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Kieferorthopädische Patientenerfahrungen mit Intraoralscans im Vergleich zu Alginatabdrücken (OPESI)

Kieferorthopädische Patientenerfahrung mit Intraoralscannern im Vergleich zu Alginatabdrücken in Großbritannien: eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie an einem Zentrum

KONTEXT: Digitale Scansysteme werden mit dem Aufkommen der COVID-19-Pandemie immer beliebter. Die Risiken im Zusammenhang mit aerosolerzeugenden Verfahren (AGP) haben dazu geführt, dass Ärzte ihre übliche Praxis ändern und alternative Methoden finden, um ihre Patienten weiter zu behandeln. Digitale (Intraoral-)Scanner werden häufig verwendet, um Patienten Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und sie bei der Aufklärung über ihre Mundhygiene zu unterstützen, da sie fast sofort ein digitales Bild ihrer Zähne erstellen. Herkömmliche Methoden, die Alginatabdrücke verwenden, erzeugen Studienmodelle, die in Zahngips oder Gips erstellt werden, was Laborkosten und eine größere Umweltbelastung mit sich bringt, aber nach wie vor eine beliebte Methode zur Aufzeichnung der Zähne und des Bisses eines Patienten ist.

ZIEL: Untersuchung der Patientenerfahrung, der Erfahrung des Bedieners und der Präferenzen beim intraoralen Scannen im Vergleich zur Abdrucknahme mit Alginat in der kieferorthopädischen Umgebung.

DESIGN, SETTING UND TEILNEHMER: Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie über zwei Perioden, die in einer Sekundärversorgungsumgebung im Vereinigten Königreich mit 84 Teilnehmern durchgeführt werden soll, die bereit sind, eine kieferorthopädische Behandlung zu beginnen, ohne Erfahrung mit Abdrücken/Intraoralscans in den letzten 2 Jahren. Patienten mit Lippen- und/oder Gaumenspalten oder kürzlicher Forschungsbeteiligung werden ausgeschlossen.

ERGEBNISSE: Eine modifizierte visuelle Analogskala wird verwendet, um die vom Patienten und Bediener berichteten Ergebnisse zu messen (z. Patientenkomfort, Vertrauen des Bedieners, wahrgenommene benötigte Zeit und Induktion eines Husten-/Würgereflexes) nach einer Alginatabformung oder einem Intraoralscan mit dem Intraoralscanner Trios® 3 (3Shape). Die Zeit, die für jedes Verfahren benötigt wird, wird ebenfalls gemessen. Zuletzt wird die Bedienerpräferenz aufgezeichnet.

SCHLUSSFOLGERUNG: Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die begrenzte Evidenzbasis zu ergänzen und Informationen zur Verwendung von Intraoralscannern im Vergleich zu Alginatabdrücken sowohl aus Sicht des kieferorthopädischen Patienten als auch des Behandlers bereitzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten müssen vor Beginn ihrer kieferorthopädischen Behandlung während eines Termins zur virtuellen Zahngesundheitserziehung (DHE) identifiziert werden. Mit Zustimmung wird die Studie mit Patienten besprochen, die die Einschlusskriterien erfüllen, und ihnen werden relevante Studieninformationen sowohl im Faltblatt als auch im Videoformat zur Verfügung gestellt. Dem potenziellen Teilnehmer und/oder seinen Eltern oder Erziehungsberechtigten wird Zeit (3 Wochen) eingeräumt, um die Informationen zu prüfen und relevante Fragen zu stellen. Wenn sie sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, werden sie rekrutiert und mithilfe eines Online-Randomisierungstools nach dem Zufallsprinzip in gemischte Blockgrößen eingeteilt. Wenn sie sich gegen eine Teilnahme entscheiden, wird die normale kieferorthopädische Behandlung fortgesetzt. Bei Kindern, die nicht in der Lage sind, selbst zuzustimmen, wird ebenfalls eine Zustimmung eingeholt.

