- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05217849
Multidomain Online Therapeutic Investigation of Neurocognition (MOTION) (MOTION)
Multidomain-therapeutische Online-Untersuchung der Neurokognition
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- VA Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 55 Jahre
- subjektive kognitive Beschwerden, definiert als selbsterlebte anhaltende Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit im Vergleich zu einem zuvor normalen Zustand und ohne Bezug zu einem akuten Ereignis
- Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score, der auf den Status einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) hindeutet (d. h. < 26)
- Englische Sprachkenntnisse
- Drahtlose Internetverbindung zu Hause
- Bereitschaft, zu Studienbeginn, nach den 12-wöchigen Interventionen und bei der 36-wöchigen Nachsorge an die San Francisco VA in Nordkalifornien oder die UCLA in Südkalifornien zu reisen
- Fähigkeit zur Erteilung einer informierten Einwilligung oder der Einwilligung eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters und der Zustimmung des Teilnehmers.
Ausschlusskriterien:
- aktuelle oder frühere psychiatrische Erkrankungen der Achse I oder kürzlich instabile medizinische oder neurologische Erkrankungen
- Behinderungen, die die Teilnahme an Online-Bewegungskursen verhindern (z. B. hauptsächlich Rollstuhlnutzung, schwere Sehbehinderung, die die Fähigkeit einschränken würde, die Bewegungen des Lehrers auf dem Bildschirm zu beobachten, oder schwere Hörbehinderung, die die Fähigkeit einschränken würde, die Anweisungen des Lehrers zu hören)
- unzureichende Englischkenntnisse
- begrenzte Lebenserwartung (z. B. Aufnahme in ein Hospiz, metastasierender Krebs)
- planen, während des 12-wöchigen Interventionszeitraums für > 1 Woche zu reisen
- Diagnose einer Demenz gemäß DSM-5
- MoCA-Score, der auf Demenz hindeutet (d. h. <17)
- hat in den letzten 3 Monaten mit Demenzmedikamenten (Cholinesterasehemmer oder Memantin) begonnen oder plant, während des Studienzeitraums mit Demenzmedikamenten zu beginnen
- Planung, während des Studienzeitraums psychoaktive Medikamente zu beginnen / zu ändern
- aktuelle Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT), einschließlich Klaustrophobie, die schwer genug ist, um eine MRT-Untersuchung zu verhindern, Vorhandensein von ferrometallischen Objekten im Körper, die die MRT-Untersuchung stören und/oder ein Sicherheitsrisiko darstellen würden (z. B. Herzschrittmacher, implantierte Stimulatoren, Pumpen)
- vorheriges oder aktuelles Training in Tai Chi, PLIE oder anderen Geist-Körper-Praktiken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tai-Chi
Die Teilnehmer nehmen 12 Wochen lang zweimal pro Woche an 60-minütigen Tai Chi-Kursen teil.
Die Kurse werden live über das Internet übertragen.
Tai Chi ist ein altes chinesisches System sanfter körperlicher Übungen und Dehnungen.
Es beinhaltet eine Reihe von Bewegungen, die langsam und konzentriert ausgeführt und von tiefem Atmen begleitet werden.
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Tai Chi ist eine alte chinesische Form der Übung/Kampfkunst, die eine Reihe von Bewegungen umfasst, die langsam und konzentriert ausgeführt und von tiefer Atmung begleitet werden.
Andere Namen:
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Experimental: Sanfte, achtsame Bewegung
Die Teilnehmer nehmen 12 Wochen lang zweimal pro Woche an einem sanften, achtsamen Bewegungskurs teil.
Der Unterricht dauert eine Stunde und wird live über das Internet übertragen.
Die achtsamen Bewegungskurse kombinieren Elemente aus einer breiten Palette östlicher und westlicher Übungsmodalitäten, darunter Ergotherapie, Physiotherapie, Yoga, Tai Chi, Feldenkrais, Rosen-Methode, Tanzbewegungstherapie und Achtsamkeitsmeditation.
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PLIE ist ein sanftes, achtsames Bewegungsübungsprogramm, das Elemente östlicher und westlicher Übungsmodalitäten integriert, um ein achtsames Körperbewusstsein zu entwickeln und die soziale Verbindung zu verbessern.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gesundheits- und Wellnesserziehung
Die Teilnehmer nehmen alle zwei Wochen an 60-minütigen Kursen zur Gesundheits- und Wellnesserziehung teil.
Der Unterricht findet 12 Wochen lang online statt.
