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Implementierung virtueller Eltern-Selbsthilfegruppen für Essstörungen in ganz Kanada (vPLPSG)

28. April 2026 aktualisiert von: Jennifer Couturier, McMaster University

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Kinder, Jugendliche und Familien mit einer Essstörung verstehen und abmildern: Eine nationale Implementierungsstudie einer virtuellen, von Eltern geleiteten Peer-Support-Intervention

Während der COVID-19-Pandemie kam es in Kanada zu einem Anstieg neuer Fälle von pädiatrischer Essstörung, Krankenhauseinweisungen und langen Wartelisten für Behandlungen, wobei Eltern aufgrund mangelnder Unterstützung Angst hatten. Da dies noch nicht eingehend untersucht wurde, besteht ein dringender Bedarf, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Kinder, Jugendliche und Familien, die in ganz Kanada mit Essstörungen leben, zu verstehen und abzumildern. Die vom Forscher vorgeschlagene Forschung verfolgt zwei Ziele. Zunächst wollen die Forscher die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie verstehen, mit denen diese Bevölkerung im ganzen Land konfrontiert ist, und die Ansichten der Interessengruppen zu virtuellen, von Eltern geführten Peer-Selbsthilfegruppen beschreiben. Angesichts der erhöhten Belastung, der Eltern von Kindern mit Essstörungen während der COVID-19-Pandemie ausgesetzt sind, besteht das zweite Ziel darin, zu untersuchen, ob die landesweite Einführung virtueller, von Eltern geführter Peer-Support-Gruppen dazu beiträgt, die Auswirkungen der Pandemie auf betroffene Eltern abzumildern. Die Ermittler werden qualitative halbstrukturierte Interviews verwenden, um ein Verständnis für die Auswirkungen der Pandemie auf relevante Interessengruppen im ganzen Land zu erlangen. Gleichzeitig werden die Ermittler die Machbarkeit und Akzeptanz der Umsetzung bewerten von virtuellen, von Eltern geführten Peer-Support-Gruppen in mehreren Regionen Kanadas durch Untersuchung der Erfahrungen von Eltern und Eltern-Peer-Support-Anbietern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
        • University of Calgary
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada
        • IWK Health Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • McMaster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie verfügen über die Fähigkeit, Englisch zu schreiben, zu sprechen und zu verstehen
  • Zugang zu einem Computer und Internet haben
  • Unter den Eltern, die in den virtuellen, von Eltern geführten Peer-Selbsthilfegruppen eingeschrieben sind, muss ein Kind oder ein Jugendlicher (<18 Jahre) mit einer Essstörung diagnostiziert sein
  • Unter den Jugendlichen und Eltern von Jugendlichen mit einer Essstörung in der qualitativen Interviewkomponente der Studie müssen sie/ihr Kind entweder auf einer Warteliste für die Behandlung einer Essstörung stehen, sich aktiv in der Behandlung befinden oder sich nach der Behandlung befinden; Der Jugendliche muss unter 18 Jahre alt sein und der Elternteil muss ein Kind unter 18 Jahren haben
  • Unter den Klinikern/Administratoren in der qualitativen Interviewkomponente der Studie müssen sie in Programmen für pädiatrische Essstörungen oder Programmen für lebenslange Essstörungen arbeiten.

Ausschlusskriterien:

