- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05226923
Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von KSP-1007 allein und zusammen mit Meropenem bei gesunden Probanden
26. Oktober 2022 aktualisiert von: Sumitovant Biopharma, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Wiederholungsdosen von KSP-1007 allein und zusammen mit Meropenem bei gesunden Probanden
Diese Studie ist eine erste randomisierte, doppelblinde, vierteilige Dosiseskalationsstudie der Phase 1 am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von einmaliger (Teil 1) und wiederholter (Teil 2) eskalierender intravenöser Gabe Dosen von KSP-1007.
Wiederholte eskalierende Dosen von KSP-1007 werden zusammen mit Meropenem verabreicht (Teil 3) und ansteigende Einzeldosen von KSP-1007 werden allein an gesunde japanische Probanden verabreicht (Teil 4).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Carbapenem-resistente gramnegative Bakterien sind für schwere, lebensbedrohliche Infektionen verantwortlich und werden von den Centers for Disease Control and Prevention und den Weltgesundheitsorganisationen als dringende Bedrohung angesehen.
Ein Hauptmechanismus der Carbapenem-Resistenz ist die bakterielle Produktion von Carbapenemasen, die die Wirksamkeit von Meropenem und anderen Antibiotika der Carbapenem-Klasse verringern.
Sumitovant Biopharma entwickelt eine Fixkombination aus Meropenem und KSP-1007 zur Behandlung schwerer bakterieller Infektionen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
123
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
- PRA Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren
- Frauen, die sich an heterosexuellen Aktivitäten beteiligen, müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine hochselektive Empfängnisverhütungsmethode (BC) (< 1% Misserfolgsrate pro Jahr) anzuwenden, oder einen dokumentierten reproduktiven Status haben, der auf der Grundlage der Krankengeschichte nicht gebärfähig ist, oder postmenopausal sind
- Männer, die sich einer heterosexuellen Aktivität widmen, bei der das Risiko einer Schwangerschaft besteht, müssen zustimmen, wirksames BC zu verwenden, und zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden
- Body-Mass-Index (BMI) 2: 18 kg/m2 und :s 32 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des Gilbert-Syndroms
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf β-Lactame oder β-Lactamase-Hemmer oder Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf mehrere Medikamente.
- Schwangere Frau, festgestellt durch positiven Serum- oder Urin-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der Dosierung
- Stillendes Weibchen
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne beim Screening entnommenes Volumen) von > 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor Tag 1
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder einer Gerätestudie mit der letzten Dosis des Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen (90 Tage, wenn die Studie ein biologisches, zelluläres oder Impfstoffprodukt umfasste) oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Probanden mit anormaler Leber- und/oder Nierenfunktion, die den Stoffwechsel und/oder die Ausscheidung der Studienbehandlungen beeinträchtigen könnten
- Abnormaler Blutdruck, entweder niedrig (definiert als < 90 mmHg systolisch und/oder < 45 mmHg diastolisch) oder hoch (definiert als > 140 mmHg systolisch und/oder > 90 mmHg diastolisch) beim Screening
- Positive Serologie für Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HIV beim Screening. Personen, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) getestet wurden, sind ebenfalls nicht teilnahmeberechtigt. Der Nachweis einer vorangegangenen HBV-Impfung (positiver Hepatitis-B-Oberflächenantikörper [HBsAk]) ist nicht ausschließend.
