinmonophosphat (cGMP)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Vergleicht die cGMP-Werte, die in Biopsien der normal erscheinenden Zwölffingerdarmschleimhaut von Teilnehmern gemessen wurden, die Linaclotid oder Plecanatid erhielten, mit den cGMP-Werten in Proben von Teilnehmern, die keine aktive Behandlung erhielten.
Bewertet den Unterschied zwischen der Kontrolle und jedem behandelten Arm in den cGMP-Werten mithilfe zweiseitiger Student-t-Tests mit zwei Stichproben.
Bei Bedarf wird je nach Bedarf eine Log-Transformation oder eine Wilcoxon-Rangsumme verwendet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
cGMP-Spiegel in der Lumenflüssigkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Vasodilatator-stimulierte Phosphoprotein (VASP)-Phosphorylierung in normal erscheinender Zwölffingerdarmschleimhaut
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der cGMP- und VASP-Phosphorylierung zwischen den Plecanatid- und Linaclotid-Armen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Zelluläre Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Transkriptomanalyse der zellulären Reaktion (Ribonukleinsäure [RNA]-Sequenzierungsanalysen), um zu bestimmen, ob die Exposition gegenüber dem Guanylylcyclase C (GCC)-Liganden reproduzierbare Veränderungen in der duodenalen Messenger (m)RNA-Expression induziert, die als zuverlässiger Biomarker der GCC-cGMP-Signalisierung dienen können zukünftige Studien.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David S Weinberg, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Krebsvorstufen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Gastroösophagealer Reflux
- Barrett-Ösophagus
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Diagnosetechniken, Verdauungssystem
- Endoskopie
- Chirurgische Verfahren des Verdauungssystems
- Biopsie
- Handhabung von Proben
- Plecanatid
- Endoskopie, Verdauungssystem
- Linaclotid
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2021-11620 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA014520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UG1CA242635 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UWI21-06-01 (Andere Kennung: DCP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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