- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05157087
Ergebnisse von XOLAIR (Omalizumab) bei pädiatrischen allergischen Asthmapatienten in den Vereinigten Staaten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine retrospektive Datenbank-Prä-Post-Kohortenstudie, in der Asthmapatienten mit Omalizumab-Anwendung über 24 Monate identifiziert wurden. Die Anwendung von Omalizumab wurde in zwei Kategorien analysiert. Zunächst wurden Initiatoren als Personen mit ≥ 1 Omalizumab-Anspruch definiert. „Responder“ wurden als Personen mit mindestens 4 Anträgen auf Omalizumab definiert. Deskriptive Statistiken werden für beide Gruppen bereitgestellt, aber Ergebnisse werden nur für Responder berichtet.
Für diese Studie wurden alle Personen aus der Marketscan-Datenbank mit einer Asthmadiagnose und >= 1 Verschreibung/Verabreichung von Omalizumab während des Indexzeitraums identifiziert. Von dieser Patientenpopulation wurden die Einschluss- und Ausschlusskriterien angewendet, was zu der endgültigen Studienkohorte führte. Jeder Person wurde basierend auf ihrer anfänglichen Anwendung von Omalizumab ein Indexdatum zugewiesen.
Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019 Indexzeitraum: 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexdatum: Das Datum der ersten medizinischen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab Basiszeitraum (Vorindex): 12 Monate vor dem Indexdatum Nachbeobachtungszeitraum (nach dem Index): 12 Monate nach dem Indexdatum
Die MarketScan®-Schadensdatenbank (einschließlich kommerzieller und Medicaid-Schlagen) wurde verwendet. Die Schadendatenbank enthielt Daten vom 08.07.2015 - 31.12.2019. Die MarketScan®-Datenbanken erfassen personenspezifische klinische Nutzung, Ausgaben und Einschreibungen für stationäre, ambulante, verschreibungspflichtige Medikamente und Carve-out-Dienste von einer Auswahl großer Arbeitgeber, Krankenversicherungen sowie staatlichen und öffentlichen Organisationen. Die aktuelle Studie verwendete die Datenbanken Commercial, Medicare Supplemental und Multi-State Medicaid.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
East Hanover, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07936-1080
- Novartis Investigational site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Wir haben alle berechtigten Marketscan-Begünstigten mit Asthmadiagnose und Omalizumab-Einnahme zwischen dem 07.07.2016 und dem 31.12.2018 (Indexzeitraum) herangezogen. Die kontinuierliche Registrierung in der Marketscan-Datenbank war erforderlich, um die Verfügbarkeit von Anspruchsdaten zur Erfassung von Studienergebnissen und Kovariaten sicherzustellen.
- Die Omalizumab-Kohorte wurde definiert als ≥1 verschreibungspflichtige Anträge innerhalb des Indexzeitraums, wobei das Datum der ersten Abgabe als Indexdatum galt.
- Asthma wurde durch ≥1 Diagnosecode in einem beliebigen verfügbaren Diagnosefeld am oder vor dem Indexdatum definiert.
ICD-9-CM: 493.xx ODER ICD-10-CM: J45.x
- 6-11 Jahre alt zum Zeitpunkt des Index
- ≥ 12 Monate vor Index und ≥ 12 Monate nach Index kontinuierlicher Anspruch auf medizinische und pharmazeutische Leistungen
- Eine Immatrikulationslücke von ≤30 Tagen gilt als fortlaufende Immatrikulation
Ausschlusskriterien:
Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Merkmale aufwiesen:
- Bronchiale Thermoplastik jederzeit während der Datenerfassung. Aktuelle Verfahrensterminologie (CPT): 31660, 31661
- Vorherige Asthma-indizierte biologische Anwendung während der 12 Monate vor oder nach dem Index
Omalizumab:
NDC: 50242004062; 50242004201 oder HCPCS: J2357; S0107; C9217
Mepolizumab:
NDC: 00173088101, 00173088185 oder HCPCS: J2182
Reslizumab:
NDC: 5931061031 oder HCPCS: J2786
Benralizumab:
NDC: 0310173030 oder HCPCS: C9466
Dupilumab:
NDC: 0024591400 oder 0024591800
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kommerzielle Bevölkerung
Personen mit mindestens einem Omalizumab-Rezept in den Marketscan-Handelsansprüchen während des Identifizierungszeitraums (07.07.2016 - 31.12.2018)
|
Die Anwendung von Omalizumab wurde in zwei Kategorien analysiert.
Zunächst wurden Initiatoren als Personen mit ≥ 1 Omalizumab-Verschreibung definiert.
