- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05153473
Bewertung der Sicherheit und Leistung der SAGITTA EVL R Schäfte bei Hüftendoprothetiken
Retroprospektive Beobachtungsstudie an 120 Patienten zur Beurteilung der Sicherheit und Leistung der SAGITTA EVL R Schäfte bei Hüftendoprothetiken
Die totale Hüftendoprothetik ist die bevorzugte Behandlung bei Hüfterkrankungen (z. B. primäre oder sekundäre Arthrose, Osteonekrose) und Schenkelhalsfrakturen. Berichtete Revisionsrisikofaktoren bei der Betrachtung der wichtigsten chirurgischen Ansätze. Untersuchungen aus dem niederländischen Arthroplastikregister ergaben eine Revisionsrate bei Hemiarthroplastiken (HA) von 1,6 % ein Jahr nach der Operation und 2,5 % fünf Jahre nach der Operation. Beim totalen Hüftersatz (THA) betrug die Rate 1 Jahr nach der Operation 2,4 % und 5 Jahre nach der Operation 4,3 %. Die Analyse zeigt, dass die Risikofaktoren für eine Hemiarthroplastik männliches Geschlecht, Alter unter 80 Jahren (unabhängig vom Geschlecht), posterolateraler Zugang und zementfreie Fixierung waren. Die Risikofaktoren für HAT waren genau die gleichen, aber sie fanden heraus, dass auch Rauchen eine Rolle spielte. Es ist zu beachten, dass das Alter als Risikofaktor für eine Revision im ersten Jahr nach der Fraktur kein Risiko darstellt, in den Folgejahren jedoch zu einem Risiko wird.
Um die Einhaltung der Richtlinie über Medizinprodukte (93/42/EWG [M5]) und der künftigen Verordnung (EU) (2017/745) über Medizinprodukte aufrechtzuerhalten, hat SERF klinische Nachbeobachtungen nach dem Inverkehrbringen eingerichtet ( PMCF). Diese PMCF-Studie zielt darauf ab, das Wissen über die Leistung, Sicherheit und das Nutzen-Risiko-Verhältnis des Sagitta EVL-R-Schafts zu verbessern und die Patientenversorgungsstrategie durch diese klinische Bewertung zu überwachen. Signifikante klinische Ergebnisse sowie Sicherheit müssen mit dieser Patientenkohorte bestätigt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Kohorte die spezifische Pflegestrategie des Universitätsklinikums Poitiers widerspiegelt. Daher könnte die Strategie je nach Krankenhaus und Land unterschiedlich sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU de Poitiers
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre alt.
- Patienten, die mit dem sagitta EVL-R-Schaft aufgrund einer Indikation für eine Arthroplastik und gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU) behandelt wurden.
- Primäre oder sekundäre Arthrose,
- Fortgeschrittene Gelenkzerstörung infolge rheumatoider Arthritis oder traumatischer Arthritis,
- Eine Fraktur oder eine avaskuläre Nekrose,
- Nach einem früheren chirurgischen Eingriff, sofern das neue Gerät das vorhandene Material nicht beeinträchtigt.
- angezeigt bei primärer oder sekundärer Arthrose, verschobener subkapitaler oder transzervikaler Fraktur sowie Knochenschwund im Stadium I und IIB gemäß der PAPROWSKI-Klassifikation.
- Das SAGITTA EVOLUTION for REVISION-Implantat wird für Indikationen gemäß den Knochenverlustklassifizierungen der SOFCOT-Stadien I bis VI, PAPROSKY-Typen I bis VI und der AAOS-Typen Ia bis Ic empfohlen.
- Dysplasie
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer in der Gebrauchsanweisung angegebenen Kontraindikation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überlebensrate der Stämme
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren
|
bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren
|
Die Informationen werden vom Patienten gesammelt, indem bei der letzten Nachuntersuchung eine Ja/Nein-Frage beantwortet wird.
Das folgende Ergebnis entspricht der Anzahl der zufriedenen Patienten
|
bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren
|
|
Funktionelle Verbesserung
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren
|
Die Informationen werden von beiden Patienten durch Fragebögen gesammelt, um die präoperative Situation mit der letzten Nachuntersuchungssituation zu vergleichen. Der Patient schätzt die Verbesserung auf drei Skalen ein: verbessert/unverändert/schlechter. Das Ergebnis ist, dass die Zahl der antwortenden Patienten verbessert wurde. |
bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren
|
|
Schmerzlinderung
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren
|
Die Informationen werden von beiden Patienten durch Fragebögen gesammelt, um die präoperative Situation mit der letzten Nachuntersuchungssituation zu vergleichen.
Der Patient schätzt die Schmerzlinderung mit zwei Optionen ein: Ja oder Nein, Schmerzlinderung.
Das Ergebnis stellt die Anzahl der Patienten dar, bei denen die Schmerzen nachgelassen haben
|
bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Louis-Etienne GAYET, MD, Poitiers University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maradit Kremers H, Larson DR, Crowson CS, Kremers WK, Washington RE, Steiner CA, Jiranek WA, Berry DJ. Prevalence of Total Hip and Knee Replacement in the United States. J Bone Joint Surg Am. 2015 Sep 2;97(17):1386-97. doi: 10.2106/JBJS.N.01141.
- Moerman S, Mathijssen NMC, Tuinebreijer WE, Vochteloo AJH, Nelissen RGHH. Hemiarthroplasty and total hip arthroplasty in 30,830 patients with hip fractures: data from the Dutch Arthroplasty Register on revision and risk factors for revision. Acta Orthop. 2018 Oct;89(5):509-514. doi: 10.1080/17453674.2018.1499069. Epub 2018 Aug 6.
- Delaunay C, Epinette JA, Dawson J, Murray D, Jolles BM. Cross-cultural adaptations of the Oxford-12 HIP score to the French speaking population. Orthop Traumatol Surg Res. 2009 Apr;95(2):89-99. doi: 10.1016/j.otsr.2009.01.003. Epub 2009 Apr 3.
- Girard J, Roche O, Wavreille G, Canovas F, Le Beguec P. Stem subsidence after total hip revision: 183 cases at 5.9 years follow-up. Orthop Traumatol Surg Res. 2011 Apr;97(2):121-6. doi: 10.1016/j.otsr.2010.10.006. Epub 2011 Mar 23.
- Tangsataporn S, Safir OA, Vincent AD, Abdelbary H, Gross AE, Kuzyk PR. Risk Factors for Subsidence of a Modular Tapered Femoral Stem Used for Revision Total Hip Arthroplasty. J Arthroplasty. 2015 Jun;30(6):1030-4. doi: 10.1016/j.arth.2015.01.009. Epub 2015 Jan 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-06-EVLR-N
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