Sobald der Teilnehmer die entsprechende Einwilligung/Einwilligung erteilt hat, wird wie folgt vorgegangen:

• Eine Einheit wird mit einem Bediener und einer Krankenschwester eingerichtet

Teilnehmer der Alginat-Abformgruppe:

  1. Die Einheit, in der der Teilnehmer behandelt wird, wird entsprechend mit den entsprechenden Materialien eingerichtet.

    • Das zu verwendende Alginat ist: Zhermack orthoprint® kieferorthopädisches Alginatmaterial
  2. Ein Timer wird gestartet, wenn der Teilnehmer auf dem Stuhl Platz nimmt
  3. Der Bediener führt die Abformung wie gewohnt durch:

    • Fachauswahl
    • Alginat mischen
    • Tablettbestuhlung
    • Alginate Einstellung
    • Entfernung des Tabletts
    • Wachsbiss
    • Reinigung des Gesichts des Teilnehmers
  4. Der Timer wird gestoppt
  5. Fragebögen

    • Der Teilnehmer wird gebeten, einen Fragebogen auszufüllen (modifizierte VAS mit bildlichen Ankern)
    • Der Bediener wird gebeten, einen Fragebogen auszufüllen
  6. Diese werden zur Analyse gesammelt
  7. Der Teilnehmer wird dann im Rahmen seiner normalen kieferorthopädischen Behandlung Aufzeichnungen machen lassen, falls dies noch nicht geschehen ist +/- ein Gespräch, um den Patienten für eine kieferorthopädische Behandlung einzuwilligen
  8. Die Teilnehmer kehren mindestens 4 Wochen später für einen zweiten Termin zurück (falls sie noch keinen Intraoralscan hatten), bei dem sie den Prozess für „Teilnehmer in der Intraoralscanner-Gruppe“ durchführen.

Teilnehmer der Gruppe Intraoralscanner:

  1. Die Einheit, in der der Teilnehmer behandelt wird, wird entsprechend mit den entsprechenden Materialien eingerichtet. Die austauschbare Abdeckung wird betriebsbereit über den Scanner gestülpt.

    • Das zu verwendende intraorale Scangerät ist: Trios® 3 Intraoralscanner (3Shape)
    • Das Personal wird entsprechend geschult und aufgefordert, vor Studienbeginn mindestens 10 Scans durchzuführen
  2. Ein Timer wird gestartet, wenn der Teilnehmer auf dem Stuhl Platz nimmt
  3. Der Scan wird gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt, um einen vollständigen Mundscan und eine Bissregistrierung zu umfassen, und auf dem Scannersystem gespeichert.
  4. Der Timer wird gestoppt
  5. Fragebögen

    • Der Teilnehmer wird gebeten, einen Fragebogen auszufüllen (modifizierte VAS mit bildlichen Ankern)
    • Der Bediener wird gebeten, einen Fragebogen auszufüllen
  6. Diese werden zur Analyse gesammelt
  7. Der Teilnehmer wird dann im Rahmen seiner normalen kieferorthopädischen Behandlung Aufzeichnungen anfertigen lassen, falls dies noch nicht geschehen ist +/- ein Gespräch zur Einwilligung des Patienten in eine kieferorthopädische Behandlung +/- Anpassung einer erforderlichen kieferorthopädischen Apparatur.
  8. Die Teilnehmer kehren mindestens 4 Wochen später für einen zweiten Termin zurück (falls sie noch keinen Alginat-Abdruck hatten), bei dem sie den Prozess für „Teilnehmer in der Alginat-Abdruck-Gruppe“ durchführen.

Ein Minimum von 4 Wochen zwischen den beiden Terminen ermöglicht eine angemessene Auswaschphase und passt auch zu den Arbeitszeiten im kieferorthopädischen Labor innerhalb des Krankenhauses.

Sobald alle Teilnehmerdaten erfasst sind, wird den Bedienern eine einzige Frage gestellt, um ihre Präferenz für eine einzelne Methode anzugeben.

Jeder Teilnehmer und/oder gegebenenfalls sein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie zurücktreten möchte, kann dies ohne Angabe von Gründen tun, ohne dass dies die Erbringung seiner kieferorthopädischen Versorgung beeinträchtigt oder beeinträchtigt.

Analysen:

  • Primäres Ergebnis – die Differenz zwischen den Werten der gepaarten visuellen Analogskala (VAS) wird mithilfe einer Varianzanalyse (ANOVA) verglichen, die die Perioden-, Behandlungs- und Sequenzeffekte der Komfortwerte analysiert.
  • Sekundäre Ergebnisse – Die 8 sekundären Ergebnisse, die von VAS gemessen werden, und die Zeit, die benötigt wird, um den Abdruck zu machen oder den Scan abzuschließen, werden mithilfe von Varianzanalysen verglichen, die für eine Crossover-Studie geeignet sind, die die Perioden-, Behandlungs- und Sequenzeffekte auf diese neun sekundären Ergebnisse testet . Die Präferenz des Betreibers wird anhand deskriptiver Statistiken gemeldet. Die Häufigkeit und Prozentsätze werden aufgezeichnet.

