- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05161663
Peer-gesteuerte Intervention zu PrEP
Peer-gesteuerte Intervention zur Förderung der PrEP-Aufnahme bei afroamerikanischen und hispanischen/lateinamerikanischen MSM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer Peer-Driven-Intervention (PDI) auf die Förderung der Aufnahme von Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei afroamerikanischen (AA) und hispanischen/lateinamerikanischen Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), zu bewerten. PDI basiert auf der Respondent-Driven Sampling (RDS) oder Schneeball-Stichprobe. PDI ist ein Kettenüberweisungsansatz und umfasst sowohl Peer-Überweisung als auch Peer-Schulung. Indexkollegen werden gezielt befragt, um die Vielfalt unserer Studienpopulation über lokale Kliniken, Gemeindeorganisationen und online widerzuspiegeln. Indexkollegen erhalten eine vierstündige formelle Schulung zu PrEP und HIV, schulen Mitglieder ihres sozialen Netzwerks und ermutigen sie, PrEP zu initiieren. Jeder Index-Peer erhält drei Empfehlungscoupons. Empfohlene Kollegen vereinbaren einen Forschungsbesuch, um an einer kurzen Umfrage teilzunehmen, und werden dann an die örtliche PrEP-Klinik überwiesen, wenn sie daran interessiert sind, mit PrEP zu beginnen. Diese empfohlenen Personen dienen auch als Index-Peers für die folgende Rekrutierungswelle. Wir gehen davon aus, innerhalb von sechs Rekrutierungswellen eine solide Stichprobe von AA- und H/L-MSM zu erreichen, da Peers die Studienteilnehmer über ihre sozialen Netzwerke aufklären und rekrutieren.
Aufgrund der Art von RDS wird das Studiendesign eine gleichzeitige, nicht randomisierte Kontrollgruppe umfassen, die mithilfe ortsbezogener Stichproben (z. B. schwule Tanzclubs, Bars und soziale Organisationen). Dies wurde in früheren RDS-Studien als geeignetes Studiendesign und Vergleichsgruppe verwendet. Wir werden geeignete Veranstaltungsorte identifizieren, die AA- und H/L-MSM häufig besuchen, indem wir qualitative Einzelinterviews im Rahmen des spezifischen Ziels 1 durchführen. Das Forschungspersonal wird diese Veranstaltungsorte zu bestimmten Zeiten besuchen, um AA- und H/L-MSM zu rekrutieren. MSM, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen, erhalten von Forschungsmitarbeitern angebotene PrEP- und HIV-Aufklärung und füllen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit eine kurze Umfrage aus. Personen, die an der Einführung von PrEP interessiert sind, werden an die PrEP-Klinik überwiesen. Alle Studienteilnehmer werden, unabhängig vom PrEP-Status (initiiert oder nicht initiiert), sechs Monate lang beobachtet. Jede Person wird drei Besuche absolvieren, einschließlich Baseline-, dreimonatiger und sechsmonatiger Nachuntersuchungen.
Diese Studie hat zwei unabhängige Arme. Unser primäres Ergebnis ist die PrEP-Aufnahme, die als binäre Variable (Ja vs. Nein) definiert ist. Wir berechnen die Studienstärke mithilfe der Methode für zwei unabhängige Proportionalstärkeanalysen. Unsere lokalen STD-Klinikdaten zeigen, dass nur 8 % der AA- und H/L-MSM PrEP verwendet haben, und wir gehen davon aus, dass 8 % der AA- und H/L-MSM, die über ortsbezogene Stichproben rekrutiert wurden, PrEP einleiten werden. Wir gehen davon aus, dass die PrEP-Aufnahme in der PDI-Gruppe um mindestens 14 % steigen wird. Um 80 % der Leistung zu erreichen (Fehler Typ I = 0,05), werden wir 100 Teilnehmer (N=100, 50 AA und 50 H/L MSM) in jeder Gruppe rekrutieren.
