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Bewertung von Patienten mit akuter Pouchitis, die mit Antibiotika behandelt werden

16. Februar 2024 aktualisiert von: Alimentiv Inc.

Bewertung der von Patienten berichteten Symptome und endoskopischen, histologischen und Biomarker-Ergebnisse bei Patienten mit akuter Pouchitis, die mit Antibiotika behandelt werden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit von Symptomen, endoskopischen und histologischen Elementen zur Beurteilung der Pouchitis-Krankheitsaktivität bei Patienten, die sich einer standardmäßigen Antibiotikatherapie (SOC) zur Behandlung von Pouchitis unterziehen, um eine neuartige Pouchitis-Krankheitsaktivität zu entwickeln Index.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, offene Beobachtungsstudie an Patienten mit akuter Pouchitis, die mit einer SOC-Antibiotikatherapie behandelt werden (eine bekanntermaßen wirksame Therapie bei den meisten Patienten), um die Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit bestehender Pouchitis-Indizes und Komponenten zur Beurteilung der Aktivität der Pouchitis-Krankheit zu bewerten. Insgesamt 43 Probanden werden rekrutiert und an klinischen Standorten in Nordamerika und Europa eingeschrieben. Alle Probanden mit Verdacht auf akute Pouchitis werden beim Screening einer Pouchoskopie mit Biopsien und Blut- und Stuhlprobenentnahme unterzogen und erhalten eine 28-tägige Antibiotikatherapie. Die Probanden kehren etwa 6 Wochen nach Beginn der Antibiotikatherapie für eine klinische Nachuntersuchung, Pouchoskopie mit Biopsien, endoskopische bzw. histologische Beurteilung der Krankheitsaktivität und Blut- und Stuhlprobenentnahme für entzündliche Biomarker-, Molekular- und Mikrobiomanalysen in die Klinik zurück. Die Probanden werden in Woche 4 eine zusätzliche Stuhlprobe für fäkale Calprotectin (FC)- und Mikrobiomanalysen und Metabolomik sammeln und die Probe persönlich oder per Post an die Klinik zurücksenden. Die Probanden bewerten ihre Pouchitis-Symptome in einem elektronischen Tagebuch, beginnend mindestens 3 Tage vor Beginn der Antibiotikatherapie bis zum Studienbesuch in Woche 6. Die voraussichtliche Gesamtdauer der Teilnahme des Probanden beträgt etwa 6 Wochen nach Beginn der Antibiotikatherapie.

Endoskopische und histologische Beurteilung der Krankheitsaktivität: Verblindete Endoskopiker und Histopathologen werden als zentrale Leser für diese Studie fungieren und Pouchoskopie-Videos bzw. histologische Objektträgerbilder bewerten. Gepaarte Pouchoskopie-Videos und histologische Objektträgerbilder (Basislinie und Woche 6) von angemessener Qualität werden von zentralen Lesern bewertet (siehe Ergebnismessungen). Jeder zentrale Leser bewertet alle Pouchoskopie-Videos und histologischen Objektträgerbilder der 6. Woche zweimal im Abstand von 2 Wochen zur Bewertung der Zuverlässigkeit und alle Ausgangs-Pouchoskopie-Videos/Objektträgerbilder einmal, um sie mit den Ergebnissen nach der Behandlung zur Bewertung der Reaktionsfähigkeit zu vergleichen.

Entwicklung des neuartigen Pouchitis-Krankheitsaktivitätsindex: Ein neuartiger Index wird unter Verwendung multipler linearer Regression mit Elementen entwickelt, die eine mäßige Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit aufweisen. Der Index wird intern mit der Bootstrap-Methode mit 2000 Wiederholungen validiert.

Primäres Ziel:

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit der von Patienten berichteten Symptome sowie endoskopischer und histologischer Elemente zur Beurteilung der Aktivität der Pouchitis-Krankheit bei Patienten, die sich einer Standard-of-Care (SOC)-Antibiotikatherapie unterziehen.

Sekundäres Ziel:

Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines neuen Index zur Bewertung der Aktivität der Pouchitis-Krankheit.

Erkundungsziele:

  1. Identifizierung von Biomarkern, die mit (Nicht-)Ansprechen auf Antibiotika bei Pouchitis assoziiert sind;
  2. Identifizieren Sie Biomarker, die mit von Patienten berichteten Symptomen, endoskopischen und histologischen Komponentenwerten und -elementen sowie Aktivitätsindizes der Pouchitis assoziiert sind;
  3. Beschreiben Sie die Dynamik des Mikrobioms nach Ein- und Aussetzen von Antibiotika bei Pouchitis.