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Dieser Online-Kurs besteht aus einstündigen Vorträgen/Gesprächen zu verschiedenen Themen rund um gesundes Altern und Wellness.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der ADAS-cog-Werte (ADAS-cog) auf der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Die Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale ist eine kurze neuropsychologische Bewertung, die verwendet wird, um die Schwere der kognitiven Symptome von Demenz zu beurteilen.
ADAS-cog-Scores reichen von 0-70, wobei höhere Scores (≥ 18) eine stärkere kognitive Beeinträchtigung anzeigen.
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Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Änderung der ADAS-cog-Werte (ADAS-cog) auf der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Die Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive Subscale ist eine kurze neuropsychologische Bewertung, die verwendet wird, um die Schwere der kognitiven Symptome von Demenz zu beurteilen.
ADAS-cog-Scores reichen von 0-70, wobei höhere Scores (≥ 18) eine stärkere kognitive Beeinträchtigung anzeigen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Änderung der funktionalen Konnektivität des Default Mode Network (DMN).
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Das Default Mode Network (DMN) ist ein System verbundener Hirnareale, die eine erhöhte Aktivität zeigen, wenn eine Person sich nicht auf das konzentriert, was um sie herum passiert. Stattdessen ist das DMN besonders aktiv, wenn eine Person mit introspektiven Aktivitäten beschäftigt ist (z. B. Tagträumen oder Nachdenken über die Vergangenheit oder Zukunft). Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das DMN bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und Alzheimer-Krankheit (AD) gestört ist. Funktionelle Konnektivität kann als die Ähnlichkeit zwischen Gehirnsignalen definiert werden, die aus zwei anatomisch getrennten Gehirnregionen stammen. Die Ähnlichkeit zwischen den Gehirnsignalen kann unter Verwendung der Pearson-Korrelation analysiert werden. |
Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Werte des auditiven Gedächtnisses
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung.
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Der Stories-Subtest des Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) wird zur Beurteilung des auditiven Gedächtnisses verwendet.
Die Rohwerte werden für alle relevanten Testergebnisse aller Teilnehmer in Z-Werte (mit einem Mittelwert von 0 und einer Standardabweichung von 1) umgewandelt.
Somit ist der Stichprobenmittelwert (über alle Arme) für jedes Testergebnis null.
Die z-Scores wurden dann gemittelt, um zusammengesetzte Scores zu erzeugen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Änderung vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung.
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Änderung der Werte des auditiven Gedächtnisses
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Der Stories-Subtest des Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) wird zur Beurteilung des auditiven Gedächtnisses verwendet.
Die Rohwerte werden für alle relevanten Testergebnisse aller Teilnehmer in Z-Werte (mit einem Mittelwert von 0 und einer Standardabweichung von 1) umgewandelt.
Somit ist der Stichprobenmittelwert (über alle Arme) für jedes Testergebnis null.
Die z-Scores wurden dann gemittelt, um zusammengesetzte Scores zu erzeugen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Änderung der kognitiven Domain-Scores für Aufmerksamkeit/exekutive Funktionen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Neuropsychologische Tests umfassen die folgenden Bereiche: Aufmerksamkeit/Executive Function (Trail Making Test A und B, Stroop Interference [Goldene Version]) Die Rohwerte werden für alle relevanten Testergebnisse aller Teilnehmer in Z-Werte (mit einem Mittelwert von 0 und einer Standardabweichung von 1) umgewandelt. Somit ist der Stichprobenmittelwert (über alle Arme) für jedes Testergebnis null. Die Z-Scores werden gemittelt, um zusammengesetzte Scores zu erzeugen. Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin. |
Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Änderung der kognitiven Domain-Scores für Aufmerksamkeit/exekutive Funktionen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Neuropsychologische Tests umfassen die folgenden Bereiche: Aufmerksamkeit/Executive Function (Trail Making Test A und B, Stroop Interference [Goldene Version]) Die Rohwerte werden für alle relevanten Testergebnisse aller Teilnehmer in Z-Werte (mit einem Mittelwert von 0 und einer Standardabweichung von 1) umgewandelt. Somit ist der Stichprobenmittelwert (über alle Arme) für jedes Testergebnis null. Die Z-Scores werden gemittelt, um zusammengesetzte Scores zu erzeugen. Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin. |
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Änderung der Punktzahl für verbale Geläufigkeit
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest (FAS).
