- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05122897
Untersuchung der Biofilmbildung an temporären Aufsteckringen von Implantatkronen
Temporäre Aufsteckringe aus antimikrobiellen Legierungen für transmukosale Implantat-Abutmentsysteme: eine randomisierte klinische Studie zur frühen und reifen Biofilmbildung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der orale Biofilm (Zahnbelag) besteht aus Bakterien und deren Stoffwechselprodukten sowie Speichelbestandteilen und Speiseresten. Es ist als zäher und strukturierter Überzug auf Zähnen und künstlichen Oberflächen in der Mundhöhle erkennbar. Die Plaqueentwicklung ist ein physiologischer Prozess, der unmittelbar nach der Reinigung der Mundoberfläche beginnt. Wird der Biofilm nicht durch die tägliche Mundhygiene entfernt, reift er weiter unter Veränderung der Struktur und seiner mikrobiellen Zusammensetzung.
Implantatversorgungen bestehen aus dem überwiegend aus Titanlegierungen gefertigten knöchernen Implantatanteil, dem transmukosalen Implantatanteil (bei den meisten Implantatsystemen als separates Abutment) und der klinischen Krone, die bei den meisten Systemen extraoral auf einem Abutment zementiert und auf dem Implantat verschraubt wird . Nach heutigem Kenntnisstand spielt die mikrobielle Besiedelung der Implantat-Abutment-Oberfläche eine bedeutende Rolle in der Ätiologie der Periimplantitis.
Diese Studie untersucht das antibakterielle Potenzial eines temporären Aufsteckkegels (konischer Ring), der das Risiko bakteriell bedingter periimplantärer Erkrankungen aufgrund einer verringerten Anfälligkeit für Biofilme im Vergleich zu derzeit verfügbaren transmukosalen Materialien kurz- und langfristig verringern könnte . Das Testmaterial Pagalinor®2 (PA) ist ein in der Zahnmedizin etabliertes Material und hat sich in einem in-vivo Biofilm-Probenahmemodell mit herausnehmbaren Schienen als am wenigsten biofilmbildend erwiesen. Das Kontrollmaterial besteht aus dem aktuellen transmukosalen Implantat-Abutment-Material Titan-6Aluminium-7Niob-Legierung (TAN). Die Aufsteckringe sind für die wiederholte Anwendung entlang des transmukosalen Implantat-Abutment-Teils mit hochpräziser Passung konzipiert und ermöglichen die Biofilm-Probenahme in der natürlichen Implantatumgebung. Es werden profunde Einblicke in die native Homöostase der Biofilmbildung gewonnen und somit das Wissen über die langfristige Gewebeantwort erweitert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicola U. Zitzmann, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +41 61 267 26 36
- E-Mail: n.zitzmann@unibas.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lucia K. Zaugg, Dr. med. dent.
- Telefonnummer: +41 61 267 26 36
- E-Mail: lucia.zaugg@unibas.ch
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4058
- Rekrutierung
- UZB (University Center for Dental Medicine Basel)
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Kontakt:
- Nicola U. Zitzmann, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +41 61 267 26 36
- E-Mail: n.zitzmann@unibas.ch
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Kontakt:
- Lucia K. Zaugg, Dr. med. dent.
- Telefonnummer: +41 61 267 26 36
- E-Mail: lucia.zaugg@unibas.ch
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Hauptermittler:
- Nicola U. Zitzmann, Prof. Dr.
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Hauptermittler:
- Lucia K. Zaugg, Dr. med. dent.
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informierte Zustimmung, unterzeichnet vom Subjekt
- Vorhandensein eines oder mehrerer Titanimplantate auf Knochenniveau vor dem Einsetzen der endgültigen Restauration
- Keine systemische Erkrankung
- Kein starkes Rauchen (Rauchen <10 Zigaretten/Tag)
- Keine Schwangerschaft
- Keine aktive Parodontitis (Sondierungstaschentiefe ≤4 mm)
- Keine pharmakologische Behandlung oder Antibiotikatherapie während oder bis drei Monate vor der Studie
Ausschlusskriterien:
- Systemische Erkrankungen (z. Diabetes)
- Starkes Rauchen (Rauchen >10 Zigaretten/Tag)
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwangerschaft
- Aktive Parodontitis (Sondierungstaschentiefe >4 mm)
- Pharmakologische Behandlung oder Antibiotikatherapie während oder bis drei Monate vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pagalinor®2 (PA) Prüfarm
Alle Patienten tragen sowohl das Test- als auch das Kontrollringmaterial für einen Vergleich innerhalb des Probanden.
Idealerweise kann die Biofilm-Probenahme in einem Split-Mouth-Design (zufällige Zuteilung der Materialien innerhalb der Probanden) durchgeführt werden, wobei ein Patient gleichzeitig über zwei Implantate verfügt, um das Test- und das Kontrollmaterial zu platzieren.
