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Bewertung der Sicherheit und Leistung der SAGITTA EVL R Schäfte bei Hüftendoprothetiken

22. November 2024 aktualisiert von: Societe dEtude, de Recherche et de Fabrication

Retroprospektive Beobachtungsstudie an 120 Patienten zur Beurteilung der Sicherheit und Leistung der SAGITTA EVL R Schäfte bei Hüftendoprothetiken

Die totale Hüftendoprothetik ist die bevorzugte Behandlung bei Hüfterkrankungen (z. B. primäre oder sekundäre Arthrose, Osteonekrose) und Schenkelhalsfrakturen. Berichtete Revisionsrisikofaktoren bei der Betrachtung der wichtigsten chirurgischen Ansätze. Untersuchungen aus dem niederländischen Arthroplastikregister ergaben eine Revisionsrate bei Hemiarthroplastiken (HA) von 1,6 % ein Jahr nach der Operation und 2,5 % fünf Jahre nach der Operation. Beim totalen Hüftersatz (THA) betrug die Rate 1 Jahr nach der Operation 2,4 % und 5 Jahre nach der Operation 4,3 %. Die Analyse zeigt, dass die Risikofaktoren für eine Hemiarthroplastik männliches Geschlecht, Alter unter 80 Jahren (unabhängig vom Geschlecht), posterolateraler Zugang und zementfreie Fixierung waren. Die Risikofaktoren für HAT waren genau die gleichen, aber sie fanden heraus, dass auch Rauchen eine Rolle spielte. Es ist zu beachten, dass das Alter als Risikofaktor für eine Revision im ersten Jahr nach der Fraktur kein Risiko darstellt, in den Folgejahren jedoch zu einem Risiko wird.

Um die Einhaltung der Richtlinie über Medizinprodukte (93/42/EWG [M5]) und der künftigen Verordnung (EU) (2017/745) über Medizinprodukte aufrechtzuerhalten, hat SERF klinische Nachbeobachtungen nach dem Inverkehrbringen eingerichtet ( PMCF). Diese PMCF-Studie zielt darauf ab, das Wissen über die Leistung, Sicherheit und das Nutzen-Risiko-Verhältnis des Sagitta EVL-R-Schafts zu verbessern und die Patientenversorgungsstrategie durch diese klinische Bewertung zu überwachen. Signifikante klinische Ergebnisse sowie Sicherheit müssen mit dieser Patientenkohorte bestätigt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Kohorte die spezifische Pflegestrategie des Universitätsklinikums Poitiers widerspiegelt. Daher könnte die Strategie je nach Krankenhaus und Land unterschiedlich sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Poitiers, Frankreich, 86000
        • CHU de Poitiers

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rekrutierung von 120 erwachsenen Patienten, die 124 Hüften repräsentieren, die zwischen 2011 und 2014 operiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre alt.
  • Patienten, die mit dem sagitta EVL-R-Schaft aufgrund einer Indikation für eine Arthroplastik und gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU) behandelt wurden.
  • Primäre oder sekundäre Arthrose,
  • Fortgeschrittene Gelenkzerstörung infolge rheumatoider Arthritis oder traumatischer Arthritis,
  • Eine Fraktur oder eine avaskuläre Nekrose,
  • Nach einem früheren chirurgischen Eingriff, sofern das neue Gerät das vorhandene Material nicht beeinträchtigt.
  • angezeigt bei primärer oder sekundärer Arthrose, verschobener subkapitaler oder transzervikaler Fraktur sowie Knochenschwund im Stadium I und IIB gemäß der PAPROWSKI-Klassifikation.
  • Das SAGITTA EVOLUTION for REVISION-Implantat wird für Indikationen gemäß den Knochenverlustklassifizierungen der SOFCOT-Stadien I bis VI, PAPROSKY-Typen I bis VI und der AAOS-Typen Ia bis Ic empfohlen.
  • Dysplasie

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer in der Gebrauchsanweisung angegebenen Kontraindikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überlebensrate der Stämme
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren
bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren
Die Informationen werden vom Patienten gesammelt, indem bei der letzten Nachuntersuchung eine Ja/Nein-Frage beantwortet wird. Das folgende Ergebnis entspricht der Anzahl der zufriedenen Patienten
bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren
Funktionelle Verbesserung
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren

Die Informationen werden von beiden Patienten durch Fragebögen gesammelt, um die präoperative Situation mit der letzten Nachuntersuchungssituation zu vergleichen. Der Patient schätzt die Verbesserung auf drei Skalen ein: verbessert/unverändert/schlechter.

Das Ergebnis ist, dass die Zahl der antwortenden Patienten verbessert wurde.

bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren
Schmerzlinderung
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren
Die Informationen werden von beiden Patienten durch Fragebögen gesammelt, um die präoperative Situation mit der letzten Nachuntersuchungssituation zu vergleichen. Der Patient schätzt die Schmerzlinderung mit zwei Optionen ein: Ja oder Nein, Schmerzlinderung. Das Ergebnis stellt die Anzahl der Patienten dar, bei denen die Schmerzen nachgelassen haben
bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Louis-Etienne GAYET, MD, Poitiers University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-06-EVLR-N

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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