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Restkrankheitsgedächtnis in Psoriasis-Haut während der EnstiLAR®- und Schmalband-Ultraviolett-B-Therapie: Die MEMPSOLAR-Studie (MEMPSOLAR)

30. September 2025 aktualisiert von: Thomas Emmanuel, Aarhus University Hospital

Eine von Forschern initiierte, offene, einarmige, einzentrische Phase-4-Studie zur Untersuchung des verbleibenden Krankheitsgedächtnisses in Psoriasis-Haut während der Enstilar®- und Schmalband-Ultraviolett-B-Therapie: Die Mempsolar-Studie

Psoriasis ist eine nicht übertragbare chronische immunvermittelte Erkrankung. Psoriasis-Haut ist durch eine übermäßige Vermehrung von Hautzellen und die Infiltration von Immunzellen gekennzeichnet. Die Ursache der Psoriasis ist bislang unbekannt.

Zu den etablierten Therapeutika gehören topische, oral-systemische, biologische und schmalbandige Ultraviolett-B-Medikamente (NB-UVB). Eine anhaltende antipsoriatische Wirkung der neuesten biologischen Therapien wurde nach Absetzen der Behandlung nachgewiesen. Das remittive Merkmal der Psoriasis lässt jedoch auf das Vorhandensein einer molekularen Narbe, einer Art Krankheitsgedächtnis, in klinisch geheilter Haut schließen. Es wurde vermutet, dass dieses Krankheitsgedächtnis auf die geweberesidente Gedächtnis-T-Zelle (TRM) zurückzuführen ist.

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine (NB-UVB)-Behandlung und eine begleitende Enstilar®-Behandlung die Menge an TRMs in der Haut sowie die Expression in der Mikroumgebung um diese Zellen in der Haut von Psoriasis-Patienten verändern können. Darüber hinaus werden die Forscher untersuchen, ob die Behandlung die Menge und Art anderer Psoriasis-bedingter Zellen in der Haut verändern kann. Darüber hinaus werden die Forscher auch die Wirkung der Behandlung auf patientenbezogene Parameter untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Jutland
      • Aarhus N, Central Jutland, Dänemark, 8200
        • Department of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter:

  1. Frauen oder Männer mit chronisch stabiler Plaque-Psoriasis, die zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 Jahre oder älter waren. Vor allen studienbezogenen Verfahren muss die Einwilligung eingeholt werden. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer zur Teilnahme bereit sein und sich in einem Zustand befinden, in dem sie eine informierte Einwilligung erteilen können.

    Art des Teilnehmers und Krankheitsmerkmale:

  2. Vorgeschichte einer chronisch stabilen Plaque-Psoriasis.
  3. Kandidat für eine topische Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes.
  4. Kandidat für eine NB-UVB-Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes.
  5. Zwei Zielläsionen von ca. 3 cm an der längsten Achse am Körper (mit Ausnahme der Kopfhaut, des Gesichts oder der intertriginösen Bereiche), die im TPSS jeweils mindestens 1 für Rötung, Dicke und Schuppung erzielen.
  6. Frauen, die Geschlechtsverkehr haben, der zu einer Schwangerschaft führen könnte, müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode ab mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn (Besuch 2) zustimmen. Wirksame Verhütungsmethoden sind: Systemische hormonelle Verhütungsmittel (orale Verhütungsmittel, transdermale Pflaster, Vaginalringe, langwirksame Injektionen oder Implantate), Intrauterinpessare, Vasektomie oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermiziden. Dies muss bis EOT verwendet werden. Hormonelle Kontrazeptiva müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn (Besuch 2) in einer stabilen Dosis sein.

    A. Zu den Frauen im nicht gebärfähigen Alter zählen: i. Frauen ≥60 Jahre. ii. Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Tubenligatur) iii. Frauen > 40 und < 60 Jahre, bei denen die Menstruation seit mindestens 12 Monaten ausbleibt und bei denen ein Test auf follikelstimulierendes Hormon (FSH) die Nichtgebärfähigkeit (FSH ≥ 40 mIU/ml) oder das Ausbleiben der Menstruation seit mindestens 24 Monaten bestätigt Monate ohne bestätigte FSH-Werte.

