- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05164263
Praktische Sicherheits- und Wirksamkeitserfahrungen von Empagliflozin mit oder ohne Metformin bei T2DM-Patienten – EASE-Studie (EASE)
Praktische Sicherheits- und Wirksamkeitserfahrungen von Empagliflozin mit oder ohne Metformin bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II
Studienziel Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Empagliflozin mit oder ohne Metformin bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II in der pakistanischen Bevölkerung.
Studiendesign Offene, prospektive, beobachtende, einarmige, multizentrische Post-Marketing-Überwachungsstudie.
Stichprobengröße Die geschätzte Stichprobengröße beträgt n=156. Dauer der Studie 12 Monate (Datensicherungspunkt ist der Abschluss der Nachuntersuchung von 6 Monaten ab dem Datum der Aufnahme des letzten Patienten) Sicherheitsbewertung: Der Patient wird auf Hypoglykämie, Dehydratation, Hypotonie, Harnwegsinfektionen, Pilzinfektionen und Übelkeit überwacht , Erbrechen, Durchfall, Bauchbeschwerden, Blähungen, Asthenie, Verdauungsstörungen und andere Nebenwirkungen (falls vorhanden).
Follow-up-Besuche: Nach der Rekrutierung soll der Patient drei Besuche für Follow-ups haben.
Visite 1: 4 bis 6 Wochen nach Therapiebeginn. Besuch 02: 12 Wochen nach Beginn der Therapie. Besuch 03: 24 Wochen nach Beginn der Therapie.
LABORUNTERSUCHUNGEN:
Seriöses Labor wird für Labortests von Diabetespatienten in Betracht gezogen, d.h. HbA1C%, FBG, RFT und Urin R/E. Das zertifizierte klinische Labor ist für die Entgegennahme und Analyse klinischer Proben verantwortlich. Patienten erhalten einen Sonderrabatt von bis zu 50 % für studienbezogene Laboruntersuchungen.
Bei der routinemäßigen Urinuntersuchung (Urin R/E) berücksichtigen wir Folgendes:
Sichtprüfung:
- Urinfarbe: Normal (Gelb), Hellgelb, Dunkelgelb, Braun, Rot oder Pink oder jede andere.
- Klarheit des Urins: Klar, leicht trüb, trüb oder trüb
Chemische Untersuchung:
- Spezifisches Gewicht
- pH-Wert
- Bilirubin
- Urobilinogen
- Eiweiß
- Keton
- Leukozytenesterase
Mikroskopische Untersuchung:
- Rote Blutkörperchen:
- Epithelzellen:
- Amorph:
- Eiterzellen
- Bakterien
- Hefe
- Besetzungen
- Kristalle
Beim Nierenfunktionstest (RFT) berücksichtigen wir Folgendes:
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN): mg/dL
- Serum-Kreatinin: mg/dL
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR): ml/min/1,73 m2
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. Muhammad Nabeed Tahir
- Telefonnummer: +923015376299
- E-Mail: nabeedt@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr. Umar Wahab
- Telefonnummer: +923339158285
- E-Mail: dromarwahab@yahoo.com
Studienorte
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Afghanistan
-
Kabul, Afghanistan, Afghanistan
- Abgeschlossen
- Kabul University of Medical Sciences(KUMS)
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Kenya
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Nairobi, Kenya, Kenia
- Rekrutierung
- Agha Khan univeristy hospital
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Kontakt:
- Dr. Saira Banu Sokwalla
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Nigeria
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Lagos, Nigeria, Nigeria
- Rekrutierung
- Lagos University Teaching Hospital
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Kontakt:
- Dr. Olufemi Adetola Fasanmade
-
Unterermittler:
- Dr. Andrew Enemako Uloko
-
Unterermittler:
- Dr. Chioma Nnachukwu
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Islamabad, Pakistan
- Abgeschlossen
- Umar Diabetes Foundation
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Colombo
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Colombo, Colombo, Sri Lanka
- Abgeschlossen
- National hospital Sri Lanka
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Kandy
-
Kandy, Kandy, Sri Lanka
- Abgeschlossen
- NHK
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient mit T2DM zwischen 18 und 65 Jahren mit einem HbA1C-Wert von 7 % - 10 %, der eine Einverständniserklärung abgeben kann. Patient unkontrolliert mit oralen Antidiabetika und Änderung des Lebensstils für mindestens 3 Monate. Empagliflozin-naive Patienten. eGFR ˃60 ml/min/1,73 m2.
