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Balance, plantare Druckverteilung und Gangart bei Pes planus

4. April 2022 aktualisiert von: Ozlem Yuruk, Baskent University

Bewertung des Gleichgewichts, der plantaren Druckverteilung und des Gangs bei Erwachsenen mit Pes planus

Einleitung: Die Ergebnisse von Studien zur Bewertung des Gleichgewichts, der Plantardruckanalyse und des Gangs bei Erwachsenen mit Pes planus sind in der Literatur unterschiedlich. Das Ziel dieser Studie ist es, Gleichgewicht, Plantardruck und Gang bei Erwachsenen mit Pes planus zu bewerten und mit Erwachsenen ohne Pes planus zu vergleichen.

Materialien und Methoden: Die Studie wird im Ministerium für Jugend und Sport, Sporttrainings- und Forschungszentrum durchgeführt. Insgesamt 118 Personen, 59 Personen mit Pes planus und 59 Personen ohne Pes planus, werden gemäß Navicular Drop Test und Foot Posture Index in die Studie aufgenommen. In der Studie werden die beschreibenden Merkmale der Personen erfasst. Es werden statische und dynamische Gleichgewichtsmessungen, Plantardruckanalysen und Ganganalysen von Einzelpersonen durchgeführt und die beiden Gruppen verglichen.

Ergebnisse: Die Daten werden mit dem Statistikprogramm für Sozialwissenschaften (SPSS) Version 21.0 (IBM SPSS Statistics for Windows, Armonk, NY: IBM Corp.) analysiert. Die Daten werden als mittlere Standardabweichung (X±SD) und Anzahl (n%) ausgedrückt. Die Homogenität der Gruppen wird mit dem Levene-Test bewertet. Gleichgewicht, Plantardruck und Gehwerte zwischen den Gruppen werden mit dem "Mann Whitney-U"-Test verglichen. Alle statistischen Analysen werden a priori auf ein Alpha-Niveau von p < 0,05 gesetzt.

Diskussion: Die Ergebnisse werden im Lichte der neueren Literatur diskutiert. In der Literatur gibt es widersprüchliche Ergebnisse über das Gleichgewicht und das Gangbild von Erwachsenen mit Pes planus. Die Studie kann diesbezüglich einen Beitrag zur Literatur leisten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung Die kinematische Kette der unteren Extremität umfasst Fuß-, Sprung-, Knie- und Hüftgelenke. Der Fuß ist eine komplexe Struktur und sorgt für den Kontakt des Körpers mit dem Boden. Der Fuß ist eine der wichtigsten Quellen für somatosensorische Informationen, die für das Gleichgewicht und das Gehen erforderlich sind. Die propriozeptiven Informationen aus den Gelenken, Muskeln und Bändern des Fußes erhalten die aufrechte Haltung. Außerdem hilft es, die Bodenreaktionskräfte beim Gehen zu absorbieren und sorgt für Gleichgewicht, indem es sich an unterschiedliche Untergründe anpasst.

Das Fußgewölbe spielt eine entscheidende Rolle für Stabilität und Flexibilität. Diese Bögen haben Funktionen wie das Tragen des Körpergewichts, den Beitrag zum Gangzyklus und die Energieerzeugung. Der Fuß hat in der Querebene zwei Längsgewölbe: das mediale Längsgewölbe und das laterale Längsgewölbe. Kalkaneus, Talus, Os naviculare, Keilschrift I, II, III und die ersten drei Mittelfußknochen bilden das mediale Längsgewölbe. Das Fußgewölbe ist die primäre tragende und stoßdämpfende Struktur des Fußes. Das Talonavikulargelenk, das Subtalargelenk und der Musculus tibialis posterior schützen die Struktur dieses Bogens.

Pes planus ist definiert als die Abnahme oder das vollständige Verschwinden des medialen Längsgewölbes des Fußes. Es ist die häufigste Deformität unter den Fußdeformitäten. Alle Babys haben von Geburt an Pes planus an den Füßen. Bei gesunden Säuglingen kann sich das mediale Längsgewölbe erst ab dem 3. Lebensjahr ausbilden. Mit fortschreitendem Alter wird die Entwicklung der Mittelfußgelenke und Knochen durch die Stärkung der Bänder unterstützt und das Mittelgewölbe entwickelt sich. Mit der Schwäche der Plantarfaszie und der Muskelgruppen, die das mediale Längsgewölbe stützen, kann die Unterstützung des Fußgewölbes jedoch abnehmen und ein Pes planus sichtbar werden. Darüber hinaus kann es als Folge einer übermäßigen Belastung der Plantarfaszie bei Erwachsenen, die beruflich lange auf harten Böden stehen, bei Übergewichtigen, bei muskulären Dysbalancen oder als Folge des Fortschreitens gesehen werden von Pes planus in der Kindheit. In einer Studie über Pes planus und Pes cavus; 60 % der Bevölkerung hatten eine normale Fußstruktur, während 20 % eine Pes-planus-Fußstruktur und 20 % eine Pes-cavus-Fußstruktur hatten.

