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Kolumbianische Studie zu chirurgischen Ergebnissen - COLSOS (COLSOS)

6. Dezember 2021 aktualisiert von: Fundación Cardioinfantil Instituto de Cardiología

Postoperative Mortalität in Kolumbien: Perspektiven des vierten Indikators in der Lancet Commission on Global Surgery (kolumbianische Studie zu chirurgischen Ergebnissen)

Eine beobachtende, analytische, multizentrische prospektive Kohortenstudie wird in ganz Kolumbien durchgeführt. Eine Stichprobengröße von 1353 Patienten ist erforderlich, um bei unserem primären Ziel eine Signifikanz zu erreichen; es wird jedoch eine zweckmäßige Stichprobenziehung in Betracht gezogen, da wir bestrebt sind, alle möglichen Institutionen und Patienten einzubeziehen. Die Datenerhebung wird prospektiv für eine Woche durchgeführt, und alle Patienten werden maximal 30 Tage im Krankenhaus nachbeobachtet. Das primäre Ergebnis wird die Bestimmung der Krankenhaussterblichkeit sein. Unser Ziel ist es, mit genauen Informationen zur postoperativen Sterblichkeit im Krankenhaus in Kolumbien beizutragen. Indem Sie genau die Anweisungen befolgen, die von The Lancet Commission on Global Surgery erstellt wurden. Die erhaltenen Daten werden dazu beitragen, öffentliche Richtlinien im chirurgischen Bereich zu formulieren, die an die kolumbianische Bevölkerung angepasst sind, die Qualität der chirurgischen Abteilungen in den verschiedenen kolumbianischen Institutionen verbessern und sich positiv auf die Aufmerksamkeit und Entwicklung des kolumbianischen Gesundheitssystems auswirken.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das allgemeine Ziel dieser Forschung ist es, die postoperative Sterblichkeit im Krankenhaus von Patienten zu beschreiben, die sich chirurgischen Eingriffen in kolumbianischen Einrichtungen unterzogen haben.

Unser Ziel ist es auch, die soziodemografischen und klinischen Variablen der Patienten zu charakterisieren, die sich einem chirurgischen Eingriff in Kolumbien unterzogen haben, die sekundären postoperativen klinischen Ergebnisse im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen in Kolumbien zu bestimmen und die installierte chirurgische Kapazität und Infrastruktur der teilnehmenden Gesundheitszentren darzustellen.

Die Studie wird in ganz Kolumbien durchgeführt. Eine möglichst große Anzahl von Einrichtungen, in denen Operationen durchgeführt werden, wird einbezogen. Wir erwarten mindestens 2 oder 3 Institutionen pro Region. Wir haben derzeit 65 bestätigte teilnehmende Institutionen und haben eine vorläufige Interaktion mit 257 Institutionen im gesamten Gebiet durchgeführt. Die Liste der teilnehmenden Zentren und Forscher wird fortlaufend aktualisiert und die endgültige Version der Liste wird dem Abschlussbericht beigefügt.

Es wurde eine Stichprobengröße von 1353 Patienten geschätzt, um die Untergrenze festzulegen, die erforderlich ist, um eine Signifikanz bei unserem primären Ziel zu erreichen. Die Schätzung erfolgte mit der postoperativen Sterblichkeitsrate in Kolumbien, die in der Studie von Hanna et al. von 0,74 % (13), einen Alphawert von 0,05, eine Genauigkeit von 0,5 % und einen Designeffekt von 1,2. Außerdem ist aufgrund der Art der Studie eine Randomisierung nicht möglich. Dennoch wird eine Convenience-Sampling in Betracht gezogen, da wir bestrebt sind, alle möglichen Patienten einzuschließen.

Eine deskriptive Analyse der Daten wird durchgeführt. Die kontinuierlichen Variablen werden mit Normalitätstests (Shapiro Wilk oder Kolmogorov Smirnov) bewertet. Wenn die Variablen normalverteilt sind, werden sie als Mittelwert (Maß für die zentrale Tendenz) und als Standardabweichung (Maß für die Streuung) ausgedrückt. Wenn die Variablen dagegen nicht normalverteilt sind, werden sie als Median (Maß für die zentrale Tendenz) und als Interquartilsabstand (Maß für die Streuung) ausgedrückt.

Die kontinuierlichen Daten mit Normalverteilung werden mit parametrischen Tests entsprechend der Anzahl der Komparatoren untersucht: Wir verwenden den Student t-Test oder ANOVA, wenn ein Vergleich von mehr als zwei Gruppen erforderlich ist. Für kontinuierliche Daten mit nicht normaler Verteilung werden nichtparametrische Tests verwendet: Wenn zwei Gruppen verglichen werden, verwenden wir den Mann-Whitney-Test und zwischen drei Gruppen den Kruskal-Wallis-Test. Der P-Wert gilt als statistisch signifikant < 0,05. Kategoriale Variablen sind mit absoluten Häufigkeiten und Anteilen darzustellen. Kategoriale Daten werden zwischen zwei Gruppen unter Verwendung des Chi-Quadrat-Tests oder des Fisher-Tests verglichen, um Daten nach der Sammlung zu erhalten.

