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Phase-I/II-Studie zu SY-3505 bei Patienten mit ALK-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

12. Februar 2023 aktualisiert von: Shouyao Holdings (Beijing) Co. LTD

Eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität der SY-3505-Kapsel bei Patienten mit ALK-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Dies ist eine offene und multizentrische Phase-I/II-Studie mit SY-3505, einem ALK-TKI der dritten Generation, bei Patienten mit fortgeschrittenem ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (ALK-positivem NSCLC).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Teilen:

Teil 1: Dosissteigerung und Dosiserweiterung bei Patienten mit fortgeschrittenem ALK-positivem NSCLC, einschließlich 9 SY-3505-Dosisstufen.

Die Phase der Dosiseskalationsstudie dient der Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) gemäß einem 3+3-Design und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) sowie der Charakterisierung des Sicherheits-, Verträglichkeits- und Pharmakokinetikprofils (PK) von SY-3505 . Andere Dosierungsschemata können basierend auf der Analyse neuer PK- und Sicherheitsdaten untersucht werden. In dieser Studienphase wurde SY-3505 einmal täglich (QD) oral in 28-tägigen Behandlungszyklen an erwachsene Patienten mit ALK-positivem NSCLC verabreicht. Die Dosiserweiterungsstudie dient der Bewertung der Antitumoraktivität (ORR, DCR und DoR) von SY-3505 in ausgewählten Dosen bei ALK-positiven NSCLC-Patienten, die mindestens 1 vorherige ALK-TKI-Therapie erhalten haben.

Teil 2: Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von SY-3505.

Diese Phase dient der Bestimmung der Antitumoraktivität (ORR, DCR, DoR, PFS und OS), der Sicherheit und der PK von SY-3505 bei RP2D bei ALK-positiven NSCLC-Patienten, die nur Alectinib oder ≥ 2 vorherige ALK-TKIs erhalten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Cancer hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings.
  2. Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 haben.
  3. Geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  4. Muss entweder mindestens eine messbare Läsion ohne vorherige lokale Behandlung oder messbare Läsionen mit eindeutiger Progression (Knochenmetastasen allein wurden nicht akzeptiert) nach lokaler Behandlung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 aufweisen.
  5. Dosiseskalationsphase: Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes ALK-positives fortgeschrittenes NSCLC haben. Dosisexpansionsphase: Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes ALK-positives fortgeschrittenes NSCLC haben und nach mindestens einer vorherigen ALK-TKI-Therapie fortschreiten. Phase II: Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes ALK-positives fortgeschrittenes NSCLC haben und eine Krankheitsprogression nur mit Alectinib oder ≥ 2 vorherigen ALK-TKI-Behandlungen aufweisen. Der pathologische Bericht erfordert entweder Positivität für die ALK-Genexpression, bestimmt durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungs(FISH)-Assay, Immunhistochemie (IHC), reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR), Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) oder andere identifizierte Methoden aus früheren Berichten und stellen Sie Gewebe für einen erneuten ALK-Test bereit, wenn möglich, oder stellen Sie Gewebe für einen ALK-Test bereit, wenn kein früherer Bericht verfügbar ist.
  6. Patienten ohne Hirnmetastasen oder mit asymptomatischen Hirnmetastasen (kein Eingriff erforderlich oder stabil mehr als 4 Wochen nach der Behandlung).
  7. Angemessene Organfunktion innerhalb von 10 Tagen vor der Behandlungsstudie, wie im Folgenden definiert:

    Leberfunktion

    Gesamtserumbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) und γ-Glutamyltransferase (GGT) ≤ 2,5-fache ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorhanden sind, oder ansonsten ≤ 5-fache ULN.

    Funktion des Knochenmarks

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10⁹/l; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 x 10⁹/l; Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l.

    Nierenfunktion

    Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.

    Funktion der Bauchspeicheldrüse

    Serum-Gesamtamylase ≤ 1,5-fache ULN; Serumlipase ≤ 1,5-fache ULN.

    Blutzucker

    Nüchternblutzucker (FBG) ≤ 200 mg/dL (11,1 mmol/L).

    Serumlipid

    Serumcholesterin ≤ 500 mg/dl (12,92 mmol/l).

    Herzfunktion

    Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %.