  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urinschwangerschaftstest bei Studienbeginn (Besuch 2) vorlegen.

    Ausschlusskriterien:

    Art des Teilnehmers und Krankheitsmerkmale:

  8. Weibliche Teilnehmerin, die während des Studienzeitraums stillt, schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant.
  9. Vorgeschichte einer begleitenden Hauterkrankung oder Vorliegen einer Hauterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertungen und die Entnahme von Biopsien beeinträchtigen würde.
  10. Anderer Psoriasis-Subtyp (erythrodermische, guttöse, pustulöse, inverse, medikamenteninduzierte Psoriasis).
  11. Anamnese oder Vorhandensein von Anzeichen oder Symptomen fortschreitender oder unkontrollierbarer infektiöser, endokriner, neurologischer, renaler, hepatischer, kardialer, hepatischer, vaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, hämatologischer, rheumatologischer, psychiatrischer oder metabolischer Störungen und/oder abnormaler Blutuntersuchungen oder Vitalfunktionen sowie anderer paraklinischer Informationen , einschließlich Störungen des Kalziumstoffwechsels, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem erhöhten oder unnötigen Risiko aussetzen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können.
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des IMP oder gegen Bestandteile des Behälters.
  13. Infektiöse Hautläsionen an behandelten Stellen (z. B. Herpes, Varizellen, Pilz-, Bakterien- und Parasiteninfektionen der Haut, Hauterscheinungen im Zusammenhang mit Tuberkulose).
  14. Die behandelte Haut darf nicht durch periorale Dermatitis, Striae atrophicae, atrophische Haut, Brüchigkeit der Hautvenen, Ichthyose, Akne vulgaris, Akne Rosacea, Rosacea, Geschwüre und Wunden beeinträchtigt sein.
  15. Anamnese oder Vorhandensein von Anzeichen oder Symptomen einer leichten Dermatose (z. B. polymorpher Lichtausschlag, juveniler Frühlingsausschlag, aktinische Follikulitis, aktinischer Prurigo, Sonnenurtikaria oder chronische aktinische/lichtempfindliche Dermatitis).
  16. Der Teilnehmer hatte oder plant eine größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn während der Studie.
  17. Der Teilnehmer hat eine Kontraindikation für Hautbiopsien.
  18. Nehmen Sie Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie phototoxische Reaktionen hervorrufen (z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Tetracycline oder Thiazide).
  19. Der Teilnehmer erhält derzeit ein Prüfprodukt oder -gerät oder hat innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn eines erhalten, das nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
  20. Der Teilnehmer hat 12 Wochen vor dem Basisbesuch (Tag 0) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) biologische Medikamente eingenommen.
  21. Anwendung einer systemischen Behandlung von Psoriasis (wie Methotrexat, Immunsuppressiva, Kortikosteroide, Azathioprin oder Ciclosporin) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  22. Verwendung jeglicher topischer Medikamente zur Behandlung von Psoriasis (einschließlich Salicylsäure, Retinoid, Calcineurininhibitoren, Kortikosteroiden, Vitamin-D-Analoga oder Teer) innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn. Die Verwendung von Feuchtigkeitscremes und Weichmachern ist kein Ausschlusskriterium.
  23. Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn eine Behandlung mit Psoralen und Ultraviolett A (PUVA).
  24. Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn eine UVB-Phototherapie (einschließlich Solarium) oder einen Excimer-Laser.
  25. Der Teilnehmer war innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn übermäßiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Dazu gehört auch die mangelnde Bereitschaft, die natürliche und künstliche Sonneneinstrahlung zu minimieren. Sonnenschutzprodukte und Schutzkleidung werden in Situationen empfohlen, in denen eine Exposition nicht vermieden werden kann. Am Klinikbesuch Tage vor dem Besuch darf kein Sonnenschutzmittel aufgetragen werden.
  26. Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine allergische Reaktion oder eine erhebliche Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder andere Lokalanästhetika.
  27. Vorgeschichte von Keloidbildung oder hypertropher Narbenbildung an Nahtstellen oder Narben.
  28. Bekannte Unfähigkeit oder Nichtverfügbarkeit eines Teilnehmers, erforderliche Studienbesuche während der Studienteilnahme durchzuführen.
  29. Ein psychiatrischer Zustand (z. B. Selbstmordgedanken) oder ein chronisches Alkohol- oder Drogenmissbrauchsproblem, das aus der Krankengeschichte des Teilnehmers ermittelt wird und nach Ansicht des Prüfarztes die Compliance behindern kann.
  30. Durch das Gesetz geschützter Teilnehmer (Erwachsener unter Vormundschaft oder Krankenhausaufenthalt in einer öffentlichen oder privaten Einrichtung aus einem anderen Grund als dem Studium oder Inhaftierung).
  31. Geistige oder sprachliche Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Enstilar
Die Teilnehmer müssen über zwei separate klinisch abgeheilte Psoriasis-Plaques verfügen. Zu Studienbeginn (Besuch 2) wird eine Zielläsion (Plaque Nr. 1) aktiv mit einmal täglicher kutaner Anwendung von Enstilar®-Schaum behandelt und eine Zielläsion (Plaque Nr. 2) wird mit einem Placebo-Vehikel behandelt. Anschließend werden die Teilnehmer 8 Wochen lang (oder insgesamt mindestens 20 Sitzungen) gleichzeitig alle drei Wochen mit Ganzkörper-NB-UVB behandelt. Nach 4 Wochen Enstilar® und Weichmacher wird die Behandlungsanwendung bis zum EOT (Besuch 5) auf zweimal wöchentlich umgestellt. Die erste IMP-Dosis wird von geschultem Personal verabreicht. Nachfolgende Dosen werden vom Teilnehmer verabreicht. Studienbesuche finden zum Screening, zu Studienbeginn (Woche 0), in den Wochen 8, 13 und 18 statt. Zu Studienbeginn, Woche 8, Woche 13 und Woche 18 werden von jeder Zielläsion zwei Hautstanzbiopsien entnommen.
Topischer Schaum
Placebo-Komparator: Placebo-Fahrzeug
Das Placebo-Vehikel wird wie in der Armbeschreibung unter Enstilar erläutert verabreicht.
Topischer Schaum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Enstilar®-Schaum in Kombination mit NB-UVB bei der Veränderung der TRM-Zellenzahl in der Haut.
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen

Veränderung der Anzahl der TRM-Zellen in der Epidermis und Dermis zwischen Ausgangswert, Woche 8, Woche 13 und Woche 18.

Die folgenden Marker werden in Kombination zur Zelldifferenzierung verwendet: CD3, CD4, CD8, CD69, CD103.

Bis zu 18 Wochen
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Enstilar®-Schaum in Kombination mit NB-UVB bei der Veränderung der TRM-Zell-Mikroumgebung in der Haut.
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen

Veränderung der Mikroumgebung um TRM-Zellen in der Epidermis zwischen Ausgangswert, Woche 8, Woche 13 und Woche 18.

Die folgenden Marker werden in Kombination zur Zelldifferenzierung verwendet: CD3, CD4, CD8, CD69, CD103.

Bis zu 18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Enstilar®-Schaum in Kombination mit NB-UVB bei der Veränderung von CD11c+-Zellen mithilfe einer quantitativen immunhistochemischen Analyse über die Studiendauer.
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen

Veränderung in CD11c+ dendritischen Zellen.

Alle Bewertungen werden zwischen Baseline, Woche 8, Woche 13 und Woche 18 durchgeführt.

Die Bewertungen werden entweder/oder als Anzahl/epidermale Länge, Anzahl/Fläche, positiv gefärbte Fläche/epidermale Länge oder positiv gefärbte Fläche/Fläche gemeldet.

Bis zu 18 Wochen
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Enstilar®-Schaum in Kombination mit NB-UVB bei der Veränderung von CD163+-Zellen mithilfe einer quantitativen immunhistochemischen Analyse über die Studiendauer.
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen

Veränderung der CD163+-Makrophagen.

Alle Bewertungen werden zwischen Baseline, Woche 8, Woche 13 und Woche 18 durchgeführt.

Die Bewertungen werden entweder/oder als Anzahl/epidermale Länge, Anzahl/Fläche, positiv gefärbte Fläche/epidermale Länge oder positiv gefärbte Fläche/Fläche gemeldet.

