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Sicherheit, PK/PD und klinische Aktivität von KT-413 bei erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-NHL

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Kymera Therapeutics, Inc.

Eine multizentrische, offene Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und klinischen Aktivität von intravenös verabreichtem KT-413 bei erwachsenen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-NHL

Diese Phase-1a/1b-Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und die Pharmakokinetik/Pharmakodynamik (PK/PD) von KT-413 bei Patienten mit R/R NHL untersuchen. In Phase 1a der Studie werden steigende Dosen des Einzelwirkstoffs KT-413 untersucht. Die Phase 1b wird in 2 Expansionskohorten aufgeteilt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und die Pharmakokinetik/Pharmakodynamik (PK/PD) von KT-413 in MYD88-Mutante und MYD88-Wildtyp-R/R-DLBCL weiter zu charakterisieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • MedStar Georgetown University Hospital
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207
        • Norton Cancer Institute
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia Comprehensive Cancer Center
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College London Hospitals
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur Phase 1a:

    • Histologisch bestätigte Diagnose eines B-Zell-NHL gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016. Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) umfasst: DLBCL nicht anders spezifiziert (NOS) mit oder ohne MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Rearrangements; Epstein-Barr-Virus (EBV) positiv DLBCL, NOS; humanes Herpesvirus 8 (HHV8) positiv DLBCL, NOS; DLBCL im Zusammenhang mit chronischer Entzündung; und primäres kutanes DLBCL, Beintyp. Patienten mit indolentem Lymphom kommen in Frage, wenn sie die Kriterien für eine systemische Behandlung erfüllen.
    • Klinisch-pathologische Diagnose von Waldenströms Makroglobulinämie (MW) basierend auf den Konsensus-Panel-Kriterien des Zweiten Internationalen Workshops zu MW
  • Nur Phase 1b: Histologisch bestätigte Diagnose von DLBCL gemäß der WHO-Klassifikation von 2016, einschließlich: DLBCL nicht anderweitig spezifiziert (NOS) mit oder ohne MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen; Epstein-Barr-Virus (EBV) positiv DLBCL, NOS; HHV8+ DLBCL, NOS; DLBCL im Zusammenhang mit chronischer Entzündung; und primäres kutanes DLBCL, Beintyp.
  • Krankheit rezidiviert und/oder refraktär gegenüber mindestens 2 akzeptierten systemischen Standardtherapien.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 beim Screening.
  • Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion in Abwesenheit von Wachstumsfaktoren
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie, wie im Protokoll definiert, angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte aktive unkontrollierte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), Bing-Neel-Syndrom bei Patienten mit MW, karzinomatöser Meningitis oder leptomeningealer Erkrankung, wie durch klinische Symptome, Hirnödem und/oder fortschreitendes Wachstum angezeigt. Hinweis: Patienten mit einer Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder Nabelschnurkompression sind geeignet, wenn sie definitiv behandelt wurden (z. B. Strahlentherapie, stereotaktische Operation) und klinisch stabil sind, Antikonvulsiva und Steroide für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgesetzt haben und haben kein Nachweis einer Progression zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
  • Infektion mit Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
  • Strahlenbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, es sei denn, die Tumorstelle nimmt nach Abschluss der Strahlentherapiebehandlung weiter zu.
  • Größere Operation, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Vollnarkose erfordert, es sei denn, die Tumorstelle nimmt nach Abschluss der Strahlentherapiebehandlung des Patienten weiter an Größe zu.
  • Anhaltende instabile kardiovaskuläre Funktion, einschließlich eines Myokardinfarkts in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten nach dem geplanten Beginn des Studienmedikaments.
  • Der Patient hat sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht von klinisch signifikanten UE früherer Behandlungen bis zum Ausgangswert vor der Behandlung oder Grad 1 erholt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung in Phase 1a
KT-413 wird als gefrorene Lösung mit einer Konzentration von 10 mg/ml zur intravenösen Verabreichung gemäß der im Protokoll definierten Dosisstufe geliefert.
Experimental: Phase 1b Dosiserweiterung MYD88MT
KT-413, verabreicht am RP2D, das in der Phase-1a-Dosiseskalation bei Patienten mit DLBCL mit MYD88-Mutation identifiziert wurde.
KT-413 wird als gefrorene Lösung mit einer Konzentration von 10 mg/ml zur intravenösen Verabreichung gemäß der im Protokoll definierten Dosisstufe geliefert.
Experimental: Phase 1b Dosiserweiterung MYD88WT
KT-413, verabreicht am RP2D, das in der Phase-1a-Dosiseskalation bei Patienten mit MYD88-Wildtyp-DLBCL identifiziert wurde.
KT-413 wird als gefrorene Lösung mit einer Konzentration von 10 mg/ml zur intravenösen Verabreichung gemäß der im Protokoll definierten Dosisstufe geliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 3 Behandlungswochen
Phase 1a
Innerhalb der ersten 3 Behandlungswochen
Anzahl der Teilnehmer mit protokollspezifischen dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 3 Behandlungswochen