Ausschlusskriterien:
Typ-1-Diabetes, rezidivierende Harnwegsinfektion (UTI) in der Vorgeschichte, Pilzinfektion, Nieren- und/oder Leberfunktionsstörungen, bei denen RFT und R/E im Urin anormal sind, diabetische Ketoazidose und/oder hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand, schwere Hypoglykämie, Schwangere oder stillende Frauen , Pankreatitis, schwerwiegende Komplikationen oder Überempfindlichkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Empagliflozin naive unkontrollierte T2DM auf oralen Anti-Diabetik- und Lebensstilveränderungen für 3 Monate
Typ-2-Diabetiker und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren.
|
Empagliflozin + Metformin (Diampa™-M): 5 mg + 500 mg, 5 mg + 850 mg, 5 mg + 1000 mg, 12,5 mg + 1000 mg, 12,5 mg + 500 mg, 12,5 mg + 850 mg Empagliflozin allein (Diampa™): 10 mg, 25 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SICHERHEIT und VERTRÄGLICHKEIT Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Verlauf der Studiennachbeobachtung.
Prozentsatz der Patienten, die Empagliflozin vertragen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeitsergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung von HbA1c% und Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert bis zur letzten Beobachtung während der Behandlung.
Veränderung des Körpergewichts und anderer Studienparameter gegenüber dem Ausgangswert.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Umar Wahab, Umar Diabetes Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferrannini E, Mark M, Mayoux E. CV Protection in the EMPA-REG OUTCOME Trial: A "Thrifty Substrate" Hypothesis. Diabetes Care. 2016 Jul;39(7):1108-14. doi: 10.2337/dc16-0330.
- Barnett AH, Mithal A, Manassie J, Jones R, Rattunde H, Woerle HJ, Broedl UC; EMPA-REG RENAL trial investigators. Efficacy and safety of empagliflozin added to existing antidiabetes treatment in patients with type 2 diabetes and chronic kidney disease: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2014 May;2(5):369-84. doi: 10.1016/S2213-8587(13)70208-0. Epub 2014 Jan 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- GTZ-DM-003-21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Typ-II-Diabetes mellitus
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University of PretoriaNestlè Nutrition Institute Africa; South African Sugar AssociationAbgeschlossenDiabetes Mellitus, Typ II [nicht insulinabhängiger Typ] [NIDDM-Typ] UnkontrolliertSüdafrika
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Baqai Institute of Diabetology and EndocrinologyNational Institute for Health Research, United Kingdom; University of York; Aga... und andere MitarbeiterRekrutierung
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State University of New York at BuffaloMedical University of South CarolinaAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Typ 2 Diabetes mellitus | Altersdiabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Typ IIVereinigte Staaten
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KeyBioscience AGEli Lilly and Company; Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH; Nordic...BeendetTyp-II-Diabetes mellitusDeutschland
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HealthInsightCenter for Technology and Aging; VoxivaUnbekanntTyp-II-Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University of Malagaclinical professorNoch keine Rekrutierung
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pico-tesla Magnetic Therapies, LLCAbgeschlossenTyp-II-Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University of PrimorskaUniversity of Ljubljana School of Medicine, SloveniaAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ II,Slowenien
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Khyber Medical University PeshawarUniversity of York; Baqai Institute of Diabetology and EndocrinologyRekrutierungTyp-II-Diabetes mellitus | Mittlere Hyperglykämie (IHG)Pakistan
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Hospital Clinic of BarcelonaConsorci d'Atenció Primària de Salut de l'EixampleUnbekanntDiabetes mellitus Typ II ohne Angabe von KomplikationenSpanien
Klinische Studien zur Empagliflozin
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ADIUMAbgeschlossen
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University of Illinois at ChicagoRekrutierungAlbuminurie | Sichelzellenanämie (HbSS oder HbSβ-Thalassämie0)Vereinigte Staaten
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Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Österreich, Deutschland
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