Pes planus verursacht eine Veränderung der Lastverteilung in der medialen Seite des Fußes. Die Anzahl der Belastungen der Gelenke der unteren Extremitäten und der Lendenwirbel variiert. Nach dieser biomechanischen Veränderung treten verschiedene Symptome auf. Die Symptome sind Schmerzen, Kraftverlust, Müdigkeit, Instabilität und Funktionseinschränkungen, insbesondere beim Gehen und Stehen. Dadurch erhöht sich auch der Energieverbrauch der Personen beim Gehen. Der erhöhte Energieverbrauch wirkt sich negativ auf die Leistungsfähigkeit der unteren Extremitäten aus.

Gleichgewicht ist die Fähigkeit, den Schwerpunkt des Körpers während Aktivitäten wie Sitzen, Stehen oder Gehen innerhalb der akzeptablen Grenzen der Stützfläche zu halten. Balance ist ein komplexer Prozess, an dem vielfältige sensorische, motorische und biomechanische Komponenten beteiligt sind. Es ist zweigeteilt in statisches und dynamisches Gleichgewicht. Veränderungen in der normalen Ausrichtung des Fußes bei Pes planus verursachen anormale sensorische Eingaben vom Fuß, die die richtige Muskelaktivität verhindern, die für Haltung und Haltungsschwankungen erforderlich ist. Dieser Zustand kann Gleichgewichtsprobleme verursachen. Während einige Studien in der Literatur gezeigt haben, dass die statische posturale Stabilität, die durch Kraftmessplatten oder Gleichgewichtssysteme bewertet wird, bei Personen mit Pes planus abnimmt, berichten andere keinen Unterschied im Vergleich zum neutralen Fuß. Kimet al. gaben an, dass die statische Stabilität bei Personen mit Pes planus besser ist als bei Personen ohne Pes planus. Die Autoren fanden auch heraus, dass es keinen Unterschied in der dynamischen Stabilität gab. Die plantare Druckverteilung ist ein Faktor, der sowohl das Gleichgewicht als auch den Gang beeinflusst. Es wurde beobachtet, dass Personen mit Pes planus dem großen Zeh, der Mitte des Vorderfußes und dem medialen Fuß mehr Gewicht geben als dem neutralen Fuß. In einer anderen Studie verglichen dieselben Forscher jedoch den Knick- und Hohlfuß und das Fußdruckzentrum bei normalen Füßen und stellten fest, dass sich nur die Endphase des Standes und die Phase vor dem Schwung unterschieden. Obwohl einige Hinweise auf charakteristische Muster des plantaren Drucks identifiziert wurden, erschweren Unterschiede in den Ganganalyseprotokollen und Techniken zur Analyse des plantaren Drucks das Erhalten eines eindeutigen Ergebnisses.

Der Gangzyklus wird von vielen Pathologien beeinflusst. Einige Faktoren wie Deformitäten, Verlust der Muskelkraft, verminderte motorische oder sensorische Kontrolle, Gleichgewichtsprobleme beeinträchtigen den Gangzyklus und verursachen Gangstörungen. Dadurch treten Ausgleichsbewegungen auf. Pes planus kann auch den Gangzyklus beeinflussen. Es wurde festgestellt, dass Pes planus eine Pronation und Plantarflexion des Fußes, Adduktion des Talus und Valgus des Fersenbeins während der Belastung der Extremität verursachen kann. Huntet al. führten eine kinetische und kinematische Analyse in der Standphase des Gehens bei Personen mit Pes planus durch. Die Forscher fanden jedoch keinen Unterschied zwischen Personen mit Pes planus und der Kontrollgruppe. Die Forscher gaben an, dass dieses Ergebnis auf den leichten und asymptomatischen Pes planus der Personen zurückzuführen sei.

