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Beeinflussen Sie die Behandlung von Depressionen und Angstzuständen

8. Mai 2023 aktualisiert von: Michelle Craske, University of California, Los Angeles

Belohnungs- und Bedrohungssensitivität als Mediatoren der positiven und negativen Affektbehandlung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Mediatoren der Veränderung bei der Behandlung positiver Affekte zu bewerten, einer Psychotherapie, die speziell darauf abzielt, die Belohnungsempfindlichkeit bei Personen mit geringem positiven Affekt (ein Kernmerkmal von Anhedonie) im Zusammenhang mit Depressionen oder Angstzuständen zu verbessern.

Zielrekrutierung sind 100 männliche und weibliche Teilnehmer mit geringem positivem Affekt und Depression oder Angst und Funktionsstörungen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die randomisiert entweder einer Behandlung positiver Affekte oder einer Behandlung negativer Affekte (zur Verringerung der Bedrohungsempfindlichkeit) zugeteilt werden. Die Teilnehmer werden im Rahmen der Studie Labortests, psychiatrische Untersuchungen und Fragebögen zur Selbstauskunft ausfüllen.

Die Gesamtdauer der Teilnahme beträgt ca. 5 Monate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein geringer positiver Affekt im Zusammenhang mit Depressionen oder Angstzuständen war gegenüber pharmakologischen und psychologischen Behandlungen relativ resistent. Neuere Behandlungen, die sich auf Positivität oder Belohnungssensitivität konzentrieren, haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

Als Replikation und Erweiterung einer früheren NIMH-finanzierten R61-Phasenstudie besteht der Zweck dieser randomisierten kontrollierten R33-Phasenstudie darin, die Wirksamkeit und Mediatoren der Veränderung der Behandlung positiver Affekte (zur Steigerung der Belohnungsempfindlichkeit) für Personen mit geringem positiven Affekt zu bewerten in im Zusammenhang mit Depressionen oder Angstsymptomen. Mediatoren (Ziele) umfassen Verhaltens-, kognitive, physiologische und erfahrungsbezogene Maße von zwei Belohnungszielen: Belohnungserwartung und Reaktion auf das Erreichen einer Belohnung. Die Spezifität des Zielengagements wird durch Vergleich mit der Behandlung negativer Affekte bewertet, die darauf ausgelegt ist, die Bedrohungsempfindlichkeit zu verringern, und durch Einbeziehung von Verhaltens-, kognitiven, physiologischen und erfahrungsbezogenen Mediatoren (Zielen), die die Bedrohungsempfindlichkeit bewerten.

Klinische Ergebnisse werden zu Studienbeginn und entweder wöchentlich oder in Woche 5, Woche 10, Woche 15 (nach) und einem Monat Follow-up bewertet. Mediatoren (Ziele) werden zu Studienbeginn, Woche 5, Woche 10, Woche 15 (Post) und Nachuntersuchung nach einem Monat bewertet. Mediationsmodelle bewerten den Grad, in dem Änderungen in den Zielmaßen eine Änderung in den Ergebnismaßen erklären.

Zielregistrierung sind 100 männliche und weibliche Teilnehmer mit geringem positivem Affekt und Depression oder Angst und Funktionsstörungen im Alter zwischen 18 und 65, die randomisiert einer Behandlung positiver Affekte oder einer Behandlung negativer Affekte zugeteilt werden, die jeweils 15 individuelle Psychotherapiesitzungen umfassen.