Nur die Primäranalyse wird mit einem bestimmten Signifikanzniveau verglichen. Die Sekundäranalysen sollten eher als hypothesengenerierend denn als sichere Schlussfolgerungen angesehen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neue Patienten ab 10 Jahren, die die kieferorthopädische Abteilung des Royal Derby Hospital besuchen und vor Beginn der kieferorthopädischen Behandlung Abdrücke des Studienmodells benötigen
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder eine akzeptable Person haben, die in der Lage ist, im Namen des Patienten ihre Einwilligung zu erteilen (z. Eltern oder Erziehungsberechtigte eines Kindes unter 16 Jahren).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in den letzten 2 Jahren bereits Erfahrungen mit Abdrücken/Intraoralscans gemacht haben
  • Patienten mit Lippen- und/oder Gaumenspalten
  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten an einer Studie teilgenommen haben oder derzeit Teil einer Studie sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 – Alginate Abdrücke, gefolgt von einem digitalen intraoralen Scan
Der Teilnehmer erhält zunächst Alginatabdrücke für die kieferorthopädischen Behandlungsprotokolle. Gefolgt von einem digitalen Intraoralscan mit einer Auswaschphase von mindestens 4-6 Wochen. Nach jeder Intervention füllt der Teilnehmer einen Fragebogen zur modifizierten visuellen Analogskala (VAS) über seine Erfahrungen aus.
Ein intraoraler Scan besteht aus mehreren Bildern, die mit einem intraoralen Scangerät aufgenommen werden, was dazu führt, dass ein digitaler Abdruck des Mundes und des Bisses des Teilnehmers genommen wird. Es funktioniert, indem die Scannerspitze systematisch über Zähne und Zahnfleisch platziert wird, während ein Bild auf dem Bildschirm erstellt wird.
Alginatabdrücke sind die herkömmliche Methode zur Herstellung von Zahnabdrücken für kieferorthopädische Unterlagen. Eine Kunststoffschale wird mit einem Alginatmaterial gefüllt, das in den Mund gelegt wird, um eine Form der Zähne zu nehmen. Dies erfordert zwei Formen für den oberen und den unteren Bogen. Darüber hinaus würde der Teilnehmer auch in ein warmes Stück Wachs beißen, um seinen Biss aufzuzeichnen.
Experimental: Arm 2 – Digitaler intraoraler Scan, gefolgt von Alginatabdrücken
Der Teilnehmer erhält zunächst eine digitale Intraoralaufnahme für kieferorthopädische Behandlungsprotokolle. Gefolgt von Alginat-Abformungen mindestens 4-6 Wochen Auswaschzeit. Nach jeder Intervention füllt der Teilnehmer einen Fragebogen zur modifizierten visuellen Analogskala (VAS) über seine Erfahrungen aus.
Ein intraoraler Scan besteht aus mehreren Bildern, die mit einem intraoralen Scangerät aufgenommen werden, was dazu führt, dass ein digitaler Abdruck des Mundes und des Bisses des Teilnehmers genommen wird. Es funktioniert, indem die Scannerspitze systematisch über Zähne und Zahnfleisch platziert wird, während ein Bild auf dem Bildschirm erstellt wird.
Alginatabdrücke sind die herkömmliche Methode zur Herstellung von Zahnabdrücken für kieferorthopädische Unterlagen. Eine Kunststoffschale wird mit einem Alginatmaterial gefüllt, das in den Mund gelegt wird, um eine Form der Zähne zu nehmen. Dies erfordert zwei Formen für den oberen und den unteren Bogen. Darüber hinaus würde der Teilnehmer auch in ein warmes Stück Wachs beißen, um seinen Biss aufzuzeichnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kieferorthopädischer Patient Komfort
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Eine 100 -mm -modifizierte visuelle Analogskala (VA -Skala), die den Patientenkomfort während des intraoralen Scannens im Vergleich zu Alginat -Impressionen in der kieferorthopädischen Umgebung gemessen hat. Eine höhere Punktzahl würde auf eine negativere Erfahrung hinweisen. Minimalwert: 0, Maximalwert: 100
Unmittelbar nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzlebnis
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Eine 100 -mm -modifizierte visuelle Analogskala (VA -Skala), die die Schmerzen während des intraoralen Scannens im Vergleich zu Alginat -Impressionen in der kieferorthopädischen Umgebung misst. Eine höhere Punktzahl würde auf eine negativere Erfahrung hinweisen. Minimalwert: 0, Maximalwert: 100
Unmittelbar nach der Intervention
Relativgeschwindigkeit des Eindrucks