- Probanden, die 48 Stunden vor der Aufnahme bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs nicht auf Alkohol verzichten können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KSP-1007 einzelne aufsteigende Dosis
Einzelne, aufsteigende intravenöse Dosis von KSP-1007
|
Einzel- und Mehrfachdosen, intravenöse Verabreichung
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Einzeldosis
Einzeldosis Placebo (0,9 % normale Kochsalzlösung)
|
Einzel- und Mehrfachdosen, intravenöse Verabreichung
|
|
Experimental: KSP-1007 mehrfache aufsteigende Dosis
Mehrere, aufsteigende, intravenöse Dosen von KSP-1007
|
Einzel- und Mehrfachdosen, intravenöse Verabreichung
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Mehrfachdosis
Mehrere Dosen Placebo (0,9 % Kochsalzlösung)
|
Einzel- und Mehrfachdosen, intravenöse Verabreichung
|
|
Experimental: KSP-1007 mehrfache aufsteigende Dosis + mehrfache Meropenem-Dosis
Mehrere aufsteigende intravenöse Dosen von KSP-1007 und mehrere Dosen von Meropenem (feste Dosis)
|
Einzel- und Mehrfachdosen, intravenöse Verabreichung
Mehrfachdosen, intravenöse Verabreichung
|
|
Placebo-Komparator: Placebo + Mehrfachdosis Meropenem
Mehrere Dosen Placebo (0,9 % normale Kochsalzlösung) plus mehrere Dosen Meropenem (Fixdosis)
|
Einzel- und Mehrfachdosen, intravenöse Verabreichung
Mehrfachdosen, intravenöse Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, bewertet nach Proband.
Zeitfenster: bis Tag 14
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
bis Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spitzenplasmakonzentration von KSP-1007
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach der Einnahme
|
Die Plasmakonzentration von KSP-1007 wird im Laufe der Zeit gemessen, und die maximale Plasmakonzentration oder Cmax von KSP-1007 wird bestimmt
|
Bis zu 5 Tage nach der Einnahme
|
|
Kurve der Plasmakonzentration von KSP-1007 gegen die Zeit
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach der Einnahme
|
Die Plasmakonzentration von KSP-1007 wird im Laufe der Zeit gemessen und die Fläche unter der Kurve oder AUC von KSP-1007 wird bestimmt
|
Bis zu 5 Tage nach der Einnahme
|
|
Kumulative Menge von KSP-1007, die im Laufe der Zeit im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach Beginn der Dosierung
|
Gesamtmenge des unveränderten Arzneimittels, das während eines Dosierungsintervalls im Urin ausgeschieden wird
|
Bis zu 5 Tage nach Beginn der Dosierung
|
|
Renale Clearance von KSP-1007 im Urin im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach Beginn der Dosierung
|
Renale Clearance im Urin.
Urin wurde bis zu 5 Tage nach der Verabreichung gesammelt.
|
Bis zu 5 Tage nach Beginn der Dosierung
|
|
Maximale Plasmakonzentration von Meropenem
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach Beginn der Dosierung
|
Die Plasmakonzentration von Meropenem wird im Laufe der Zeit gemessen, und die maximale Plasmakonzentration oder Cmax von Meropenem wird bestimmt
|
Bis zu 5 Tage nach Beginn der Dosierung
|
|
Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Meropenem
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach Beginn der Dosierung
|
Die Plasmakonzentration von Meropenem wird im Laufe der Zeit gemessen und die Fläche unter der Kurve oder AUC von Meropenem wird bestimmt
|
Bis zu 5 Tage nach Beginn der Dosierung
|
|
Kumulative Menge von Meropenem, die im Laufe der Zeit im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach Beginn der Dosierung
|
Gesamtmenge des unveränderten Arzneimittels, das während eines Dosierungsintervalls im Urin ausgeschieden wird.
|
Bis zu 5 Tage nach Beginn der Dosierung
|
|
Renale Clearance von Meropenem im Urin im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach Beginn der Dosierung
|
Renale Clearance im Urin.
Urin wurde bis zu 5 Tage nach der Verabreichung gesammelt.
|
Bis zu 5 Tage nach Beginn der Dosierung
|
|
EKG-QTcF-Intervall
Zeitfenster: 24 Stunden nach Beginn der Einnahme
|
Änderung gegenüber dem QTcF-Basisintervall
|
24 Stunden nach Beginn der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hayes Dansky, M.D., Sumitovant Biopharma, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KSP-1007-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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