- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05193474
Bewerten Sie die Behandlungspräferenzen und -ergebnisse bei schweren Krankheiten bei den Patienten, die eine Peritonealdialyse erhalten
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die Präferenzen von Patienten zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) zu untersuchen, die eine Peritonealdialyse erhalten, und wie diese Präferenzen mit ihren Antworten auf Fragen zu Aspekten der Versorgung am Lebensende zusammenhängen.
Diese prospektive klinische Kohortenstudie zielt darauf ab, Beweise für die Präferenzen der Versorgung am Lebensende bei Patienten zu liefern, die eine Peritonealdialyse erhalten, und dadurch eine optimale Versorgung gemäß den Präferenzen und Entscheidungen der Patienten durch effektive Kommunikation und klare Behandlungsziele bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pei-Ni Chuang, M.D.
- Telefonnummer: +886-987-650-338
- E-Mail: peinichuang@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- [Patienten] Diagnose von ESRD
- [Patienten] Unter Behandlung der Peritonealdialyse
- [Patienten] Alter 20 Jahre oder älter
- [Betreuer] Alter 20 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- [Patienten] können den Fragebogen nicht verstehen oder ausfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Weigern Sie sich, Palliativpflege in die übliche Pflege zu integrieren.
Übliches ESRD-Pflegeteam
|
|
|
Experimental: Stimmen Sie zu, Palliativpflege in die übliche Pflege zu integrieren.
Übliche ESRD-Versorgung + kombiniertes Palliativversorgungsteam
|
gemeinsame Entscheidungsfindung mit dem Patienten und zeitnahe integrierte Palliativversorgung nach Wunsch des Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Präferenzen der Versorgung am Lebensende bei Patienten, die eine Peritonealdialyse erhalten
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, die Fragen (POLST-Fragebogen) im Zusammenhang mit der Präferenz für eine lebenserhaltende Behandlung zu beantworten, einschließlich der Präferenz für CPR und andere Behandlungspräferenzen sowie Lebenswerte.
|
bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
vergleichen Sie die Lebensqualität nach rechtzeitiger integrierter Palliativversorgung mit der anderen Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach rechtzeitiger integrierter Palliativversorgung
|
Lebensqualität (The EuroQol-5 Dimension 5-level (EQ-5D-5L)) Das EQ-5D-Instrument ist das am weitesten verbreitete allgemeine präferenzbasierte Gesundheitsmaß. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. |
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach rechtzeitiger integrierter Palliativversorgung
|
|
Vergleichen Sie die Qualität des Todes nach rechtzeitiger integrierter Palliativversorgung mit der anderen Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach rechtzeitiger integrierter Palliativversorgung
|
Qualität des Todes (Good Death Scale (GDS)) Die Good Death Scale (GDS) ist eine Bewertungsskala des Anbieters zur Qualität des Sterbens unheilbar kranker Patienten.
Es enthält 5 Items, darunter das Bewusstsein, dass man stirbt (0 = völlige Unwissenheit, 3 = vollständiges Bewusstsein), den Tod friedlich hinzunehmen (0 = völlige Unakzeptanz, 3 = vollständige Akzeptanz), Anstand (0 = kein Hinweis auf den Willen des Patienten, 1 = nur dem Willen der Familie folgen, 2 = allein dem Willen des Patienten folgen, 3 = dem Willen sowohl des Patienten als auch seiner Familie folgen), Zeitpunkt des Todes (0 = keine Vorbereitung, 1 = allein die Familie hatte sich vorbereitet, 2 = allein der Patient hatte sich vorbereitet, 3 = sowohl der Patient als auch seine Familie hatten sich vorbereitet) und Grad des körperlichen Wohlbefindens (0 = viel Leid, 1 = Leid, 2 = wenig Leid, 3 = kein Leid).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 15.