All diese biomechanischen Probleme können langfristig zu metatarsalen Stressfrakturen, Plantarfasziitis, Achillessehnenentzündung, Tibialis-anterior-Entzündung oder patellofemoralen Gelenkschmerzen führen. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Pes planus aus mehreren Perspektiven zu bewerten und geeignete Behandlungsansätze zu empfehlen.

Wie zu sehen ist, sind die Ergebnisse von Studien, die das Gleichgewicht, die Plantardruckanalyse und das Gangbild bei Erwachsenen mit Pes planus untersuchten, in der Literatur unterschiedlich. Darüber hinaus gibt es nur wenige Studien, die objektive computergestützte Systeme verwenden. Das Ziel dieser Studie ist es, Gleichgewicht, Plantardruck und Gang bei Erwachsenen mit Pes planus zu bewerten und mit Erwachsenen ohne Pes planus zu vergleichen.

Hypothese 1: Es gibt keinen Unterschied zwischen den statischen und dynamischen Gleichgewichtswerten von Erwachsenen mit und ohne Pes planus.

Hypothese 2: Es gibt keinen Unterschied zwischen den plantaren Druckverteilungswerten von Erwachsenen mit und ohne Pes planus.

Hypothese 3: Es gibt keinen Unterschied zwischen den Gangparametern von Erwachsenen mit und ohne Pes planus.

Methoden Teilnehmer

Die Universitätsstudenten und -mitarbeiter der Baskent University, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden kontaktiert und zum Studium eingeladen. Es wird zwei Gruppen in der Studie geben:

Studiengruppe – Erwachsene mit Knickfuß Kontrollgruppe – Erwachsene ohne Knickfuß (normaler Fuß) Für die Stichprobengrößenberechnung G*Power Ver. 3.0.10 (Franz Faul, Universität Kiel, Deutschland) verwendet. Die Stichprobengröße der Studie wurde mit einer Aussagekraft von 85 % und einer Fehlerquote von 0,05 berechnet, und es wurde festgestellt, dass insgesamt 118 Personen, 59 Personen in jeder Gruppe, in die Studie aufgenommen werden sollten.

Methode In der Studie werden die beschreibenden Merkmale der Teilnehmer erfasst. Dann werden die Teilnehmer durch Anwendung des Navicular Drop Tests und des Foot Posture Index in zwei Gruppen eingeteilt, nämlich diejenigen mit Pes planus und diejenigen ohne Pes planus.

Kahnbeinfalltest Der Kahnbeinfalltest ist eines der statischen Fußbeurteilungsinstrumente. Die Forscher werden den Abstand zwischen dem Tuber naviculare und dem Boden mit einem Messschieber ohne Gewichtsbelastung im Sitzen messen. Danach wird der Abstand zwischen Boden und Tuber naviculare im Stehen unter Belastung gemessen. Die Forscher werten beide Seiten aus und notieren den Wert in mm. Laut Navicular Drop Test wird die Differenz zwischen gewichteten und ungewichteten Messungen als normal (neutral) angesehen, wenn sie zwischen 5 und 9 mm beträgt, Pronation (Pes planus) wenn sie 10 mm oder mehr beträgt und Supination (Pes cavus), wenn sie es ist 4 mm oder weniger. In der Studie werden Personen mit einem Unterschied von 10 mm oder mehr an beiden Füßen in den Pes planus aufgenommen, und Personen mit einem Unterschied zwischen 5-9 mm werden in die Kontrollgruppe aufgenommen.

Foot Posture Index Der Index besteht aus sechs Items, in denen der Fuß beobachtend bewertet wird. Bei der Auswertung wird die Person gebeten, in einer bequemen und entspannten Position zu stehen. Der Forscher beobachtet die mediale Längsgewölbestruktur, die Struktur der Talonavikulargelenkregion, den Grad der Abduktion/Adduktion im Vorfuß relativ zum Rückfuß im Vorderfußbereich. Beim hinteren Fuß werden Inversion/Eversion des Fersenbeins, Taluskopfposition und Krümmungen über und unter dem Außenknöchel bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird erreicht, indem jedes Kriterium zwischen -2 und +2 Werten bewertet wird. 0; Neutralstellung, (+) Werte; Pronation (Pes planus), (-) Werte zeigen Supination (Pes cavus) an. Personen mit +6 bis +12 Punkten aus diesem Index werden in die Studie aufgenommen. Da es sich bei diesem Index um eine bewerterbasierte Skala handelt, wurde keine türkische Validitätsstudie durchgeführt.

Gleichgewicht Statische und dynamische Gleichgewichts- und Stabilitätsgrenzwerte von Personen werden mit dem Gleichgewichtsmessgerät HUR Smart Balance (SME Inc, USA) bewertet. Das Gerät besteht aus einem Computer und einer Plattform, auf der Personen ihre Füße abstellen können. Für die Messung des statischen Gleichgewichts werden die Personen gebeten, ihre Füße auf die markierten Stellen auf der Plattform zu stellen. Die Forscher werden das Gleichgewicht in vier verschiedenen Situationen à 30 Sekunden bewerten. Im ersten Test halten die Personen mit offenen Augen auf festem Boden das Gleichgewicht. Der zweite Test wird auf festem Boden mit geschlossenen Augen durchgeführt, der dritte Test auf weichem Boden mit offenen Augen und der vierte Test auf weichem Boden mit geschlossenen Augen. Für ein dynamisches Gleichgewicht werden die Personen gebeten, ihr Körpergewicht 8 Sekunden lang mit den Füßen in 4 verschiedene Richtungen nach vorne, hinten und zu den Seiten zu dehnen und den letzten Punkt zu erreichen, an dem die Sohle nicht mit dem Boden bricht. Das Gerät gibt den Gleichgewichtswert als Ausdruck aus, indem es die Abweichungsrate der Person vom Ziel und die Sturzgefahr nach vorne, hinten und seitwärts berechnet. Die Messung dauert durchschnittlich 10 Minuten.

Plantardruckanalyse Die Plantardruckanalyse von Personen wird durch Messung mit dem Gerät DIERS Pedoscan DICAM 3 v3.10.8 (2019) ausgewertet. DIERS Pedoscan ist ein in das Laufband integriertes System, das die Druckverteilung auf der Sohle beim Stand misst. Als Ergebnis dieser Auswertung werden die Rechts-Links- und Anterior-Posterior-Gewichtsverlagerung, die Links-Rechts-Fußrotation, die seitliche Beweglichkeit, die Schwerpunktbewegung und die Schwungbereichsdaten aufgezeichnet.

Ganganalyse Die Ganganalyse von Personen wird mit dem System DIERS Leg Axis DICAM 3 v3.10.8 (2019) ausgewertet. Das System besteht aus einem Laufband, Computer und Kameras. Vor der Messung werden farbige Markierungen an den Knie- und Sprunggelenken der Person angebracht. Für die Gangbeurteilung gehen die Personen mit ihrer bevorzugten bequemen Gehgeschwindigkeit. Bei der Auswertung werden Gelenkwinkel, Gehgeschwindigkeit, Schrittlängen erfasst. Die Auswertungszeit beträgt ca. 5 Minuten.

Statistische Analyse Die Daten werden mit dem Statistikprogramm für Sozialwissenschaften (SPSS) Version 21.0 (IBM SPSS Statistics for Windows, Armonk, NY: IBM Corp.) analysiert. Die Daten werden als mittlere Standardabweichung (X±SD) und Anzahl (n%) ausgedrückt. Die Homogenität der Gruppen wird mit dem Levene-Test bewertet. Gleichgewicht, Plantardruck und Gehwerte zwischen den Gruppen werden mit dem "Mann Whitney-U"-Test verglichen. Alle statistischen Analysen werden a priori auf ein Alpha-Niveau von p < 0,05 gesetzt.

Bedeutung der Studie In dieser Studie erwarten die Forscher, dass das Gleichgewicht, die plantare Druckverteilung und die Gangparameter von Erwachsenen mit Pes planus sich von gesunden Personen unterscheiden. In der Literatur gibt es widersprüchliche Ergebnisse über das Gleichgewicht und das Gangbild von Erwachsenen mit Pes planus. Die Forscher glauben, dass die Studie diesbezüglich zur Literatur beitragen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06790
        • Başkent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien von Personen mit Pes planus:

  • Personen zwischen 20 und 45 Jahren
  • Personen mit beidseitigem Pes planus gemäß Navicular Drop Test und Foot Posture Index

Einschlusskriterien für Personen ohne Pes planus:

  • Personen zwischen 20 und 45 Jahren
  • Personen ohne Pes planus gemäß Navicular Drop Test und Foot Posture Index

