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Die finnische nationale Studie zur Erleichterung des Patientenzugangs zu zielgerichteten Krebsmedikamenten (FINPROVE)

12. Juli 2024 aktualisiert von: Katriina Jalkanen, Helsinki University Central Hospital

Die finnische nationale Studie zur Erleichterung des Patientenzugangs zu zielgerichteten Krebsmedikamenten zur Bestimmung der Wirksamkeit bei der Behandlung von fortgeschrittenen Krebserkrankungen mit bekanntem molekularem Profil

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte nationale klinische Phase-2-Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Toxizität von zielgerichteten Krebsmedikamenten oder -kombinationen zu bestimmen, die von der EMA, FDA oder PMDA zugelassen sind oder geprüft werden und zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs mit a potenziell umsetzbare Variante, wie durch einen genomischen, RNA-molekularen oder Proteinexpressionstest festgestellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Toxizität von zielgerichteten Krebsmedikamenten oder -kombinationen zu bestimmen, die von der EMA, FDA oder PMDA zugelassen sind oder geprüft werden und zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs mit einer potenziell umsetzbaren Variante verwendet werden wie durch einen genomischen, RNA-molekularen oder Proteinexpressionstest gezeigt. Die Studie zielt auch darauf ab, Patienten den Zugang zu zugelassenen zielgerichteten Therapien zu erleichtern, die von kooperierenden Pharmaunternehmen zum Programm beigetragen werden, und die Sequenzierung der nächsten Generation und weitere tiefere Analysen von Tumorbiopsien und/oder Flüssigbiopsien für Biomarkeranalysen und Resistenzmechanismen durchzuführen. Geeignete Patienten haben einen fortgeschrittenen soliden Tumor, für den es keine Standardbehandlungsoptionen mehr gibt, und einen akzeptablen Leistungsstatus und eine akzeptable Organfunktion. Eine Tumor-DNA-, RNA- oder Proteinexpressionsanalyse ist erforderlich, und die Ergebnisse müssen mindestens eine potenziell umsetzbare molekulare Variante identifizieren, wie im Protokoll definiert. Molekulares Profiling wird verwendet, um ein geeignetes Medikament aus den im Protokoll verfügbaren zu bestimmen. Die Arzneimittelauswahl wird von einer Liste potenzieller Profile, dem molekularen Tumorboard und Datenbanken mit identifizierten Zielen zur Überprüfung und Genehmigung der empfohlenen Behandlung geleitet. Die protokollspezifische Behandlung wird dem Patienten verabreicht, sobald alle arzneimittelspezifischen Eignungskriterien und die allgemeinen Studienkriterien erfüllt sind. Daten zu standardmäßigen Wirksamkeitsergebnissen, einschließlich Tumoransprechen, progressionsfreiem Überleben und Gesamtüberleben sowie Behandlungsdauer, werden für alle Patienten erhoben, die im Rahmen der Studie behandelt werden. Darüber hinaus wird die behandlungsbedingte Toxizität gemäß CTCAE 5.0 erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kuopio, Finnland
        • Rekrutierung
        • Kuopio University Hospital
        • Kontakt:
          • Okko Kääriäinen, MD
      • Oulu, Finnland
        • Rekrutierung
        • Oulu University Hospital OYS Cancer Center
        • Kontakt:
          • Sanna Iivanainen, MD. PhD.
      • Tampere, Finnland
        • Rekrutierung
        • Tampere University Hospital Department of Oncology
        • Kontakt:
          • Minna Tanner, MD, PhD
    • Uusimaa
      • Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00029
        • Rekrutierung
        • Helsinki University Hospital Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
          • Tanja Juslin
        • Hauptermittler:
          • Katriina Jalkanen, MD, PhD
    • Varsinais-Suomi
      • Turku, Varsinais-Suomi, Finnland
        • Rekrutierung
        • Turku University Hospital Cancer Centre
        • Kontakt:
          • Erika Alanne, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener (Alter > 18 Jahre) mit einem histologisch bestätigten lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor, einschließlich Lymphom, der nicht mehr von einer Standardbehandlung gegen Krebs profitiert oder für den eine solche Behandlung nicht verfügbar oder indiziert ist.
  2. ECOG-Leistungsstatus 0-2
  3. Die Patienten müssen eine akzeptable Organfunktion haben, wie unten definiert. Spezifische Einschluss-/Ausschlusskriterien, die im medikamentenspezifischen Studienhandbuch angegeben sind, haben jedoch Vorrang:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
    2. Hämoglobin > 8,0 mmol/l
    3. Blutplättchen > 75 x 109/l
    4. Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
    5. AST und ALT < 3 x ULN der Einrichtung (oder < 5 x ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen)
    6. Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min/1,73 m2
  4. Die Patienten müssen eine objektiv auswertbare oder messbare Erkrankung haben (durch körperliche oder radiologische Untersuchung, gemäß RECIST v1.1 für Patienten mit soliden Tumoren oder gemäß Lugano-, RANO-, PCWG3- oder GCIG-Kriterien.
  5. Es müssen Ergebnisse aus einem molekularen Tumorprofiling vorliegen. Zulässige Tests können eine der folgenden Technologien umfassen: Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), Polymerase-Kettenreaktion (PCR), vergleichende genomische Hybridisierung (CGH), Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) oder Immunhistochemie (IHC). Der Test kann am Primärtumor oder einer metastatischen Läsion, in einem diagnostischen Labor oder im Rahmen einer anderen kommerziellen Plattform (z. B. Foundation Medicine) durchgeführt worden sein und muss eine potenziell umsetzbare Variante aufzeigen.
  6. Die Patienten müssen ein Tumorprofil haben, für das die Behandlung mit einem der von der EMA zugelassenen (oder in Überarbeitung befindlichen) zielgerichteten Krebsmedikamente, die in dieser Studie enthalten sind, basierend auf präklinischen Daten oder klinischen Informationen einen potenziellen klinischen Nutzen hat (siehe Abschnitt 5).
  7. Vor Beginn der Behandlung mit einem zielgerichteten Wirkstoff, der im Protokoll enthalten ist, ist eine neue (≤6 Monate vor der Aufnahme erhaltene, danach ist keine weitere Krebstherapie zulässige) frisch gefrorene und FFPE-Tumorbiopsieprobe oder Flüssigbiopsie für umfassende Biomarkertests obligatorisch.
  8. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen und das Protokoll einzuhalten.
  9. Bei oral verabreichten Medikamenten muss der Patient in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu vertragen und darf kein bekanntes Malabsorptionssyndrom haben.
  10. Aufgrund der Risiken einer medikamentösen Behandlung für den sich entwickelnden Fötus müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für vier Monate nach Abschluss eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden der Studientherapie. Männliche Patienten sollten es vermeiden, eine Partnerin zu schwängern. Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. nach Vasektomie) muss einer der folgenden Bedingungen zustimmen: Praktizieren Sie eine wirksame Barriere-Kontrazeption während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis zu 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder verzichten Sie vollständig auf Geschlechtsverkehr.

