- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05257512
Phase-I/II-Studie zu SY-3505 bei Patienten mit ALK-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität der SY-3505-Kapsel bei Patienten mit ALK-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus zwei Teilen:
Teil 1: Dosissteigerung und Dosiserweiterung bei Patienten mit fortgeschrittenem ALK-positivem NSCLC, einschließlich 9 SY-3505-Dosisstufen.
Die Phase der Dosiseskalationsstudie dient der Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) gemäß einem 3+3-Design und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) sowie der Charakterisierung des Sicherheits-, Verträglichkeits- und Pharmakokinetikprofils (PK) von SY-3505 . Andere Dosierungsschemata können basierend auf der Analyse neuer PK- und Sicherheitsdaten untersucht werden. In dieser Studienphase wurde SY-3505 einmal täglich (QD) oral in 28-tägigen Behandlungszyklen an erwachsene Patienten mit ALK-positivem NSCLC verabreicht. Die Dosiserweiterungsstudie dient der Bewertung der Antitumoraktivität (ORR, DCR und DoR) von SY-3505 in ausgewählten Dosen bei ALK-positiven NSCLC-Patienten, die mindestens 1 vorherige ALK-TKI-Therapie erhalten haben.
Teil 2: Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von SY-3505.
Diese Phase dient der Bestimmung der Antitumoraktivität (ORR, DCR, DoR, PFS und OS), der Sicherheit und der PK von SY-3505 bei RP2D bei ALK-positiven NSCLC-Patienten, die nur Alectinib oder ≥ 2 vorherige ALK-TKIs erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Yuankai Shi, MD
- Telefonnummer: 86-10-87788293
- E-Mail: syuankai@cicams.ac.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings.
- Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 haben.
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Muss entweder mindestens eine messbare Läsion ohne vorherige lokale Behandlung oder messbare Läsionen mit eindeutiger Progression (Knochenmetastasen allein wurden nicht akzeptiert) nach lokaler Behandlung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 aufweisen.
- Dosiseskalationsphase: Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes ALK-positives fortgeschrittenes NSCLC haben. Dosisexpansionsphase: Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes ALK-positives fortgeschrittenes NSCLC haben und nach mindestens einer vorherigen ALK-TKI-Therapie fortschreiten. Phase II: Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes ALK-positives fortgeschrittenes NSCLC haben und eine Krankheitsprogression nur mit Alectinib oder ≥ 2 vorherigen ALK-TKI-Behandlungen aufweisen. Der pathologische Bericht erfordert entweder Positivität für die ALK-Genexpression, bestimmt durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungs(FISH)-Assay, Immunhistochemie (IHC), reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR), Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) oder andere identifizierte Methoden aus früheren Berichten und stellen Sie Gewebe für einen erneuten ALK-Test bereit, wenn möglich, oder stellen Sie Gewebe für einen ALK-Test bereit, wenn kein früherer Bericht verfügbar ist.
- Patienten ohne Hirnmetastasen oder mit asymptomatischen Hirnmetastasen (kein Eingriff erforderlich oder stabil mehr als 4 Wochen nach der Behandlung).
Angemessene Organfunktion innerhalb von 10 Tagen vor der Behandlungsstudie, wie im Folgenden definiert:
Leberfunktion
Gesamtserumbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) und γ-Glutamyltransferase (GGT) ≤ 2,5-fache ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorhanden sind, oder ansonsten ≤ 5-fache ULN.
Funktion des Knochenmarks
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10⁹/l; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 x 10⁹/l; Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l.
Nierenfunktion
Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
Funktion der Bauchspeicheldrüse
Serum-Gesamtamylase ≤ 1,5-fache ULN; Serumlipase ≤ 1,5-fache ULN.
Blutzucker
Nüchternblutzucker (FBG) ≤ 200 mg/dL (11,1 mmol/L).
Serumlipid
Serumcholesterin ≤ 500 mg/dl (12,92 mmol/l).
Herzfunktion
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %.
- Jegliche Toxizität früherer antineoplastischer Behandlungen wurde auf ≤ 1 wiederhergestellt (außer Haarausfall).
- Gebärfähige Patientinnen müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen, männliche und gebärfähige Patientinnen müssen bereit sein, während der gesamten Studiendauer und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis vollständig auf eine geeignete Verhütungsmethode zu verzichten oder damit einverstanden zu sein der Studienmedikation.
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und Protokollverfahren zu befolgen und die Anforderungen für Folgebesuche einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung: Zerebrovaskulärer Unfall/ Schlaganfall, Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association-Klassifizierungsklasse ≥II), atrioventrikulär (AV) zweiten oder dritten Grades -Block (sofern nicht stimuliert) oder jeder AV-Block mit einem PR-Intervall >220 ms oder jeder Grad von unkontrolliertem Vorhofflimmern.
- Das EKG bewertete das korrigierte QT-Intervall (Fridericia) (QTcF) von > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen oder angeborenes langes QT-Syndrom.
- Periphere Neuropathie Grad ≥ 3 (CTCAE Version 5.0).
- Alle aktiven Autoimmunerkrankungen oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die eine Langzeitbehandlung mit Steroiden oder anderen Immunsuppressiva erfordern.