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die in den letzten sechs Monaten ein Trauma, einen Sturz oder eine Verletzung erlitten haben
  • Personen, die an einer chronischen Krankheit leiden, die Gang und Gleichgewicht beeinträchtigt
  • Personen, die sich einer Operation an der unteren Extremität unterzogen haben
  • Personen, die während der Studie eine medizinische Behandlung erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Studiengruppe – Erwachsene mit Pes planus
  • Personen zwischen 20 und 45 Jahren
  • Personen mit beidseitigem Pes planus gemäß Navicular Drop Test und Foot Posture Index
Die Forscher werden den Abstand zwischen dem Tuber naviculare und dem Boden mit einem Messschieber ohne Gewichtsbelastung im Sitzen messen. Danach wird der Abstand zwischen Boden und Tuber naviculare im Stehen unter Belastung gemessen. Die Forscher werten beide Seiten aus und notieren den Wert in mm. Laut Navicular Drop Test wird die Differenz zwischen gewichteten und ungewichteten Messungen als normal (neutral) angesehen, wenn sie zwischen 5 und 9 mm beträgt, Pronation (Pes planus) wenn sie 10 mm oder mehr beträgt und Supination (Pes cavus), wenn sie es ist 4 mm oder weniger. In unserer Studie werden Personen mit einem Unterschied von 10 mm oder mehr an beiden Füßen in den Pes planus aufgenommen, und Personen mit einem Unterschied zwischen 5-9 mm werden in die Kontrollgruppe aufgenommen.
Der Index besteht aus sechs Items, in denen der Fuß beobachtend bewertet wird. Bei der Auswertung wird die Person gebeten, in einer bequemen und entspannten Position zu stehen. Der Forscher beobachtet die mediale Längsgewölbestruktur, die Struktur der Talonavikulargelenkregion, den Grad der Abduktion/Adduktion im Vorfuß relativ zum Rückfuß im Vorderfußbereich. Beim hinteren Fuß werden Inversion/Eversion des Fersenbeins, Taluskopfposition und Krümmungen über und unter dem Außenknöchel bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird erreicht, indem jedes Kriterium zwischen -2 und +2 Werten bewertet wird. 0; Neutralstellung, (+) Werte; Pronation (Pes planus), (-) Werte zeigen Supination (Pes cavus) an. Personen mit +6 bis +12 Punkten aus diesem Index werden in unsere Studie aufgenommen.
Statische und dynamische Gleichgewichts- und Stabilitätsgrenzwerte von Personen werden mit dem Gleichgewichtsmessgerät HUR Smart Balance (SME Inc, USA) ausgewertet. Das Gerät besteht aus einem Computer und einer Plattform, auf der Personen ihre Füße abstellen können. Für die Messung des statischen Gleichgewichts werden die Personen gebeten, ihre Füße auf die markierten Stellen auf der Plattform zu stellen. Die Forscher werden das Gleichgewicht in vier verschiedenen Situationen à 30 Sekunden bewerten. Im ersten Test halten die Personen mit offenen Augen auf festem Boden das Gleichgewicht. Der zweite Test wird auf festem Boden mit geschlossenen Augen durchgeführt, der dritte Test auf weichem Boden mit offenen Augen und der vierte Test auf weichem Boden mit geschlossenen Augen. Für ein dynamisches Gleichgewicht werden die Personen gebeten, ihr Körpergewicht 8 Sekunden lang mit den Füßen in 4 verschiedene Richtungen nach vorne, hinten und zu den Seiten zu dehnen.
Die Plantardruckanalyse von Personen wird durch Messung mit dem Gerät DIERS Pedoscan DICAM 3 v3.10.8 (2019) ausgewertet. DIERS Pedoscan ist ein in das Laufband integriertes System, das die Druckverteilung auf der Sohle beim Stand misst. Als Ergebnis dieser Auswertung werden die Rechts-Links- und Anterior-Posterior-Gewichtsverlagerung, die Links-Rechts-Fußrotation, die seitliche Beweglichkeit, die Schwerpunktbewegung und die Schwungbereichsdaten aufgezeichnet.
Die Ganganalyse von Personen wird mit dem System DIERS Leg Axis DICAM 3 v3.10.8 (2019) ausgewertet. Das System besteht aus einem Laufband, Computer und Kameras. Vor der Messung werden farbige Markierungen an den Knie- und Sprunggelenken der Person angebracht. Für die Gangbeurteilung gehen die Personen mit ihrer bevorzugten bequemen Gehgeschwindigkeit. Bei der Auswertung werden Gelenkwinkel, Gehgeschwindigkeit, Schrittlängen erfasst. Die Auswertungszeit beträgt ca. 5 Minuten.