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Eine 100 -mm -modifizierte visuelle Analogskala (VA -Skala), die die relative Geschwindigkeit während der intraoralen Scan -Einnahme im Vergleich zu Alginat -Impressionen in der kieferorthopädischen Einstellung misst. Eine höhere Punktzahl würde auf eine negativere Erfahrung hinweisen. Minimalwert: 0, Maximalwert: 100
Unmittelbar nach der Intervention
Übelkeit und/oder Husten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Eine 100 -mm -modifizierte visuelle Analogskala (VA -Skala) zur Messung von Übelkeit und/oder Husten während der intraoralen Scan -Einnahme im Vergleich zu Alginat -Impressionen, die in der kieferorthopädischen Umgebung aufgenommen wurden. Eine höhere Punktzahl würde auf eine negativere Erfahrung hinweisen. Minimalwert: 0, Maximalwert: 100
Unmittelbar nach der Intervention
Wahrscheinliche Empfehlung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Eine 100 -mm -modifizierte visuelle Analogskala (VA -Skala), die die wahrscheinliche Empfehlung und/oder das Husten während der intraoralen Scannen im Vergleich zu Alginat -Impressionen, die in der kieferorthopädischen Umgebung aufgenommen wurden, gemessen. Eine höhere Punktzahl würde auf eine negativere Erfahrung hinweisen. Minimalwert: 0, Maximalwert: 100
Unmittelbar nach der Intervention
Einfacher Eindruck für den Bediener
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Eine 100 -mm -visuelle Analogskala (VA -Skala), die den einfachen Eindruck für den Operator während der intraoralen Scan -Einnahme gegen Alginat -Impressionen in der kieferorthopädischen Umgebung misst. Eine höhere Punktzahl würde auf eine negativere Erfahrung hinweisen. Minimalwert: 0, Maximalwert: 100
Unmittelbar nach der Intervention
Vertrauen, der den Eindruck für den Betreiber nimmt
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Eine 100 -mm -visuelle Analogskala (VA -Skala), die das Vertrauen des Bedieners während der intraoralen Scan -Einnahme gegen Alginat -Impressionen in der kieferorthopädischen Umgebung gemessen hat. Eine höhere Punktzahl würde auf eine negativere Erfahrung hinweisen. Minimalwert: 0, Maximalwert: 100
Unmittelbar nach der Intervention
Relative Eindrucksgeschwindigkeit für den Bediener
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Eine 100 -mm -visuelle Analogskala (VA -Skala), die die relative Eindrucksgeschwindigkeit für den Operator während der intraoralen Scan -Einnahme im Vergleich zu Alginat -Impressionen in der kieferorthopädischen Umgebung misst. Eine höhere Punktzahl würde auf eine negativere Erfahrung hinweisen. Minimalwert: 0, Maximalwert: 100
Unmittelbar nach der Intervention
Bedienererfahrung von Krankheit oder Husten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Eine 100 -mm -visuelle Analogskala (VA -Skala), die den Bedienererlebnis von Krankheit oder Husten während der intraoralen Scan -Einnahme im Vergleich zu Alginat -Impressionen in der kieferorthopädischen Umgebung misst. Eine höhere Punktzahl würde auf eine positivere Erfahrung hinweisen. Minimalwert: 0, Maximalwert: 100
Unmittelbar nach der Intervention
Vorsitzende Zeit, die zur vollständigen Abdruckmethode benötigt wird
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
Für jede Abdruckmethode wird eine quantitative Zeitmaßnahme erfasst
Unmittelbar nach der Intervention
Bedienerpräferenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Teilnehmerdatenerfassung
Eine einfache Frage zur Bestätigung der Bedienerpräferenz für intraorale Scannen im Vergleich zu Alginat -Impressionen.
Unmittelbar nach Abschluss der Teilnehmerdatenerfassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alison Murray, BDS, MSc, FDS RCPS, MOrth RCS, University Hospitals of Derby and Burton NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nur anonymisierte Teilnehmerdaten werden auf Anfrage z.B. zur Aufnahme in eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Studiendaten werden voraussichtlich nach der Veröffentlichung verfügbar sein. Studiendaten werden für 5 Jahre ab Studienende archiviert.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Analysen innerhalb einer Meta-Analyse würden in Betracht gezogen, wenn sie von einem unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurden. Anträge können bis zu 5 Jahre nach Studienende gestellt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kieferorthopädische Patientenerfahrung

Klinische Studien zur Intraoraler Scan

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