Die Rohwerte werden für alle relevanten Testergebnisse aller Teilnehmer in Z-Werte (mit einem Mittelwert von 0 und einer Standardabweichung von 1) umgewandelt.
Somit ist der Stichprobenmittelwert (über alle Arme) für jedes Testergebnis null.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Änderung der Punktzahl für verbale Geläufigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest (FAS).
Die Rohwerte werden für alle relevanten Testergebnisse aller Teilnehmer in Z-Werte (mit einem Mittelwert von 0 und einer Standardabweichung von 1) umgewandelt.
Somit ist der Stichprobenmittelwert (über alle Arme) für jedes Testergebnis null.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeitswerte
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Die Verarbeitungsgeschwindigkeit wird mit dem Coding Subtest von RBANS sowie dem Digit Symbol Substitution Test (DSST) bewertet.
Die Rohwerte werden für alle relevanten Testergebnisse aller Teilnehmer in Z-Werte (mit einem Mittelwert von 0 und einer Standardabweichung von 1) umgewandelt.
Somit ist der Stichprobenmittelwert (über alle Arme) für jedes Testergebnis null.
Die Z-Scores werden gemittelt, um zusammengesetzte Scores zu erzeugen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeitswerte
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Die Verarbeitungsgeschwindigkeit wird mit dem Coding Subtest von RBANS sowie dem Digit Symbol Substitution Test (DSST) bewertet.
Die Rohwerte werden für alle relevanten Testergebnisse aller Teilnehmer in Z-Werte (mit einem Mittelwert von 0 und einer Standardabweichung von 1) umgewandelt.
Somit ist der Stichprobenmittelwert (über alle Arme) für jedes Testergebnis null.
Die Z-Scores werden gemittelt, um zusammengesetzte Scores zu erzeugen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Wandel der Mobilität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Die Mobilität wird mit dem Timed Up and Go (TUG)-Test bewertet, der die Zeit bewertet, die die Teilnehmer benötigen, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich zu setzen.
Darüber hinaus werden wir den Steady-State-Gang während 90 Sekunden ununterbrochenen Gehens über Grund bei normaler bevorzugter Geschwindigkeit mit und ohne Hinzufügung einer doppelten Aufgabenherausforderung (rückwärtszählen um eins oder um zwei) beurteilen.
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Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Wandel der Mobilität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Die Mobilität wird mit dem Timed Up and Go (TUG)-Test bewertet, der die Zeit bewertet, die die Teilnehmer benötigen, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich zu setzen.
Darüber hinaus werden wir den Steady-State-Gang während 90 Sekunden ununterbrochenen Gehens über Grund bei normaler bevorzugter Geschwindigkeit mit und ohne Hinzufügung einer doppelten Aufgabenherausforderung (rückwärtszählen um eins oder um zwei) beurteilen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Änderung der funktionalen Konnektivität des Salience-Netzwerks
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Das Salience Network besteht aus einem Netzwerk von Gehirnregionen, deren kortikale Knotenpunkte die anterioren cingulären und ventralen anterioren insulären (d. h. frontoinsulären) Kortizes sind.
Dieses Netzwerk umfasst auch Knoten in der Amygdala, im Hypothalamus, im ventralen Striatum, im Thalamus und in bestimmten Hirnstammkernen.
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Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Änderung der funktionalen Konnektivität des Sprachnetzwerks
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Das Sprachnetzwerk besteht aus einer Gruppe linkslateralisierter frontaler und temporaler Gehirnregionen, die auf geschriebene/gesprochene/signierte Wörter und Sätze reagieren, aber nicht auf Kopfrechnen, Musikwahrnehmung, exekutive Funktionsaufgaben oder Aktions-/Gestenwahrnehmung.
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Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der PROMIS-29-Domänen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung.
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Das PROMIS-29 umfasst sieben HRQoL-Domänen: Körperliche Funktionsfähigkeit, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, soziale Funktionsfähigkeit und Schmerz).
Die Schmerzdomäne hat zwei Subdomänen (Interferenz und Intensität).
Jeder der 7 Bereiche hat vier 5-Level-Elemente (d. h. jeweils 16 Dekremente).
Zusätzlich zu diesen Punkten wird die Schmerzintensität anhand einer einzelnen 11-Punkte-Skala bewertet, die zwischen keinen Schmerzen (0) und schlimmeren vorstellbaren Schmerzen (10) verankert ist, wobei 10 zusätzliche Dekremente hinzugefügt werden.
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Änderung vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung.
