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Wirkung der Physiotherapie bei Patienten, die sich nach einem Sturz in der Notaufnahme vorstellen (EPAC-I)

10. April 2024 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Wirkung der Physiotherapie bei Patienten, die sich nach einem Sturz in der Notaufnahme vorstellen. Eine kurze Intervention, die sich auf die von den Patienten berichteten Ergebnisse konzentriert

Das Ziel dieser monozentrischen, blockrandomisierten, kontrollierten, offenen Parallelgruppenstudie ist es zu beurteilen, ob Patienten, die sich mit einem Sturz innerhalb der letzten 7 Tage in der Notaufnahme (ED) vorstellen, im Vergleich dazu von einer physiotherapeutischen Intervention profitieren würden an Patienten ohne physiotherapeutische Intervention zum Zeitpunkt der ED-Präsentation. Primäres Ziel dieser Studie ist es, die „Sturzangst“ 7 Tage nach der ED-Präsentation mit versus ohne physiotherapeutische Intervention zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Department of Emergency Medicine, University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter ≥65
  • Geschichte der Stürze innerhalb der letzten 7 Tage
  • Präsentation vor der ED des Universitätsspitals Basel

Ausschlusskriterien:

  • Stationäre Disposition nach ED-Aufarbeitung
  • Immobilisierende Frakturen der unteren Extremitäten
  • Unfähigkeit oder Kontraindikationen, sich der untersuchten Intervention zu unterziehen oder den Studienverfahren zu folgen, z. aufgrund bestimmter neurologischer Erkrankungen (z. B. Parkinson, Hemiplegie, schwere Multiple Sklerose), Sprachproblemen, psychischen Störungen, kognitiven Beeinträchtigungen
  • Vorherige Einschreibung in diese Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält schriftliche Informationen zum voraussichtlichen Krankheitsverlauf, schriftliche Anleitungen zum Selbstmanagement und schriftliche Anleitungen zu Übungen für die tägliche selbstgesteuerte Therapie.
Experimental: Interventionsgruppe
Die Studienintervention besteht aus einem physiotherapeutischen Kurzassessment, einer Kurzinformation zum voraussichtlichen Krankheitsverlauf und einer Kurzanleitung zum Selbstmanagement inklusive zweier Übungen zur täglichen selbstgesteuerten Therapie.
Die Intervention besteht aus einer physiotherapeutischen Kurzbeurteilung, der kurzen körperlichen Leistungsbatterie, einer kurzen Information über den voraussichtlichen Krankheitsverlauf, einer häuslichen Prüfung der Sturzgefahren anhand der Checkliste des Bundesamtes für Unfallverhütung (bfu) und einer Anleitung zur Selbsthilfe. Verwaltung (zB. aktiv bleiben, Anpassung des Verhaltens und der Umgebung zu Hause). Zusätzlich werden zwei Übungen für die tägliche selbstgesteuerte Therapie angeleitet, nämlich Sit-to-Stand- und Balance-Performance-Übungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der kurzen International Falls-Wirksamkeitsskala (sFES-I)
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 7 ± 7 Tage
Veränderung der Angst vor einem Sturz zwischen den Gruppen am 7. Tag, gemessen anhand der kurzen International Falls Efficiency Scale (sFES-I). Es handelt sich um einen 7-Punkte-Fragebogen, bei dem Einzelpersonen angewiesen werden, ihre Sorge, während einer Aktivität zu stürzen, auf einer 4-Punkte-Likert-Skala einzustufen, wobei 1 „überhaupt keine Sorge“ und 4 „sehr besorgt“ bedeutet. Die Punktwerte werden summiert, um eine Gesamtsumme zu erhalten, wobei ein höherer Wert auf eine höhere Angst vor Stürzen hinweist.
Am Tag 0 und Tag 7 ± 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der kurzen International Falls Efficiency Scale (sFES-I)
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 7 ± 7 Tage, Tag 21 ± 3 Tage, Tag 42 ± 3 Tage
Veränderung der Sturzangst, gemessen anhand der Short International Falls Effectiveness Scale (sFES-I). Es handelt sich um einen 16-Punkte-Fragebogen, in dem Personen angewiesen werden, ihre Besorgnis, während einer Aktivität zu stürzen, auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit 1 als überhaupt nicht besorgt und 4 als sehr besorgt zu bewerten. Die Item-Scores werden summiert, um eine Gesamtsumme zu erhalten, wobei je höher der Score, desto höher die Sorge vor dem Sturz ist.
An Tag 0, Tag 7 ± 7 Tage, Tag 21 ± 3 Tage, Tag 42 ± 3 Tage
Durchführbarkeit des Eingriffs
Zeitfenster: Am Tag 0
Die Durchführbarkeit der Intervention wird anhand eines vom Physiotherapeuten ausgefüllten Fragebogens beurteilt
Am Tag 0
Objektive Funktionsniveaus in der Interventionsgruppe
Zeitfenster: Am Tag 0 und Tag 7 ± 7 Tage
Durch SPPB gemessene Funktionsniveaus in der Interventionsgruppe
Am Tag 0 und Tag 7 ± 7 Tage
Zufriedenheit mit der ED-Abklärung
Zeitfenster: Tag 7 ± 7 Tage
Die Zufriedenheit der Patienten mit der ED-Aufarbeitung wurde anhand eines Fragebogens bewertet
Tag 7 ± 7 Tage
Nutzung medizinischer Ressourcen
Zeitfenster: Tag 7 ± 7 Tage, Tag 21 ± 3 Tage, Tag 42 ± 3 Tage
Vergleich der Nutzung medizinischer Ressourcen zwischen beiden Gruppen (Notaufnahmebesuche, Hausarztbesuche, Krankenhausaufenthalt, Physiotherapie, Bildgebung; alle seit Aufnahme)
Tag 7 ± 7 Tage, Tag 21 ± 3 Tage, Tag 42 ± 3 Tage
Vorkommen von Stürzen
Zeitfenster: Tag 7 ± 7 Tage, Tag 21 ± 3 Tage, Tag 42 ± 3 Tage
Auftreten von Stürzen nach Randomisierung aus der Patientenerinnerung
Tag 7 ± 7 Tage, Tag 21 ± 3 Tage, Tag 42 ± 3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roland Bingisser, Prof. Dr. med., Department of Emergency Medicine, University Hospital Basel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-02165; am21Bingisser2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst vorm fallen

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