„Responder“ wurden als Personen mit mindestens 4 Verabreichungen von Omalizumab definiert.
|
Medicaid-Bevölkerung
Personen mit mindestens einer Omalizumab-Verschreibung in den Truven Medicaid-Ansprüchen während des Identifizierungszeitraums (07.07.2016 - 31.12.2018)
|
Die Anwendung von Omalizumab wurde in zwei Kategorien analysiert.
Zunächst wurden Initiatoren als Personen mit ≥ 1 Omalizumab-Verschreibung definiert.
„Responder“ wurden als Personen mit mindestens 4 Verabreichungen von Omalizumab definiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit unkontrolliertem Asthma (Beeinträchtigung + Risikokriterien) nach Behandlungsbeginn mit Omalizumab
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Unkontrolliertes Asthma basierte entweder auf Beeinträchtigungs- oder Risikokriterien in einem 12-monatigen aufeinanderfolgenden Zeitraum.
|
12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Anteil der Patienten mit übermäßigem SABA-Einsatz (≥6 SABA-Verschreibungen in 12 Monaten abgegeben) (Beeinträchtigungskriterien)
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Der Anteil der Patienten mit unkontrolliertem Asthma (Beeinträchtigungskriterien) wurde angegeben. Eine Beeinträchtigung wurde als ≥6 SABA-Rezepte, die in 12 Monaten ausgegeben wurden, identifiziert. Jedes Rezept sollte einen Monat Tagesvorrat widerspiegeln. - Das Datum der Beurteilung des unkontrollierten Asthmas wurde als das früheste Datum zwischen der sechsten SABA-Verschreibung definiert (Beeinträchtigungskriterien). |
12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Anteil der Patienten mit Exazerbationen, die IP-Besuche erfordern (Risikokriterien)
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Der Anteil der Patienten mit unkontrolliertem Asthma (Risikokriterien) wurde angegeben. Das Risiko wurde definiert als ≥1 einmalige Exazerbation(en) in 12 Monaten, einschließlich asthmabedingter Notaufnahmebesuche oder Krankenhauseinweisungen (Notfall- oder Krankenhausversorgung mit Asthmadiagnose nur an erster Stelle [ICD-9-Code 493.xx, ICD-10-Code J45.xx]) oder eine OCS-Abgabe innerhalb von 7 Tagen NACH einem ambulanten Besuch mit einer Asthmadiagnose in JEDER Position. - Das Datum der Beurteilung des unkontrollierten Asthmas wurde als das erste Exazerbationsergebnis innerhalb von 12 aufeinanderfolgenden Monaten definiert (Risikokriterien). |
12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Anteil der Patienten mit Exazerbationen, die Besuche in der Notaufnahme erfordern (Risikokriterien)
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Der Anteil der Patienten mit unkontrolliertem Asthma (Risikokriterien) wurde angegeben. Das Risiko wurde definiert als ≥1 einmalige Exazerbation(en) in 12 Monaten, einschließlich asthmabedingter Notaufnahmebesuche oder Krankenhauseinweisungen (Notfall- oder Krankenhausversorgung mit Asthmadiagnose nur an erster Stelle [ICD-9-Code 493.xx, ICD-10-Code J45.xx]) oder eine OCS-Abgabe innerhalb von 7 Tagen NACH einem ambulanten Besuch mit einer Asthmadiagnose in JEDER Position. - Das Datum der Beurteilung des unkontrollierten Asthmas wurde als das erste Exazerbationsergebnis innerhalb von 12 aufeinanderfolgenden Monaten definiert (Risikokriterien). |
12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Anteil der Patienten mit Exazerbationen, die orale Kortikosteroide (OCS) verschreibungspflichtig machen (Risikokriterien)
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Der Anteil der Patienten mit unkontrolliertem Asthma (Risikokriterien) wurde angegeben. Das Risiko wurde definiert als ≥1 einmalige Exazerbation(en) in 12 Monaten, einschließlich asthmabedingter Notaufnahmebesuche oder Krankenhauseinweisungen (Notfall- oder Krankenhausversorgung mit Asthmadiagnose nur an erster Stelle [ICD-9-Code 493.xx, ICD-10-Code J45.xx]) oder eine OCS-Abgabe innerhalb von 7 Tagen NACH einem ambulanten Besuch mit einer Asthmadiagnose in JEDER Position. - Das Datum der Beurteilung des unkontrollierten Asthmas wurde als das erste Exazerbationsergebnis innerhalb von 12 aufeinanderfolgenden Monaten definiert (Risikokriterien). |
12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Mittlere Tagesdosis der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS).