|
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach rechtzeitiger integrierter Palliativversorgung
|
|
Vergleichen Sie die Symptomlast nach rechtzeitiger integrierter Palliativversorgung mit der anderen Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach rechtzeitiger integrierter Palliativversorgung
|
Symptombelastung (Edmonton Symptom Assessment System. Revised Renal (ESAS-r:Renal)) Der ESAS-r hilft bei der Beurteilung von neun häufigen Symptomen bei Palliativpatienten. Der ESAS-r ist ein wertvoller Bestandteil einer ganzheitlichen klinischen Bewertung. Es ist keine vollständige Bewertung an sich. Der Patient sollte angewiesen werden, den Schweregrad jedes Symptoms auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 das Fehlen (oder die bestmögliche Intensität) des Symptoms und 10 den schlimmstmöglichen Schweregrad darstellt. Die Zahl sollte auf der Skala eingekreist werden. Die eingekreisten Zahlen können in das ESAS-r-Diagramm übertragen werden. Der Patient sollte angewiesen werden, jedes Symptom danach zu bewerten, wie er sich jetzt fühlt. Die medizinische Fachkraft kann entscheiden, zusätzliche Fragen zur Schwere der Symptome zu anderen Zeitpunkten zu stellen (z. Symptomschwere bestenfalls und schlimmstenfalls in den letzten 24 Stunden) |
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach rechtzeitiger integrierter Palliativversorgung
|
|
Vergleichen Sie die Aufnahmehäufigkeit auf der Intensivstation nach rechtzeitiger integrierter Palliativversorgung mit der anderen Gruppe
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach rechtzeitiger integrierter Palliativversorgung
|
Aufnahmehäufigkeit auf der Intensivstation
|
3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach rechtzeitiger integrierter Palliativversorgung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chun-Fu Lai, M.d., National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 202106064RINB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Peritonealdialyse
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossenRandomisierte, kontrollierte Studie | Ventrikulärer Peritoneal-Shunt | Shunt-Komplikationen | Shunt-FehlerSchweiz
-
CHU de ReimsAbgeschlossen
-
Association Francaise de ChirurgieAbgeschlossenWirkung des PIPAC auf die Überlebensrate von Patienten mit Peritonealkarzinose gastrischen UrsprungsKarzinomatose, PeritonealFrankreich
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Istituto Di Ricerche Farmacologiche Mario Negri; Foundation MedicineRekrutierungFortgeschrittener (Stadium IIIB-C-IV) Eierstock-, primärer Peritoneal- und EileiterkrebsItalien
-
Jules Bordet InstituteAbgeschlossen
-
University Hospital, GhentRekrutierungEierstockkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Karzinomatose, PeritonealBelgien
-
AstraZenecaRUSSCO (Russian Society of Clinical Oncology)AbgeschlossenEierstock-, Peritoneal- und Eileiterkrebs, BRCAm+ in RusslandRussische Föderation
-
Exscientia AI Ltd., a wholly owned subsidiary of...GT Apeiron LLCRekrutierungAdenokarzinom des Pankreas | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) | Hormonrezeptor positiv [HR+] und menschliches epidermales Wachstumsfaktorrezeptor 2 Negatives [HER2-] Brustkarzinom | Platinresistente hochgradige...Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Belgien
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAktiv, nicht rekrutierendOvariales seromuzinöses Karzinom | Rezidivierendes hochgradiges seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Muzinöses Adenokarzinom des Eileiters | Rezidivierendes klarzelliges Adenokarzinom des Eileiters | Rezidivierendes endometrioides Adenokarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
Klinische Studien zur integrierte Palliativversorgung
-
Scott & White Health PlanAbgeschlossenChronische KrankheitVereinigte Staaten
-
Unity Health TorontoAbgeschlossenSimulation | Endoskopie | GamifizierungKanada
-
Good Samaritan Hospital Medical Center, New YorkRekrutierungMetastasierung | Solider Tumor, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Liu ZhihanAktiv, nicht rekrutierendSmart Community- und Home-basierte integrierte PflegediensteChina
-
University of UtahRekrutierungKnochenmetastasenVereinigte Staaten
-
Emily DunlapAbgeschlossenKognitive Veränderung | Mobilitätseinschränkung | Gang, unsicher | Alterungsprobleme | Gut alternVereinigte Staaten
-
Federation of Italian Cooperative Oncology GroupsRekrutierungKarzinom, UrothelkarzinomItalien
-
Universiti Teknologi MaraUnbekanntVerletzungen des Rückenmarks | Körperliche Behinderung
-
Health Resources in Action, Inc.Methodist Healthcare Ministries of South Texas, Inc.; Social Innovation FundAbgeschlossenDepression | Hypertonie | Fettleibigkeit | Diabetes | Chronische Erkrankung | Hypercholesterinämie | Psychische Erkrankung anhaltend
-
Sultan Qaboos UniversityAbgeschlossenPalliativpflege | Terminalpflege | Neoplasmen (Krebs / Tumoren)Oman