- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05254379
Transkranielle Gleichstrom-Stimulationsbehandlung für Krieger mit chronischen Schmerzen (Warriors)
Transkranielle Gleichstrom-Stimulationsbehandlung für Krieger mit chronischen Schmerzen (tDCS für Krieger)
Es ist bekannt, dass die Veteranenpopulation mit komorbiden chronischen Schmerzen und PTBS zu tun hat. Infolgedessen nehmen sie Gesundheitsdienste häufiger in Anspruch als Veteranen mit Schmerzen oder PTBS allein, was zu einer verstärkten Belastung der Gesundheitssysteme führt.
tDCS ist eine schmerzlose Gehirnstimulationsbehandlung, bei der elektrische Gleichströme (bei konstanter, niedriger Intensität) verwendet werden, um bestimmte Teile des Gehirns zu stimulieren und die neuronale Aktivität zu modulieren. Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass unser auf Kurzzeittherapie ausgerichtetes Behandlungsprogramm in Verbindung mit tDCS-Verabreichungen zur Verringerung chronischer Schmerzen und PTBS-Symptome beitragen wird. Zweitens beabsichtigen die Ermittler, alle Beziehungen zwischen der BDNF-Reduktion der gemeldeten Schmerzen und PTSD und damit verbundenen psychischen Gesundheitssymptomen zu untersuchen. Die Probanden werden aus den Veteranen und Servicemitgliedern des Emory Healthcare Veterans Program (EHVP-IOP) identifiziert, die eine psychiatrische Behandlung für psychische Gesundheitsprobleme, einschließlich PTBS, suchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass die Veteranenpopulation mit komorbiden chronischen Schmerzen und PTBS zu tun hat. Infolgedessen nehmen sie Gesundheitsdienste häufiger in Anspruch als Veteranen mit Schmerzen oder PTBS allein, was zu einer verstärkten Belastung der Gesundheitssysteme führt. Bei der Suche nach Linderung und Behandlung in den Gesundheitssystemen können Veteranen Opioid-Medikamente zur Behandlung chronischer Schmerzen verwenden, die sie einem Risiko schädlicher Folgen aussetzen.
Diese Studie wird eine offene Studie sein, die eine selbst verabreichte, wirksame Schmerzintervention ohne Opioide als Teil eines wirksamen Behandlungsprogramms für psychische Gesundheit bietet. Ein Gerät zur transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) wird in Kombination mit einem auf kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ausgerichteten intensiven ambulanten Programm (IOP) verwendet. Darüber hinaus werden während dieser Studie Blut und Speichel gesammelt, um BDNF-Tests (brain abgeleiteter neurotroper Faktor) durchzuführen, bei denen die Ergebnisse bestimmter Besuche verglichen werden: vor der Behandlung (tx), Mitte der tx und nach der tx.
Die Studie wird im Brain Health Center (BHC) in 12 Executive Park in der Abteilung für Veteranenprogramme durchgeführt.
Die Probanden werden aus den Veteranen und Servicemitgliedern des Emory Healthcare Veterans Program (EHVP-IOP) identifiziert, die eine psychiatrische Behandlung wegen psychischer Gesundheitsprobleme suchen. Ankommende Patienten werden für diese Studie gescreent und vor Beginn ihrer Teilnahme am Behandlungsprogramm eingewilligt. Eine elektronische Zustimmung wird unter Verwendung des REDCap e-Consent-Frameworks durchgeführt. Es wird um einen teilweisen Verzicht auf die Einwilligung gebeten, um identifizierbare Informationen überprüfen zu können, um den Berechtigungsstatus eines potenziellen Probanden zu bestimmen.