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Während der Nachbeobachtung wurde die mittlere Tagesdosis der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) angegeben
|
12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Mittlere kumulative Dosis der Verwendung von OCS
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Während der Nachbeobachtung wurde die mittlere kumulative Dosis von oralen Kortikosteroiden berichtet
|
12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Mittlere Anzahl der Verordnungen zur Verwendung von OCS
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Während der Nachbeobachtung wurde die durchschnittliche Anzahl von Verordnungen zur Verwendung von OCS gemeldet
|
12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Mittlere Versorgungstage der OCS-Nutzung
Zeitfenster: 12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Während des Follow-up wurden die mittleren Tage der OC-Versorgung berichtet
|
12 Monate nach Indexdatum (Indexdatum definiert als das Datum der ersten ärztlichen oder pharmazeutischen Inanspruchnahme von Omalizumab zwischen dem 07.07.2016 - 31.12.2018 Indexperiode)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil unkontrollierter Asthmapatienten (gesamt: Risiko- und Beeinträchtigungskriterien)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Unkontrolliertes Asthma basierte entweder auf Beeinträchtigungs- oder Risikokriterien in einem 12-monatigen aufeinanderfolgenden Zeitraum.
|
bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Anteil unkontrollierter Asthmapatienten (nach Beeinträchtigungskriterien)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Der Anteil der Patienten mit unkontrolliertem Asthma (Beeinträchtigungskriterien) wurde angegeben. Eine Beeinträchtigung wurde als ≥6 SABA-Rezepte, die in 12 Monaten ausgegeben wurden, identifiziert. Jedes Rezept sollte einen Monat Tagesvorrat widerspiegeln. - Das Datum der Beurteilung des unkontrollierten Asthmas wurde als das früheste Datum zwischen der sechsten SABA-Verschreibung definiert (Beeinträchtigungskriterien). |
bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Anteil unkontrollierter Asthmapatienten (nach Risikokriterien)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Das Risiko wurde definiert als ≥1 einmalige Exazerbation(en) in 12 Monaten, einschließlich asthmabedingter Notaufnahmebesuche oder Krankenhauseinweisungen (Notfall- oder Krankenhausversorgung mit Asthmadiagnose nur an erster Stelle [ICD-9-Code 493.xx, ICD-10-Code J45.xx]) oder eine OCS-Abgabe innerhalb von 7 Tagen NACH einem ambulanten Besuch mit einer Asthmadiagnose in JEDER Position. - Das Datum der Beurteilung des unkontrollierten Asthmas wurde als das erste Exazerbationsergebnis innerhalb von 12 aufeinanderfolgenden Monaten definiert (Risikokriterien). |
bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Mittlerer Unterschied in der Gesamtzahl der Verschreibungen im Zusammenhang mit Asthma
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Es wurden mittlere Unterschiede in der Gesamtzahl der Asthma-bezogenen Verschreibungen zwischen Baseline- und Follow-up-Perioden berichtet
|
bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Mittlerer Unterschied in der Tagesdosis (Tagesvorrat) der ICS-Anwendung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Der mittlere Unterschied in der Tagesdosis (Tagesvorrat) zwischen Baseline- und Follow-up-Perioden wurde berichtet
|
bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Anteil der Patienten mit reduzierter Tagesdosis der ICS-Nutzung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Es wurde der Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Tagesdosis zwischen dem Ausgangswert und den Nachbeobachtungszeiträumen berichtet
|
bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Mittlerer Unterschied in der täglichen Dosis der OCS-Anwendung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Es wurden mittlere Unterschiede in der Tagesdosis zwischen Baseline- und Follow-up-Perioden berichtet
|
bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Mittlerer Unterschied in der Anzahl der Verschreibungen der OCS-Anwendung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Der mittlere Unterschied in der Anzahl der Verschreibungen zwischen Baseline- und Follow-up-Perioden wurde berichtet
|
bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Mittlerer Unterschied in den Angebotstagen der OCS-Nutzung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Es wurde die mittlere Differenz der Versorgungstage zwischen Baseline- und Follow-up-Perioden angegeben
|
bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Gesamtverschreibungen der OCS-Anwendung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
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Es wurde der Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Gesamtzahl der Verschreibungen für die Anwendung von OCS zwischen Baseline und Nachbeobachtungszeitraum berichtet
|
bis zum Studienabschluss, ca. 4 Jahre (Studienzeitraum: 07.07.2015 - 31.12.2019)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CIGE025AUS55
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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