Sonstiges: Kontrollgruppe – Erwachsene ohne Pes planus (normaler Fuß)
  • Personen zwischen 20 und 45 Jahren
  • Personen ohne Pes planus gemäß Navicular Drop Test und Foot Posture Index
Die Forscher werden den Abstand zwischen dem Tuber naviculare und dem Boden mit einem Messschieber ohne Gewichtsbelastung im Sitzen messen. Danach wird der Abstand zwischen Boden und Tuber naviculare im Stehen unter Belastung gemessen. Die Forscher werten beide Seiten aus und notieren den Wert in mm. Laut Navicular Drop Test wird die Differenz zwischen gewichteten und ungewichteten Messungen als normal (neutral) angesehen, wenn sie zwischen 5 und 9 mm beträgt, Pronation (Pes planus) wenn sie 10 mm oder mehr beträgt und Supination (Pes cavus), wenn sie es ist 4 mm oder weniger. In unserer Studie werden Personen mit einem Unterschied von 10 mm oder mehr an beiden Füßen in den Pes planus aufgenommen, und Personen mit einem Unterschied zwischen 5-9 mm werden in die Kontrollgruppe aufgenommen.
Der Index besteht aus sechs Items, in denen der Fuß beobachtend bewertet wird. Bei der Auswertung wird die Person gebeten, in einer bequemen und entspannten Position zu stehen. Der Forscher beobachtet die mediale Längsgewölbestruktur, die Struktur der Talonavikulargelenkregion, den Grad der Abduktion/Adduktion im Vorfuß relativ zum Rückfuß im Vorderfußbereich. Beim hinteren Fuß werden Inversion/Eversion des Fersenbeins, Taluskopfposition und Krümmungen über und unter dem Außenknöchel bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird erreicht, indem jedes Kriterium zwischen -2 und +2 Werten bewertet wird. 0; Neutralstellung, (+) Werte; Pronation (Pes planus), (-) Werte zeigen Supination (Pes cavus) an. Personen mit +6 bis +12 Punkten aus diesem Index werden in unsere Studie aufgenommen.
Statische und dynamische Gleichgewichts- und Stabilitätsgrenzwerte von Personen werden mit dem Gleichgewichtsmessgerät HUR Smart Balance (SME Inc, USA) ausgewertet. Das Gerät besteht aus einem Computer und einer Plattform, auf der Personen ihre Füße abstellen können. Für die Messung des statischen Gleichgewichts werden die Personen gebeten, ihre Füße auf die markierten Stellen auf der Plattform zu stellen. Die Forscher werden das Gleichgewicht in vier verschiedenen Situationen à 30 Sekunden bewerten. Im ersten Test halten die Personen mit offenen Augen auf festem Boden das Gleichgewicht. Der zweite Test wird auf festem Boden mit geschlossenen Augen durchgeführt, der dritte Test auf weichem Boden mit offenen Augen und der vierte Test auf weichem Boden mit geschlossenen Augen. Für ein dynamisches Gleichgewicht werden die Personen gebeten, ihr Körpergewicht 8 Sekunden lang mit den Füßen in 4 verschiedene Richtungen nach vorne, hinten und zu den Seiten zu dehnen.
Die Plantardruckanalyse von Personen wird durch Messung mit dem Gerät DIERS Pedoscan DICAM 3 v3.10.8 (2019) ausgewertet. DIERS Pedoscan ist ein in das Laufband integriertes System, das die Druckverteilung auf der Sohle beim Stand misst. Als Ergebnis dieser Auswertung werden die Rechts-Links- und Anterior-Posterior-Gewichtsverlagerung, die Links-Rechts-Fußrotation, die seitliche Beweglichkeit, die Schwerpunktbewegung und die Schwungbereichsdaten aufgezeichnet.
Die Ganganalyse von Personen wird mit dem System DIERS Leg Axis DICAM 3 v3.10.8 (2019) ausgewertet. Das System besteht aus einem Laufband, Computer und Kameras. Vor der Messung werden farbige Markierungen an den Knie- und Sprunggelenken der Person angebracht. Für die Gangbeurteilung gehen die Personen mit ihrer bevorzugten bequemen Gehgeschwindigkeit. Bei der Auswertung werden Gelenkwinkel, Gehgeschwindigkeit, Schrittlängen erfasst. Die Auswertungszeit beträgt ca. 5 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statisches und dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 10 Minuten
