- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05243303
Erweiterung der Standardbehandlung der Plaque-Psoriasis durch Neuromodulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei geschätzten 20 % der Psoriasis-Patienten kommt es zu einem Behandlungsversagen. Afferente Vagusnervenfasern, die Teil des entzündungshemmenden Reflexes sind, erkennen Entzündungen, wie z. B. psoriatische Hautläsionen. Die Pilotdaten der Forscher zeigen, dass die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS) afferente Nervenfasern im Aurikularast des Vagusnervs aktiviert, um bei gesunden Personen entzündungshemmende Reflexantworten auszulösen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob taVNS die Plaque-Psoriasis durch den entzündungshemmenden Reflex verbessert. Der Mangel an Studien zu taVNS bei Plaque-Psoriasis stellt eine verpasste Gelegenheit dar, Behandlungsversagen zu reduzieren.
Das langfristige Ziel dieser Forschung ist die Etablierung eines neuromodulatorischen Ansatzes zur Aktivierung des entzündungshemmenden Reflexes bei Patienten mit Plaque-Psoriasis, um Behandlungsversagen zu verringern. Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass taVNS entzündungshemmende Reflexantworten auslöst und die Schwere der Plaque-Psoriasis verringert.
In einer einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie werden sich die Teilnehmer taVNS oder Sham-taVNS (Kontrolle) täglich über einen Zeitraum von 3 Monaten selbst verabreichen, während sie ihre Standardbehandlung fortsetzen. Zu Beginn, nach 7 Tagen und nach 1, 2 und 3 Monaten werden klinische, autonome und entzündliche Reaktionen bewertet.
Am Ende dieser Studie erwarten die Forscher, entzündungshemmende Reflexreaktionen auf taVNS und eine verringerte Schwere der Plaque-Psoriasis zu demonstrieren. Von diesen Ergebnissen werden wichtige positive Auswirkungen erwartet, da sie Behandlungsversagen bei Patienten mit Plaque-Psoriasis reduzieren sollen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Harald M Stauss, MD, PhD
- Telefonnummer: 575-674-2327
- E-Mail: hstauss@burrell.edu
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Las Cruces, New Mexico, Vereinigte Staaten, 88001
- Rekrutierung
- Burrell College of Osteopathic Medicine
-
Kontakt:
- Harald M Stauss, MD, PhD
- Telefonnummer: 575-674-2327
- E-Mail: hstauss@bcomnm.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Plaque-Psoriasis, diagnostiziert von einem Dermatologen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Vestibulocochlea-Neuronitis oder Nervenschädigung
- Herzrythmusstörung
- Epilepsie
- voraussichtliche Änderung der Medikation während der 3-monatigen Studiendauer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktiver taVNS
Diese Patienten werden sich selbst eine transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS) verabreichen.
|
Eine bipolare Clip-Elektrode wird an der Cymba Conchae des Ohrs platziert.
Durch diese bipolare Clip-Elektrode werden afferente Nervenfasern innerhalb des Aurikularastes des Vagusnervs stimuliert.
Die Probanden verabreichen sich die Stimulation täglich selbst für 3 Monate.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Schein-taVNS
Diese Patienten führen selbst ein Scheinverfahren durch, das das aktive taVNS-Verfahren nachahmt.
|
Eine bipolare Clip-Elektrode wird an der Cymba Conchae des Ohrs platziert.
Eine aktive Stimulation der afferenten Nervenfasern innerhalb des Aurikularastes des Vagusnervs findet jedoch nicht statt, da der Elektrodendraht elektrisch unterbrochen ist.