Darüber hinaus erhalten Patienten, die ein Implantat bereitstellen, Test- und Kontroll-Aufsteckringe in zufälliger Reihenfolge, sodass beide Materialien nacheinander beurteilt werden.
|
0,2 mm dicke Ringe aus PA (Test) werden auf die konische Titanbasis (Abutment) von Implantatkronen aufgeschoben und nach 48h, 2 Wochen und 3 Monaten zur Quantifizierung des bakteriellen Biofilms entfernt und ersetzt.
Testringe werden im Split-Mouth-Design angelegt, sofern 2 Implantate vorhanden sind (insgesamt 4 Monate Studiendauer), oder nacheinander, wenn nur 1 Implantat vorhanden ist (insgesamt 8 Monate Studiendauer).
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Aktiver Komparator: Steuerarm aus Titan-6-Aluminium-7Niob-Legierung (TAN).
Alle Patienten tragen sowohl das Test- als auch das Kontrollringmaterial für einen Vergleich innerhalb des Probanden.
Idealerweise kann die Biofilm-Probenahme in einem Split-Mouth-Design (zufällige Zuteilung der Materialien innerhalb der Probanden) durchgeführt werden, wobei ein Patient gleichzeitig über zwei Implantate verfügt, um das Test- und das Kontrollmaterial zu platzieren.
Darüber hinaus erhalten Patienten, die ein Implantat bereitstellen, Test- und Kontroll-Aufsteckringe in zufälliger Reihenfolge, sodass beide Materialien nacheinander beurteilt werden.
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0,2 mm dicke Ringe aus TAN (Kontrolle) werden auf die konische Titanbasis (Abutment) von Implantatkronen aufgeschoben und nach 48 h, 2 Wochen und 3 Monaten zur Quantifizierung des bakteriellen Biofilms entfernt und ersetzt.
Kontrollringe werden im Split-Mouth-Design appliziert, sofern 2 Implantate vorhanden sind (insgesamt 4 Monate Studienzeitraum), oder nacheinander, wenn nur 1 Implantat vorhanden ist (insgesamt 8 Monate Studienzeitraum).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der gesamten bakteriellen Belastung, die sich auf den abnehmbaren Ringen jedes Materials gebildet hat
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Ringplatzierung, 2 Wochen nach der Ringplatzierung und 3 Monate nach der Ringplatzierung
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Quantifizierung der auf den entfernbaren Ringen jedes Materials gebildeten bakteriellen Belastung durch quantitative Echtzeit-PCR (qPCR) unter Verwendung von Primern, die für hochkonservierte Regionen bakterieller 16S-rRNA-Gene spezifisch sind.
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48 Stunden nach der Ringplatzierung, 2 Wochen nach der Ringplatzierung und 3 Monate nach der Ringplatzierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der bakteriellen Zusammensetzung (taxonomische Diversität) zwischen verschiedenen Materialien zu verschiedenen Zeitpunkten durch Verwendung von metagenomischer Sequenzanalyse
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2 Wochen nach der Ringplatzierung und 10 Wochen nach der Ringplatzierung
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Bewertung der Unterschiede in der bakteriellen Zusammensetzung (taxonomische Diversität) zwischen verschiedenen Materialien zu verschiedenen Zeitpunkten durch Illumina MiSeq-Sequenzierung.
Die Taxonomie jeder 16S-rRNA-Gensequenz wird vom Ribosomal Database Project (RDP) Classifier (http://rdp.cme.msu.edu/) analysiert.
gegen die SILVA (SSU123) 16S rRNA-Datenbank unter Verwendung einer Konfidenzschwelle von 70 %.
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zu Studienbeginn, 2 Wochen nach der Ringplatzierung und 10 Wochen nach der Ringplatzierung
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Änderung der Sondierungstaschentiefe (PPD) in mm
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2 Wochen nach der Ringplatzierung und 10 Wochen nach der Ringplatzierung
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Änderung der Sondierungstaschentiefe (PPD) zur Untersuchung der entzündlichen Gewebereaktion
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zu Studienbeginn, 2 Wochen nach der Ringplatzierung und 10 Wochen nach der Ringplatzierung
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Änderung der Blutung bei Sondierung (BoP)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2 Wochen nach der Ringplatzierung und 10 Wochen nach der Ringplatzierung
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Aufzeichnung von Blutungen bei Sondierung (BoP) zur Untersuchung der entzündlichen Gewebereaktion
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zu Studienbeginn, 2 Wochen nach der Ringplatzierung und 10 Wochen nach der Ringplatzierung
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Änderung in der nichtinvasiven Laser-Doppler-Flowmetrie
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2 Wochen nach der Ringplatzierung und 10 Wochen nach der Ringplatzierung
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Änderung der nichtinvasiven Laser-Doppler-Flowmetrie zur Messung des Blutflusses der Schleimhaut neben dem Ring
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zu Studienbeginn, 2 Wochen nach der Ringplatzierung und 10 Wochen nach der Ringplatzierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicola U. Zitzmann, Prof. Dr., University Center for Dental Medicine Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-D0061; ex21Zitzmann
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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