- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05175508
Aza mit oder ohne ATRA bei neu diagnostizierter untauglicher AML oder MDS mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko
27. Dezember 2021 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Soochow University
Azacitidin in Kombination mit oder ohne All-trans-Retinsäure bei neu diagnostizierter untauglicher akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko gemäß den IPSS-R-Kriterien
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von AZA mit oder ohne ATRA bei neu diagnostizierter untauglicher AML oder MDS mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neu diagnostizierte untaugliche AML und myelodysplastische Syndrome (MDS) mit intermediärem, hohem oder sehr hohem Risiko gemäß den IPSS-R-Kriterien sind aufgrund ihres hohen Alters und ihrer schlechten körperlichen Verfassung nicht in der Lage, die intensiven Chemotherapieschemata zu tolerieren, was zu einem begrenzten Gesamtüberleben führt.
Heutzutage wird AZA für untrainierte Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischen Syndromen mit einer Remissionsrate von 30 % bis 34 % empfohlen.
AZA mit oder ohne all-trans-Retinsäure (ATRA) kann kooperativ die Proliferation von Leukämiezellen hemmen, Apoptose und Differenzierung induzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
180
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Han Yue, Ph.D
- Telefonnummer: (0086)51267781856
- E-Mail: hanyue@suda.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wu Depei, Ph.D
- Telefonnummer: (0086)51267781856
- E-Mail: drwudepei@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- Rekrutierung
- the First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Yue Han, professor
- Telefonnummer: +86 13901551669
- E-Mail: hanyuesz@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesische Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (Ausgabe 2017),schließt akute Promyelozytenleukämie (M3、APL) und myelodysplastische Syndrome (Ausgabe 2017) aus
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein
- Nicht geeignet für neu diagnostizierte Patienten mit intensiver Chemotherapie
- Nicht geeignet für neu diagnostizierte Patienten, die eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen erhalten
- Der Anteil der Blasten im Knochenmark lag unter 50 %
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≤ 10.000/µl; Muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- Bösartige Neubildungen mit anderem Verlauf
- Schwere Geisteskrankheit unkooperativ
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Azacytidin kombiniert mit ARTA
Azacytidin 75 mg/m2/d i.v. an den Tagen 1-7 jedes Zyklus mit ATRA 20 mg 3-mal täglich p.o. an den Tagen 1-21 jedes Zyklus 28 Tage
|
Azacytidin 75 mg/m2/d durch IV an den Tagen 1-7 jedes Zyklus 28 Tage
Andere Namen:
ATRA 20 mg 3-mal täglich p.o. an den Tagen 1-21 jedes Zyklus 28 Tage lang
Andere Namen:
|
|
Experimental: Azacytidin
Azacytidin 75 mg/m2/d i.v. an den Tagen 1-7 jedes Zyklus
|
Azacytidin 75 mg/m2/d durch IV an den Tagen 1-7 jedes Zyklus 28 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer (Responder), die nach den 6 Behandlungszyklen eine ORR erreichten,Gesamtansprechrate (ORR) basierend auf den Kriterien der International Working Group (IWG)-2006, die vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) und schwere hämatologische Untersuchungen umfassen Verbesserung (HI).
|
6 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache oder letztes bekanntes Datum, an dem er lebt.
|
24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Zeitpunkt der Aufnahme in die klinische Studie bis zum Datum, an dem die Krankheit fortschreitet, oder dem Datum, an dem der Patient stirbt, gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die Transfusionsunabhängigkeit (TI) erreichen und zu Studienbeginn transfusionsabhängig sind
Zeitfenster: 6 Monate
|
TI ist, wenn die Teilnehmer, die zu Studienbeginn von Erythrozyten und/oder Thrombozyten transfusionsabhängig waren, nach Studienbeginn Transfusionsunabhängigkeit erreichen.
TI ist ein Zeitraum von mindestens 56 Tagen ohne Transfusion nach dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments + 30 Tage, Beginn der Nachbehandlungstherapie oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
6 Monate
|
|
Auftreten von systemischen Infektionen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Auftreten von systemischen Infektionen
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Han Yue, Ph.D, the First Affiliated Hospital of Soochow University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fenaux P, Mufti GJ, Hellstrom-Lindberg E, Santini V, Finelli C, Giagounidis A, Schoch R, Gattermann N, Sanz G, List A, Gore SD, Seymour JF, Bennett JM, Byrd J, Backstrom J, Zimmerman L, McKenzie D, Beach C, Silverman LR; International Vidaza High-Risk MDS Survival Study Group. Efficacy of azacitidine compared with that of conventional care regimens in the treatment of higher-risk myelodysplastic syndromes: a randomised, open-label, phase III study. Lancet Oncol. 2009 Mar;10(3):223-32. doi: 10.1016/S1470-2045(09)70003-8. Epub 2009 Feb 21.