  • Keine Lebens- oder Berufserfahrung im Bereich Essstörungen
  • Sie verfügen nicht über die Fähigkeit, Englisch zu schreiben, zu sprechen und zu verstehen
  • Sie haben keinen Zugang zum Internet/Computer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stakeholder-Perspektiven und virtuelle, von Eltern geführte Peer-Support-Gruppe
Es werden qualitative Interviews zu den Auswirkungen von COVID-19 mit Jugendlichen mit einer Essstörung (ED), Eltern von Jugendlichen mit einer ED, ED-Ärzten und ED-Programmadministratoren durchgeführt und ihre Ansichten zur elterngeführten Peer-Unterstützung eingeholt Gruppen. Es werden drei von Eltern geleitete Peer-Selbsthilfegruppen eingerichtet, einschließlich Psychoedukation in einer virtuellen Gruppenumgebung für Eltern, deren Kind oder Jugendlicher an einer Essstörung leidet.
Binden Sie Eltern über diese Selbsthilfegruppe in die Gemeinschaft ein, damit sie von anderen Eltern unterstützt werden können, die „das System kennen“, ihnen Ratschläge zum weiteren Vorgehen geben und sie befähigen können, ihren Kindern zu helfen. Eltern lernen psychoedukativ über Essstörungen und wie sie ihre Kinder unterstützen können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perspektiven und Erfahrungen von Eltern, Jugendlichen, Klinikern und Administratoren zur COVID-19-Pandemie und zu Kindern, Jugendlichen und Familien mit Essstörungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate später
Perspektiven und Erfahrungen, qualitativ gemessen durch halbstrukturierte Einzelinterviews mit Teilnehmern mit Lebenserfahrung oder Fachwissen zu pädiatrischen Essstörungen während der COVID-19-Pandemie.
Ausgangswert bis 6 Monate später
Perspektiven von Eltern, Jugendlichen, Ärzten und Administratoren zu virtuellen, von Eltern geleiteten Peer-Selbsthilfegruppen, um dazu beizutragen, die negativen Auswirkungen von COVID-19 auf Kinder, Jugendliche und Familien mit Essstörungen in ganz Kanada abzumildern
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate später
Perspektiven, qualitativ gemessen durch halbstrukturierte Einzelinterviews mit Teilnehmern mit Erfahrung oder Fachwissen zu pädiatrischen Essstörungen während der COVID-19-Pandemie.
Ausgangswert bis 6 Monate später
Perspektiven von Eltern, Jugendlichen, Ärzten und Administratoren zu Faktoren, die für die Implementierung und Aufrechterhaltung virtueller, von Eltern geleiteter Peer-Selbsthilfegruppen wichtig sind
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate später
Perspektiven, qualitativ gemessen durch halbstrukturierte Einzelinterviews mit Teilnehmern mit Erfahrung oder Fachwissen zu pädiatrischen Essstörungen während der COVID-19-Pandemie.
Ausgangswert bis 6 Monate später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl der Eltern, die in der Selbsthilfegruppe bleiben (Retentionsrate)
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate später
Die Ermittler vergleichen die Anzahl der Eltern, die der Teilnahme an der Selbsthilfegruppe und dem Studium zustimmen, mit der Anzahl der Eltern, die die Selbsthilfegruppe und das Studium 3 Monate später abgeschlossen haben.
Ausgangswert und 3 Monate später
Anzahl der Selbsthilfegruppen, an denen jeder Elternteil teilnimmt (Anwesenheitsquote)
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienbeginn
Die Ermittler werden notieren, wie viele Selbsthilfegruppen (von 6) jeder Elternteil in einem Zeitraum von drei Monaten besucht.
3 Monate nach Studienbeginn
Änderung der selbstberichteten elterlichen Belastung
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate später
Die elterliche Belastung wird anhand der Eating Disorders Symptom Impact Scale (EDSIS) beurteilt – einer 24-Punkte-Messung, die die Auswirkungen von Symptomen auf das Leben der Eltern untersucht. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 96. Ein höherer Wert weist darauf hin, dass die Essstörungssymptome des Kindes größere Auswirkungen auf die Eltern haben (belastender).
Ausgangswert und 3 Monate später
Veränderung der selbstberichteten Bedürfnisse als Elternteil eines Kindes mit einer Essstörung
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate später