Die Teilnehmer werden im Rahmen der Studie Labortests und psychiatrische Untersuchungen sowie Fragebögen zur Selbstauskunft absolvieren. Die Gesamtdauer der Teilnahme beträgt etwa 5 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • University of California, Los Angeles
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michelle G. Craske, Ph.D
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75205
        • Rekrutierung
        • Southern Methodist University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alicia E Meuret, PhD
        • Hauptermittler:
          • Thomas Ritz, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Geringer positiver Affekt, indexiert mit weniger als oder gleich 24 auf der Subskala für positive Affekte des PANAS (d. h. PANAS-P); und Werte von größer oder gleich 11 für Depression, größer oder gleich 6 für Angst oder größer oder gleich 10 für Stress auf der Depressions-, Angst- und Stressskala; und Punktzahlen größer oder gleich 5 auf einer beliebigen Subskala der Sheehan-Behinderungsskala.
  • Bereitschaft, bis zum Studienabschluss auf den Beginn anderer psychosozialer oder pharmakologischer Behandlungen zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Patientenbericht über schwerwiegende Erkrankungen – z. B. Vorgeschichte schwerer, unkontrollierter medizinischer Erkrankungen oder Instabilität (einschließlich schwerer Herz-Lungen-Erkrankungen, organisches Hirnsyndrom, Anfallsleiden, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen und Diabetes)
  • Aktive Suizidgedanken
  • Lebenslange Vorgeschichte von bipolarer Störung, Psychose, kognitiver Beeinträchtigung oder organischer Hirnschädigung
  • Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten oder Abhängigkeit in den letzten 12 Monaten.
  • Mehr als 11 Zigaretten pro Woche oder Nikotinäquivalent
  • Vorgeschichte des Konsums von Marihuana, Kokain oder Stimulanzien 5-7 mal pro Woche oder öfter vor dem 15. Lebensjahr (z. B. Amphetamin, Kokain, Methamphetamin)
  • Bereitschaft, 1 Woche vor Laboruntersuchungen auf Marihuanakonsum zu verzichten
  • Schwangerschaft
  • Einnahme von Bupropion, dopaminergen oder neuroleptischen Medikamenten in den letzten 6 Monaten
  • Heterozyklika und SSRIs sind erlaubt, wenn sie stabilisiert sind (3 Monate), und PRN-Benzodiazepine und Betablocker sind erlaubt, aber bei Laboruntersuchungen wird davon abgeraten
  • Ablehnung von Video-/Audioaufnahmen
  • Vorherige Teilnahme an früheren Wellen dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Positive Affektbehandlung
15 Psychotherapiesitzungen, die darauf ausgelegt sind, die Erwartung von Belohnungen, das Erreichen von Belohnungen und das Lernen von Belohnungen zu steigern.
Sitzungen 1-7: Angenehme Aktivitäten + imaginäres Erzählen und Verstärkung positiver Stimmungseffekte (Fortsetzung für Sitzungen 8-15) Sitzungen 8-10: Kognitive Übungen, die sich darauf konzentrieren, positive Aspekte von Erfahrungen zu identifizieren, Verantwortung für positive Ergebnisse zu übernehmen und sich zukünftige positive Ereignisse vorzustellen Sitzungen 11-14: Übungen, um positive Erfahrungen zu kultivieren und auszukosten. Sitzung 15: Rückfallprävention.
Aktiver Komparator: Negative Affektbehandlung
15 Psychotherapiesitzungen zur Verringerung der Bedrohungsvermeidung, Bedrohungseinschätzung und Erregung.
Sitzungen 1-7: Konfrontationstherapie mit gefürchteten oder vermiedenen Situationen, Empfindungen oder Erinnerungen (Fortsetzung für Sitzungen 8-15) Sitzungen 8-10: Kognitive Umstrukturierung von Wahrscheinlichkeit, Kosten und Attributionsverzerrungen Sitzungen 11-14: Kapnometrie-unterstütztes Atmungstraining Sitzung 15: Rückfallprävention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positiver und negativer Affektplan erweitert (PANAS-X) (allgemeine Dimensionsskalen)
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (16 Wochen) und Follow-up (20 Wochen)
Berichteter positiver Affekt (allgemeine Dimensionsskala positiver Affekt) und negativer Affekt (allgemeine Dimensionsskala negativer Affekt) (Punktzahlbereich für jede Skala: 10-50, höhere Werte stehen für ein höheres Maß an positivem oder negativem Affekt).
Baseline bis Nachbehandlung (16 Wochen) und Follow-up (20 Wochen)
Depressionsangst- und Stressskala (DASS-21)
Zeitfenster: Baseline bis Nachbehandlung (16 Wochen) und Follow-up (20 Wochen)
Berichtete Symptome von Depressionen (Score-Bereich: 0-21), Angst (Score-Bereich: 0-21) und Stress (Score-Bereich: 0-21), höhere Scores weisen auf einen höheren Schweregrad und eine höhere Häufigkeit hin.