Die Probanden verabreichen sich das Schein-taVNS täglich für 3 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung.
|
Klinische Beurteilung des Schweregrades der Plaque-Psoriasis
|
Nach 1 Woche Behandlung.
|
Änderung des Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung.
|
Klinische Beurteilung des Schweregrades der Plaque-Psoriasis
|
Nach 1 Monat Behandlung.
|
Veränderung des Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Zeitfenster: Nach 2 Monaten Behandlung.
|
Klinische Beurteilung des Schweregrades der Plaque-Psoriasis
|
Nach 2 Monaten Behandlung.
|
Veränderung des Psoriasis-Flächen- und -Schwereindex gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung.
|
Klinische Beurteilung des Schweregrades der Plaque-Psoriasis
|
Nach 3 Monaten Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung.
|
Die Herzfrequenzvariabilität wird anhand von EKG-Aufzeichnungen bestimmt
|
Nach 1 Woche Behandlung.
|
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung.
|
Die Herzfrequenzvariabilität wird anhand von EKG-Aufzeichnungen bestimmt
|
Nach 1 Monat Behandlung.
|
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Zeitfenster: Nach 2 Monaten Behandlung.
|
Die Herzfrequenzvariabilität wird anhand von EKG-Aufzeichnungen bestimmt
|
Nach 2 Monaten Behandlung.
|
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung.
|
Die Herzfrequenzvariabilität wird anhand von EKG-Aufzeichnungen bestimmt
|
Nach 3 Monaten Behandlung.
|
Veränderung der Zytokinspiegel im Plasma gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Woche
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung.
|
Plasmakonzentrationen (pg/ml) für 8 verschiedene Zytokine (GM CSF, IFN-γ, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10 und TNF-α) werden aus Blutproben bestimmt .
|
Nach 1 Woche Behandlung.
|
Veränderung der Zytokinspiegel im Plasma gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung.
|
Plasmakonzentrationen (pg/ml) für 8 verschiedene Zytokine (GM CSF, IFN-γ, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10 und TNF-α) werden aus Blutproben bestimmt .
|
Nach 1 Monat Behandlung.
|
Veränderung der Zytokinspiegel im Plasma gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Zeitfenster: Nach 2 Monaten Behandlung.
|
Plasmakonzentrationen (pg/ml) für 8 verschiedene Zytokine (GM CSF, IFN-γ, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10 und TNF-α) werden aus Blutproben bestimmt .
|
Nach 2 Monaten Behandlung.
|
Veränderung der Zytokinspiegel im Plasma gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung.
|
Plasmakonzentrationen (pg/ml) für 8 verschiedene Zytokine (GM CSF, IFN-γ, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10 und TNF-α) werden aus Blutproben bestimmt .
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Nach 3 Monaten Behandlung.
|
Veränderung der Zytokinfreisetzung aus kultivierten Leukozyten nach 1 Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung.
|
Zytokinkonzentrationen (pg/ml) für 8 verschiedene Zytokine (GM CSF, IFN-γ, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10 und TNF-α) werden im Überstand von gemessen LPS-stimulierte Leukozytenkulturen.
|
Nach 1 Woche Behandlung.
|
Veränderung der Zytokinfreisetzung aus kultivierten Leukozyten gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat
Zeitfenster: Nach 1 Monat Behandlung.
|
Zytokinkonzentrationen (pg/ml) für 8 verschiedene Zytokine (GM CSF, IFN-γ, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10 und TNF-α) werden im Überstand von gemessen LPS-stimulierte Leukozytenkulturen.
|
Nach 1 Monat Behandlung.
|
Veränderung der Zytokinfreisetzung aus kultivierten Leukozyten gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
Zeitfenster: Nach 2 Monaten Behandlung.
|
Zytokinkonzentrationen (pg/ml) für 8 verschiedene Zytokine (GM CSF, IFN-γ, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10 und TNF-α) werden im Überstand von gemessen LPS-stimulierte Leukozytenkulturen.
|
Nach 2 Monaten Behandlung.
|
Veränderung der Zytokinfreisetzung aus kultivierten Leukozyten gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Behandlung.
|
Zytokinkonzentrationen (pg/ml) für 8 verschiedene Zytokine (GM CSF, IFN-γ, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10 und TNF-α) werden im Überstand von gemessen LPS-stimulierte Leukozytenkulturen.
|
Nach 3 Monaten Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Harald M Stauss, MD, PhD, Burrell College of Osteopathic Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0090_2021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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