Gleichgewicht ist die Fähigkeit, den Schwerpunkt des Körpers während Aktivitäten wie Sitzen, Stehen oder Gehen innerhalb der akzeptablen Grenzen der Stützfläche zu halten. Statische und dynamische Gleichgewichts- und Stabilitätsgrenzwerte von Personen werden mit dem Gleichgewichtsmessgerät HUR Smart Balance (SME Inc, USA) ausgewertet.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plantar Pressure Analysis-Gewichtsübertragung
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Plantardruckanalyse von Personen wird durch Messung mit dem Gerät DIERS Pedoscan DICAM 3 v3.10.8 (2019) ausgewertet. DIERS Pedoscan ist ein in das Laufband integriertes System, das die Druckverteilung auf der Sohle beim Stand misst. Als Ergebnis dieser Bewertung werden die Rechts-Links- und Anterior-Posterior-Gewichtsverlagerung in Millimetern aufgezeichnet.
5 Minuten
Plantardruckanalyse – Links-Rechts-Fußrotation
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Plantardruckanalyse von Personen wird durch Messung mit dem Gerät DIERS Pedoscan DICAM 3 v3.10.8 (2019) ausgewertet. DIERS Pedoscan ist ein in das Laufband integriertes System, das die Druckverteilung auf der Sohle beim Stand misst. Als Ergebnis dieser Auswertung wird die Links-Rechts-Fußrotation in Millimetern aufgezeichnet.
5 Minuten
Plantardruckanalyse – die Bewegung des Schwerpunkts
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Plantardruckanalyse von Personen wird durch Messung mit dem Gerät DIERS Pedoscan DICAM 3 v3.10.8 (2019) ausgewertet. DIERS Pedoscan ist ein in das Laufband integriertes System, das die Druckverteilung auf der Sohle beim Stand misst. Als Ergebnis dieser Auswertung wird die Schwerpunktbewegung in Millimetern erfasst.
5 Minuten
Plantardruckanalyse – Schwungbereich
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Plantardruckanalyse von Personen wird durch Messung mit dem Gerät DIERS Pedoscan DICAM 3 v3.10.8 (2019) ausgewertet. DIERS Pedoscan ist ein in das Laufband integriertes System, das die Druckverteilung auf der Sohle beim Stand misst. Als Ergebnis dieser Bewertung werden die Schwungflächendaten als mm2 aufgezeichnet
5 Minuten
Ganganalyse-Gelenkwinkel
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Ganganalyse von Personen wird mit dem System DIERS Leg Axis DICAM 3 v3.10.8 (2019) ausgewertet. Das System besteht aus einem Laufband, Computer und Kameras. Vor der Messung werden farbige Markierungen an den Knie- und Sprunggelenken der Person angebracht. Für die Gangbeurteilung gehen die Personen mit ihrer bevorzugten bequemen Gehgeschwindigkeit. Bei der Auswertung werden Hüft-, Knie- und Sprunggelenkwinkel in Grad erfasst
5 Minuten
Ganganalyse-Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Ganganalyse von Personen wird mit dem System DIERS Leg Axis DICAM 3 v3.10.8 (2019) ausgewertet. Das System besteht aus einem Laufband, Computer und Kameras. Vor der Messung werden farbige Markierungen an den Knie- und Sprunggelenken der Person angebracht. Für die Gangbeurteilung gehen die Personen mit ihrer bevorzugten bequemen Gehgeschwindigkeit. In der Auswertung wird die Gehgeschwindigkeit in Meter/Sekunde erfasst.
5 Minuten
Ganganalyse - Schrittlängen
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Ganganalyse von Personen wird mit dem System DIERS Leg Axis DICAM 3 v3.10.8 (2019) ausgewertet. Das System besteht aus einem Laufband, Computer und Kameras. Vor der Messung werden farbige Markierungen an den Knie- und Sprunggelenken der Person angebracht. Für die Gangbeurteilung gehen die Personen mit ihrer bevorzugten bequemen Gehgeschwindigkeit. Bei der Auswertung werden Schrittlängen in Zentimetern erfasst.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hasan Yasin Acar, PT, Başkent University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pes planus

Klinische Studien zur Navikularer Falltest

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