- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05234697
Auswirkung der Tagesvariation auf die durch Opioide induzierte postoperative Hyperalgesie
27. Dezember 2022 aktualisiert von: The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
Es sollte die Auswirkung der Tagesvariation auf die durch Opioide induzierte postoperative Hyperalgesie untersucht werden.
Patienten, die von 08:00 bis 12:00 Uhr (Vormittagsgruppe, n = 30) und 14:00 bis 18:00 Uhr (Nachmittagsgruppe, n = 30) eine Endoskopieoperation unter Vollnarkose erhielten und Remifentanil zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendeten, wurden jeweils eingeschlossen.
Die postoperative Hyperalgesie auf PACU und 24 Stunden nach der Operation wurden durch mechanische Schmerzmessung beurteilt.
Es wurde eine vergleichende Analyse der postoperativen Hyperalgesiewerte, Schmerzen und analgetischen Anforderungen zwischen der Morgengruppe und der Nachmittagsgruppe durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400010
- Department of Anesthesiology, The Second Affiliated Hospital, Chongqing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die eine Endoskopieoperation unter Vollnarkose von 08:00–12:00 Uhr (Vormittagsgruppe, n=30) und 14:00–18:00 Uhr (Nachmittagsgruppe, n=30) unter Verwendung von Remifentanil zur Aufrechterhaltung der Anästhesie erhielten, wurden eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassifikation I-II der American Society of Anesthesiologists
- Bauchspiegelung
- Geschätzte Operationsdauer 1-2 Stunden
- Rechtshändigkeit
- Freiwillige postoperative intravenöse kontrollierte Analgesie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Starkes Rauchen oder Alkoholabhängigkeit
- Puerpera oder stillende Frauen
- Vorgeschichte chronischer Schmerzen
- Anwendung von Analgetika innerhalb eines Monats vor der Operation
- Allergie gegen Opioide
- Kann dem Studienablauf nicht folgen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Morgengruppe
Die Operation wird zwischen 08:00 und 12:00 Uhr durchgeführt
|
Remifentanil wurde zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendet.
|
|
Nachmittagsgruppe
Die Operation wird zwischen 14:00 und 18:00 Uhr durchgeführt
|
Remifentanil wurde zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Hyperalgesie bei Entlassung aus der Postanästhesiestation
Zeitfenster: von 30 Minuten vor der Operation bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Nachsorgestation, bewertet bis zu etwa 2 Stunden
|
Das Verhältnis der Druckschmerzschwelle bei Entlassung aus der PACU im Vergleich zu vor der Operation
|
von 30 Minuten vor der Operation bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Nachsorgestation, bewertet bis zu etwa 2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Hyperalgesie 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: ab 30 Minuten vor der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
Das Verhältnis der Druckschmerzschwelle 24 Stunden nach der Operation im Vergleich zu vor der Operation
|
ab 30 Minuten vor der Operation bis 24 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperative Schmerzintensität
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt, an dem die Operation abgeschlossen wurde, bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Die Schmerzintensität wurde anhand einer numerischen Bewertungsskala bewertet (0–10, 0 steht für schmerzlos; 10 steht für unerträgliche Schmerzen).
|
ab dem Zeitpunkt, an dem die Operation abgeschlossen wurde, bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Postoperative analgetische Anforderungen
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt, an dem die Operation abgeschlossen wurde, bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Der Bedarf an Analgetika wurde durch Aufzeichnen des Volumens der patientengesteuerten Analgesiepumpe bewertet
|
ab dem Zeitpunkt, an dem die Operation abgeschlossen wurde, bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Plasmakonzentration von Remifentanil und Sufentanil
Zeitfenster: ab 30 Minuten vor der Operation bis zum Zeitpunkt nach Beendigung der Remifentanil-Infusion, bewertet bis zu etwa 2 Stunden
|
Ermittelt durch Elisa-Test
|
ab 30 Minuten vor der Operation bis zum Zeitpunkt nach Beendigung der Remifentanil-Infusion, bewertet bis zu etwa 2 Stunden
|
|
Aktivität der Plasma-unspezifischen Esterase
Zeitfenster: von 30 Minuten vor der Operation bis zum Zeitpunkt nach Beendigung der Infusion von Remifentanil, bewertet bis zu etwa 2 Stunden
|
Bestimmt durch Labornachweis
|
von 30 Minuten vor der Operation bis zum Zeitpunkt nach Beendigung der Infusion von Remifentanil, bewertet bis zu etwa 2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Empfindungsstörungen
- Somatosensorische Störungen
- Hyperalgesie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Remifentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- Postoperative hyperalgesia
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Die individuellen Teilnehmerdaten für diese Studie sind vom Sponsor auf angemessene Anfrage per E-Mail erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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