- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05208853
Eine explorative klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD30-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CD30+-Lymphom
Eine explorative klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Injektion von Anti-CD30-CAR-T-Zellen (Anti-CD30-CAR-T-Zellen) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CD30+-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine monozentrische, unverblindete Einzeldosisstudie zur Injektion von Anti-CD30-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CD30+-Lymphom.
In diese Studie sollen CD30-positive Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CD30+-Lymphom eingeschlossen werden, und die Probanden erhalten nach dem Screening, der Entnahme peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) und der Vorbehandlung der Lymphödem-Chemotherapie eine einzelne Injektion von Anti-CD30-CAR-T-Zellen. Die Beurteilung des Ansprechens bei Patienten mit Lymphomen basiert auf der Lugano-Klassifikation von 2018.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huang He, PhD
- Telefonnummer: 86-13605714822
- E-Mail: hehuangyu@126.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
-
Kontakt:
- Huang He, PhD
- Telefonnummer: 86-13605714822
- E-Mail: hehuangyu@126.com
-
Kontakt:
- Yongxian Hu
- Telefonnummer: 86-15957162012
- E-Mail: huyongxian2000@aliyun.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Gruppe aufgenommen zu werden:
- die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben und freiwillig an einer klinischen Studie teilnehmen;
- 18-70 Jahre alt, keine Geschlechtsbeschränkung;
Patienten mit CD30+-Lymphom, die in der Vergangenheit mindestens eine systemische 2-Linien-Behandlung erhalten haben und die einen Rückfall erlitten haben oder refraktär sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hodgkin-Lymphom;
- Reifes T-Zell-Lymphom, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unspezifisches peripheres T-Zell-Lymphom, angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom, NK/T-Zell-Lymphom, anaplastisches großzelliges Lymphom;
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, einschließlich, aber nicht beschränkt auf mediastinales B-Zell-Lymphom, Grauzonen-Lymphom;
- Andere lymphozytäre proliferative Tumore;
- Der ECOG-Score des Patienten (Eastern Cooperative Oncology Group) für den körperlichen Zustand muss 0 oder 1 betragen;
- Patienten mit ausreichendem venösem Zugang (zur Apherese) und keinen anderen Kontraindikationen für die Blutzellseparation;
- Gemäß der überarbeiteten Version der Wirksamkeitsbewertung von malignem Lymphom (Lugano-Standard 2018) sollten die Patienten Fluordeoxyglucose-PET-positiv sein und mindestens eine Messläsion aufweisen: Längsachse der Läsion ist ≥ 1,5 cm oder die Längsachse ist 1,0- 1,5 cm und kurze Achse ≥1,0 cm;
Patienten sollten während des Screenings die folgenden Laboruntersuchungsanforderungen erfüllen und innerhalb von 7 Wochen keinen Zellwachstumsfaktor (langwirkender koloniestimulierender Faktor (G-CSF/PEG-CSF), erfordert ein Intervall von 2 Wochen, außer für rekombinantes Erythropoietin) erhalten haben Tage vor dem hämatologischen Untersuchungsscreening;
- Der absolute Wert von Neutrophilen ≥ 1,0 × 10 ^ 9 / L;
- Hämoglobin ≥ 90 g/l (ohne Erythrozytentransfusion innerhalb von 14 Tagen), Hämoglobin bei Patienten mit Knochenmarkbeteiligung ≥ 75 g/l;
- Thrombozyten bei Patienten ohne Knochenmarkbeteiligung ≥ 75 × 10 ^ 9 / l und Patienten mit Thrombozyten mit Knochenmarkbeteiligung ≥ 50 × 10 ^ 9 / l;
- Absolute Lymphozyten (ALC) ≥ 0,3×10^9/l;
- Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (wenn der Bilirubinspiegel aufgrund eines in die Leber eindringenden Lymphoms ansteigt, muss sein Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN sein);
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; wenn die AST-, ALT-Erhöhung durch ein Lymphom verursacht wird, das in die Leber eindringt, lassen Sie dessen AST, ALT ≤ 5 × ULN zu;
- Kreatinin < 1,5 × ULN und endogene Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min;
- Es liegen keine Hinweise darauf vor, dass der Proband im Ruhezustand Atembeschwerden hat und der gemessene Pulsoximetriewert beim Atmen von Raumluft > 90 % beträgt;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, gleichzeitig wirksame Verhütungsmethoden von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Patienten können nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn sie eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Patienten haben eine Vorgeschichte von Allergien gegen einen Bestandteil in Zelltherapieprodukten.
- Die Patienten erhielten in der Vergangenheit ein CAR-T-Zellprodukt oder eine andere genetisch modifizierte T-Zelltherapie.
- Die Patienten erhielten innerhalb von 3 Monaten eine autologe oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
- Patienten, die in der Vergangenheit oder Gegenwart an anderen bösartigen Tumoren litten (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, Brust-/Zervixkarzinom in situ und anderen bösartigen Tumoren, die in den letzten fünf Jahren nicht behandelt und wirksam kontrolliert wurden).
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Apherese kontinuierlich systemische Steroide (Prednison > 5 mg/Tag oder äquivalente Dosen anderer Hormone) oder andere Immunsuppressiva erhalten haben, mit Ausnahme derjenigen, die kürzlich oder derzeit inhalative Steroide angewendet haben.
- Patienten mit Hepatitis B (positives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen und/oder positiver Hepatitis-B-Core-Antikörper und Hepatitis-B-DNA > 10^3 Kopien/ml) und Hepatitis C (positiver Hepatitis-C-Antikörpertest).
- Patienten mit Syphilis, Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) (HIV-positiv).
- Patienten mit Hyponatriämie und/oder Hypokaliämie, Blutnatrium < 125 mmol/l und/oder Blutkalium < 3,5 mmol/l (mit der Ausnahme, dass Blutnatrium und/oder -kalium durch Natrium- und/oder Kaliumergänzung über diesen Wert hinaus wiederhergestellt wurden, bevor sie daran teilnahmen lernen).
- Patienten mit einem bekannten oder bestehenden primären oder metastasierten Lymphom des Zentralnervensystems oder mit einer anderen Erkrankung des Zentralnervensystems (wie Krampfanfälle, zerebrale Ischämie/Blutung, Demenz usw.).
- Gemäß dem Herzfunktionsklassifizierungsstandard der New York Heart Association (NYHA) Personen mit Herzinsuffizienz Grad III oder IV; Die kardiale Ejektionsfraktion liegt unter 50 % oder unter der Untergrenze des Labortestwertebereichs des Forschungszentrums oder das EKG ist signifikant abnormal.
- Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen zum Zeitpunkt der Einschreibung (vor der Apherese), wie z. B. interstitielle Lungenerkrankung, aktive Tuberkulose usw., erachtet der Prüfarzt als ungeeignet für die Einschreibung.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes können Patienten mit schwerwiegenden oder unkontrollierbaren systemischen Erkrankungen, systemischen Komplikationen, anderen schwerwiegenden Begleiterkrankungen (z. B. hämatophiles Syndrom usw.) oder speziellen Tumorerkrankungen für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sein oder die Einhaltung des Protokolls erheblich beeinträchtigen Beeinträchtigung der korrekten Bewertung der Sicherheit, Toxizität und Wirksamkeit des Studienmedikaments.
- Größere Operationen wurden innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese durchgeführt (die Definition einer größeren Operation bezieht sich auf Operationen der Stufen 3 und 4, die in den „Administrative Measures for the Clinical Application of Medical Technology“ angegeben sind); Betrieb.
- Die Patienten erhielten innerhalb von 3 Wochen vor der Apherese eine systemische Chemotherapie oder die Toxizität einer vorherigen Antitumortherapie hat sich nicht erholt (> CTCAE v5.0 Grad 1), mit Ausnahme von Haarausfall und Pigmentierung.
- Die Patienten erhielten Anti-CD30 und andere Anti-Tumor-Antikörperbehandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese.
- Die Patienten erhielten zuvor eine systemische hemmende/stimulierende Immun-Checkpoint-Molekulartherapie (monoklonaler Anti-PD-1/PD-L1-Antikörper) und innerhalb von 3 Halbwertszeiten.
- Die Patienten haben innerhalb von 28 Tagen vor der Apherese eine immunstimulierende oder immunsuppressive Therapie (wie IFN-α, IFN-β, IL-2, Etanercept, Infliximab, Tacrolimus, Cyclosporin oder Mycophenolsäure) angewendet.
- Die Patienten erhielten vor der Apherese und innerhalb von 72 Stunden vor der Infusion eine zielgerichtete Therapie mit kurzer Wirkung (z. B. Tyrosinkinase-Inhibitoren).
- Diejenigen, die planen, sich während des Studienzeitraums nach der Beurteilung durch den Prüfarzt einer allogenen/autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu unterziehen.
- Diejenigen, die vor der Apherese oder innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Frauen, die bereits schwanger sind, sich während der Studie auf eine Schwangerschaft vorbereiten oder stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer waren während des Studienzeitraums nicht bereit oder nicht in der Lage, zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Am Forschungsplan und der Durchführung beteiligtes Personal.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anti-CD30-CAR-T-Zellen
Die Patienten erhalten am Tag 0 nach der lymphodepletierenden Behandlung Anti-CD30-CAR-T-Zellen. Verabreichungsweg: Intravenöse Injektion. Lymphödepletion Konditionierung: Eine Lymphdepletion wird einige Tage vor der Infusion von Anti-CD30-CAR-T-Zellen durchgeführt. |
Nach der Registrierung führen die Probanden die Apherese durch, führen dann die Lymphodepletion durch und erhalten dann den Dosiseskalationstest: 1,5 × 10 ^ 7 Zellen, 1,5 × 10 ^ 8 Zellen, 5× 10^8 Zellen. Medikament: Fludarabin Fludarabin wird zur Lymphdepletion angewendet. Medikament: Cyclophosphamid Cyclophosphamid wird zur Lymphdepletion eingesetzt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
|
Maximal tolerierte Dosis
|
innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
|
AE und SAE
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
|
Bewertung der Sicherheit der Zelltherapie.
Unerwünschtes Ereignis und schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis.
|
Tag 0 bis Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate, ORR
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
|
Anteil der Probanden mit vollständiger oder teilweiser Remission
|
Tag 0 bis Monat 12
|
Krankheitskontrollrate, DCR
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
|
Anteil der Patienten mit Remission und stabilem Krankheitsverlauf nach der Behandlung an den insgesamt auswertbaren Fällen.
|
Tag 0 bis Monat 12
|
Dauer der Remission, DOR
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
|
Die Zeit von der ersten Beurteilung der Remission oder teilweisen Remission des Tumors bis zur ersten Beurteilung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache;
|
Tag 0 bis Monat 12
|
Progressionsfreies Überleben, PFS
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
|
Die Zeit von der Zellreinfusion bis zur ersten Beurteilung der Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache
|
Tag 0 bis Monat 12
|
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
|
Die Zeit von der Reinfusion der Zelle bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Tag 0 bis Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Huang He, PhD, First affiliated Hospital of Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, B-Zell
- Lymphadenopathie
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Immunoblastische Lymphadenopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- ARM002-CN-2021-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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