- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05212779
Vorhersage des Risikos eines erneuten Auftretens von Eierstockkrebs unter Verwendung zirkulierender Tumor-DNA zur Beurteilung der Resterkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- AHN West Penn Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose des epithelialen Ovarialkarzinoms im Stadium II-IV
Ausschlusskriterien:
Unzureichender Tumor, um Signatera-Tests durchzuführen; Unfähigkeit, der Studie zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Frauen mit epithelialem Eierstockkrebs im Stadium II-IV
Als Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Studie müssen sich alle Patienten am Ende ihrer adjuvanten Behandlung Blut abnehmen lassen. Die Blutprobe sollte innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt des letzten Zyklus der adjuvanten Chemotherapie entnommen werden. Andere optionale Zeitpunkte, die empfohlen werden, aber nicht erforderlich sind:
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26 ml Blut für die erste Blutabnahme und Gewebeprobe.
20 ml Blut für alle nachfolgenden Entnahmen.
6ml Blut- und Gewebeprobe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirkung eines negativen Signatera-MRD-Tests auf das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu Signatera-MRD-Test-positiven Patienten.
Zeitfenster: Signatera-MRD-Tests, die innerhalb von 6 Wochen nach Beendigung der adjuvanten Therapie durchgeführt wurden
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Der Signatera MRD-Test misst die Menge an zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA).
Wir versuchen, die Wirkung eines negativen gegenüber einem positiven Test auf das PFS zu beurteilen.
Das PFS wird in Monaten ab dem Zeitpunkt der letzten adjuvanten Platin-Chemotherapie bis zum objektiven Fortschreiten der Erkrankung bei der Bildgebung gemäß RECIST 1.1 oder Tod jeglicher Ursache gemessen
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Signatera-MRD-Tests, die innerhalb von 6 Wochen nach Beendigung der adjuvanten Therapie durchgeführt wurden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirkung der Menge des Resttumors nach der Operation, wie durch Signatera MRD-Tests definiert, auf die Länge des PFS
Zeitfenster: Post-Debulking-Operation
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Wir versuchen zu beurteilen, ob die Menge des bei Signatera MRD-Tests nachgewiesenen Resttumors mit der Länge des PFS korreliert.
Hat ein nicht nachweisbarer ctDNA-Spiegel im Vergleich zu einem nachweisbaren Spiegel (durch Signatera-MRD-Tests) unterschiedliche PFS-Längen?
Das PFS wird in Monaten ab dem Zeitpunkt der letzten adjuvanten Platin-Chemotherapie bis zum objektiven Fortschreiten der Erkrankung bei der Bildgebung gemäß RECIST 1.1 oder Tod jeglicher Ursache gemessen.
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Post-Debulking-Operation
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Bewertung der Wirkung eines negativen Signatera-MRD-Tests auf die Länge des Gesamtüberlebens (OS) im Vergleich zu Patienten mit positivem Signatera-MRD-Test
Zeitfenster: Signatera-MRD-Tests, die innerhalb von 6 Wochen nach Beendigung der adjuvanten Therapie durchgeführt wurden
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Mit diesem Ergebnis soll beurteilt werden, ob ein negativer Signatera-MRD-Test ein signifikant unterschiedliches OS im Vergleich zu Patienten mit einem positiven Signatera-MRD-Test aufweist.
Das OS wird in Monaten ab dem Zeitpunkt der letzten adjuvanten Platin-Chemotherapie bis zum Tod jeglicher Ursache gemessen.
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Signatera-MRD-Tests, die innerhalb von 6 Wochen nach Beendigung der adjuvanten Therapie durchgeführt wurden
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Bewertung der Wirkung eines negativen Signatera-MRD-Tests auf die Länge des PFS bei Patienten, die mit PARP-Inhibitoren (PARPi) behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die im Signatera-MRD-Test positiv waren.
Zeitfenster: Signatera-MRD-Tests, die innerhalb von 6 Wochen nach Beendigung der adjuvanten Therapie durchgeführt wurden
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Wir versuchen, die Wirkung eines negativen Signatera-MRD-Tests auf das PFS bei Patienten, die mit PARPi behandelt werden, im Vergleich zu Patienten mit einem positiven Signatera-MRD-Test zu bewerten.
Das PFS wird in Monaten ab dem Zeitpunkt der letzten adjuvanten Platin-Chemotherapie bis zum objektiven Fortschreiten der Erkrankung bei der Bildgebung gemäß RECIST 1.1 oder Tod jeglicher Ursache gemessen.
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Signatera-MRD-Tests, die innerhalb von 6 Wochen nach Beendigung der adjuvanten Therapie durchgeführt wurden
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Um zu beurteilen, ob rezidivierender Eierstockkrebs durch einen Anstieg der ctDNA (durch Signatera MRD-Tests) im Vergleich zu einem Anstieg von CA-125 früher nachweisbar ist.
Zeitfenster: Die Patienten werden innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Behandlung und bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate mit Signatera MRD-Tests gemessen. CA-125 wird alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod gemessen.
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Wir versuchen zu beurteilen, ob Signatera-MRD-Tests einen Anstieg der ctDNA-Spiegel vor einem Anstieg von CA-125 über den normalen Bereich zeigen.
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Die Patienten werden innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Behandlung und bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate mit Signatera MRD-Tests gemessen. CA-125 wird alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod gemessen.
