Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-Ⅰ-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des SARS-CoV-2-Impfstoffs LYB001

14. November 2021 aktualisiert von: Yantai Patronus Biotech Co., Ltd.

Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität eines SARS-CoV-2-Impfstoffs LYB001 bei gesunden Erwachsenen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-Ⅰ-Studie

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-Ⅰ-Studie an gesunden Erwachsenen ab 18 Jahren, die darauf abzielt, die Sicherheit, Reaktogenität und das Immunogenitätsprofil von LYB001 zu bewerten. Der Studienimpfstoff wird intramuskulär in den Deltamuskel des Oberarms als Drei-Dosen-Schema mit 28-Tage-Intervall an den Tagen 0, 28, 56 verabreicht.

Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, wurde die Phase-Ⅰ-Studie in einer dosissteigernden und alterssequenziellen Aufnahmeweise durchgeführt:

  1. Die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität werden zunächst in einer Kohorte von Erwachsenen im Alter von 18 bis 59 Jahren bewertet, die nach dem Zufallsprinzip (4:1) entweder einer niedrig dosierten (25 µg) LYB001 oder einem Placebo zugewiesen werden. Nachdem der Prüfer ein günstiges 7-Tage-Sicherheits- und Reaktogenitätsprofil in dieser Kohorte bestätigt hatte, konnte die Studie mit der Kohorte von Erwachsenen im Alter von 18 bis 59 Jahren fortfahren, die eine hohe Dosis (50 µg) LYB001 oder Placebo erhielten.
  2. Nach Abschluss einer günstigen 7-tägigen Sicherheitsbeobachtung nach der ersten Dosis von 50 μg LYB001 in Kohorten im Alter von 18 bis 59 Jahren konnte die Studie auf Kohorten im Alter von ≥ 60 Jahren ausgeweitet werden, die eine niedrige Dosis (25 μg) LYB001 oder Placebo erhielten.

Analog dazu werden alle dosis- und altersstratifizierten Gruppen nacheinander eingeschrieben. Die Studie wird beendet, nachdem alle Teilnehmer nach der 3. Impfdosis eine 360-tägige Sicherheitsbeobachtung abgeschlossen haben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Probanden ab 18 Jahren;
  2. Probanden, die sich bereit erklären, freiwillig an dieser klinischen Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, sind in der Lage, einen gültigen Ausweis vorzulegen und die Anforderungen des klinischen Protokolls zu verstehen und einzuhalten.
  3. Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 2 Wochen vor der Teilnahme an dieser Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen angewendet werden und die Ergebnisse des Schwangerschaftstests müssen negativ sein. Die Teilnehmer sollten sich freiwillig bereit erklären, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Ende der Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (wirksame Verhütungsmaßnahmen, einschließlich oraler Kontrazeptiva (ausgenommen Notfallkontrazeptiva), injizierbarer oder implantierbarer Kontrazeptiva, topischer Kontrazeptiva mit verzögerter Freisetzung und Hormonpflaster). , Intrauterinpessar, Sterilisation, Abstinenz, Kondome (für Männer), Diaphragmen, Gebärmutterhalskappen usw.).
  4. Body-Mass-Index im Bereich von 18–30 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  1. Abnormale Ergebnisse von Labor-Screening-Tests, die nach Einschätzung von Ärzten klinisch bedeutsam waren;
  2. Abnormale Vitalzeichen mit klinischer Bedeutung beim Screening, mit systolischem Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischem Blutdruck ≥ 90 mmHg oder axillärer Körpertemperatur ≥ 37,3 °C;
  3. Bekannte Allergien oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen oder deren Hilfsstoffen;
  4. Vorgeschichte von Infektionen/Erkrankungen mit dem menschlichen Coronavirus, wie z. B. schweres akutes Atemwegssyndrom (SARS) oder Atemwegssyndrom im Nahen Osten (MERS);
  5. Vorgeschichte von COVID-19 oder Vorgeschichte von engem Kontakt mit bestätigten/verdächtigen COVID-19-Patienten oder positive Ergebnisse für entweder SARS-CoV-2-Nukleinsäure- oder Antikörpertests (IgG und IgM) beim Screening;
  6. Gabe von Antipyretika oder Schmerzmitteln innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung;
  7. Erhalt eines beliebigen COVID-19-Impfstoffs, eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der Impfung und anderer Impfstoffe, wie z. B. Subunit- und inaktivierter Impfstoff, innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung;
  8. Erhalt von Blut oder blutverwandten Produkten, einschließlich Immunglobulinen, innerhalb von 3 Monaten vor der Impfung; oder eine geplante Nutzung während des Studienzeitraums.
  9. Probanden mit folgenden Krankheiten:

    1. Alle akuten Erkrankungen oder akuten Anfälle chronischer Erkrankungen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung;
    2. Angeborene Fehlbildungen oder Entwicklungsstörungen, genetische Defekte, schwere Mangelernährung usw.;
    3. Angeborene oder erworbene Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung oder langfristige Einnahme (>14 aufeinanderfolgende Tage) von Glukokortikoiden (Referenzwert für die Dosis: ≥20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderen Immunsuppressiva innerhalb der letzten 6 Monate, mit Ausnahme von inhalierten oder topische Steroide oder kurzfristige Anwendung (≤14 aufeinanderfolgende Tage) oraler Kortikosteroide;
    4. Derzeit an Infektionskrankheiten leiden oder zuvor diagnostiziert worden, positive Screening-Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper, Treponema-pallidum-Antikörper, Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus;
    5. Anamnese oder Familienanamnese neurologischer Störungen (Krämpfe, Epilepsie, Enzephalopathie usw.) oder psychiatrischer Störungen;
    6. Asplenie oder funktionelle Asplenie;
    7. Vorliegen schwerer, unkontrollierbarer oder hospitalisierter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, neurologischer Erkrankungen (z. B. Guillain-Barre-Syndrom), Blut- und Lympherkrankungen, Immunerkrankungen, Leber- und Nierenerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Stoffwechsel- und Skeletterkrankungen oder bösartiger Tumoren;
    8. Kontraindikationen für IM-Injektionen und Blutentnahmen, wie z. B. Gerinnungsstörungen, Thrombose- oder Blutungsstörungen oder Erkrankungen, die eine kontinuierliche Anwendung von Antikoagulanzien erfordern.
  10. Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum ≥ 14 Einheiten pro Woche), der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung der Studienabläufe gefährden würde;
  11. Anamnese einer größeren Operation, nach Einschätzung des Prüfers, innerhalb von 12 Wochen vor der Impfung oder keine vollständige Genesung nach der Operation oder eine geplante größere Operation während der Studie;
  12. Schwangere oder stillende Frauen oder solche, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten;
  13. Personen, die an klinischen Studien im Zusammenhang mit COVID-19 teilgenommen haben oder daran teilnehmen, und diejenigen, die während des Studienzeitraums an anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder dies planen;
  14. Vorliegen einer Grunderkrankung oder eines Grundzustands, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen kann, die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen kann oder die Beurteilung der Impfreaktion beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: niedrig dosiertes LYB001 bei Teilnehmern im Alter von 18 bis 59 Jahren
Intramuskuläre Injektion (IM) in den Deltamuskel des Oberarms am Tag 0, 28, 56
Der Prüfimpfstoff, dessen Antigen aus der Rezeptorbindungsdomäne (RBD) von SARS-CoV-2 und dem virusähnlichen Partikelvektor (VLP) besteht und mit Aluminiumhydroxid als Adjuvans versehen ist. Die Prüfpräparate werden am Tag 0, 28, 56 durch intramuskuläre Injektion (IM) in den Deltamuskel des Oberarms verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator Ⅰ bei Teilnehmern im Alter von 18–59 Jahren
Intramuskuläre Injektion (IM) in den Deltamuskel des Oberarms am Tag 0, 28, 56
Aluminiumhydroxid
Experimental: hochdosiertes LYB001 bei Teilnehmern im Alter von 18 bis 59 Jahren
Intramuskuläre Injektion (IM) in den Deltamuskel des Oberarms am Tag 0, 28, 56
Der Prüfimpfstoff, dessen Antigen aus der Rezeptorbindungsdomäne (RBD) von SARS-CoV-2 und dem virusähnlichen Partikelvektor (VLP) besteht und mit Aluminiumhydroxid als Adjuvans versehen ist. Die Prüfpräparate werden am Tag 0, 28, 56 durch intramuskuläre Injektion (IM) in den Deltamuskel des Oberarms verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator Ⅱ bei Teilnehmern im Alter von 18–59 Jahren
Intramuskuläre Injektion (IM) in den Deltamuskel des Oberarms am Tag 0, 28, 56
Aluminiumhydroxid
Experimental: niedrig dosiertes LYB001 bei Teilnehmern über 60 Jahren
Intramuskuläre Injektion (IM) in den Deltamuskel des Oberarms am Tag 0, 28, 56
Der Prüfimpfstoff, dessen Antigen aus der Rezeptorbindungsdomäne (RBD) von SARS-CoV-2 und dem virusähnlichen Partikelvektor (VLP) besteht und mit Aluminiumhydroxid als Adjuvans versehen ist. Die Prüfpräparate werden am Tag 0, 28, 56 durch intramuskuläre Injektion (IM) in den Deltamuskel des Oberarms verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator Ⅲ bei Teilnehmern über 60 Jahren
Intramuskuläre Injektion (IM) in den Deltamuskel des Oberarms am Tag 0, 28, 56
Aluminiumhydroxid
Experimental: hochdosiertes LYB001 bei Teilnehmern über 60 Jahren
Intramuskuläre Injektion (IM) in den Deltamuskel des Oberarms am Tag 0, 28, 56
Der Prüfimpfstoff, dessen Antigen aus der Rezeptorbindungsdomäne (RBD) von SARS-CoV-2 und dem virusähnlichen Partikelvektor (VLP) besteht und mit Aluminiumhydroxid als Adjuvans versehen ist. Die Prüfpräparate werden am Tag 0, 28, 56 durch intramuskuläre Injektion (IM) in den Deltamuskel des Oberarms verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator Ⅳ bei Teilnehmern über 60 Jahren
Intramuskuläre Injektion (IM) in den Deltamuskel des Oberarms am Tag 0, 28, 56
Aluminiumhydroxid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder Dosis
Unmittelbare unerwünschte Ereignisse (UE) innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfung, angeforderte lokale und systemische UE innerhalb von 7 Tagen und unaufgeforderte UE innerhalb von 28 Tagen nach jeder Impfung;1. Unmittelbare unerwünschte Ereignisse (UE) innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfung, angeforderte lokale und systemische UE innerhalb von 7 Tagen und unaufgeforderte UE innerhalb von 28 Tagen nach jeder Impfung;
28 Tage nach jeder Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 360 Tage nach der ersten Impfung
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) während der gesamten Studie
360 Tage nach der ersten Impfung
Sicherheitslabormaßnahmen
Zeitfenster: 3 Tage nach jeder Dosis
Änderungen der Sicherheitslabormessungen und Vitalfunktionen am Tag 3 nach jeder Impfung im Vergleich zu den Werten vor der Impfung.
3 Tage nach jeder Dosis
Geometrische neutralisierende Titer (GMT), geometrische mittlere Erhöhungen (GMI) und Serokonversionsraten gegen Wildtyp-SARS-CoV-2
Zeitfenster: vor Dosis 1, Tag 14 nach Dosis 2, Tag 14, 28 nach Dosis 3
Geometrische neutralisierende Titer (GMT), geometrische mittlere Erhöhungen (GMI) und Serokonversionsraten gegen Wildtyp-SARS-CoV-2
vor Dosis 1, Tag 14 nach Dosis 2, Tag 14, 28 nach Dosis 3
GMT-, GMI- und Serokonversionsraten gegen besorgniserregende SARS-CoV-2-Varianten (VOCs)
Zeitfenster: vor Dosis 1, Tag 14 nach Dosis 2, Tag 14, 28 nach Dosis 3
GMT-, GMI- und Serokonversionsraten gegen besorgniserregende SARS-CoV-2-Varianten (VOCs)
vor Dosis 1, Tag 14 nach Dosis 2, Tag 14, 28 nach Dosis 3
GMT-, GMI- und Serokonversionsraten von S-Protein-bindenden Antikörpern
Zeitfenster: vor Dosis 1, Tag 14 nach Dosis 2, Tag 14, 28 nach Dosis 3
GMT-, GMI- und Serokonversionsraten von S-Protein-bindenden Antikörpern
vor Dosis 1, Tag 14 nach Dosis 2, Tag 14, 28 nach Dosis 3
Zelluläre Immunantwort
Zeitfenster: vor Dosis 1, Tag 14 nach Dosis 2, Tag 14 Dosis 3
1. Th1- und Th2-Immunantworten mittels Enzyme-Linked-Immunospot-Assay (ELISPOT), Th1: Interferon-Gamma (IFN-γ), Interleukin-2 (IL-2), Th2: IL-4, IL-6.
vor Dosis 1, Tag 14 nach Dosis 2, Tag 14 Dosis 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LYB001/CT-LAO-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur LYB001

3
Abonnieren