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Sicherheit und Immunogenität des COVID-19-Impfstoffs in der Bevölkerung ab 18 Jahren

9. März 2023 aktualisiert von: Guangzhou Patronus Biotech Co., Ltd.

Eine randomisierte, verblindete, positiv kontrollierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) LYB001 in der Bevölkerung ab 18 Jahren

Dies ist eine randomisierte, verblindete, positiv kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des rekombinanten SARS-CoV-2-Impfstoffs (CHO-Zelle) LYB001 bei einer Bevölkerung ab 18 Jahren. 100 Probanden werden für diese Studie rekrutiert, darunter 50 im Alter von 18 bis 59 Jahren und 50 im Alter von 60 Jahren und darüber.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Probanden erhalten 3 Dosen LYB001 gemäß dem Impfplan von 0, 28, 56 Tagen. Die unerwünschten Ereignisse innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung werden beobachtet. Darüber hinaus werden Blutproben am Tag 0 vor der Impfung, am Tag 14 nach Dosis 2 und am 14., 28. und 3., 6., 9., 12. Monat nach der vollständigen Impfung entnommen. Antikörperspiegel im Serum und zelluläre Immunantworten werden analysiert, um die Immunogenität und Immunpersistenz des Impfstoffs zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Jiangsu Provincial Center for Disease Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren.
  • Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
  • Die Probanden sind bereit, die Anforderungen des klinischen Studienprotokolls zu erfüllen und die Nachsorge der Studie abzuschließen.
  • Achselhöhlentemperatur ≤37,0℃ am Tag der Einschreibung.
  • Der neuartige Coronavirus (COVID-19)-Antikörper (IgG und IgM) war negativ.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen den Prüfimpfstoff oder seine Hilfsstoffe oder früherer anaphylaktischer Schock oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen auf andere Impfstoffe
  • Vorgeschichte einer Infektion oder Krankheit mit schwerem akutem Atemwegssyndrom (SARS) und/oder Atemwegssyndrom im Nahen Osten (MERS);
  • Vorgeschichte von COVID-19 oder enger Kontakt mit einem bestätigten/verdächtigen COVID-19-Patienten oder SARS-CoV-2-Nukleinsäuretest war positiv oder Antikörpertest (IgG, IgM) war positiv;
  • Verwendung von Antipyretika, Schmerzmitteln oder Antiallergika innerhalb von 24 h vor der Einschreibung;
  • Hat einen COVID-19-Impfstoff erhalten;
  • Impfung mit Subunit-Impfstoffen und/oder inaktivierten Impfstoffen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung oder Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung;
  • Verabreichung von Blut oder blutverwandten Produkten (einschließlich Immunglobulinen) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung; oder die Verwendung während der Testphase planen;
  • Patienten mit folgenden Erkrankungen:

    1. Jede akute Erkrankung oder in der akuten Phase chronischer Erkrankungen innerhalb von 7 Tagen vor der Immatrikulation;
    2. Angeborene Fehlbildung oder Entwicklungsstörung, genetischer Defekt, schwere Mangelernährung usw.;
    3. Vorgeschichte von angeborener oder erworbener Immunschwäche oder Autoimmunerkrankungen oder Langzeitanwendung (kontinuierliche Anwendung > 14 Tage) von Glucocorticoid (Dosis ≥ 20 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis) oder anderen Immunsuppressiva innerhalb der letzten 6 Monate, wobei die folgenden Situationen vorliegen zugelassen: inhalative oder topische Anwendung externer Steroide oder kurzfristige Anwendung (Verlauf ≤ 14 Tage) oraler Kortikosteroide;
    4. Bekannte Diagnose oder Vorliegen einer Infektionskrankheit oder positiv für HBsAg, Anti-HCV-Antikörper, Anti-TP-Antikörper oder Anti-HCV-Antikörper;
    5. Neurologische Erkrankungen oder Familienanamnese (Krämpfe, Epilepsie, Enzephalopathie usw.); Geschichte der Psychose oder Familiengeschichte;
    6. Asplenie oder funktionelle Asplenie;
    7. Schwerwiegende oder nicht beherrschbare Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Blut- und Lympherkrankungen, Erkrankungen des Immunsystems, Leber- und Nierenerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Stoffwechsel- und Knochenerkrankungen oder bösartige Tumore, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern;
    8. Kontraindikationen für die intramuskuläre Injektion und Blutentnahme, wie z. B. Gerinnungsstörungen, Thrombosen oder hämorrhagische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die eine kontinuierliche Anwendung von Antikoagulanzien erfordern;
    9. Schwere Hypertonie mit unkontrollierter Medikation (bei Feldmessung: systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und / oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) Anamnese einer größeren Operation innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung (nach Meinung des Prüfarztes) oder unvollständige Genesung nach der Operation oder Planung größere Operation während der Studie;
  • Teilnahme oder Teilnahme an anderen klinischen Studien während dieser Studie;
  • Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen würde; das Subjekt ist nicht in der Lage, die Protokollanforderung zu erfüllen; wird die Bewertung des Prüfimpfstoffs beeinträchtigen.
  • Frauen, die während der klinischen Studie stillten oder schwanger waren oder während der Studie schwanger werden wollten;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrigdosis-Impfstoff (18-59 Jahre)
3 Dosen LYB001 oder rekombinanter COVID-19-Impfstoff (CHO-Zelle) nach dem Impfplan von 0, 28, 56 Tagen. Die Impf- oder positiv kontrollierte Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 4:1 erhalten.
Dieser Impfstoff wird durch Genrekombination und 3 Dosen niedrig dosiert (30 µg/0,5 ml) hergestellt. LYB001 nach dem Zeitplan von 0, 28, 56 Tagen.
Dieser Impfstoff ist ein positiv kontrollierter Impfstoff und 3 Dosen (0,5 ml) nach einem Zeitplan von 0, 28, 56 Tagen.
Experimental: Niedrigdosis-Impfstoff (60 Jahre und älter)
3 Dosen LYB001 oder rekombinanter COVID-19-Impfstoff (CHO-Zelle) nach dem Impfplan von 0, 28, 56 Tagen. Die Impf- oder positiv kontrollierte Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 4:1 erhalten.
Dieser Impfstoff wird durch Genrekombination und 3 Dosen niedrig dosiert (30 µg/0,5 ml) hergestellt. LYB001 nach dem Zeitplan von 0, 28, 56 Tagen.
Dieser Impfstoff ist ein positiv kontrollierter Impfstoff und 3 Dosen (0,5 ml) nach einem Zeitplan von 0, 28, 56 Tagen.
Experimental: Hochdosis-Impfstoff (18-59 Jahre)
3 Dosen LYB001 oder rekombinanter COVID-19-Impfstoff (CHO-Zelle) nach dem Impfplan von 0, 28, 56 Tagen. Die Impf- oder positiv kontrollierte Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 4:1 erhalten.
Dieser Impfstoff ist ein positiv kontrollierter Impfstoff und 3 Dosen (0,5 ml) nach einem Zeitplan von 0, 28, 56 Tagen.
Dieser Impfstoff wird durch Genrekombination und 3 hochdosierte Dosen (60 µg/0,5 ml) hergestellt. LYB001 nach dem Zeitplan von 0, 28, 56 Tagen.
Experimental: Hochdosis-Impfstoff (60 Jahre und älter)
3 Dosen LYB001 oder rekombinanter COVID-19-Impfstoff (CHO-Zelle) nach dem Impfplan von 0, 28, 56 Tagen. Die Impf- oder positiv kontrollierte Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 4:1 erhalten.
Dieser Impfstoff ist ein positiv kontrollierter Impfstoff und 3 Dosen (0,5 ml) nach einem Zeitplan von 0, 28, 56 Tagen.
Dieser Impfstoff wird durch Genrekombination und 3 hochdosierte Dosen (60 µg/0,5 ml) hergestellt. LYB001 nach dem Zeitplan von 0, 28, 56 Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen (ARs)
Zeitfenster: Tag 0-7 Tage nach jeder Impfung
Das Auftreten von Nebenwirkungen (ARs) innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
Tag 0-7 Tage nach jeder Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0-28 Tage nach jeder Impfung
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung
Tag 0-28 Tage nach jeder Impfung
Das Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: Tag 0 bis 12 Monate nach Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3.
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) innerhalb von 12 Monaten nach Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3.
Tag 0 bis 12 Monate nach Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3.
Laborsicherheitsmaßnahmen: Gerinnung, Blutbiochemie, vollständiges Blutbild und Urinanalyse
Zeitfenster: Tag 3 nach jeder Impfung.
Die Änderung der Laborsicherheitsmaßnahmen am Tag 3 nach jeder Impfung im Vergleich zu denen vor der Impfung.
Tag 3 nach jeder Impfung.
Geometrische neutralisierende Titer (GMT) neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2-Wildstamm und besorgniserregende Varianten (VOCs).
Zeitfenster: Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
GMT des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2-Wildstamm und besorgniserregende Varianten (VOCs) an Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2-Wildstamm und besorgniserregende Varianten (VOCs).
Zeitfenster: Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
GMFR des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2-Wildstamm und besorgniserregende Varianten (VOCs) am Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
Serokonversionsrate neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2-Wildstamm und besorgniserregende Varianten (VOCs).
Zeitfenster: Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
Serokonversionsrate neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2-Wildstamm und besorgniserregende Varianten (VOCs) am Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
GMT des Bindungsantikörpers gegen das S-Protein des SARS-CoV-2-Wildstamms.
Zeitfenster: Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
GMT des Bindungsantikörpers gegen das S-Protein des SARS-CoV-2-Wildstamms an Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
GMFR des Bindungsantikörpers gegen das S-Protein des SARS-CoV-2-Wildstamms.
Zeitfenster: Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
GMFR des Bindungsantikörpers gegen das S-Protein des SARS-CoV-2-Wildstamms an Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
Serokonversionsrate des bindenden Antikörpers gegen das S-Protein des SARS-CoV-2-Wildstamms.
Zeitfenster: Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
Serokonversionsrate des Bindungsantikörpers gegen das S-Protein des SARS-CoV-2-Wildstamms an Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
Die Zytokinspiegel (Elispot): Th1-Typ: IL-2, IFN-γ; Th2-Typ: IL-4.
Zeitfenster: Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14 nach vollständiger Impfung.
Die Zytokinspiegel (Elispot) an Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14 nach vollständiger Impfung.
Tag 14 nach der zweiten Dosis, Tag 14 nach vollständiger Impfung.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-VLP-Antikörperspiegel
Zeitfenster: Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
Anti-VLP-Antikörperspiegel an Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.
Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6, Monat 12 nach vollständiger Impfung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fengcai Zhu, Jiangsu Provincial Center for Disease Control and Prevention

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur niedrig dosiertes LYB001

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