Bis zu 18 Wochen
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Enstilar®-Schaum in Kombination mit NB-UVB bei der Veränderung von Langerin+/CD207+-Zellen mithilfe einer quantitativen immunhistochemischen Analyse über die Studiendauer.
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen

Veränderung in Langerin+/CD207+ Langerhans-Zellen.

Alle Bewertungen werden zwischen Baseline, Woche 8, Woche 13 und Woche 18 durchgeführt.

Die Bewertungen werden entweder/oder als Anzahl/epidermale Länge, Anzahl/Fläche, positiv gefärbte Fläche/epidermale Länge oder positiv gefärbte Fläche/Fläche gemeldet.

Bis zu 18 Wochen
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Enstilar®-Schaum in Kombination mit NB-UVB bei der Veränderung von Myeloperoxidase+-Zellen mithilfe einer quantitativen immunhistochemischen Analyse über die Studiendauer.
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen

Veränderung in Myeloperoxidase+-Zellen

Alle Bewertungen werden zwischen Baseline, Woche 8, Woche 13 und Woche 18 durchgeführt.

Die Bewertungen werden entweder/oder als Anzahl/epidermale Länge, Anzahl/Fläche, positiv gefärbte Fläche/epidermale Länge oder positiv gefärbte Fläche/Fläche gemeldet.

Bis zu 18 Wochen
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Enstilar®-Schaum in Kombination mit NB-UVB bei der Veränderung von FOXP3+-Zellen mithilfe einer quantitativen immunhistochemischen Analyse über die Studiendauer.
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen

Veränderung in FOXP3+-Zellen.

Alle Bewertungen werden zwischen Baseline, Woche 8, Woche 13 und Woche 18 durchgeführt.

Die Bewertungen werden entweder/oder als Anzahl/epidermale Länge, Anzahl/Fläche, positiv gefärbte Fläche/epidermale Länge oder positiv gefärbte Fläche/Fläche gemeldet.

Bis zu 18 Wochen
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Enstilar®-Schaum in Kombination mit NB-UVB bei der Veränderung von Ki67+-Zellen mithilfe einer quantitativen immunhistochemischen Analyse über die Studiendauer.
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen

Veränderung in Ki67+-Zellen (auch Proliferation genannt).

Alle Bewertungen werden zwischen Baseline, Woche 8, Woche 13 und Woche 18 durchgeführt.

Die Bewertungen werden entweder/oder als Anzahl/epidermale Länge, Anzahl/Fläche, positiv gefärbte Fläche/epidermale Länge oder positiv gefärbte Fläche/Fläche gemeldet.

Bis zu 18 Wochen
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Enstilar®-Schaum in Kombination mit NB-UVB bei der Veränderung von CD49a+-Zellen mithilfe einer quantitativen immunhistochemischen Analyse über die Studiendauer.
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen

Veränderung in CD49a+-Zellen.

Alle Bewertungen werden zwischen Baseline, Woche 8, Woche 13 und Woche 18 durchgeführt.

Die Bewertungen werden entweder/oder als Anzahl/epidermale Länge, Anzahl/Fläche, positiv gefärbte Fläche/epidermale Länge oder positiv gefärbte Fläche/Fläche gemeldet.

Bis zu 18 Wochen
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Enstilar®-Schaum in Kombination mit NB-UVB bei der Veränderung der epidermalen Dicke über die Studiendauer.
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen

• Veränderung der epidermalen Dicke.

Die Bewertungen werden zwischen Baseline, Woche 8, Woche 13 und Woche 18 durchgeführt. Die epidermale Dicke wird als epidermale Fläche/epidermale Länge angegeben.