Die Bedürfnisse der Eltern werden anhand des Carers Needs Assessment Measure (CaNAM) ermittelt, einem 47-Punkte-Fragebogen, der die erhaltenen Informationen zu Essstörungen, Unterstützung von anderen Menschen und Organisationen, Selbstunterstützung und Bereichen, in denen Hilfe benötigt wird, untersucht. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 64. Eine höhere Punktzahl bedeutet, dass die Betreuungsperson ausreichend Informationen und Unterstützung für sich und ihr Kind erhalten hat.
Ausgangswert und 3 Monate später
Veränderung der selbstberichteten Selbstwirksamkeit und Zusammenarbeit der Eltern
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Monate später
Die Selbstwirksamkeit und Zusammenarbeit der Eltern wird anhand der Patient and Carer Collaboration Scale -C (PACCS) bewertet, einem 33-Punkte-Fragebogen, der Konstrukte wie Hoffnung, Selbstfürsorge und Mitgefühl, Externalisierung der Essstörung und Grenzen untersucht. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte auf eine positive Zusammenarbeit mit ihrem Kind und eine höhere Selbstwirksamkeit der Eltern hinweisen.
Ausgangswert und 3 Monate später
Veränderung der Bereitschaft der Eltern-Peer-Support-Anbieter
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate später
Die kurze individuelle Bereitschaftsskala zur Veränderung zeigt an, wie bereit sich Eltern-Peer-Support-Anbieter für Veränderungen fühlen. Höhere Werte weisen auf eine größere Bereitschaft hin, forschungsbasierte Direktdiensttechniken zu nutzen. Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 20.
Ausgangswert und 6 Monate später
Veränderte Einstellung der Eltern-Peer-Support-Anbieter zur evidenzbasierten Praxis
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate später
Ihre Einstellungen zur evidenzbasierten Praxis werden anhand der Evidence Based Practice Attitudes Scale (EBPAS) bewertet. Die Subskalen umfassen Anforderungen, Attraktivität, Offenheit und Divergenz. Die Punktzahl für jede Subskala wird durch die Berechnung einer Durchschnittspunktzahl für die Elemente erstellt, die auf einer bestimmten Subskala geladen werden. Die Mindestpunktzahl für jede Subskala beträgt 0, die Höchstpunktzahl für jede Subskala beträgt 4.
Ausgangswert und 6 Monate später
Veränderung des Vertrauens der Eltern-Peer-Support-Anbieter im Zusammenhang mit der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate später
Ihr Vertrauen in Bezug auf die Intervention wird durch die Verabreichung einer angepassten Version der Perceived Attributes of the Principles of Effectiveness Scale (MPAS) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine positivere Wahrnehmung der Inhalte virtueller, von Eltern geleiteter Peer-Selbsthilfegruppen hin. Die Mindestpunktzahl beträgt 18, die Höchstpunktzahl 90.
Ausgangswert und 6 Monate später
Selbstberichtete Treue der Eltern-Peer-Support-Anbieter zur Peer-Support
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate später
Eltern-Peer-Support-Anbieter, die die virtuellen, von Eltern geführten Peer-Support-Gruppen leiten, führen eine selbstberichtete Messung durch, die sich auf die Bewertung ihrer Treue zur Peer-Support bezieht und ihre Einhaltung der Peer-Support-Grundsätze darlegt. Die Mindestpunktzahl beträgt 14, die Höchstpunktzahl 70.
Ausgangswert und 6 Monate später

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrungen der Elternteilnehmenden
Zeitfenster: Nach 3 Monaten in Gruppen
Virtuelle, von Eltern geleitete Peer-Selbsthilfegruppen-Erfahrungen von Elternteilnehmern, qualitativ gemessen durch halbstrukturierte Einzelinterviews mit Eltern nach 3 Monaten in virtuellen, von Eltern geleiteten Peer-Selbsthilfegruppen.
Nach 3 Monaten in Gruppen
Erfahrungen von Eltern-Peer-Support-Anbietern
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Gruppenleitung
Virtuelle, von Eltern geführte Peer-Support-Gruppen-Erfahrungen von Eltern-Peer-Support-Anbietern, qualitativ gemessen anhand einer halbstrukturierten Fokusgruppe mit virtuellen, von Eltern geleiteten Peer-Support-Gruppen und einer Fokusgruppe mit Eltern-Peer-Support-Anbietern nach 6 Monaten Gruppenleitung.
Nach 6 Monaten Gruppenleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Couturier, MD MSc, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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