Diese Studie geht von der Hypothese aus, dass unser auf Kurzzeittherapie ausgerichtetes Behandlungsprogramm in Verbindung mit tDCS-Verabreichungen zur Verringerung chronischer Schmerzen beitragen wird. Zweitens beabsichtigen wir, die Verringerung von PTBS und verwandten psychischen Gesundheitssymptomen sowie alle Beziehungen zwischen der BDNF-Verringerung der berichteten Schmerzen und PTBS und verwandten psychischen Gesundheitssymptomen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sheila Rauch, PhD
- Telefonnummer: 404-778-1428
- E-Mail: sheila.a.m.rauch@emory.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Barbara O Rothbaum, PhD
- Telefonnummer: 404-712-8866
- E-Mail: brothba@emory.edu
Studienorte
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Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Rekrutierung
- Emory Division of Psychiatry
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Kontakt:
- Sheila Rauch, PhD
- Telefonnummer: 404-778-1428
- E-Mail: sheila.a.m.rauch@emory.edu
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Kontakt:
- Syreese Fuller
- Telefonnummer: 404-778-3188
- E-Mail: sfulle6@emory.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18-89 Jahre alt
- Vor Ort wegen EHVP IOP behandelt
- Für eine langfristige Nachsorge muss der Patient in Georgia oder Florida leben
- Berechtigt für EHVP-IOP PTSD oder Unified Protocol Tracks
- Bereit, tDCS selbst zu verwalten und die Maßnahmen abzuschließen
- DVPRS-Schmerzintensität von 4 oder mehr für den größten Teil des Tages an mindestens 3 Tagen pro Woche
- Haben Sie einen etablierten PCP (Primary Care Provider) oder Anbieter von Schmerzmanagement
Ausschlusskriterien:
- Implantierter Herzschrittmacher
- Anfallsleiden
- Schwangerschaft, ggf
Jedes neue Auftreten der folgenden:
- Gleichgewichtsprobleme
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Blaseninkontinenz
- Darminkontinenz
- Taubheit
- Kribbeln
- Schwäche
Medizinische Kontraindikationen:
Aktuelle Verwendung von Natriumkanalblockern
- Lidocain (OTC/transdermale Verabreichung ist in Ordnung)
- Mexiletin
- Amitriptylin; andere trizyklische Antidepressiva
- Antiepileptika
Phenytoin, Carbamazepin, Lamotrigin, Oxcarbazepin, Rufinamid, Lacosamid und Eslicarbazepinacetat
- Aktuelle Verwendung von Kalziumkanalblockern
Aktuelle Verwendung von N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonisten
- Ketamin
- Dextromethorphan
- Felbamate
- Geschichte der Gehirnchirurgie
- Geschichte des Gehirntumors
- Geschichte der Anfallsleiden
- Geschichte des Schlaganfalls
- Intrakranielle Metallimplantation
- Erwachsene können nicht zustimmen
- Personen, die noch nicht erwachsen sind
- Gefangene
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
Die Teilnehmer werden der tDCS-Intervention zugewiesen.
Ab Tag 1 von EHVP-IOP wird ferngesteuertes tDCS mit einer konstanten Stromstärke für 20 Minuten pro Sitzung für bis zu 10 Sitzungen über 2 Wochen (eine Sitzung pro Tag) unter Verwendung eines Soterix 1x1 tDCS Mini-CT-Stimulators mit Kopfbedeckung verabreicht und mit Kochsalzlösung getränkte Oberflächenschwammelektroden.
Die Therapiesitzungen werden über Zoom durchgeführt.
Mit Ausnahme des ersten Tages, an dem die Sitzung alleine stattfindet, finden die Sitzungen innerhalb einer Stunde nach Beginn der täglichen Therapiesitzung statt.
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tDCS ist eine schmerzlose Gehirnstimulationsbehandlung, bei der elektrische Gleichströme (bei konstanter, niedriger Intensität) verwendet werden, um bestimmte Teile des Gehirns zu stimulieren und die neuronale Aktivität zu modulieren. Die Teilnehmer erhalten während des intensiven ambulanten Programms (IOP) eine Reihe von tDCS-Behandlungen in Verbindung mit Blut- und Speichelproben. Die Teilnehmer führen eine Stimulationssitzung über den Soterix 1x1 tDCS Mini-CT-Stimulator durch, nachdem sie vom Forschungspersonal einen Einwegcode zum Entsperren des Geräts erhalten haben, sobald die richtige Kontaktqualität erreicht ist. Nachdem der Teilnehmer den Freischaltcode eingegeben hat, zeigt der Bildschirm des Geräts einen Timer an, der die Minuten bis zum Ende der Sitzung herunterzählt. Nach 20 Minuten schaltet sich das Gerät automatisch aus und das Studienpersonal weist den Teilnehmer an, das Headset abzunehmen, die Schwämme zu entsorgen und alle Materialien für die nächste Sitzung sicher aufzubewahren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen in der Verteidigungs- und Veteranen-Schmerzbewertungsskala (DVPRS)
Zeitfenster: Einnahme, Tage 1, 3, 5 und 12 der Intervention und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12 der Nachbeobachtung
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Der DVPRS bewertet chronische Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10, einschließlich des allgemeinen Schmerzniveaus und der Bewertung der Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten, der Stimmung, des Schlafs und des Stresses.
