- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05159245
Die finnische nationale Studie zur Erleichterung des Patientenzugangs zu zielgerichteten Krebsmedikamenten (FINPROVE)
Die finnische nationale Studie zur Erleichterung des Patientenzugangs zu zielgerichteten Krebsmedikamenten zur Bestimmung der Wirksamkeit bei der Behandlung von fortgeschrittenen Krebserkrankungen mit bekanntem molekularem Profil
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Alectinib
- Arzneimittel: Cobimetinib
- Arzneimittel: Vismodegib
- Arzneimittel: Trastuzumab + Pertuzumab
- Arzneimittel: Entrectinib
- Arzneimittel: Atezolizumab
- Arzneimittel: Vemurafenib
- Arzneimittel: Regorafenib
- Arzneimittel: Apalutamid
- Arzneimittel: Abemaciclib
- Arzneimittel: Dabrafenib
- Arzneimittel: Trametinib
- Arzneimittel: Dabrafenib + Trametinib
- Arzneimittel: Tepotinib
- Arzneimittel: Pemigatinib
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tanja Juslin
- Telefonnummer: +358405597415
- E-Mail: tanja.juslin@hus.fi
Studienorte
-
-
-
Kuopio, Finnland
- Rekrutierung
- Kuopio University Hospital
-
Kontakt:
- Okko Kääriäinen, MD
-
Oulu, Finnland
- Rekrutierung
- Oulu University Hospital OYS Cancer Center
-
Kontakt:
- Sanna Iivanainen, MD. PhD.
-
Tampere, Finnland
- Rekrutierung
- Tampere University Hospital Department of Oncology
-
Kontakt:
- Minna Tanner, MD, PhD
-
-
Uusimaa
-
Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00029
- Rekrutierung
- Helsinki University Hospital Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Tanja Juslin
-
Hauptermittler:
- Katriina Jalkanen, MD, PhD
-
-
Varsinais-Suomi
-
Turku, Varsinais-Suomi, Finnland
- Rekrutierung
- Turku University Hospital Cancer Centre
-
Kontakt:
- Erika Alanne, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (Alter > 18 Jahre) mit einem histologisch bestätigten lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumor, einschließlich Lymphom, der nicht mehr von einer Standardbehandlung gegen Krebs profitiert oder für den eine solche Behandlung nicht verfügbar oder indiziert ist.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Die Patienten müssen eine akzeptable Organfunktion haben, wie unten definiert. Spezifische Einschluss-/Ausschlusskriterien, die im medikamentenspezifischen Studienhandbuch angegeben sind, haben jedoch Vorrang:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
- Hämoglobin > 8,0 mmol/l
- Blutplättchen > 75 x 109/l
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- AST und ALT < 3 x ULN der Einrichtung (oder < 5 x ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min/1,73 m2
- Die Patienten müssen eine objektiv auswertbare oder messbare Erkrankung haben (durch körperliche oder radiologische Untersuchung, gemäß RECIST v1.1 für Patienten mit soliden Tumoren oder gemäß Lugano-, RANO-, PCWG3- oder GCIG-Kriterien.
- Es müssen Ergebnisse aus einem molekularen Tumorprofiling vorliegen. Zulässige Tests können eine der folgenden Technologien umfassen: Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), Polymerase-Kettenreaktion (PCR), vergleichende genomische Hybridisierung (CGH), Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) oder Immunhistochemie (IHC). Der Test kann am Primärtumor oder einer metastatischen Läsion, in einem diagnostischen Labor oder im Rahmen einer anderen kommerziellen Plattform (z. B. Foundation Medicine) durchgeführt worden sein und muss eine potenziell umsetzbare Variante aufzeigen.
- Die Patienten müssen ein Tumorprofil haben, für das die Behandlung mit einem der von der EMA zugelassenen (oder in Überarbeitung befindlichen) zielgerichteten Krebsmedikamente, die in dieser Studie enthalten sind, basierend auf präklinischen Daten oder klinischen Informationen einen potenziellen klinischen Nutzen hat (siehe Abschnitt 5).
- Vor Beginn der Behandlung mit einem zielgerichteten Wirkstoff, der im Protokoll enthalten ist, ist eine neue (≤6 Monate vor der Aufnahme erhaltene, danach ist keine weitere Krebstherapie zulässige) frisch gefrorene und FFPE-Tumorbiopsieprobe oder Flüssigbiopsie für umfassende Biomarkertests obligatorisch.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen und das Protokoll einzuhalten.
- Bei oral verabreichten Medikamenten muss der Patient in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu vertragen und darf kein bekanntes Malabsorptionssyndrom haben.
- Aufgrund der Risiken einer medikamentösen Behandlung für den sich entwickelnden Fötus müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für vier Monate nach Abschluss eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden der Studientherapie. Männliche Patienten sollten es vermeiden, eine Partnerin zu schwängern. Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. nach Vasektomie) muss einer der folgenden Bedingungen zustimmen: Praktizieren Sie eine wirksame Barriere-Kontrazeption während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis zu 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder verzichten Sie vollständig auf Geschlechtsverkehr.