Die logistische Regression wird auf mehreren Ebenen nach Person, Stadt oder Gemeinde, Abteilung und Land durchgeführt. Es wird den Zusammenhang zwischen Risikofaktoren und primären Endpunkten bewerten und Unterschiede bei Störfaktoren anpassen. Für spezifische Mortalitätsvergleiche wird ein multivariates Logistikmodell erstellt, das alle potenziellen Risikofaktoren der Krankenhausmortalität umfasst. Die möglichen Risikofaktorvariablen mit einem Varianzinflationsfaktor von mehr als zwei wurden ausgeschlossen, um Kollinearität zu vermeiden.

Vier Strategien werden vorgeschlagen, um interessierte Forscher und Institutionen für die Teilnahme an dieser Studie zu gewinnen. Aufgrund der Unterstützung der kolumbianischen chirurgischen Vereinigung durch die offizielle Post der Organisation wird eine allgemeine Einladung an alle Kliniken und Krankenhäuser mit chirurgischen Verfahren im ganzen Land mit allgemeinen Informationen zur Forschungsstudie verschickt, um das Interesse dieser Institutionen zu wecken. Zusätzlich wird die Anmeldung im Journal und auf der Website der Colombian Surgical Association sowohl im Journal als auch auf der Website der Society of General Surgery veröffentlicht, damit Studenten, Praktikanten, Ärzte, Assistenzärzte und Fachärzte an einer Teilnahme interessiert sind. Schließlich können Voice-to-Voice-Kommunikation und Massenverbreitung über die sozialen Netzwerke von ColombianSurg Collaborative (Instagram, Twitter, Facebook und offizielle Website) nicht ausgeschlossen werden.

Koordination mit Institutionen und Abteilungen: Eine hierarchische Managementorganisation wurde eingerichtet, um jeder Region und Institution spezifische und personalisierte Aufmerksamkeit zu schenken (Abbildung 3). Darüber hinaus können die Forscher mit dem Collaborative-Team von ColombianSurg und umgekehrt über verschiedene Plattformen kommunizieren, die ihnen zur Verfügung gestellt werden, wie z. B. Instant Messaging-Gruppen, E-Mail und offizielle Websites.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1353

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cundinamarca
      • Bogotá, Cundinamarca, Kolumbien, 101101
        • Fundación CardioInfantil Instituto de Cardiología
    • Tolima
      • Ibagué, Tolima, Kolumbien
        • Clínica Avidanti

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eingeschlossen werden alle volljährigen Patientinnen und Patienten, die sich im Erhebungszeitraum operativen Eingriffen der teilnehmenden Einrichtungen unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre.
  • Diejenigen, die sich im Sammelzeitraum einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, von den teilnehmenden Institutionen.
  • Es werden sowohl öffentliche als auch private Institutionen einbezogen.
  • Patienten mit und ohne COVID-19-Infektion werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht über die erforderlichen klinischen Aufzeichnungen verfügen, um die Informationen während der Datenerfassung zu vervollständigen.
  • Patienten, die die Aufnahme in die Studie nicht durch Einverständniserklärung genehmigen.
  • Ausgenommen sind:
  • Eingriffe, die außerhalb von Operationssälen durchgeführt wurden.
  • Radiologische Verfahren.
  • Endoskopische Verfahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hauptkohorte
Alle in einer Woche rekrutierten Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, der die Einschlusskriterien der Studie erfüllt.
Alle Operationen/Verfahren bei allen erwachsenen Patienten, die in einem Operationssaal durchgeführt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
Postoperative Sterblichkeit im Krankenhaus von Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen in kolumbianischen Einrichtungen unterzogen haben.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Frühe Komplikationen im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen, die bei den ausgewählten Patienten auftraten
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paulo A. Cabrera, MD, MSc, Fundación CardioInfantil Instituto de Cardiología
  • Hauptermittler: Carlos J. Perez, MD, MSc, Fundación CardioInfantil Instituto de Cardiología

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

16. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

22. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-PRO-CAR-1538

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden online über die Webanwendung von Research Electronic Data Capture (Redcap) gesammelt und gespeichert.

Redcap ermöglicht es Mitarbeitern, Daten einzugeben und in einem Sicherheitssystem zu speichern. Die Zugangsdaten im Redcap-System (Login) erhält der zuständige Mitarbeiter des jeweiligen Krankenhauses, damit die Daten sicher an den Server gesendet werden. Es werden nur anonyme Daten in die Datenbank hochgeladen. Es werden keine Daten zur Identifizierung von Patienten erhoben. Die Punkte der Einhaltung des STROBE-Statements wurden für das Studiendesign respektiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

Klinische Studien zur Alle Operationen/Verfahren

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