Es ist in der klinischen Versorgung und Forschung weit verbreitet und hat seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei Militärs und Veteranen unter Beweis gestellt.
Dies ist ein klinisches Maß, das bei der Aufnahme gemäß Behandlungsstandard erhoben wird.
Diese Messung wird jedoch zu Forschungszwecken zu zusätzlichen Zeitpunkten erfasst, einschließlich jeder tDCS-Sitzung, 1–10, und aller Folgebesuche.
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Einnahme, Tage 1, 3, 5 und 12 der Intervention und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12 der Nachbeobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der PROMIS 3a-Schmerzintensität
Zeitfenster: Tag 1 und 12 der Intervention und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12 der Nachsorge
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Das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Pain 3a Intensity Instrument bewertet, wie sehr eine Person schmerzt, anhand der folgenden 3 Fragen, die auf einer Skala von 1 (keine Schmerzen) bis 5 (sehr stark) bewertet werden: „In den letzten 7 Tagen: Wie intensiv waren Ihre Schmerzen am schlimmsten? Wie stark waren Ihre durchschnittlichen Schmerzen? Wie stark sind Ihre Schmerzen im Moment?“ Auf der PROMIS-Messe-Website heißt es: „Die Kurzform der Schmerzintensität ist eher universell als krankheitsspezifisch. Die ersten beiden Items in der Kurzform bewerten die Schmerzintensität der letzten sieben Tage, während das letzte Item den Patienten auffordert, seine Schmerzintensität „im Moment“ zu bewerten.“ Dies ist eine forschungsspezifische Maßnahme, die nur für eingeschriebene Teilnehmer erhoben wird und etwa 10 Minuten in Anspruch nimmt. Patientenberichtete Ergebnismessungen (PRO) verwenden Antworten, die Patienten auf Fragen geben, um numerische Werte zu erzeugen, die den Zustand des Wohlbefindens oder Leidens der Patienten sowie ihre Fähigkeit oder Unfähigkeit zu funktionieren anzeigen. |
Tag 1 und 12 der Intervention und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12 der Nachsorge
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Änderungen der PROMIS 8a-Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Tag 1 und 12 der Intervention und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12 der Nachsorge
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Das PROMIS-Schmerzinterferenzinstrument misst die selbstberichteten Folgen von Schmerzen auf relevante Aspekte des Lebens einer Person und kann anhand von 8 Items das Ausmaß beinhalten, in dem Schmerzen die Teilnahme an sozialen, kognitiven, emotionalen, körperlichen und Freizeitaktivitäten behindern. Pain Interference enthält auch Items, die den Schlaf und die Freude am Leben untersuchen, obwohl die Itembank nur ein Schlaf-Item enthält. Die Kurzform der Schmerzinterferenz ist eher universell als krankheitsspezifisch. Die Schmerzinterferenz-Items verwenden eine 7-tägige Erinnerungsfrist (Items enthalten den Ausdruck „die letzten 7 Tage“). Items werden auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark) bewertet, wie zum Beispiel die folgenden Fragen: „In den letzten 7 Tagen: „Wie sehr haben Schmerzen Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt?“ "Wie sehr hat der Schmerz die Dinge beeinträchtigt, die Sie normalerweise zum Spaß tun?" usw. |
Tag 1 und 12 der Intervention und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12 der Nachsorge
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Änderungen in der PTBS-Checkliste – PCL-5
Zeitfenster: Tag 1 bis 12 der Intervention und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12 der Nachsorge
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Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für den Schweregrad der PTBS im vergangenen Monat mit 4 Unterskalen: Intrusionssymptome (Punkte 1-5); Vermeidungssymptome (Punkte 6-7); negative Kognitionen und Stimmungssymptome (Items 8-14) und Übererregungssymptome (Items 15-20).