Ausschlusskriterien:

  1. Andauernde Toxizität > Grad 2, außer Alopezie oder > Grad 1 Neuropathie.
  2. Der Patient erhält eine andere Krebstherapie (zytotoxisch, biologisch, Bestrahlung oder hormonell, außer zum Ersatz). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Studienbehandlung beträgt mindestens zwei Wochen. Eine Ausnahme gilt für:

    1. Patienten, die an CRPC leiden, dürfen die Androgendeprivationstherapie fortsetzen.
    2. Medikamente, die zur unterstützenden Behandlung verschrieben werden, aber möglicherweise eine krebshemmende Wirkung haben (z. B. Megestrolacetat, Bisphosphonate). Diese Medikamente müssen ≥ 1 Woche vor der Aufnahme in diese Studie begonnen worden sein.
  3. Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  4. Patienten mit bekannten aktiven progressiven Hirnmetastasen. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen sind geeignet, vorausgesetzt, dass der Patient klinisch stabil ist und mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie keine Steroide eingenommen hat.
  5. Patienten mit klinisch signifikanten vorbestehenden Herzerkrankungen, einschließlich unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, unkontrollierter atrialer oder ventrikulärer Arrhythmien oder symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  6. Patienten mit bekannter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 % sind nicht teilnahmeberechtigt
  7. Patienten mit Schlaganfall (einschließlich TIA) oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments sind nicht teilnahmeberechtigt
  8. Patienten mit anderen klinisch signifikanten Erkrankungen, die es nach Meinung des behandelnden Arztes für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen, oder die die Einhaltung der Studienanforderungen gefährden könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, signifikant unkontrollierter Bluthochdruck oder schwere psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen.