Phase 1a
Innerhalb der ersten 3 Behandlungswochen
Empfohlene Dosis für zukünftige Studien
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 3 Behandlungswochen
Phase 1a/1b
Innerhalb der ersten 3 Behandlungswochen
Klinische Laboranomalien
Zeitfenster: Klinische Laboranomalien werden ab dem Zeitpunkt der ICF-Unterschrift bis 30 Tage nach der Verabreichung oder vor Beginn einer neuen Krebstherapie beurteilt
Häufigkeit und Schweregrad klinischer Laboranomalien in Serumchemie, Hämatologie, Gerinnungsparametern und Urinanalysetests, wie von CTCAE v5.0 (Phase 1a/1b) bewertet
Klinische Laboranomalien werden ab dem Zeitpunkt der ICF-Unterschrift bis 30 Tage nach der Verabreichung oder vor Beginn einer neuen Krebstherapie beurteilt
Nebenwirkungsparameter
Zeitfenster: Nebenwirkungsparameter werden ab dem Zeitpunkt der ICF-Unterschrift bis 30 Tage nach der Dosis oder vor Beginn einer neuen Krebstherapie bewertet
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0 (Phase 1a/1b)
Nebenwirkungsparameter werden ab dem Zeitpunkt der ICF-Unterschrift bis 30 Tage nach der Dosis oder vor Beginn einer neuen Krebstherapie bewertet
EKG-Parameter
Zeitfenster: Die EKG-Parameter werden ab dem Zeitpunkt der ICF-Unterschrift bis 30 Tage nach der Verabreichung oder vor Beginn einer neuen Krebstherapie bewertet
Änderungen der EKG-Parameter, einschließlich Herzfrequenz und PR-, QRS-, QT- und QTc-Intervallen, wie durch CTCAE v5.0 Phase 1a/1b bewertet
Die EKG-Parameter werden ab dem Zeitpunkt der ICF-Unterschrift bis 30 Tage nach der Verabreichung oder vor Beginn einer neuen Krebstherapie bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für KT-413 vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUC0-t)
Zeitfenster: Blutproben für die PK-Analyse, die bei mehreren Besuchen während Zyklus 1 und Zyklus 2 entnommen wurden (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Phase 1a/1b
Blutproben für die PK-Analyse, die bei mehreren Besuchen während Zyklus 1 und Zyklus 2 entnommen wurden (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Maximale Plasmakonzentration von KT-413 (Cmax)
Zeitfenster: Blutproben für die PK-Analyse, die bei mehreren Besuchen während Zyklus 1 und Zyklus 2 entnommen wurden (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Phase 1a/1b
Blutproben für die PK-Analyse, die bei mehreren Besuchen während Zyklus 1 und Zyklus 2 entnommen wurden (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration von KT-413 (Tmax)
Zeitfenster: Blutproben für die PK-Analyse, die bei mehreren Besuchen während Zyklus 1 und Zyklus 2 entnommen wurden (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Phase 1a/1b
Blutproben für die PK-Analyse, die bei mehreren Besuchen während Zyklus 1 und Zyklus 2 entnommen wurden (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Halbwertszeit von KT-413 [wenn die Daten dies zulassen (T1/2)]
Zeitfenster: Blutproben für die PK-Analyse, die bei mehreren Besuchen während Zyklus 1 und Zyklus 2 entnommen wurden (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Phase 1a/1b
Blutproben für die PK-Analyse, die bei mehreren Besuchen während Zyklus 1 und Zyklus 2 entnommen wurden (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Im Urin ausgeschiedene Menge von KT-413 vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Sammelzeitpunkt (Ae0-t)
Zeitfenster: Urinproben für die PK-Analyse, gesammelt während des ersten Zyklus (21-Tage-Zyklus)
Phase 1a/1b
Urinproben für die PK-Analyse, gesammelt während des ersten Zyklus (21-Tage-Zyklus)
Nachweis der klinischen Aktivität von KT-413, bestimmt durch die objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum des Ausgangsscans bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, etwa 18 Monate
Phase 1a/1b
Vom Datum des Ausgangsscans bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, etwa 18 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR) wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Vom Datum des Ausgangsscans bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, etwa 18 Monate
Phase 1a/1b
Vom Datum des Ausgangsscans bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, etwa 18 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Studieneintritts bis zur Progression bis zu 18 Monate
Phase 1b
Vom Zeitpunkt des Studieneintritts bis zur Progression bis zu 18 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Vom Datum des Ausgangsscans bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, etwa 18 Monate
Phase 1b
Vom Datum des Ausgangsscans bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, etwa 18 Monate
Gesamtüberleben (OS) wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Eintritts in die Studie bis zum Tod oder Datum des letzten bekannten Lebens am Ende der Nachbeobachtung, bis zu 18 Monate
Phase 1b
Vom Zeitpunkt des Eintritts in die Studie bis zum Tod oder Datum des letzten bekannten Lebens am Ende der Nachbeobachtung, bis zu 18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KT-413-Spiegel in peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Blutproben für die PD-Analyse, die bei mehreren Besuchen während Zyklus 1 und Zyklus 2 entnommen wurden (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Phase 1a/1b
Blutproben für die PD-Analyse, die bei mehreren Besuchen während Zyklus 1 und Zyklus 2 entnommen wurden (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ashwin Gollerkeri, MD, Kymera Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom

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