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Das Neugeborenen-Frühwarnsystem (NEWS)

31. Januar 2022 aktualisiert von: PXL University College

Der Neugeborenen-Frühwarnwert: Eine gemischte Methode

Entbindungsstationen erfassen in der Babyakte täglich Beobachtungen wie Temperatur, Farbe, Urin, Kot und Gewicht des Neugeborenen. Es gibt keine Struktur und keine Einheitlichkeit bei der Erfassung, Interpretation und rechtzeitigen Benachrichtigung des Arztes.

Erwachsene, die erkranken, weisen deutlich beobachtbare und interpretierbare Anzeichen wie Fieber, veränderte Herzfrequenz und zunehmende Schmerzsymptome auf. Auch die verbale Kommunikation trägt zur rechtzeitigen Risikobewertung bei. Bei Neugeborenen fehlt dies und die Vitalparameter bleiben trotz einer Verschlechterung des Gesundheitszustands oft noch einige Zeit gut. Verhaltens-, Miktions- und Gewichtsveränderungen können ein Zeichen für eine Infektion oder eine Kardiopathie sein. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass bei Erwachsenen und Kindern Anzeichen einer Verschlechterung des Gesundheitszustands oft nicht erkannt und nicht sofort gehandelt werden. (Paliwoda et al., 2016)

Frühwarn-Score-Systeme werden in mehreren Krankenhäusern mit guten Ergebnissen eingesetzt. ( Jensen et al., 2017; Alam et al., 2014) Es gibt jedoch keine universelle Skala, die für die gesamte Krankenhauspopulation verwendet werden kann. Bei Neugeborenen bis zu 120 Stunden nach der Geburt sind Vitalparameter wie Herzfrequenz, Blutdruck und Sättigung im Gegensatz zu anderen Krankenhauspopulationen derzeit nicht Teil der täglichen Überwachung. Physikalische Parameter wie Farbe, Miktion, Gewicht und Verhalten können ein Zeichen einer Dekompensation sein und sind in bereits vorhandenen Messinstrumenten nicht enthalten.

Die Gesundheitsbranche hat in den letzten Jahren stark standardisiert, was den Bedarf an wissenschaftlich fundierten, auf das Neugeborene zugeschnittenen Instrumenten erhöht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Problemstellung. Entbindungsstationen erfassen in der Babyakte täglich Beobachtungen wie Temperatur, Farbe, Urin, Stuhl und Gewicht des à terme Neugeborenen. Es gibt keine Struktur und keine Einheitlichkeit bei der Aufzeichnung und Interpretation dieser Beobachtungen und auch nicht darin, wann der Arzt benachrichtigt werden sollte.

Bei erkrankten Erwachsenen kommt es zu deutlich beobachtbaren und interpretierbaren Anzeichen wie Fieber, veränderter Herzfrequenz und zunehmender Schmerzsymptomatik. Auch die verbale Kommunikation trägt zur rechtzeitigen Risikobewertung bei. Bei Neugeborenen fehlt dies und die Vitalparameter bleiben trotz einer Verschlechterung des Gesundheitszustands oft noch einige Zeit gut. Verhaltens-, Miktions- und Gewichtsveränderungen können ein Zeichen für eine Infektion oder eine Kardiopathie sein. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass bei Erwachsenen und Kindern Anzeichen einer Verschlechterung des Gesundheitszustands oft nicht erkannt werden und nicht rechtzeitig darauf reagiert wird. (Paliwoda et al., 2016) Frühwarn-Score-Systeme werden in mehreren Krankenhäusern mit guten Ergebnissen eingesetzt. ( Jensen et al., 2017; Alam et al., 2014) Es gibt jedoch keine universelle Skala, die für die gesamte Krankenhauspopulation verwendet werden kann. Bei à terme-Neugeborenen bis zu 120 Stunden nach der Geburt sind Vitalparameter wie Herzfrequenz, Blutdruck und Sättigung im Gegensatz zu anderen Krankenhauspopulationen derzeit nicht Teil der täglichen Überwachung. Physikalische Parameter wie Farbe, Miktion, Gewicht und Verhalten können ein Zeichen einer Dekompensation sein und sind in bereits vorhandenen Messinstrumenten nicht enthalten.

Die Gesundheitsbranche hat in den letzten Jahren stark standardisiert, was den Bedarf an einem wissenschaftlich fundierten, auf das Neugeborene zugeschnittenen Tool erhöht.

Methodik. In einer ersten Phase wird eine Literaturrecherche durchgeführt, um herauszufinden, welche Parameter und Trigger-Scores für die Früherkennung von Problemen bei Neugeborenen bis zu 120 Stunden nach der Geburt von wesentlicher Bedeutung sind. Es wird ein wissenschaftlich fundiertes Tool entwickelt, das in zwei Limburger Mutterschaften getestet, angepasst und validiert wird. In einer Vorher-Nachher-Messung werden 20 Hebammen mittels semistrukturierter Interviews zu ihren Erkenntnissen vor und nach dem Einsatz des Tools befragt. Aus den Krankenakten werden Informationen wie Parameter, Warnsignale und Zeitindikatoren gesammelt und verglichen.

Erwartete Ergebnisse. Das Ergebnis der Forschung sind einerseits deskriptive Statistiken, die Rückmeldung von Informationen aus den Aufzeichnungen und andererseits die qualitative Analyse der Rückmeldungen aus den Interviews.

Ein drittes beabsichtigtes Ergebnis besteht darin, einen validierten Neugeborenen-Frühwarn-Score vorzulegen, der in der Entbindungsabteilung mehrerer Krankenhäuser verwendet werden kann. Dieses Tool kann auch in der Hebammenausbildung eingesetzt werden, um den Studierenden beizubringen, Parameter eines Neugeborenen bis zu 120 Stunden nach der Geburt strukturiert zu registrieren, zu interpretieren und zu melden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
        • PXL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ein Begriff Neugeborene im Alter von maximal 120 Stunden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborenes auf der Entbindungsstation

Ausschlusskriterien:

  • Frühchen
  • krankes Baby

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NACHRICHT
Zeitfenster: 2 Jahre
Frühwarn-Score für Neugeborene
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FRFO049

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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