Für jedes in diesem Protokoll enthaltene Medikament können auch spezifische Einschluss- und Ausschlusskriterien (basierend auf der Packungsbeilage oder den Empfehlungen des Herstellers) gelten. Diese sind in den ergänzenden Informationen für jeden Wirkstoff zu finden, die in den arzneimittelspezifischen Studienhandbüchern enthalten sind. Arzneimittelspezifische Ein- und Ausschlusskriterien haben Vorrang vor den oben aufgeführten Ein-/Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alectinib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, auf das Alectinib möglicherweise abzielen kann.
ALK
Andere Namen:
  • Alecensa
Experimental: Cobimetinib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das potenziell durch Cobimetinib bekämpft werden kann.
MEK1, MEK2
Andere Namen:
  • Cotellic
Experimental: Vismodegib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das möglicherweise mit Vismodegib bekämpft werden kann.
Igel
Andere Namen:
  • Erivedge
Experimental: Trastuzumab+Pertuzumab
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das potenziell durch die Kombination von Trastuzumab und Pertuzuma bekämpft werden kann.
HER2
Andere Namen:
  • Phesgo
Experimental: Entrectinib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das potenziell durch Entrectinib bekämpft werden kann.
NTRK/ ROS1, ALK
Andere Namen:
  • Rozlytrek
Experimental: Atezolizumab
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das möglicherweise mit Atezolizumab bekämpft werden kann.
PD-L1
Andere Namen:
  • Tecentriq
Experimental: Vemurafenib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das potenziell durch Vemurafenib bekämpft werden kann.
BRAF V600
Andere Namen:
  • Selboraf
Experimental: Regorafenib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das potenziell durch Regorafenib bekämpft werden kann.
KIT/BRAF, RET
Andere Namen:
  • Stivarga
Experimental: Apalutamid
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das potenziell durch Apalutamid bekämpft werden kann.
AR
Andere Namen:
  • Erleada
Experimental: Abemaciclib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, auf das Abemaciclib möglicherweise abzielen kann.
CDK4/6
Andere Namen:
  • Verzenio
Experimental: Dabrafenib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, auf das Dabrafenib möglicherweise abzielen kann.
RAF
Andere Namen:
  • Tafinlar
Experimental: Trametinib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, auf das Trametinib möglicherweise abzielen kann.
MEK1, MEK2
Andere Namen:
  • Mekinist
Experimental: Dabrafenib+Trametinib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das potenziell durch die Kombination Dabrafenib+Trametinib bekämpft werden kann.
RAF, MEK1, MEK2
Andere Namen:
  • Tafinlanr+Mekinist
Experimental: Tepotinib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, auf das Tepotinib möglicherweise abzielen kann.
MET ex14
Andere Namen:
  • Tepmetko
Experimental: Pemigatinib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das möglicherweise mit Pemigatinib bekämpft werden kann.
FGFR2
Andere Namen:
  • Pemazyre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 16 Wochen
Krankheitskontrollrate 16 Wochen nach Behandlungsbeginn (definiert als Patienten nach CR, PR, SD)
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
Gesamtüberleben
5 Jahre
Dauer der Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit auf Drogen
5 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
Behandlungsbedingter Grad ≥3 und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
5 Jahre
Gesamtreaktion
Zeitfenster: 5 Jahre
Bestes Gesamtansprechen (definiert als Patienten nach CR, PR, SD)
5 Jahre
PFS
Zeitfenster: 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katriina Jalkanen, MD, PhD, Helsinki University Hospital Comprehensive Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

25. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler planen, den klinischen Studienbericht zu teilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2026-2027

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wird über das europäische regulatorische CTIS-Programm zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur Alectinib

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