Ausschlusskriterien:
- Andauernde Toxizität > Grad 2, außer Alopezie oder > Grad 1 Neuropathie.
Der Patient erhält eine andere Krebstherapie (zytotoxisch, biologisch, Bestrahlung oder hormonell, außer zum Ersatz). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Studienbehandlung beträgt mindestens zwei Wochen. Eine Ausnahme gilt für:
- Patienten, die an CRPC leiden, dürfen die Androgendeprivationstherapie fortsetzen.
- Medikamente, die zur unterstützenden Behandlung verschrieben werden, aber möglicherweise eine krebshemmende Wirkung haben (z. B. Megestrolacetat, Bisphosphonate). Diese Medikamente müssen ≥ 1 Woche vor der Aufnahme in diese Studie begonnen worden sein.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Patienten mit bekannten aktiven progressiven Hirnmetastasen. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen sind geeignet, vorausgesetzt, dass der Patient klinisch stabil ist und mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie keine Steroide eingenommen hat.
- Patienten mit klinisch signifikanten vorbestehenden Herzerkrankungen, einschließlich unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, unkontrollierter atrialer oder ventrikulärer Arrhythmien oder symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit bekannter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 % sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit Schlaganfall (einschließlich TIA) oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit anderen klinisch signifikanten Erkrankungen, die es nach Meinung des behandelnden Arztes für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen, oder die die Einhaltung der Studienanforderungen gefährden könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, signifikant unkontrollierter Bluthochdruck oder schwere psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen.
Für jedes in diesem Protokoll enthaltene Medikament können auch spezifische Einschluss- und Ausschlusskriterien (basierend auf der Packungsbeilage oder den Empfehlungen des Herstellers) gelten. Diese sind in den ergänzenden Informationen für jeden Wirkstoff zu finden, die in den arzneimittelspezifischen Studienhandbüchern enthalten sind. Arzneimittelspezifische Ein- und Ausschlusskriterien haben Vorrang vor den oben aufgeführten Ein-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alectinib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, auf das Alectinib möglicherweise abzielen kann.
|
ALK
Andere Namen:
|
|
Experimental: Cobimetinib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das potenziell durch Cobimetinib bekämpft werden kann.
|
MEK1, MEK2
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vismodegib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das möglicherweise mit Vismodegib bekämpft werden kann.
|
Igel
Andere Namen:
|
|
Experimental: Trastuzumab+Pertuzumab
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das potenziell durch die Kombination von Trastuzumab und Pertuzuma bekämpft werden kann.
|
HER2
Andere Namen:
|
|
Experimental: Entrectinib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das potenziell durch Entrectinib bekämpft werden kann.
|
NTRK/ ROS1, ALK
Andere Namen:
|
|
Experimental: Atezolizumab
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das möglicherweise mit Atezolizumab bekämpft werden kann.
|
PD-L1
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vemurafenib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das potenziell durch Vemurafenib bekämpft werden kann.
|
BRAF V600
Andere Namen:
|
|
Experimental: Regorafenib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das potenziell durch Regorafenib bekämpft werden kann.
|
KIT/BRAF, RET
Andere Namen:
|
|
Experimental: Apalutamid
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das potenziell durch Apalutamid bekämpft werden kann.
|
AR
Andere Namen:
|
|
Experimental: Abemaciclib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, auf das Abemaciclib möglicherweise abzielen kann.
|
CDK4/6
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dabrafenib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, auf das Dabrafenib möglicherweise abzielen kann.
|
RAF
Andere Namen:
|
|
Experimental: Trametinib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, auf das Trametinib möglicherweise abzielen kann.
|
MEK1, MEK2
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dabrafenib+Trametinib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das potenziell durch die Kombination Dabrafenib+Trametinib bekämpft werden kann.
|
RAF, MEK1, MEK2
Andere Namen:
|
|
Experimental: Tepotinib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, auf das Tepotinib möglicherweise abzielen kann.
|
MET ex14
Andere Namen:
|
|
Experimental: Pemigatinib
Für Patienten mit einem molekularen Tumorprofil, das möglicherweise mit Pemigatinib bekämpft werden kann.
|
FGFR2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Krankheitskontrollrate 16 Wochen nach Behandlungsbeginn (definiert als Patienten nach CR, PR, SD)
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
5 Jahre
|
|
Dauer der Behandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit auf Drogen
|
5 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Behandlungsbedingter Grad ≥3 und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
5 Jahre
|
|
Gesamtreaktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bestes Gesamtansprechen (definiert als Patienten nach CR, PR, SD)
|
5 Jahre
|
|
PFS
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Katriina Jalkanen, MD, PhD, Helsinki University Hospital Comprehensive Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämatologische Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Trastuzumab
- Trametinib
- Dabrafenib
- Atezolizumab
- Pertuzumab
- Vemurafenib
- Entrectinib
- Tepotinib
- Alectinib
Andere Studien-ID-Nummern
- FINPROVE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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