Baseline bis Nachbehandlung (16 Wochen) und Follow-up (20 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sheehan-Behinderungsskala (SDS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Berichtete Beeinträchtigung aufgrund von Symptomen (Wertebereich: 0-30), wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen. Beinhaltet die gemeldete Anzahl der versäumten Schul-/Arbeitstage und die Anzahl der Tage mit verminderter Produktivität.
Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Positiver und negativer Affektplan erweitert (PANAS-X) Grundlegende positive Emotionsskalen und Gelassenheit
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Mediator: Berichteter positiver Affekt (Grundskalen positiver Emotionen und Gelassenheit) (Score-Bereich: 19 - 95). Hinweis: Items, die sich mit der allgemeinen Dimensionsskala für positive Affekte (siehe Ergebnis 1) überschneiden, werden nicht in diesen zusammengesetzten Score aufgenommen. Ausgeschlossene sich überschneidende Elemente sind: wachsam, aufmerksam, entschlossen, enthusiastisch, aufgeregt, stolz und stark.
Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Effort-Expenditure for Rewards Task (EEfRT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Mediator: Verhaltensbemühung für Belohnung
Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Monetäre Anreizaufgabe
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Mediator: Beschleunigung des Herzens bis zur Erwartung der Belohnung
Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Verhaltenshemmung/Verhaltensaktivierung (Subskala Belohnungstrieb) (BAS-RD)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Mediator: Gemeldete Belohnungsempfindlichkeit (Wertebereich: 4-16) und Bedrohungsempfindlichkeit (Wertebereich: 7-28), wobei höhere Werte eine höhere Sensibilität anzeigen
Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Dimensionale Anhedonie-Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Mediator: Berichteter Belohnungswunsch, Motivation, Anstrengung und Freude (Punktzahlbereich: 0-68), wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Belohnungswunsch, Motivation, Anstrengung und Freude anzeigen
Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Modifizierte Aufmerksamkeits-Punktsondenaufgabe
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Mediator: Aufmerksamkeitsinteraktion mit positiven und negativen Reizen
Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
International Affective Picture System Task
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Mediator: Herzreaktion auf positive Reize
Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Zeitliche Lusterfahrungsskala (konsummatorische Subskala)
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Mediator: Gemeldetes Belohnungsvergnügen (Wertebereich: 8-48)
Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Angstempfindlichkeitsindex
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Mediator: Berichtete Bedrohungseinschätzung von Angst (Score-Bereich: 0-64)
Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Wahrscheinlichkeits- und Kostenfragebogen für soziale und körperliche Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Mediator: Berichtete Einschätzung der Bedrohung durch soziale und physische Folgen (Punktzahlbereich: 0–80 für jede Subskala), wobei höhere Punktzahlen eine höhere Kosten-/Wahrscheinlichkeitsschätzung anzeigen
Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Kopfrechenaufgabe
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Mediator: kardiorespiratorische Reaktion auf Stress
Baseline, Woche 5, Woche 10, Nachbehandlung (Woche 16) und Nachsorge (Woche 20)
Interviewer-Anhedonia-Bewertungen
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (16 Wochen) und Follow-up (20 Wochen)
Interviewerbewertungen zu Interesse, Vergnügen und Motivation in Bezug auf Hobbys/Freizeitaktivitäten, Essen/Getränke und soziale Aktivitäten (Wertungsbereich: 1–12). Höhere Werte weisen auf eine geringere Anhedonie hin
Baseline, Nachbehandlung (16 Wochen) und Follow-up (20 Wochen)
Beck-Skala für Suizidgedanken
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (16 Wochen) und Follow-up (20 Wochen)
Angegebene Suizidgedanken (Score-Bereich: 0–38), höhere Scores deuten auf eine höhere Suizidalität hin
Baseline, Nachbehandlung (16 Wochen) und Follow-up (20 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R33MH115138 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Positive Affektbehandlung

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