- Frühere Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder jeglicher Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
- Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, zu Blutungen neigen oder eine Gerinnungsstörung haben.
- Aktive Hepatitis (Hepatitis B: HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml; Hepatitis B: HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA ≥ 1000 IE/ml), HIV-Antikörper-positiv; Aktive Syphilis.
- Der Patient wurde innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen.
- Die Patienten erhielten innerhalb von 4 Wochen eine radikale Strahlentherapie, innerhalb von 2 Wochen eine palliative Strahlentherapie oder innerhalb von 8 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung radioaktive Substanzen (Strontium, Samarium usw.).
- Die Patienten erhielten innerhalb von 4 Wochen (gezielte Therapie innerhalb von 2 Wochen) vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Biotherapie (Krebsimpfstoff, Zytokin oder Krebswachstumskontrollfaktor) oder eine klar indizierte traditionelle chinesische Antitumortherapie.
- Patienten, die mit den folgenden Arzneimitteln behandelt wurden und die mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung und während der gesamten Studiendauer nicht abgesetzt werden konnten: Arzneimittel, die bekanntermaßen starke Induktoren oder Suppressoren von CYP3A sind (für Einzelheiten siehe Verbotene Kombinationspräparate in dieser Studie).
- Patienten mit einer aktiven Infektion, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Therapie erfordert.
- Komorbiditäten, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen können, wie z. B. schwerer Diabetes.
- Eine klare Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Demenz oder diagnostizierter Epilepsie aus irgendeinem Grund.
- Mit einer Vorgeschichte (innerhalb von 5 Jahren) oder Vorhandensein anderer bösartiger Erkrankungen, ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Andere Situationen, die die Risiken im Zusammenhang mit der Studienmedikation erhöhen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen, die Compliance der Studie beeinträchtigen können usw., werden vom Prüfarzt als nicht für die Studie geeignet eingestuft.
- In Phase II: zuvor erhaltene ALK-TKI der dritten Generation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Phase-I/II-Studie von SY-3505
SY-3505 wird oral in aufsteigenden Dosen (Eskalationskohorte) verabreicht, bis die DLT oder RP2D erreicht ist.
Bis zu 6 Patienten werden dann mit der empfohlenen Dosis in die Expansionskohorte aufgenommen.
In Phase II wird SY-3505 bei RP2D Patienten mit fortgeschrittenem ALK-positivem NSCLC verabreicht.
|
Das ALK TKI der dritten Generation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase I: Inzidenzrate von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während des ersten Behandlungszyklus
Zeitfenster: Dosiseskalationszyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Maximal tolerierte Dosis(en) (MTD(s)) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D(s)) in Zyklus 1.
|
Dosiseskalationszyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Phase I: Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Phase II: Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Antitumoraktivität von SY-3505
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase I: Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Vorläufige Antitumoraktivität von SY-3505
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Phase I & II: Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Vorläufige Antitumoraktivität von SY-3505
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Phase I & II: Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Antitumoraktivität von SY-3505
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Phase I & II: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Antitumoraktivität von SY-3505
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Phase I & II: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Antitumoraktivität von SY-3505
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Phase I & II: Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Phase I & II: Pharmakokinetik (Cmax) für SY-3505
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Definiert als maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Phase I & II: Pharmakokinetik (Tmax) für SY-3505
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Definiert als Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Phase I & II: Pharmakokinetik (AUC0-t) für SY-3505
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Definiert als Fläche unter der Einzeldosis-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Stunde 0 bis zur letzten quantifizierbaren, messbaren Plasmakonzentration
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Phase I & II: Pharmakokinetik (t½) für SY-3505
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Definiert als scheinbare Halbwertszeit der terminalen Plasmadisposition
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Phase I & II: Pharmakokinetik (Cl/F) für SY-3505
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Definiert als orale Dosis-Clearance
|
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SY-3505-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur SY-3505
-
Shouyao Holdings (Beijing) Co. LTDRekrutierungNicht-kleinzelliges LungenkarzinomChina
-
Shouyao Holdings (Beijing) Co. LTDRekrutierungPhase-Ib-Studie zu SY-3505 bei Patienten mit fortgeschrittenen LTK-Fusions-positiven soliden TumorenFortgeschrittener solider TumorChina
-
Shouyao Holdings (Beijing) Co. LTDNoch keine RekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Shouyao Holdings (Beijing) Co. LTDRekrutierungFortgeschrittener solider TumorChina
-
Shouyao Holdings (Beijing) Co. LTDRekrutierungFortgeschrittener solider TumorChina
-
Shouyao Holdings (Beijing) Co. LTDRekrutierungFortgeschrittener solider TumorChina
-
Shouyao Holdings (Beijing) Co. LTDRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Shouyao Holdings (Beijing) Co. LTDShanghai East HospitalRekrutierungFortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore mit homozygoter MTAP-DeletionChina
-
Shouyao Holdings (Beijing) Co. LTDRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Solider Krebs | Medullärer SchilddrüsenkrebsChina
-
Suzhou Yabao Pharmaceutical R&D Co., Ltd.Abgeschlossen