Zusätzliche explorative Analysen können während der Überprüfung der Studienergebnisse erstellt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6A 3B4
        • Toronto Immune and Digestive Health Institute (TIDHI).
      • Amsterdam, Niederlande, C2-319
        • Academic Medical Center Amsterdam.
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Hospital
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

43 Probanden mit akuter Pouchitis sollen aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
  • IPAA für UC (nur J-Pouch) ≥ 6 Monate vor dem Screening
  • Diagnose einer akuten Pouchitis beim Screening anhand der Stuhlhäufigkeit (ein absoluter Wert von ≥ 6 Stuhlgängen/Tag UND ein Anstieg von ≥ 3 Stuhlgängen/Tag über den Post-IPAA-Ausgangswert) und lokale Endoskopie (Vorhandensein von ≥ 1 Erosion oder Ulzeration des Beutels). bei der Endoskopie [ausgenommen Geschwüre, die innerhalb von 1 cm von der Pouch-Klammer oder Pouch-Nahtlinie auftreten]).
  • Keine derzeitige Einnahme von Antibiotika gegen Pouchitis oder vorherige systemische Antibiotikaanwendung aus irgendeinem Grund innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
  • Die aktuelle Behandlung mit 5-Aminosalicylsäure-Medikamenten, Immunsuppressiva, Antidiarrhoika, Antimotilitätsmitteln und Probiotika ist zulässig, wenn der Proband vor dem Screening ≥ 4 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten hat. Die Dosis der Begleittherapie muss während der Studiendauer stabil bleiben.
  • Fähigkeit des Probanden, vollständig an allen Aspekten dieser klinischen Studie teilzunehmen.
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung muss eingeholt und dokumentiert werden

Ausschlusskriterien:

  • Beutelformationen neben J-Beutel (z. B. W-, S- und Kock-Beutel).
  • IPAA für familiäre adenomatöse Polyposis.
  • Pouchitis, verursacht durch andere entzündliche Ätiologien (z. B. Ischämie oder Infektion).
  • Antibiotikaabhängige Pouchitis, definiert durch ≥ 3 Monate kumulative Antibiotikaanwendung in den 12 Monaten vor dem Screening.
  • Isolierte Cuffitis, Pouch-anale oder Pouch-ileale Anastomosenstriktur, perforierende Komplikationen oder Beckensepsis.
  • Bekannter Morbus Crohn (CD) oder Verdacht auf Morbus Crohn des Pouchs, definiert als komplexe perianale/Pouch-Fistel und/oder ausgedehnte Präpouch-Ileitis mit tiefer Ulzeration.
  • Voraussichtliche Änderungen der Therapie während des Studienzeitraums.
  • Verwendung von oralen Kortikosteroiden. Die Probanden müssen orale Kortikosteroide innerhalb von 1 Monat nach dem Screening abgesetzt haben.
  • Aktuelle Anwendung einer biologischen Therapie (z. B. Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Therapien, Ustekinumab, Vedolizumab) oder fortschrittlicher oraler niedermolekularer Arzneimittel (z. B. Januskinase [JAK]-Inhibitoren). Die Probanden müssen die biologische oder orale Therapie mit kleinen Molekülen innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Screenings (oder innerhalb von 4 Wochen, wenn die Arzneimittelspiegel nicht nachweisbar sind) abgebrochen haben.
  • Versagen von ≥ 2 Biologika (d. h. Biologikum und JAK-Inhibitor, 2 Biologika derselben Klasse oder 2 Biologika aus unterschiedlichen Klassen) zur Behandlung von Pouchitis.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Bekannte Vorgeschichte von Allergien, Unverträglichkeiten oder Resistenzen gegenüber Ciprofloxacin UND Metronidazol UND jeglichen Bestandteilen der Amoxicillin/Kaliumclavulanat-Kombination.
  • Kann sich keiner endoskopischen Untersuchung unterziehen.
  • Schwerwiegende Grunderkrankung außer akuter Pouchitis und UC, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, vollständig an der Studie teilzunehmen.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, die Studienverfahren einzuhalten.
  • Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Open-Label-Beobachtungsstudie
Diese Studie wird die Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit der von Patienten berichteten Symptome und endoskopischen und histologischen Elemente zur Beurteilung der Aktivität der Pouchitis-Krankheit bei 43 Patienten bewerten, die sich einer Standard-of-Care (SOC)-Antibiotikatherapie unterziehen.
Open-Label-Beobachtungsstudie, die die Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit von patientenberichteten Symptomen sowie endoskopischen und histologischen Elementen zur Beurteilung der Aktivität der Pouchitis-Krankheit bei 43 Patienten bewertet, die sich einer standardmäßigen Antibiotikatherapie (SOC) unterziehen.
Andere Namen:
  • Beobachtungs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu Symptomen und Auswirkungen bei Pouchitis
Zeitfenster: Studiendauer ca. 6 Wochen
Der Symptoms and Impacts Questionnaire for Pouchitis (SIQ-UC) ist ein selbstverabreichbares Instrument, das tägliche Aufzeichnungen des Stuhlgangs, der Symptome und eine Bewertung der Auswirkungen der Colitis ulcerosa auf die Aktivitäten des täglichen Lebens enthält. Für diese Studie wurde das SIQ-UC für die Verwendung bei Pouchitis angepasst.
Studiendauer ca. 6 Wochen
Visuelle Analogskala für Pouchitis-Symptome
Zeitfenster: Studiendauer ca. 6 Wochen
Während der gesamten Studie bewerten die Teilnehmer ihre Pouchitis-Symptome täglich auf einem 100-mm-VAS, wobei 0 „keine Pouchitis-Symptome“ und 100 die „schlimmsten Pouchitis-Symptome aller Zeiten“ anzeigt.
Studiendauer ca. 6 Wochen
Visuelle Analogskala der fäkalen Dringlichkeit
Zeitfenster: Studiendauer ca. 6 Wochen
Während der gesamten Studie bewerten die Teilnehmer den Stuhldrang auf einem 100-mm-VAS, wobei 0 „kein Gefühl von Stuhldrang“ und 100 „Ich konnte es nicht rechtzeitig zur Toilette schaffen“ bedeutet.
Studiendauer ca. 6 Wochen
Visuelle Analogskala der Schwere der Bauchkrämpfe
Zeitfenster: Studiendauer ca. 6 Wochen
Während der gesamten Studie bewerten die Teilnehmer den Stuhldrang auf einem 100-mm-VAS, wobei 0 „keine Bauchkrämpfe“ und 100 „schlimmste Bauchkrämpfe aller Zeiten“ anzeigt.
Studiendauer ca. 6 Wochen
Änderung des Stuhlinkontinenz-Scores nach St. Mark zu Studienbeginn (Vaizey-Score) in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Der Stuhlinkontinenz-Score von St. Mark (Vaizey-Score) wird beim Screening und EOS (Woche 6) vervollständigt. Vier Items für Inkontinenz und Auswirkungen auf den Lebensstil werden auf einer 5-Punkte-Häufigkeitsskala bewertet und 3 Items werden mit einer binären Ja/Nein-Antwort bewertet, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 24 Punkten zu erhalten, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Stuhlinkontinenz und Auswirkungen auf den Stuhlgang anzeigen Lebensstil
Baseline und Woche 6
Endoskopische Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Woche 6
Geschulte zentrale Endoskopie-Leser bewerten die endoskopische Pouchitis-Erkrankungsaktivität im am stärksten betroffenen Bereich des Pouchkörpers.
Woche 6
Histologische Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Woche 6
Geschulte zentrale Histopathologie-Leser bewerten die histologische Pouchitis-Erkrankung.
Woche 6
Wechsel vom Screening der klinischen globalen Eindrücke zum Schweregrad in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
Die Prüfer vor Ort bewerten den Schweregrad der Pouchitis-Symptome anhand des Clinical Global Impressions of Severity (CGI-S) zu Studienbeginn und in Woche 6 und die Veränderung der Pouchitis-Symptome anhand der CGI of Change (CGI-C)-Skala in Woche 6.
Ausgangswert und Woche 6
Änderung gegenüber dem globalen Eindruck des Schweregrads des Screening-Patienten in Woche 6
Zeitfenster: Studiendauer ca. 6 Wochen.
Die Teilnehmer bewerten ihre Symptome anhand des „Patient’s Global Impression of Severity“ (PGI-S) zu Beginn mindestens 3 Tage vor Beginn der Antibiotikatherapie bis Woche 6. Die wöchentliche Komponente wird zu Studienbeginn und alle 7 Tage nach Therapiebeginn abgeschlossen. Die Änderung der Symptome anhand der PGI-C-Skala (PGI of Change) wird in Woche 4 und Woche 6 abgeschlossen.
Studiendauer ca. 6 Wochen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutbasierte Biomarker der Pouchitis-Aktivität
Zeitfenster: Baseline, Woche 6
Es werden Blutproben entnommen, um Biomarker der Pouchitis-Aktivität zu identifizieren.
Baseline, Woche 6
Stuhlbasierte Biomarker der Pouchitis-Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 6
Stuhlproben werden gesammelt, um Biomarker der Pouchitis-Aktivität zu identifizieren.
Baseline, Woche 4 und Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

9. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Beobachtung, keine Intervention

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