- Dombret H, Seymour JF, Butrym A, Wierzbowska A, Selleslag D, Jang JH, Kumar R, Cavenagh J, Schuh AC, Candoni A, Recher C, Sandhu I, Bernal del Castillo T, Al-Ali HK, Martinelli G, Falantes J, Noppeney R, Stone RM, Minden MD, McIntyre H, Songer S, Lucy LM, Beach CL, Dohner H. International phase 3 study of azacitidine vs conventional care regimens in older patients with newly diagnosed AML with >30% blasts. Blood. 2015 Jul 16;126(3):291-9. doi: 10.1182/blood-2015-01-621664. Epub 2015 May 18.
- Chinese Society of Hematology, Chinese Medical Association. [Chinese guidelines for diagnosis and treatment of myelodysplastic syndromes (2019)]. Zhonghua Xue Ye Xue Za Zhi. 2019 Feb 14;40(2):89-97. doi: 10.3760/cma.j.issn.0253-2727.2019.02.001. No abstract available. Chinese.
- Leukemia & Lymphoma Group, Chinese Society of Hematology, Chinese Medical Association. [Chinese guidelines for diagnosis and treatment of adult acute myeloid leukemia (not APL) (2017)]. Zhonghua Xue Ye Xue Za Zhi. 2017 Mar 14;38(3):177-182. doi: 10.3760/cma.j.issn.0253-2727.2017.03.001. No abstract available. Chinese.
- Delia M, Carluccio P, Buquicchio C, Vergine C, Greco G, Amurri B, Melpignano A, Melillo L, Cascavilla N, Guarini A, Capalbo S, Tarantini G, Mazza P, Pavone V, Di Renzo N, Specchia G. Azacitidine in the treatment of older patients affected by acute myeloid leukemia: A report by the Rete Ematologica Pugliese (REP). Leuk Res. 2015 Aug 20:S0145-2126(15)30358-1. doi: 10.1016/j.leukres.2015.08.005. Online ahead of print.
- Pappa V, Anagnostopoulos A, Bouronikou E, Briasoulis E, Kotsianidis I, Pagoni M, Zikos P, Tsionos K, Viniou N, Meletis J, Papadaki H, Kioumi A, Galanopoulos A, Vervessou EC, Poulakidas E, Karmas P, Karvounis K, Symeonidis A. A retrospective study of azacitidine treatment in patients with intermediate-2 or high risk myelodysplastic syndromes in a real-world clinical setting in Greece. Int J Hematol. 2017 Feb;105(2):184-195. doi: 10.1007/s12185-016-2115-y. Epub 2016 Nov 4.
- Xiang L, Zhou J, Gu W, Wang R, Wei J, Qiu G, Cen J, Xie X, Chen Z. Changes in expression of WT1 during induced differentiation of the acute myeloid leukemia cell lines by treatment with 5-aza-2'-deoxycytidine and all-trans retinoic acid. Oncol Lett. 2016 Feb;11(2):1521-1526. doi: 10.3892/ol.2015.4052. Epub 2015 Dec 23.
- Xiang L, Wang R, Wei J, Qiu G, Cen J, Hu S, Xie X, Chen Z, Gu W. Retinoic acid receptor-beta gene reexpression and biological activity in SHI-1 cells after combined treatment with 5-aza-2'-deoxycytidine and all-trans retinoic acid. Acta Haematol. 2015;133(3):279-86. doi: 10.1159/000367586. Epub 2014 Nov 20.
- Xiang L, Dong W, Wang R, Wei J, Qiu G, Cen J, Chen Z, Zheng X, Hu S, Xie X, Cao X, Gu W. All-trans retinoic acid enhances the effect of 5-aza-2'-deoxycytidine on p16INK4a demethylation, and the two drugs synergistically activate retinoic acid receptor beta gene expression in the human erythroleukemia K562 cell line. Oncol Lett. 2014 Jul;8(1):117-122. doi: 10.3892/ol.2014.2133. Epub 2014 May 12.
- Wu W, Lin Y, Xiang L, Dong W, Hua X, Ling Y, Li H, Yan F, Xie X, Gu W. Low-dose decitabine plus all-trans retinoic acid in patients with myeloid neoplasms ineligible for intensive chemotherapy. Ann Hematol. 2016 Jun;95(7):1051-7. doi: 10.1007/s00277-016-2681-3. Epub 2016 Apr 26.
- Lubbert M, Grishina O, Schmoor C, Schlenk RF, Jost E, Crysandt M, Heuser M, Thol F, Salih HR, Schittenhelm MM, Germing U, Kuendgen A, Gotze KS, Lindemann HW, Muller-Tidow C, Heil G, Scholl S, Bug G, Schwaenen C, Giagounidis A, Neubauer A, Krauter J, Brugger W, De Wit M, Wasch R, Becker H, May AM, Duyster J, Dohner K, Ganser A, Hackanson B, Dohner H; DECIDER Study Team. Valproate and Retinoic Acid in Combination With Decitabine in Elderly Nonfit Patients With Acute Myeloid Leukemia: Results of a Multicenter, Randomized, 2 x 2, Phase II Trial. J Clin Oncol. 2020 Jan 20;38(3):257-270. doi: 10.1200/JCO.19.01053. Epub 2019 Dec 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämatologische Neubildungen
- Gebrechlichkeit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Azacitidin
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- SOOCHOW-HY-2021-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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