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Beurteilung, ob ein rezidivierendes Ovarialkarzinom durch einen Anstieg der ctDNA (durch Signatera-MRD-Test) im Vergleich zur radiologischen Methode (objektiver Krankheitsverlauf gemäß RECIST 1.1) früher nachweisbar ist.
Zeitfenster: Signatera MRD-Test innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Behandlung und alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre. CT alle 3 Zyklen (1-Monats-Zyklen) während der Erhaltungstherapie oder CT für abnormales CA-125, Patientensymptom oder Anomalien bei der klinischen Untersuchung bei der Überwachung
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Wir versuchen zu beurteilen, ob Signatera-MRD-Tests einen Anstieg der ctDNA-Spiegel vor der objektiven Krankheitsprogression nach RECIST 1.1 zeigen
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Signatera MRD-Test innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Behandlung und alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre. CT alle 3 Zyklen (1-Monats-Zyklen) während der Erhaltungstherapie oder CT für abnormales CA-125, Patientensymptom oder Anomalien bei der klinischen Untersuchung bei der Überwachung
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Um zu beurteilen, ob ein rezidivierendes Ovarialkarzinom durch einen Anstieg der ctDNA (durch Signatera-MRD-Tests) im Vergleich zu einem Rezidiv, wie vom Prüfarzt beurteilt, früher nachweisbar ist.
Zeitfenster: Die Patienten werden innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Behandlung und bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate mit Signatera MRD-Tests gemessen. Die ärztliche Beurteilung erfolgt gemäß dem normalen Überwachungsplan des Prüfarztes.
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Wir versuchen zu beurteilen, ob Signatera-MRD-Tests einen Anstieg der ctDNA-Spiegel vor der Diagnose einer rezidivierenden Erkrankung zeigen, wie durch die Beurteilung durch den Arzt beurteilt.
Der Arzt kann bei dieser Bestimmung alle verfügbaren klinischen Informationen verwenden.
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Die Patienten werden innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Behandlung und bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate mit Signatera MRD-Tests gemessen. Die ärztliche Beurteilung erfolgt gemäß dem normalen Überwachungsplan des Prüfarztes.
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Bewertung der Wirkung einer Erhaltungstherapie (PARPi oder Bevacizumab) auf die Rate negativer Signatera-MRD-Tests im Vergleich zu Patienten ohne Erhaltungstherapie.
Zeitfenster: Signatera MRD-Test innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Behandlung und alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre.
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Wir versuchen zu beurteilen, ob Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit einen negativen Signatera-MRD-Test erzielen, wenn sie eine Erhaltungstherapie im Vergleich zu einer Überwachung erhalten.
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Signatera MRD-Test innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der adjuvanten Behandlung und alle 3 Monate für bis zu 2 Jahre.
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Wir versuchen festzustellen, ob Patienten, die mit Whole-Exome-Sequencing (Altera) untersucht wurden, andere genetische Mutationsmuster aufweisen als Patienten, bei denen ein positiver oder negativer Signatera-MRD-Test vorliegt.
Zeitfenster: Signatera-MRD-Tests, die innerhalb von 6 Wochen nach Beendigung der adjuvanten Therapie durchgeführt wurden. Altera-Tests werden an der bei der Einschreibung bereitgestellten Tumor- und Blutprobe durchgeführt.
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Wir versuchen zu beurteilen, ob es Unterschiede bei genetischen Mutationen gibt (z.
BRCA, RAD51, BRIP1, p53, MLH1, PMS2, MSH2 und 6 usw.) zwischen Patienten, bei denen ein positiver oder negativer Signatera-MRD-Test festgestellt wurde.
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Signatera-MRD-Tests, die innerhalb von 6 Wochen nach Beendigung der adjuvanten Therapie durchgeführt wurden. Altera-Tests werden an der bei der Einschreibung bereitgestellten Tumor- und Blutprobe durchgeführt.
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Wir versuchen festzustellen, ob Patienten, die mit Whole-Exome-Sequencing (Altera) untersucht wurden, andere genetische Mutationsmuster zeigen als diejenigen, die auf die PARPi- und Bevacizumab-Erhaltungstherapie ansprechen
Zeitfenster: Altera-Tests werden an der bei der Einschreibung bereitgestellten Tumor- und Blutprobe durchgeführt.
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Wir versuchen zu beurteilen, ob es Unterschiede bei genetischen Mutationen gibt (z.
BRCA, RAD51, BRIP1, p53, MLH1, PMS2, MSH2 und 6 usw.) zwischen Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie PARPi- und Bevacizumab-Responder sind
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Altera-Tests werden an der bei der Einschreibung bereitgestellten Tumor- und Blutprobe durchgeführt.
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Wir versuchen festzustellen, ob Patienten, die mit Whole-Exome-Sequencing (Altera) bewertet wurden, im Vergleich zum Debulking-Status unterschiedliche genetische Mutationsmuster aufweisen.
Zeitfenster: Altera-Tests werden an der bei der Einschreibung bereitgestellten Tumor- und Blutprobe durchgeführt.
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Wir versuchen zu beurteilen, ob es Unterschiede bei genetischen Mutationen gibt (z.
BRCA, RAD51, BRIP1, p53, MLH1, PMS2, MSH2 und 6 usw.) zwischen Patienten, deren Debulking zu keiner groben Resterkrankung, optimalem oder suboptimalem Debulking führt
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Altera-Tests werden an der bei der Einschreibung bereitgestellten Tumor- und Blutprobe durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Nakayama, MD, Allegheny Health Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- Signatera
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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