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Phase-Ib-Studie zu SY-3505 bei Patienten mit fortgeschrittenen LTK-Fusions-positiven soliden Tumoren

1. Februar 2024 aktualisiert von: Shouyao Holdings (Beijing) Co. LTD

Eine multizentrische, offene Phase-Ib-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung zur Wirksamkeit und Sicherheit von SY-3505 bei Patienten mit fortgeschrittenen LTK-Fusions-positiven soliden Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der SY-3505-Kapsel bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, LTK-fusionspositivem soliden Tumor, bei dem es zu einer Progression gekommen ist oder die eine Unverträglichkeit gegenüber einem früheren Tumor aufweist Standardtherapie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt:

Dosissteigerungsphase: Die Teilnehmer werden einer der drei Dosisgruppen von 500 mg, 600 mg oder 800 mg zugeteilt und erhalten eine Einzeldosis SY-3505-Kapseln, gefolgt von einer 7-tägigen Sicherheitsbeobachtungsphase und einer pharmakokinetischen (PK) Bewertung. Anschließend wird SY-3505 einmal täglich in 28-tägigen Behandlungszyklen verabreicht. Diese Phase soll die DLTs (dosislimitierende Toxizität) und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) bestimmen und die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von SY-3505 bei Patienten mit LTK-Fusions-positiven soliden Tumoren charakterisieren.

Dosiserweiterungsphase: Die Teilnehmer werden einer der 1-2 Dosisgruppen zugeordnet, die während der Dosissteigerungsphase festgelegt wurden, und erhalten einmal täglich SY-3505-Kapseln in 28-tägigen Behandlungszyklen. In dieser Phase soll die Antitumoraktivität (ORR, DCR und DOR) von SY-3505 bei Patienten mit LTK-Fusions-positiven soliden Tumoren bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF).
    2. Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener (nach Einschätzung des Prüfarztes, inoperabler Tumor oder Tumorrezidiv nach Standardtherapie mit Anzeichen einer Progression [PD] oder Unverträglichkeit gegenüber vorheriger Therapie) oder metastasierter solider Tumor und Versagen der Standardbehandlung mit Anzeichen einer Krankheitsprogression in der Bildgebung .
    3. Zustimmung zur Bereitstellung einer erforderlichen Tumorgewebeprobe (vorzugsweise frisches Biopsiegewebe oder archiviertes Tumorgewebe innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosierung), die vom Zentrallabor getestet und als positiv für die LTK-Genfusion befunden wurde.
    4. Mindestens eine messbare extrakranielle Läsion gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v 1.1.
    5. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
    6. Erwartete Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten.
    7. Auflösung aller behandlungsbedingten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie auf NCI-CTCAE v 5.0 Grad ≤ 1 (ausgenommen Toxizitäten, die vom Prüfer als unbedenklich eingestuft werden, z. B. Haarausfall, frühere platinbedingte periphere Neuropathie Grad 2) vorher die erste Dosierung.
    8. Organfunktionsniveaus müssen folgende Anforderungen erfüllen:

      1. Keine Blutprodukte, hämatopoetische Wachstumsfaktoren (z. B. G-CSF, Erythropoietin) oder andere Medikamente, die abnormale Blutwerte korrigieren, mindestens 2 Wochen vor der ersten Einnahme und die folgenden Blutwerte: ANC ≥ 1,5 × 10^9/L, PLT Anzahl ≥ 100 × 10^9/L, Hb ≥ 90 g/L.
      2. Leberfunktion: TBIL ≤ 1,5 × obere Normgrenze (ULN) ohne Lebermetastasen und AST und ALT ≤ 2,5 × ULN; bei Vorliegen von Lebermetastasen AST und ALT ≤ 5,0 × ULN und TBIL ≤ 3 × ULN.
      3. Pankreasfunktion: Gesamtamylase im Serum ≤ 1,5 × ULN und Serumlipase ≤ 1,5 × ULN (Personen mit Gesamtamylase im Serum > 1,5 × ULN, aber mit Serumlipase im ULN-Bereich können förderfähig sein).
      4. Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 50 ml/min (berechnet nach der Cockcroft- und Gault-Formel).
      5. Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) und Prothrombinzeit (PT) ≤ 2 × ULN (außer bei Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten).
    9. Kann orale Medikamente einnehmen und geplante Besuche und damit verbundene Verfahren gemäß Protokoll einhalten.
    10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind für diese Studie nicht geeignet:

    1. Träger bekannter wichtiger Treibergenmutationen außer dem LTK-Gen, wie EGFR, MET, ALK, ROS1, NTRK usw. (Patienten mit Co-Mutationen können mit dem Prüfarzt über die Eignung besprochen werden).
    2. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen Bestandteil oder Hilfsstoff von SY-3505-Kapseln.
    3. Gleichzeitiges primäres Malignom, mit den folgenden Ausnahmen: ausreichend behandeltes In-situ-Karzinom, nicht-melanozytärer Hautkrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder In-situ-Brustkrebs und geheilte bösartige Erkrankungen ohne Wiederauftreten für mindestens 2 Jahre vor Studienbeginn.
    4. Symptomatische Tumoren des primären Zentralnervensystems (ZNS), symptomatische ZNS-Metastasen, leptomeningeale Karzinomatose oder unbehandelte Rückenmarkskompression. Patienten mit stabiler ZNS-Erkrankung (definiert als keine Anzeichen einer Progression in der Bildgebung für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosierung, bei denen alle neurologischen Symptome auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind und ohne Anzeichen neuer oder sich vergrößernder Hirnmetastasen und ohne ZNS-Operation oder Bestrahlung 4 Wochen vor der ersten Dosierung und keine stereotaktische Radiochirurgie [SRS] innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosierung und keine Steroide für mindestens 2 Wochen) sind förderfähig. (Hinweis: Karzinomatöse Meningitis ist unabhängig von der klinischen Stabilität nicht zulässig.)
    5. Vorliegen einer der folgenden Erkrankungen oder Krankheiten beim Screening, die mit der bestmöglichen medizinischen Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden können:

      1. Aktive systemische bakterielle, virale oder Pilzinfektionen.
      2. Pleuraerguss, Peritonealerguss oder Perikarderguss, der nach dem Eingriff nicht kontrolliert wird (definiert als signifikant, wenn innerhalb von 2 Wochen nach dem vorherigen Eingriff eine erneute Ansammlung von Flüssigkeit auftritt, die eine Drainage erfordert, mit den damit verbundenen Symptomen).
      3. Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (definiert als Nüchternblutzucker ≥ 11,1 mmol/L und/oder HbA1c ≥ 8 %).
      4. Symptomatische Hyperthyreose oder Hypothyreose, die nach Einschätzung des Prüfarztes durch die medizinische Behandlung nicht gut kontrolliert werden kann.
      5. Klinisch signifikante Elektrolytstörungen (z. B. schwere Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hypokaliämie) nach Beurteilung durch den Prüfer.
      6. Klinisch bedeutsame Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen können (z. B. aktive Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Magen-Darm-Geschwüre oder größere Magen-Darm-Operationen, die die Aufnahme des Arzneimittels beeinträchtigen könnten).
    6. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen/-Anomalien, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

      1. QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz (QTcF) > 470 ms für Frauen oder > 450 ms für Männer, berechnet nach der Fridericia-Formel während des Screenings (Personen mit Verdacht auf eine medikamenteninduzierte QTcF-Verlängerung, die vom Prüfer als sicher kontrollierbar eingestuft wird, können danach förderfähig sein Korrektur mit Medikamenten).
      2. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %.
      3. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder klinisch signifikante Arrhythmien (z. B. Herzblock zweiten Grades Grad 2 oder Herzblock dritten Grades) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosierung.
      4. Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Klassifizierung der New York Heart Association (NYHA).
      5. Schlecht kontrollierter Bluthochdruck, eine Vorgeschichte von instabilem Bluthochdruck oder eine Vorgeschichte mit schlechter Compliance bei der blutdrucksenkenden Behandlung, wie vom Prüfer beurteilt.
    7. Aktive Virusinfektionen oder eine Vorgeschichte von Folgendem:

      1. Aktive Hepatitis B (HBV)-Infektion (definiert als HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 2 × 10^3 IU/ml beim Screening, es sei denn, die HBV-DNA-Spiegel sind nach regelmäßiger antiviraler Therapie auf < 2 × 10^3 IU/ml gesunken (falls der Patient geeignet sein könnte) oder eine aktive Hepatitis C (HCV)-Infektion (HCV-RNA > Zentrallabor-ULN) beim Screening.
      2. HIV-Positivität beim Screening oder bekannte andere Immunschwächeerkrankung.
      3. Vorherige Organtransplantation, hämatopoetische Stammzelltransplantation oder Knochenmarktransplantation.
    8. Andere bedeutende systemische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Lungenerkrankungen (z. B. aktive Tuberkulose, interstitielle Lungenerkrankung), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein hohes Risiko für den Patienten darstellen können.
    9. Verwendung starker CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosierung oder während des Studienzeitraums wie folgt:

      1. CYP3A4-Inhibitoren: Azanavir, Clarithromycin, Erdafitinib, Itraconazol, Ketoconazol, Nafitamone, Letermovir, Saquinavir, Telithromycin, Vinorelbin, Grapefruit (Saft).
      2. CYP3A4-Induktoren: Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifabutin, Rifampicin, Johanniskraut, Rifapentin.
    10. Erhalt einer der folgenden Krebsbehandlungen:

      1. Knochenmarkbestrahlung oder umfangreiche Strahlentherapie, die mehr als 30 % des Knochenmarks betrifft: innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung.
      2. Palliative Strahlentherapie: innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosierung.
      3. Andere Krebsbehandlungen wie Chemotherapie, gezielte Therapie (Immuntherapie oder andere Antikörpertherapie), chinesische Antitumormedizin oder andere: innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der Behandlung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
    11. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung (größere Operation definiert als Operationsgrad ≥ 3, ausgenommen Platzierung eines zentralen Venenkatheters, Tumorpunktionsbiopsie und Platzierung einer Gastrostomiekanüle) oder schwere traumatische Verletzung, die sich nicht vollständig erholt hat.
    12. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung (mit Ausnahme derjenigen, die keine Prüfpräparate oder Prüfgeräte verwenden; Probanden, die die Behandlung aus anderen klinischen Studien abgebrochen haben und sich nur einer Nachuntersuchung unterziehen, sind ausgeschlossen).
    13. Schwere thromboembolische Ereignisse innerhalb eines Jahres vor der ersten Dosierung (z. B. zerebrovaskuläre Unfälle [einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle], tiefe Venenthrombose, Lungenembolie) oder Blutungsneigung/-risiken innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung (z. B. erhebliche gastrointestinale Blutungen).
    14. Schwangere oder stillende Frauen.
    15. Andere vom Prüfer festgelegte Umstände, die den Patienten für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet machen, wie z. B. andere schwerwiegende akute oder chronische Erkrankungen, die die Risiken des Patienten in der Studie erhöhen können, oder Laboranomalien, die die Interpretation der Studie beeinträchtigen können Ergebnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiserhöhung und Dosiserweiterung

In der Dosissteigerungsphase wird SY-3505 in aufsteigenden Dosen oral verabreicht (Eskalationskohorte), bis der DLT oder RP2D erreicht ist.

In der Dosiserweiterungsphase wird SY-3505 im 28-Tage-Zyklus kontinuierlich im RP2D verabreicht.

LTK-Tyrosinkinase-Inhibitor
Andere Namen:
  • CT-3505
  • Ficonalkib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit
Bis zu 2 Jahre
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Eskalationszyklus 1 (28 Tage)
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) in Zyklus 1
Eskalationszyklus 1 (28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (Cmax) für SY-3505
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während Zyklus 1 und 2 der Behandlung (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Definiert als maximale beobachtete Plasmakonzentration
Protokolldefinierte Zeitpunkte während Zyklus 1 und 2 der Behandlung (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetik (Tmax) für SY-3505
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während Zyklus 1 und 2 der Behandlung (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Definiert als Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Protokolldefinierte Zeitpunkte während Zyklus 1 und 2 der Behandlung (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetik (AUC0-t) für SY-3505
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während Zyklus 1 und 2 der Behandlung (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Definiert als Fläche unter der Einzeldosis-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Stunde 0 bis zur letzten quantifizierbaren messbaren Plasmakonzentration
Protokolldefinierte Zeitpunkte während Zyklus 1 und 2 der Behandlung (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Pharmakokinetik (t½) für SY-3505
Zeitfenster: Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Definiert als die scheinbare Halbwertszeit der Plasma-Endphasendisposition
Protokolldefinierte Zeitpunkte während der Behandlungszyklen 1 und 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Gesamtansprechrate (ORR), bewertet durch RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Vorläufige Antitumoraktivität von SY-3505 bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor durch LTK-Fusion
Bis zu 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR), bewertet durch RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Vorläufige Antitumoraktivität von SY-3505 bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor durch LTK-Fusion
Bis zu 2 Jahre
Ansprechdauer (DOR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Vorläufige Antitumoraktivität von SY-3505 bei Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor durch LTK-Fusion
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yinghui Sun, PhD, Shouyao Holdings (Beijing) Co. LTD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CT-3505-I-03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur SY-3505

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