  8. Jegliche Toxizität früherer antineoplastischer Behandlungen wurde auf ≤ 1 wiederhergestellt (außer Haarausfall).
  9. Gebärfähige Patientinnen müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen, männliche und gebärfähige Patientinnen müssen bereit sein, während der gesamten Studiendauer und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis vollständig auf eine geeignete Verhütungsmethode zu verzichten oder damit einverstanden zu sein der Studienmedikation.
  10. Bereitschaft und Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und Protokollverfahren zu befolgen und die Anforderungen für Folgebesuche einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung: Zerebrovaskulärer Unfall/ Schlaganfall, Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association-Klassifizierungsklasse ≥II), atrioventrikulär (AV) zweiten oder dritten Grades -Block (sofern nicht stimuliert) oder jeder AV-Block mit einem PR-Intervall >220 ms oder jeder Grad von unkontrolliertem Vorhofflimmern.
  2. Das EKG bewertete das korrigierte QT-Intervall (Fridericia) (QTcF) von > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen oder angeborenes langes QT-Syndrom.
  3. Periphere Neuropathie Grad ≥ 3 (CTCAE Version 5.0).
  4. Alle aktiven Autoimmunerkrankungen oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die eine Langzeitbehandlung mit Steroiden oder anderen Immunsuppressiva erfordern.
  5. Frühere Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder jeglicher Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
  6. Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, zu Blutungen neigen oder eine Gerinnungsstörung haben.
  7. Aktive Hepatitis (Hepatitis B: HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml; Hepatitis B: HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA ≥ 1000 IE/ml), HIV-Antikörper-positiv; Aktive Syphilis.
  8. Der Patient wurde innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen.
  9. Die Patienten erhielten innerhalb von 4 Wochen eine radikale Strahlentherapie, innerhalb von 2 Wochen eine palliative Strahlentherapie oder innerhalb von 8 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung radioaktive Substanzen (Strontium, Samarium usw.).
  10. Die Patienten erhielten innerhalb von 4 Wochen (gezielte Therapie innerhalb von 2 Wochen) vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Biotherapie (Krebsimpfstoff, Zytokin oder Krebswachstumskontrollfaktor) oder eine klar indizierte traditionelle chinesische Antitumortherapie.
  11. Patienten, die mit den folgenden Arzneimitteln behandelt wurden und die mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung und während der gesamten Studiendauer nicht abgesetzt werden konnten: Arzneimittel, die bekanntermaßen starke Induktoren oder Suppressoren von CYP3A sind (für Einzelheiten siehe Verbotene Kombinationspräparate in dieser Studie).
  12. Patienten mit einer aktiven Infektion, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Therapie erfordert.
  13. Komorbiditäten, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen können, wie z. B. schwerer Diabetes.
  14. Eine klare Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Demenz oder diagnostizierter Epilepsie aus irgendeinem Grund.
  15. Mit einer Vorgeschichte (innerhalb von 5 Jahren) oder Vorhandensein anderer bösartiger Erkrankungen, ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  16. Andere Situationen, die die Risiken im Zusammenhang mit der Studienmedikation erhöhen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen, die Compliance der Studie beeinträchtigen können usw., werden vom Prüfarzt als nicht für die Studie geeignet eingestuft.
  17. In Phase II: zuvor erhaltene ALK-TKI der dritten Generation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Phase-I/II-Studie von SY-3505
SY-3505 wird oral in aufsteigenden Dosen (Eskalationskohorte) verabreicht, bis die DLT oder RP2D erreicht ist. Bis zu 6 Patienten werden dann mit der empfohlenen Dosis in die Expansionskohorte aufgenommen. In Phase II wird SY-3505 bei RP2D Patienten mit fortgeschrittenem ALK-positivem NSCLC verabreicht.
Das ALK TKI der dritten Generation
Andere Namen:
  • CT-3505

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Inzidenzrate von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während des ersten Behandlungszyklus
Zeitfenster: Dosiseskalationszyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Maximal tolerierte Dosis(en) (MTD(s)) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D(s)) in Zyklus 1.
Dosiseskalationszyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Phase I: Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit
Bis zu 24 Monate
Phase II: Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Antitumoraktivität von SY-3505
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Vorläufige Antitumoraktivität von SY-3505
Bis zu 24 Monate
Phase I & II: Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Vorläufige Antitumoraktivität von SY-3505
Bis zu 24 Monate
Phase I & II: Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Antitumoraktivität von SY-3505
Bis zu 24 Monate
Phase I & II: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Antitumoraktivität von SY-3505
Bis zu 24 Monate
Phase I & II: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Antitumoraktivität von SY-3505
Bis zu 24 Monate
Phase I & II: Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit
Bis zu 24 Monate
Phase I & II: Pharmakokinetik (Cmax) für SY-3505
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Definiert als maximal beobachtete Plasmakonzentration
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Phase I & II: Pharmakokinetik (Tmax) für SY-3505
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Definiert als Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Phase I & II: Pharmakokinetik (AUC0-t) für SY-3505
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Definiert als Fläche unter der Einzeldosis-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Stunde 0 bis zur letzten quantifizierbaren, messbaren Plasmakonzentration
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Phase I & II: Pharmakokinetik (t½) für SY-3505
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Definiert als scheinbare Halbwertszeit der terminalen Plasmadisposition
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Phase I & II: Pharmakokinetik (Cl/F) für SY-3505
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Definiert als orale Dosis-Clearance
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. April 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

26. April 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

26. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur SY-3505

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