- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05193487
Intraossäre Anästhesie versus Mandibularnervenblockade bei Kindern
Einfluss der computergestützten intraossären Anästhesie auf das Verhalten von Kindern im Vergleich zur traditionellen mandibulären Nervenblockadetechnik: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der experimentellen Gruppen zugeteilt: Konventionelle (untere Alveolarnervenblockade) und computergestützte intraossäre Anästhesieverabreichung unter Verwendung des Quick Sleeper 5TM-Systems (Dental Hi TecTM, Cholet, Frankreich). Beide Techniken werden von einem einzigen geschulten Bediener durchgeführt.
Für beide Techniken wird Articaine 4% mit 1/200000 Adrenalin verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed Zayed, lecturer
- Telefonnummer: +20 01111480002
- E-Mail: mradwan@dent.asu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mariem Wassel
- E-Mail: mariem.wassel@dent.asu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 1156
- Rekrutierung
- Faculty of dentistry, ain shams university
-
Kontakt:
- Mohamed Diaa, Professor
- Telefonnummer: 02 22639088
- E-Mail: diaa67@dent.asu.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren ohne vorherige Erfahrung mit zahnärztlicher Lokalanästhesie.
- Punktzahl der American Society of Anesthesiologists gleich oder kleiner als II
- Untere zweite primäre Molaren, die eine Pulpotomie erfordern
Ausschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists Score mehr als II
- Unwillige, unkooperative Kinder
- Kinder drehen sich während des Eingriffs nicht konform
- Patienten, die Analgetika und entzündungshemmende Mittel einnehmen
- Unrestaurierbare Zähne, Zähne nahe Exfoliation, Zähne mit Zahnfleischabszess/-fistel, pathologische Beweglichkeit, Perkussionsschmerz, röntgenologischer Nachweis einer internen oder externen pathologischen Wurzelresorption, periapikale/Furkations-Röntgenaufhellungen, erweiterter parodontaler Membranraum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Blockade des Nervus alveolaris inferior
Eine konventionelle Anästhesie der N. alvoelaris inferior wird mit einer herkömmlichen Metallspritze verabreicht
|
untere Alveolarnervenblockade mit Articaine 4% mit 1/200000 Adrenalin und einer herkömmlichen Nadelinjektion
|
|
Experimental: intraossäre Unterkieferanästhesie
Computergestützte intraossäre Anästhesieverabreichung mit dem Quick Sleeper 5TM-System (Dental Hi TecTM, Cholet, Frankreich)
|
intraossäre Unterkieferanästhesie mit Articaine 4% mit 1/200000 Adrenalin und einem speziellen intraossären Injektionsgerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kooperationsgrad des Patienten
Zeitfenster: direkt nach der Narkosemittelinjektion während der zahnärztlichen Behandlung
|
Das Verhalten des Kindes wird anhand der modifizierten Venham-Skala (Werte 0–5) bewertet, wobei höhere Werte auf unkooperatives Verhalten hinweisen
|
direkt nach der Narkosemittelinjektion während der zahnärztlichen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: vor der Injektion, während der Injektion und direkt nach der Injektion.
|
Herzfrequenz (physiologisches Maß)
|
vor der Injektion, während der Injektion und direkt nach der Injektion.
|
|
Erfolg oder Misserfolg der Anästhesie
Zeitfenster: direkt nach der Narkosemittelinjektion während der zahnärztlichen Behandlung
|
Der Abschluss der erforderlichen Behandlung wird als Anästhesieerfolg aufgezeichnet, während das Versäumnis, die Pulpotomie aufgrund von Schmerzen abzuschließen, als Anästhesieversagen aufgezeichnet wird
|
direkt nach der Narkosemittelinjektion während der zahnärztlichen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Zayed, lecturer, Faculty of Dentistry, Ain Shams University, Cairo, Eypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDASU-Rec R102110
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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