Jedes Item reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem).
Schnittpunkte und Psychometrie stammen aus den neuesten Studien zum neuen PCL-5.
Dies ist ein klinisches Maß, das pro Behandlungsstandard erhoben wird.
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Tag 1 bis 12 der Intervention und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12 der Nachsorge
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Veränderungen von BDNF im Speichel
Zeitfenster: Tage 2, 5 und 11 der Intervention
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Die Speichelsammlung wird vor der tDCS, vor der Therapiesitzung und nach der Therapiesitzung durchgeführt. Der Speichel wird untersucht, um den aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktor (BDNF) und die Veränderung des BDNF während der Interventionssitzung zu untersuchen. Das Studienteam wird diese Proben von allen Teilnehmern sammeln, um die Machbarkeit und Zuverlässigkeit von Speichel als klinisch nützliche BDNF-Quelle zu testen. |
Tage 2, 5 und 11 der Intervention
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Veränderungen von BDNF im Blut
Zeitfenster: Tage 2, 5 und 11 der Intervention
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Die Blutentnahme erfolgt vor der tDCS, vor der Therapiesitzung und nach der Therapiesitzung.
Das Blut wird untersucht, um den aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktor (BDNF) und die Veränderung des BDNF während der Interventionssitzung zu untersuchen.
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Tage 2, 5 und 11 der Intervention
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PTSD-Checkliste - Stressor-spezifische Version (PCL-5
Zeitfenster: Einnahme, Tage 1, 3, 5 und 12 der Intervention und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12 der Nachbeobachtung
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Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für den Schweregrad der PTBS im vergangenen Monat mit 4 Unterskalen: Intrusionssymptome (Punkte 1-5); Vermeidungssymptome (Punkte 6-7); negative Kognitionen und Stimmungssymptome (Items 8-14) und Übererregungssymptome (Items 15-20).
Jedes Item reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem).
Schnittpunkte und Psychometrie stammen aus den neuesten Studien zum neuen PCL-5.
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Einnahme, Tage 1, 3, 5 und 12 der Intervention und in den Monaten 1, 3, 6, 9 und 12 der Nachbeobachtung
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Patienten-Gesundheitsfragebogen- 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Einnahme, Tage 1, 3, 5 und 12 der Intervention
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Der PHQ-9 ist ein aus 9 Items bestehendes, gut validiertes Maß für Depression und sekundäres Outcome.
Der PHQ-9 bewertet die Symptome einer Major Depression in den letzten zwei Wochen von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) und weist eine hervorragende interne und Test-Retest-Reliabilität sowie Konstrukt- und Kriteriumsvalidität auf (80).
Der PHQ-9 ist wirksam bei der Erkennung von Behandlungsänderungen bei Depressionen in PC-Einstellungen.
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Einnahme, Tage 1, 3, 5 und 12 der Intervention
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Änderung der vom Arzt verabreichten PTSD-Skala-5 (CAPS5)
Zeitfenster: Einnahme, Tag 1 der Behandlung und Monat 3 Follow-up
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CAPS ist ein Interviewmaß für den Schweregrad der PTBS, das für die Zwecke des klinischen Behandlungsprogramms (Standard of Care) erhoben wird.
Die aktuelle PTBS wird von Gutachtern in Bezug auf das Trauma bewertet, das derzeit am stärksten belastend ist.
Das CAPS-5 hat ausgezeichnete psychometrische Daten und benötigt etwa 45 Minuten, um es abzuschließen.
20 % der CAPS werden von einem zweiten Bewerter bewertet, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
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Einnahme, Tag 1 der Behandlung und Monat 3 Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sheila Rauch, PhD, Emory University
- Hauptermittler: Barbara O Rothbaum, Emory University
- Hauptermittler: Boadie W Dunlop, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00003899
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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