- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05154318
Wirksamkeit der perikapsulären Nervengruppenblockade
Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Pericapsular Nerve Group (PENG) Block und Facia Iliaca Compartment Block (FICB) bei Hüftfrakturen – eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hüftfrakturen sind ein häufiges orthopädisches Problem, insbesondere bei älteren Menschen. Die Zahl der Hüftfrakturen pro Jahr wird sich voraussichtlich von 2,2 Millionen im Jahr 2017 auf 4,5 Millionen im Jahr 2050 verdoppeln. Es ist der häufigste Grund für ältere Menschen, einen Krankenhausaufenthalt und eine Notoperation zu benötigen. Bedeutende Morbiditäten wie Lungenembolie, Lungenentzündung und Dekubitus können aus Immobilität und Schmerzen resultieren. Hüftfrakturen tragen auch zur postoperativen Sterblichkeit mit einer Rate von etwa 8 % nach 1 Monat und 30 % nach 1 Jahr bei.
Fascia iliaca Compartment Block (FICB) und N. femoralis sind etablierte Techniken im Rahmen der perioperativen multimodalen Analgesie bei Hüftfrakturen. Cochrane Review hat gezeigt, dass periphere Nervenblockaden, einschließlich FICB, femoraler Nervenblockade und 3-in-1-Blockade, sowohl die Schmerzen nach 30 Minuten als auch den Opioidkonsum im Vergleich zu systemischer Analgesie reduzieren können. Insbesondere wurde festgestellt, dass FICB den Opioiden in Bezug auf die Schmerzkontrolle bei Bewegung, den präoperativen Analgetikaverbrauch, die Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung und die Zeit zur Durchführung einer Spinalanästhesie überlegen ist. Die Literatur weist jedoch darauf hin, dass der N. obturatorius nicht durchgehend bedeckt ist.
Die vordere Hüftkapsel, die zur sensorischen Hauptinnervation des Hüftgelenks beiträgt, wird durch den N. femoralis (FN), den N. obturatorius (ON) und den N. obturatorius accessorius (AON) versorgt. Infolgedessen wurde 2018 eine neuartige ultraschallgesteuerte regionale Technik, die Pericapsular Nerve Group Block (PENG), eingeführt, die auf die oben genannten 3 Nerven abzielt. Dies ist sehr wichtig, da bei dieser Technik auch der N. obturatorius blockiert wird. Fallberichte zeigten eine Verringerung der Schmerzwerte im Vergleich zum Ausgangswert 30 Minuten nach der Blockplatzierung, und es wurde keine klinisch erkennbare Quadrizepsschwäche festgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Timmy CW Chan, MBBS
- Telefonnummer: 22555679
- E-Mail: timmychancw@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Timmy Chan
-
Kontakt:
- Timmy Chan, MBBS
- Telefonnummer: 22555791
- E-Mail: timmychancw@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II
- Alter 18 oder älter
- Geplant für Hüftfraktur-Korrekturoperation im Queen Mary Hospital
- Chinesische Patienten
- Kann eine informierte mündliche und schriftliche Einwilligung erteilen
- Abbreviated Mental Test (AMT) 7 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- ASA III oder höher
- Allergie gegen Lokalanästhetika, Opioide, Paracetamol, NSAID einschließlich COX-2-Hemmer
- Operation verzögert sich um mehr als 2 Tage bei der Aufnahme
- Vorbestehende periphere Neuropathie oder Schlaganfall in der Vorgeschichte
- Präoperative Nicht-Geher
- Vorbestehende Arthrose des Knies (KL-Grad 4)
- Mehrfachfrakturen (zusätzlich zur Hüftfraktur)
- Sepsis
- Eingeschränkte Nierenfunktion (definiert als präoperativer Kreatininspiegel > 120 μmol oder eGFR < 50 % der normalen Referenz für ihre Altersgruppe
- Patient mit Koagulopathie (Thrombozyten < 100 oder INR > 1,5)
- Vorherige Operation im Leisten- oder suprainguinalen Bereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Perikapsuläre Nervengruppenblockade
30 ml 0,3 % Ropivacain werden zwischen Psoas-Muskel und Iliopubic-Höhe injiziert.
|
Nervenblockade, die auf die sensiblen Nerven des großen Hüftgelenks abzielt.
|
Aktiver Komparator: Fascia iliaca Kompartimentblock
30 ml 0,3 % Ropivacain werden in das Kompartiment der Fascia iliaca injiziert.
|
Routinemäßige Nervenblockade bei Hüftfrakturoperationen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzscore in Ruhe am 1. postoperativen Tag
Zeitfenster: am postoperativen Tag 1
|
Messen Sie den Schmerzwert im Ruhezustand anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist
|
am postoperativen Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timmy CW Chan, MBBS, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW21-382
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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