Die PrEP-Aufnahme, die durch den Erhalt eines Rezepts für das Medikament und das Einlösen eines Rezepts in einer Apotheke gemessen wird, wird als Zeitvariablen behandelt. Wir werden Überlebensanalysetechniken (Kaplan-Meier-Modelle und Cox-Proportional-Hazards-Modelle) durchführen, um die Wirkung des PDI auf die PrEP-Initiierung zu bewerten. Selbstberichtete PrEP-Adhärenz und Medikamentenkonzentration (Ja vs. Nein) werden als binäre Variablen behandelt und es wird eine multivariate logistische Regression durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- The Miriam Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Zulassungskriterien 18 Jahre oder älter. Bei der Geburt als männlich eingestuft und derzeit als männlich identifiziert. In den letzten drei Monaten Sex mit Männern gehabt. Derzeit nicht in PrEP. Englisch- oder Spanischsprachig
Ausschlusskriterien:
Alter unter 18 Jahren, kein Sex mit Männern in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PDI-Gruppe
In dieser Gruppe werden die Teilnehmer über HIV und Präexpositionsprophylaxe (PrEP) aufgeklärt und von Peer-Educators auf unsere Studie verwiesen.
Empfohlene Teilnehmer erhalten eine kostenlose PrEP-Beratung und erhalten bei Interesse Empfehlungen.
Wir werden nach drei und sechs Monaten nachfragen und den PrEP-Status der Teilnehmer überprüfen.
|
Bei dieser Peer-Driven-Intervention (PDI), die auf Basis der Respondent-Driven Sampling (RDS) oder Schneeball-Sampling modifiziert wurde, handelt es sich um einen „Chain-Referral“-Ansatz.
Indexkollegen werden gezielt ausgewählt, um die Vielfalt afroamerikanischer (AA) und hispanischer/lateinamerikanischer (H/L) Männer widerzuspiegeln, die Sex mit Männern haben (MSM) und eine formelle Schulung zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) absolvieren müssen. und HIV.
Diese Indexkollegen schulen die Mitglieder ihrer sozialen Netzwerke und ermutigen sie, PrEP zu initiieren.
Die empfohlenen Kollegen vereinbaren einen Termin zur Durchführung einer kurzen Umfrage und werden an unsere PrEP-Klinik verwiesen, wenn sie an der PrEP-Einführung interessiert sind.
Die empfohlenen Peers dienen als Index-Peers für die folgende Rekrutierungswelle.
Es wird erwartet, dass innerhalb von sechs Rekrutierungswellen eine robuste Stichprobe von AA und H/L erreicht wird.
Dieser PDI-Ansatz hat das Potenzial, AA und H/L, bei denen das größte Risiko einer HIV-Infektion besteht, in die PrEP-Aufnahme einzubeziehen, und könnte zur Reduzierung der konzentrierten HIV-Epidemie beitragen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer keine Ausbildung von Gleichaltrigen und werden direkt von wissenschaftlichen Mitarbeitern an Veranstaltungsorten (z. B.
Schwulenbars, LGBTQ-Communitys, LGBTQ-Events und Social-Media-Werbung).
Bei Interesse erhalten die Teilnehmer eine PrEP-Beratung und eine Überweisung.
Wir werden nach drei und sechs Monaten nachfragen und den PrEP-Status der Teilnehmer überprüfen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pre-exposure Prophylaxis (PrEP) Uptake
Zeitfenster: 0-6 months
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Participant self-report of having initiated PrEP medication at any point between the baseline visit and the 6-month follow-up.
Data represent the number of participants who provided a 'Yes' response to the assessment question: 'Have you started taking PrEP since your last visit?
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0-6 months
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|
Number of Participants With PrEP Persistence
Zeitfenster: 0-6 months
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The number of participants who remained on PrEP medication without a gap of more than 30 days throughout the 6-month study period, as reported during follow-up interviews.
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0-6 months
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Pre-exposure Prophylaxis (PrEP) Adherence
Zeitfenster: 30 days prior to 6-month follow-up visit
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Participant adherence to the prescribed PrEP regimen over the 30 days prior to the 6-month follow-up visit, measured via self-report.
Adherence was calculated based on the frequency of doses taken per week.
Participants were considered adherent if they reported taking at least 4 pills per week, which is the threshold associated with high levels of protection against HIV acquisition.
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30 days prior to 6-month follow-up visit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Tao, The Miriam Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1594759
- 1K01MH119960-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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