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Änderung der PROMIS-29-Domänen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Das PROMIS-29 umfasst sieben HRQoL-Domänen: Körperliche Funktionsfähigkeit, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, soziale Funktionsfähigkeit und Schmerz).
Die Schmerzdomäne hat zwei Subdomänen (Interferenz und Intensität).
Jeder der 7 Bereiche hat vier 5-Level-Elemente (d. h. jeweils 16 Dekremente).
Zusätzlich zu diesen Punkten wird die Schmerzintensität anhand einer einzelnen 11-Punkte-Skala bewertet, die zwischen keinen Schmerzen (0) und schlimmeren vorstellbaren Schmerzen (10) verankert ist, wobei 10 zusätzliche Dekremente hinzugefügt werden.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Änderung der Körperbewusstseinsmaße
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Wir werden 3 Maße der Körperwahrnehmung untersuchen: Interozeptive Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf Körperempfindungen aufrechtzuerhalten und zu kontrollieren.
Interozeptive Selbstregulation ist die Fähigkeit, Stress durch Aufmerksamkeit auf Körperempfindungen zu regulieren.
Diese beiden Maßnahmen werden mit dem MAIA-2-Selbstberichtsfragebogen bewertet.
Wir werden auch den Abschnitt „Körperbewusstsein“ des Fragebogens zur Körpererfahrung verwenden, um die interozeptive Aufmerksamkeit/Bewusstheit zu messen.
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Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Änderung der Körperbewusstseinsmaße
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Wir werden 3 Maße der Körperwahrnehmung untersuchen: Interozeptive Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf Körperempfindungen aufrechtzuerhalten und zu kontrollieren.
Interozeptive Selbstregulation ist die Fähigkeit, Stress durch Aufmerksamkeit auf Körperempfindungen zu regulieren.
Diese beiden Maßnahmen werden mit dem MAIA-2-Selbstberichtsfragebogen bewertet.
Wir werden auch den Abschnitt „Körperbewusstsein“ des Fragebogens zur Körpererfahrung verwenden, um die interozeptive Aufmerksamkeit/Bewusstheit zu messen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Ändern Sie ein Maß an Achtsamkeit
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Achtsamkeit wird mit dem Freiburg Mindfulness Index (FMI) erhoben, einem validen und zuverlässigen 30-Punkte-Fragebogen zur Messung von Achtsamkeit.
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Wechsel vom Ausgangswert zur 1-wöchigen Nachbehandlung.
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Ändern Sie ein Maß an Achtsamkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Achtsamkeit wird mit dem Freiburg Mindfulness Index (FMI) erhoben, einem validen und zuverlässigen 30-Punkte-Fragebogen zur Messung von Achtsamkeit.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Linda L Chao, PhD, University of California, San Francisco & SFVAHCS
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-33507
- CDMRP - AZ160019 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Congressionally Directed Medical Research Programs Defense Health Agency Research & Development)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung
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Uludag UniversityRekrutierungHypoxisch-ischämische Enzephalopathie MildTürkei (türkiye)
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Elira, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeit, mildVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoRekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Resilienz, Psych | Depressionen mildVereinigte Staaten
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Stanford UniversityRekrutierungDepression | Depressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
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Anuradha BaminiwattaUniversity of Melbourne; Curtin UniversityRekrutierung
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University of BernAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildSchweiz
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Gazi UniversityAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildTruthahn
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Northern Illinois UniversityUniversity Autonoma de Santo DomingoBeendetDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten, Dominikanische Republik
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1st SurgiConceptEVAMEDRekrutierung
Klinische Studien zur Tai-Chi
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Harvard University Faculty of MedicineBeth Israel Deaconess Medical Center; Brigham and Women's HospitalAbgeschlossen
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Lidian ChenPeking University Third HospitalNoch keine Rekrutierung
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Chengdu University of Traditional Chinese MedicineNoch keine RekrutierungLebensqualität | Dialyse; Komplikationen | Chinesische Medizin
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Sheba Medical CenterTel Aviv UniversityZurückgezogenEierstockkrebs | Primärer Peritonealkrebs | Andere gynäkologische KrebsartenIsrael
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Jinan University GuangzhouChaozhou Special Education SchoolAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung (ASDChina
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University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossen
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Taipei Veterans General Hospital, TaiwanNational Science Council, TaiwanAbgeschlossenGesunde ProbandenTaiwan
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Hartford HospitalRekrutierung
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Texas Tech University Health Sciences CenterAbgeschlossen
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Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossen