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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05209256
Alflutinib versus Alflutinib plus Chemotherapie für NSCLC
25. Januar 2022 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and Technology
Alflutinib im Vergleich zu Alflutinib plus Chemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR (T790M) - assoziierter Resistenz gegen die anfängliche Behandlung mit EGFR-Inhibitoren: Eine offene, randomisierte klinische Phase-2-Studie
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Kombination von Alflutinib mit einer zytotoxischen Chemotherapie eine additive Wirksamkeit sowie Verträglichkeit aufweisen könnte.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alflutinib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) der dritten Generation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR), der im Zentralnervensystem (ZNS) aktiv ist und mutierte Formen von EGFR sowohl mit TKI-sensibilisierenden (aktivierenden) Mutationen als auch mit TKI-sensibilisierenden (aktivierenden) Mutationen wirksam und selektiv hemmt die T790M-Resistenz-verleihende Mutation.
Resistenzen gegen Alflutinib treten jedoch zwangsläufig auf.
Eine vielversprechende Strategie, um die Prognose der Patienten weiter zu verbessern und einer Heilung näher zu kommen, ist die Kombinationstherapie mit Alflutinib und anderen Wirkstoffen wie zytotoxischen Chemotherapeutika.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jiachun Sun, PHD
- Telefonnummer: 18638882757
- E-Mail: sunjiachun1980@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tanyou Shan, MD
- Telefonnummer: 18537976669
- E-Mail: shantanyoudoctor@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch oder zytologisch diagnostiziertes NSCLC ohne Plattenepithel im Stadium IIIB oder IV (basierend auf der 7. Ausgabe der TNM-Klassifikation) oder rezidivierend;
- eine EGFR-Mutation, einschließlich einer Exon-19-Deletion (Ex19del), L858R oder andere (L861Q, G719A, G719C oder G719S), sowie die T790M-Mutation von EGFR, wie in einer Gewebe- oder Flüssigkeitsbiopsieprobe nachgewiesen, die nach dem Fortschreiten der Krankheit entnommen wurde während der Erstlinienbehandlung mit EGFR-TKI (Gefitinib, Erlotinib oder Afatinib);
- WHO-Leistungsstatus von 0 oder 1;
- keine vorherige neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie in den 12 Monaten vor Studieneinschluss;
- ausreichende Knochenmarkreserve und Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem EGFR-TKI innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- symptomatische ZNS-Metastasen;
- Hinweise auf eine interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose oder Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erfordern, wie durch eine Computertomographie (CT) festgestellt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alflutinib plus Chemotherapie
Diejenigen in der Kombinationsgruppe erhielten gleichzeitig Alflutinib (80 mg täglich) sowie Carboplatin (Fläche unter der Kurve [AUC] von 5 an Tag 1) und Pemetrexed (500 mg/m2 an Tag 1) in einem 3-wöchigen Zyklus für bis zu vier Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Alflutinib und Pemetrexed bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Tod.
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Diejenigen in der Kombinationsgruppe erhielten gleichzeitig Alflutinib (80 mg täglich) sowie Carboplatin (Fläche unter der Kurve [AUC] von 5 an Tag 1) und Pemetrexed (500 mg/m2 an Tag 1) in einem 3-wöchigen Zyklus für bis zu vier Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Alflutinib und Pemetrexed bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Tod.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Chemotherapie
Arboplatin (Fläche unter der Kurve [AUC] von 5 an Tag 1) und Pemetrexed (500 mg/m2 an Tag 1) in einem 3-Wochen-Zyklus für bis zu vier Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Alflutinib und Pemetrexed bis zum Fortschreiten der Krankheit, nicht akzeptabel Toxizität oder Tod.
|
Patienten in der Alflutinib-Gruppe erhielten Alflutinib (80 mg täglich) bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder dem Tod.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: 16 Wochen
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Krankheitsfreies Überleben
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Objektive Remissionsrate
|
16 Wochen
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Seuchenkontrollrate
|
16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xinshuai Wang, PHD, The First Affiliated Hospital of Clinical Medicine of Henan University of Science and Technology
- Hauptermittler: Guoqiang Kong, MD, The First Affiliated Hospital of Clinical Medicine of Henan University of Science and Technology
- Hauptermittler: Xiaozhi Yuan, MD, The First Affiliated Hospital of Clinical Medicine of Henan University of Science and Technology
- Hauptermittler: Jing Ren, MD, The First Affiliated Hospital of Clinical Medicine of Henan University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia-Campelo R, Arrieta O, Massuti B, Rodriguez-Abreu D, Granados ALO, Majem M, Vicente D, Lianes P, Bosch-Barrera J, Insa A, Domine M, Reguart N, Guirado M, Sala MA, Vazquez-Estevez S, Caro RB, Drozdowskyj A, Verdu A, Karachaliou N, Molina-Vila MA, Rosell R; Spanish Lung Cancer Group (SLCG). Combination of gefitinib and olaparib versus gefitinib alone in EGFR mutant non-small-cell lung cancer (NSCLC): A multicenter, randomized phase II study (GOAL). Lung Cancer. 2020 Dec;150:62-69. doi: 10.1016/j.lungcan.2020.09.018. Epub 2020 Oct 3.
- Griesinger F, Eberhardt W, Nusch A, Reiser M, Zahn MO, Maintz C, Bernhardt C, Losem C, Stenzinger A, Heukamp LC, Buttner R, Marschner N, Janicke M, Fleitz A, Spring L, Sahlmann J, Karatas A, Hipper A, Weichert W, Heilmann M, Sadjadian P, Gleiber W, Grah C, Waller CF, Reck M, Rittmeyer A, Christopoulos P, Sebastian M, Thomas M; CRISP Registry Group. Biomarker testing in non-small cell lung cancer in routine care: Analysis of the first 3,717 patients in the German prospective, observational, nation-wide CRISP Registry (AIO-TRK-0315). Lung Cancer. 2021 Feb;152:174-184. doi: 10.1016/j.lungcan.2020.10.012. Epub 2020 Nov 2. Erratum In: Lung Cancer. 2021 Jul;157:167.
- Hochmair MJ, Morabito A, Hao D, Yang CT, Soo RA, Yang JC, Gucalp R, Halmos B, Marten A, Cufer T. Sequential afatinib and osimertinib in patients with EGFR mutation-positive non-small-cell lung cancer: final analysis of the GioTag study. Future Oncol. 2020 Dec;16(34):2799-2808. doi: 10.2217/fon-2020-0740. Epub 2020 Aug 28.
- Imyanitov EN, Iyevleva AG, Levchenko EV. Molecular testing and targeted therapy for non-small cell lung cancer: Current status and perspectives. Crit Rev Oncol Hematol. 2021 Jan;157:103194. doi: 10.1016/j.critrevonc.2020.103194. Epub 2020 Dec 11.
- Kayatani H, Ohashi K, Ninomiya K, Makimoto G, Nishii K, Higo H, Watanabe H, Kano H, Kato Y, Ninomiya T, Kubo T, Rai K, Ichihara E, Hotta K, Tabata M, Maeda Y, Kiura K. Beneficial effect of erlotinib and trastuzumab emtansine combination in lung tumors harboring EGFR mutations. Biochem Biophys Res Commun. 2020 Nov 12;532(3):341-346. doi: 10.1016/j.bbrc.2020.07.055. Epub 2020 Sep 2.
- Mok TS, Cheng Y, Zhou X, Lee KH, Nakagawa K, Niho S, Chawla A, Rosell R, Corral J, Migliorino MR, Pluzanski A, Noonan K, Tang Y, Pastel M, Wilner KD, Wu YL. Updated Overall Survival in a Randomized Study Comparing Dacomitinib with Gefitinib as First-Line Treatment in Patients with Advanced Non-Small-Cell Lung Cancer and EGFR-Activating Mutations. Drugs. 2021 Feb;81(2):257-266. doi: 10.1007/s40265-020-01441-6.
- Nakahara Y, Matsutani T, Igarashi Y, Matsuo N, Himuro H, Saito H, Yamada K, Murotani K, Hoshino T, Azuma K, Sasada T. Clinical significance of peripheral TCR and BCR repertoire diversity in EGFR/ALK wild-type NSCLC treated with anti-PD-1 antibody. Cancer Immunol Immunother. 2021 Oct;70(10):2881-2892. doi: 10.1007/s00262-021-02900-z. Epub 2021 Mar 9.
- Nakashima K, Ozawa Y, Daga H, Imai H, Tamiya M, Tokito T, Kawamura T, Akamatsu H, Tsuboguchi Y, Takahashi T, Yamamoto N, Mori K, Murakami H. Osimertinib for patients with poor performance status and EGFR T790M mutation-positive advanced non-small cell lung cancer: a phase II clinical trial. Invest New Drugs. 2020 Dec;38(6):1854-1861. doi: 10.1007/s10637-020-00943-0. Epub 2020 May 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALF-IN-NSCLC-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Shanghai Zhongshan HospitalAbgeschlossen
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Beta Pharma, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Alflutinib plus Chemotherapie
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Allist Pharmaceuticals, Inc.BeendetPatienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit T790MChina
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Allist Pharmaceuticals, Inc.Beendet
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The University of Tennessee, KnoxvilleNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Cherokee...AbgeschlossenFettleibigkeit | KindheitsfettleibigkeitVereinigte Staaten
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