- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05201326
Irinotecan und Bevacizumab in Kombination mit einer erneuten Strahlentherapie bei rezidivierendem Glioblastom
20. Januar 2022 aktualisiert von: JIAYI CHEN, Ruijin Hospital
Eine offene und einarmige prospektive klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Irinotecan und Bevacizumab in Kombination mit einer erneuten Strahlentherapie bei der Behandlung von rezidivierendem Glioblastom
Dies ist eine Phase-I-Studie zur Beobachtung der Sicherheit und Wirksamkeit von Irinotecan und Bevacizumab in Kombination mit einer erneuten Strahlentherapie bei der Behandlung von rezidivierendem Glioblastom.
Die Studie wird ein höheres Maß an klinischer evidenzbasierter Evidenz für die klinische Behandlung von rezidivierendem GBM liefern und die Richtlinien für die Behandlung von rezidivierendem GBM erfüllen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: fei xu, MD
- Telefonnummer: 18964152276
- E-Mail: xf11976@rjh.com.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yunsheng Gao, MD
- E-Mail: gys11856@rjh.com.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai JiaoTong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jiayi Chen, MD
- Telefonnummer: 602400 +86-021-64370045
- E-Mail: cjy11756@rjh.com.cn
-
Hauptermittler:
- Yunsheng Gao, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die durch die Histopathologie bestätigte Erstdiagnose ist Gliom Grad 4 der Weltgesundheitsorganisation WHO;
- Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie und adjuvante Chemotherapie (Stupp-Plan) werden nach der Erstdiagnose und dem Rezidiv gemäß den Kriterien der Bewertung des Neurotumor-Ansprechens (RANO) durchgeführt und/oder durch Histopathologie bestätigt;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥3 Monate;
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- KPS-Score (KPS) ≥ 70, in der Lage, den größten Teil des Lebens zu bewältigen, aber gelegentlich Hilfe von anderen benötigen;
- Es gibt messbare Läsionen in der T1-Enhancement-Sequenz des Kopf-MRT;
- Hämatopoetische Funktion: Hämoglobin ≥90 g/l, Blutplättchen ≥90×109/l, weiße Blutkörperchen ≥4×109/l (vorherige chronische Anämie 80-90 g/l oder früher niedriger Leukozytenspiegel 3-4×109/l Oder Thrombozytopenie 80-90×109/L, aber KPS 70-100 kann für eine Aufnahme in Betracht gezogen werden (Der Bereich der Normalwerte kann aufgrund der unterschiedlichen Standards von tertiären Erstklasskrankenhäusern fein abgestimmt werden);
- Leberfunktion: ALT und AST < 1,5-facher hoher Normalwert (ULN), Bilirubin < 1,5 × ULN;
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung;
- Stimmen Sie zu, an Folgeaktionen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Andere invasive bösartige Tumore;
- Erneute Bestrahlung nach Erhalt eines Rezidivs in der Vergangenheit;
- mehr als 3-maliges Wiederauftreten oder Nachweis einer subduralen Rezidiverkrankung oder eines Tumors mit einem maximalen Durchmesser von mehr als 6 cm;
- Vorher mit vaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (VEGF) oder VEGFR-Inhibitor oder Irinotecan behandeln;
- Schwangere oder stillende Mütter;
- Teilnahme an anderen Tests nach der Diagnose eines erneuten Auftretens;
- Gemäß der CTCAE5.0-Standardklassifikation von Patienten mit Blutungen über Grad 3;
- symptomatische periphere Gefäßerkrankung;
- Bekannte Allergie gegen Bevacizumab oder Irinotecan;
- Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder ihren Analoga behandelt werden; Unter der Prämisse, dass die International Normalized Ratio (INR) der Prothrombinzeit ≤ 1,5 ist, ist die Verwendung kleiner Dosen von Huafa zu vorbeugenden Zwecken erlaubt Farin (1 mg oral, einmal täglich) oder niedrig dosiertes Aspirin (100 mg nicht überschreiten pro Tag);
- anormale Blutgerinnungsfunktion, Blutungsneigung (z. B. aktives Magengeschwür) oder Thrombolyse oder Antikoagulationstherapie;
- Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikation aufgetreten sind, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
- Der Urin-Routinetest zeigte Urinprotein ≥++ und bestätigte die Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin > 1,0 G;
- Langfristige nicht geheilte Wunden oder Frakturen;
- Leiden an schwerer kardiovaskulärer Erkrankung: Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II, schlechte Arrhythmiekontrolle (einschließlich Männer mit QTc-Intervall ≥450 ms, Frauen ≥470 ms); gemäß NYHA-Standards III bis IV-Insuffizienz oder Farbdoppler-Ultraschall des Herzens zeigt, dass die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) weniger als 50 % beträgt;
- Patienten mit Hypertonie, die durch eine einzelne antihypertensive medikamentöse Behandlung nicht gut kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg), die an Myokardischämie oder Myokardinfarkt, Arrhythmie (einschließlich QT-Raum-Periode ≥440 ms) und Schweregrad leiden I Herzinsuffizienz;
- Geschichte der Organtransplantation;
- Nach Einschätzung des Forschers eine schwere Erkrankung, die die Sicherheit des Patienten gefährdet oder den Abschluss der Studie beeinträchtigt.
- Schlechte allgemeine Gesundheit, sogar KPS <60;
- Kann den Zweck der Behandlung nicht verstehen oder ist nicht bereit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben;
- Keine oder eingeschränkte Zivilfähigkeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Irinotecan + Bevacizumab + Re-Strahlentherapie
|
Alle Patienten mit rezidivierendem Glioblastom werden Irinotecan und Bevacizumab in Kombination mit einer erneuten Strahlentherapie akzeptieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 28 Tage nach Behandlungsende
|
Klinische Sicherheit
|
Vom Ausgangswert bis 28 Tage nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder der letzten Nachsorge etwa 24 Monate
|
die Zeit zwischen dem Datum der Aufnahme des Patienten und dem Tod aus jedweder Ursache
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder der letzten Nachsorge etwa 24 Monate
|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes, bis zu etwa 24 Monate
|
Die Zeit zwischen der Aufnahme des Patienten und einer dokumentierten Tumorprogression oder dem Tod jeglicher Ursache.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Erkrankung oder des Todes, bis zu etwa 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: Erhalten Sie alle zwei Monate, bis Sie Toxizität oder PD nicht tolerieren können, bis zu etwa 24 Monate
|
European Organization for Cancer Research and Treatment Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) Version 3.0 EORTC QLQ-C30 (Version 3.0) Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität.
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Erhalten Sie alle zwei Monate, bis Sie Toxizität oder PD nicht tolerieren können, bis zu etwa 24 Monate
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Erhalten Sie alle zwei Monate, bis Sie Toxizität oder PD nicht tolerieren können, bis zu etwa 24 Monate
|
Der Mental State Test (MMSE, mit einer Punktzahl von 0 bis 30) zur Beurteilung der kognitiven Funktion.
|
Erhalten Sie alle zwei Monate, bis Sie Toxizität oder PD nicht tolerieren können, bis zu etwa 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jiayi Chen, MD, Ruijin Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Bevacizumab
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- RJHGBMrRT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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