Bis zu 18 Wochen
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Enstilar®-Schaum in Kombination mit NB-UVB im gesamten Transkriptom.
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
Veränderung der unterschiedlich exprimierten Gene zwischen dem Ausgangswert, Woche 8, Woche 13 und Woche 18.
Bis zu 18 Wochen
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Enstilar®-Schaum in Kombination mit NB-UVB bei der Veränderung des Psoriasis-Bereichs und des Schweregradindex.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8, Woche 13, Woche 18
Veränderung zwischen Ausgangswert, Woche 8, Woche 13 und Woche 18 für den Psoriasis Area and Severity Index (PASI). PASI ist das am häufigsten verwendete Instrument zur Beurteilung des Schweregrads der Psoriasis in klinischen Studien. Der PASI wird als Maß für die durchschnittliche Rötung, Dicke und Schuppigkeit der Läsionen berechnet (jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 „keine“ und 4 „maximal“ bedeutet), gewichtet mit der betroffenen Körperoberfläche in Prozent. Die Ergebnisse reichen von 0 bis 72, wobei 0 für keine Krankheit und 72 für eine vollständige Hautbedeckung steht, mit 4 für Rötung, 4 für Dicke und 4 für Schuppenbildung. Das Ansprechen auf die Behandlung wird als prozentuale PASI-Reduktion beurteilt. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass die Beurteilungen bei allen Besuchen, einschließlich Screening, von demselben Prüfer durchgeführt werden.
Ausgangswert, Woche 8, Woche 13, Woche 18
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Enstilar®-Schaum in Kombination mit NB-UVB bei der Änderung der 5-Punkte-Globalbewertung des Prüfarztes.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8, Woche 13, Woche 18
Wechsel zwischen Ausgangswert, Woche 8, Woche 13 und Woche 18 für das 5-Punkte-Investigator's Global Assessment (IGA). Das IGA ist ein statisches Instrument zur Beurteilung des Schweregrads der Psoriasis, das aus einer 5-stufigen Ordnungsskala besteht, die von „klar“ bis „schwer“ reicht. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass die Beurteilungen bei allen Besuchen, einschließlich Screening, von demselben Prüfer durchgeführt werden.
Ausgangswert, Woche 8, Woche 13, Woche 18
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Enstilar®-Schaum in Kombination mit NB-UVB bei der Änderung des Target Plaque Severity Score.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 8, Woche 13, Woche 18
Wechsel zwischen Ausgangswert, Woche 8, Woche 13 und Woche 18 für den Target Plaque Severity Score (TPSS). Das TPSS wird in dieser Studie verwendet, um den Behandlungseffekt bei lokalisierten Psoriasis-Zielplaques bilateral zu vergleichen. Das TPSS umfasst ein Maß für die Rötung, Dicke und Schuppigkeit der Läsion und wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet (0 = klar, 1 = leicht, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer). Die Ergebnisse werden summiert, um den TPSS-Summenwert zu erhalten. Darüber hinaus werden standardisierte Bilder der Zielläsion und anschließende computergestützte Bildanalyse verwendet, um die Ziel-Plaque-Fläche (TPA) zu berechnen. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass die Beurteilungen bei allen Besuchen, einschließlich Screening, von demselben Prüfer durchgeführt werden.
Ausgangswert, Woche 8, Woche 13, Woche 18
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Enstilar®-Schaum in Kombination mit NB-UVB bei der Veränderung des Dermatology Life Quality Index
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
Veränderung zwischen Ausgangswert, Woche 8, Woche 13 und Woche 18 für den Dermatology Life Quality Index (DLQI). Der DLQI ist einer der am häufigsten verwendeten validierten Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität (QoL) im Zusammenhang mit dermatologischen Erkrankungen. 10 Punkte befassen sich mit der Wahrnehmung der Teilnehmer hinsichtlich der Auswirkungen ihrer Hauterkrankung auf verschiedene Aspekte ihrer Lebensqualität (QoL). Jeder Punkt wird auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = überhaupt nicht/nicht relevant; 1 = ein wenig, 2 = sehr, 3 = sehr). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 10 Items (0 bis 30). Ein hoher Wert weist auf eine schlechte Lebensqualität hin. Eine Änderung des DLQI-Gesamtscores um 4 Punkte wird normalerweise als minimaler wichtiger Unterschied innerhalb des Teilnehmers bezeichnet. Ein DLQI-Gesamtabsolutwert von 0 oder 1 weist darauf hin, dass die Krankheit keinen oder nur einen geringen Einfluss auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität hat.
Bis zu 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Emmanuel, M.D., University of Aarhus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautkrankheiten

Klinische Studien zur Enstilar

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